1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Infotainmentsystem & Multimedia

Formentor VZ333 - Sennheiser und Akrapovic

• WaNNaBe
  • October 15, 2025 at 2:27 PM
Mahlzeit liebe Leute, nach längerer Pause bin ich auch mal wieder da... Ich habe nun meinen 2ten Formentor anfang September bekommen und war auch schon auf div. Treffen. Nun wird sich der ein oder andere Fragen, warum ich so eine verwirrende Überschrift für das Topic gewählt habe. Die Sache würde ich gerne erklären... Ich habe mein Facelift Modell mit Sennheiser Soundsystem bestellt. Der ein oder andere weiß wahrscheinlich, dass dies im Gegensatz zum Beats system ne ganz andere Nummer ist. Ausserdem habe ich auch die Akrapovic Anlage mitbestellt. Jetzt könnte man meinen, wozu brauchst du denn ne Sennheiser Soundanlage wenn du ne Akrapovic hast :D ... Wie dem auch sei - ich bin zwischendurch die Fraktion die gerne mal etwas lauter Musik hört, da es gefühlt der einzige Ort ist an dem ich teilweise noch ungestört laut Musik hören kann ohne das mir jemand auf die Barrikade geht. Leider weiß ich nicht, was sich die Souns Ingenieure bei Cupra dabei gedacht haben... Und zwar ist es so, dass wenn ich so 60/70% Leistung aufs System gebe, dass es UNTER dem Auto anfängt blechernd zu klingen. Ich vermute, dass dort Bleche der AGA übereinander liegen und sobald der Bass stark genug ist, diese zum schwingen bringen. Das Ergebnis ist natürlich, dass es von ausser sich anhört als würde gleich das Auto auseinander fallen. Höchst peinlich, nenne ich das mal. Mir ist es aufgefallen, als ich halt wie eingangs erwähnt auf einem Treffen stand und mal etwas lauter gemacht hab um ein wenig sozialverträglich Musik zu hören. Die Frage wäre nun, gibts den ein oder anderen, der das Problem ebenfalls hat und wenn ja, was hast du dagegen unternommen? Macht es Sinn nach Cupra zu fahren und das zu beanstanden? (Ich glaube fast nicht) Oder muss ich mir da professionelle Hilfe von ACR oder sonstigen spezialisten holen und das Ding irgendwie dämmen lassen? Danke schonmal vorab und noch eine schöne Restwoche! LG Marcel
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• WaNNaBe
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    98
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • October 15, 2025 at 2:27 PM

Mahlzeit liebe Leute,

nach längerer Pause bin ich auch mal wieder da...

Ich habe nun meinen 2ten Formentor anfang September bekommen und war auch schon auf div. Treffen.

Nun wird sich der ein oder andere Fragen, warum ich so eine verwirrende Überschrift für das Topic gewählt habe. Die Sache würde ich gerne erklären...

Ich habe mein Facelift Modell mit Sennheiser Soundsystem bestellt. Der ein oder andere weiß wahrscheinlich, dass dies im Gegensatz zum Beats system ne ganz andere Nummer ist.

Ausserdem habe ich auch die Akrapovic Anlage mitbestellt.

Jetzt könnte man meinen, wozu brauchst du denn ne Sennheiser Soundanlage wenn du ne Akrapovic hast :D ...

Wie dem auch sei - ich bin zwischendurch die Fraktion die gerne mal etwas lauter Musik hört, da es gefühlt der einzige Ort ist an dem ich teilweise noch ungestört laut Musik hören kann ohne das mir jemand auf die Barrikade geht.

Leider weiß ich nicht, was sich die Souns Ingenieure bei Cupra dabei gedacht haben...

Und zwar ist es so, dass wenn ich so 60/70% Leistung aufs System gebe, dass es UNTER dem Auto anfängt blechernd zu klingen. Ich vermute, dass dort Bleche der AGA übereinander liegen und sobald der Bass stark genug ist, diese zum schwingen bringen.

Das Ergebnis ist natürlich, dass es von ausser sich anhört als würde gleich das Auto auseinander fallen. Höchst peinlich, nenne ich das mal.

Mir ist es aufgefallen, als ich halt wie eingangs erwähnt auf einem Treffen stand und mal etwas lauter gemacht hab um ein wenig sozialverträglich Musik zu hören.

Die Frage wäre nun, gibts den ein oder anderen, der das Problem ebenfalls hat und wenn ja, was hast du dagegen unternommen?

Macht es Sinn nach Cupra zu fahren und das zu beanstanden? (Ich glaube fast nicht) Oder muss ich mir da professionelle Hilfe von ACR oder sonstigen spezialisten holen und das Ding irgendwie dämmen lassen?

Danke schonmal vorab und noch eine schöne Restwoche!

LG Marcel

ALT! Neu wäre Formentor Facelift VZ333

Display Spoiler

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 310 PS

Bestellt: am 27.04.2021

bei: Autohaus Dresen in Neuss

Verkäuferempfehlung: Herr Sven Kaschubowsky

Produktionsstart: 30.07.2021

Fertigstellung: 04.08.2021

Im Transit: 05.08.2021

Ankunft Händler: 11.08.2021

Auslieferung: 31.08.2021

in Magnetic Grau Metallic (wird foliert)

Ausstattung:

19" - Exclusive I "Black/Copper"

Sharp Textil Schwarz

AHK

Fahrersitz mit Memory

Winter Paket

Beats Audio

Connectivity Box

Wireless Full Link

Heckklappe elektrisch

PreCrash Assist

Top View Cam

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    464
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • October 15, 2025 at 2:40 PM

Also jetzt mache ich mich vermutlich schwer unbeliegt ^^ Aber so beim Lesen folgende Gedanken...

Quote from WaNNaBe

Der ein oder andere weiß wahrscheinlich, dass dies im Gegensatz zum Beats system ne ganz andere Nummer ist.

Kann man sich jetzt wieder drüber streiten, wie seit Anbeginn der FL Modelle. Besser geworden ja, eine Offenbarung nein und ist es wieder einmal den Aufpreis nicht wert, defintiv nicht.

Quote from WaNNaBe

wozu brauchst du denn ne Sennheiser Soundanlage wenn du ne Akrapovic hast

Nun ja, zum einen um Musik zu hören in durchschnittlicher Qualität und wenn du sie leise drehst durchschnittlichen 2-Liter Klang aus einer überdurchschnittlichen teuren Brot und Butter AGA genießen zu können ;)

In beiden Fällen, auch wenn natürlich subjektiv meinerseits, beides etwas überbewertet in meinen Augen was das Problem aber nicht weniger zu einem ebenfalls subjektiven First-World Problem macht. Störgeräusche, Vibrationen in verschiedenen kausalen Zusammenhängen etc. pp. waren und sind ein Thema. Stören würde es meinen inneren Monk vermutlich auch, würde ich mein Glück bei Cupra versuchen, joa ich denke schon. Weiß man (ich leider inzwischen sehr genau), dass sich Cupra dem null Komam null annehmen will und wird, aller Voraussicht nach ist das so.

Das Thema Dämmen, Entkoppen, Abfilzen etc. hatte ich bei meinem Beats auch schon. Wie auch beim Rappeln und Knarzen an anderen Stellen öffnet man damit die Büchse der Pandora. An einer Stelle wird es leise, dann hört man die nächste und / oder durch mechan. Eingriffe lockert sich wo anders was und es fängt da an. Ich bin da bei der VAG Qualität was das angeht recht resigniert und ignorant geworden, auch wenn es sehr sehr traurig ist den Käse zT hinzunhemen. Meine Zeit und mein Geld sind mir inzwischen zu schade.

• WaNNaBe
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    98
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • October 15, 2025 at 2:55 PM
    Quote from Oeltanker87

Also jetzt mache ich mich vermutlich schwer unbeliegt ^^ Aber so beim Lesen folgende Gedanken..

Ach Quatsch :D ...

so hat jeder seine Meinung, und das ist auch völlig gut so...

Ich wollte damit nicht sagen, dass die Sennheieser Anlage jetzt den letzten Musikliebhaber vollends abholt. ABER! Ich bin mit der gegebenen Qualität soweit erstmal zufrieden vom Klang etc.

Mit Spotify lossless audio klingt das meiner Ansicht nach duchaus passabel..... Und was man finanziell dafür bezahlt steht ja immer auf nem anderen Blatt, obs dafür gerechtfertigt ist oder nicht. Da aber "noch" schlechtere Soundsysteme bei anderen Herstellern für "noch mehr" Kohle verkauft werden, kann ich wohl oder übel damit leben und finde die knapp 1k € im Rahmen.

Was die AGA deiner Meinung nach angeht.... selbiges wie zur Soundanlage auch :D .....

Woanders zahlt man 3-4k inkl. Einbau für ne Friedrich MS oder was es da noch alles gibt, und hier halt fast 4k für ne Akra.... Ich bin Motorradfahrer und fahre dort ebenfalls ne Akra, daher vllt auch etwas Fanboy, aber so hat jeder irgendwie sein Favorit.

Danke für ehrliche Einschätzung zu meinen Fragen.

Ich selbst gehe auch davon aus, dass Cupra sich davon nichts annehmen wird und ich am Ende des Tages bei einem Dienstleister lande, der das Auto vermutlich einmal auf den Kopf stellt und alle "nervigen" Nebengeräusche abstellt..

Die Frage wäre ansonsten, ob man zumindest das "Hauptgeräusch" was dem Ganzen die Krone aufsetzet, also hinten am Endtopf der AGA, selbst etwas Hand anlegen kann und evtl etwas Alubutyl dazwischen kloppt in der Hoffnung, dass es dort hält und nicht wegschmilzt^^

Oder gibts da irgendwelche anderen Möglichkeiten um das Blech irgendwie zu enkoppeln oder sowas.....

LG Marcel

Display Spoiler

Ausstattung:

Sharp Textil Schwarz

AHK

Fahrersitz mit Memory

Winter Paket

Beats Audio

Connectivity Box

Wireless Full Link

Heckklappe elektrisch

PreCrash Assist

Top View Cam

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    605
    Trophies
    2
    • October 15, 2025 at 3:54 PM

Wieso knapp 1000 Euro?

Das Sennheiser Zeug kostet 620 Aufpreis.

Wobei Zeug ist ja relativ, von Sennheiser kommt ja nur die DSP Software .

Das es mangelns Dämmung in den Türen scheppern kann, liest man ja öfters. Bereich Unterboden, Auspuff, bislang nichts gelesen, daher entweder sehr selten oder nicht normal. Da könnte ein Besuch bei Cupra schon was bringen.

Grüße

Micha

Edited once, last by mischi-zugelaufen (October 15, 2025 at 4:25 PM).

• WaNNaBe
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    98
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • October 16, 2025 at 7:12 AM
    Quote from mischi-zugelaufen

Wieso knapp 1000 Euro?

Das Sennheiser Zeug kostet 620 Aufpreis.

Ja gut, ich hab die exakten Preise nicht im Kopp, war ja geschätzt... aber lag ja schienbar nicht all zu weit entfernt :D... und dann finde ich 600 € noch deutlich attraktiver, wenn man bedenkt was andere Hersteller für Bose und co aufrufen... da kommste teilweise mit 2k und mehr nicht aus.

Quote from mischi-zugelaufen

Das es mangelns Dämmung in den Türen scheppern kann, liest man ja öfters. Bereich Unterboden, Auspuff, bislang nichts gelesen, daher entweder sehr selten oder nicht normal. Da könnte ein Besuch bei Cupra schon was bringen.

Hmm, kay... dann werde ich wohl heute mal mit meinem Servicefuzzi sprechen und mal nachfragen, ob man da was machen kann.

Danke schonmal :)

Display Spoiler

Ausstattung:

Sharp Textil Schwarz

AHK

Fahrersitz mit Memory

Winter Paket

Beats Audio

Connectivity Box

Wireless Full Link

Heckklappe elektrisch

PreCrash Assist

Top View Cam

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    605
    Trophies
    2
    • October 16, 2025 at 8:25 AM
    Quote from WaNNaBe

... und dann finde ich 600 € noch deutlich attraktiver, wenn man bedenkt was andere Hersteller für Bose und co aufrufen... da kommste teilweise mit 2k und mehr nicht aus.

Sehe ich auch so. Das Sennheiser ist schon preiswert. Klar das man da Abstriche machen muss, im Vergleich zu Highendanlagen.

Das Beats ist im Grunde auch sehr gut, die DSP-Software verkackt halt je nach Quelle und Lied gewaltig. Wobei ich die Vermutung habe, zumindest nach den Teilenummern, die Hardware ist bei Beats und Sennheiser die gleiche.

Grüße

Micha

• WaNNaBe
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    98
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • October 20, 2025 at 6:27 AM

So, hab mit meinem Autohaus gesprochen...

Ich hab für diese Woche Freitag einen Termin zum "Soundcheck".

Der Serviceleiter sowie der Werkstattleiter schauen sich das Ganze mal an und beurteilen dann, was man machen kann. Entweder sagte der Werkstattleiter, gibts nen QuickFix oder ich bekomm für den Tag nen Leihwagen und dann wird überlegt was man machen kann.

Ich halte euch auf dem Laufernden!

LG

Display Spoiler

Ausstattung:

Sharp Textil Schwarz

AHK

Fahrersitz mit Memory

Winter Paket

Beats Audio

Connectivity Box

Wireless Full Link

Heckklappe elektrisch

PreCrash Assist

Top View Cam

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    464
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • October 20, 2025 at 7:13 AM
    Quote from WaNNaBe

QuickFix

Mein "Quick"Fix hat zuletzt 7 Moante gedauert... :D War aber zugegeben auch eine wildere Baustelle als diese, wobei ich hier die Fehlersuche und das Abstellen auch als fraglich sehen würde. Aber ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass das entgegen der üblichen Herangehensweise schnell und zufriedenstellen gelöst wird.

• WaNNaBe
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    98
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • October 25, 2025 at 8:43 PM

Sooo,

ich war am Freitag bei meinem Freundlichen...

Also, es war das Hitzeschutzblech was da so "Probleme" macht.

War aber garkein Problem, ich war scheinbar der erste mit diesem Problem und ansonsten war das so nicht bekannt.

Scheint auch nur in Verbindung mit der Akrapovic Anlage zu sein, weil die Serie nicht so einen großen Endschalldämpferr verbaut hat und damit das Hitzeschutzblech wohl anders ausfällt oder garnicht vorhanden ist.

Naja, wie dem auch sei... Man hat ein bissl gedengelt und gebogen und jetzt isses besser. Wenn sich das Problem wieder verstärkt, dann soll ich nochmal reinkommen, dann wird man an den Stellen ein bissl Dämmung nachrüsten.

LG und einen schönen Abend euch allen.

Display Spoiler

Ausstattung:

Sharp Textil Schwarz

AHK

Fahrersitz mit Memory

Winter Paket

Beats Audio

Connectivity Box

Wireless Full Link

Heckklappe elektrisch

PreCrash Assist

Top View Cam

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,186
    • October 26, 2025 at 11:41 AM

WaNNaBe Wegen deinem Soundcheck zur Sennheiser habe ich mal eine Frage, das jetzt das Abschirmblech für Resonanzen gesorgt hat war klar und ist beseitigt, bist Du denn nun aber auch mit der Aussteuerung der Sennheiser zufrieden?

Einige berichten ja vom Dröhnen in der Türverkleidung.

Ich habe selbst eine Sennheiser, aber zum Glück kein Dröhnen selbst bei erhöhter Lautstärke nicht, ich höre aber nicht so extrem Bass lastig Musik.

Was ich aber bemerke, (bei der Beats vorher war das nicht) das beim fahren trotz DAB Empfang im starken Sendegebiet meines lokalen Senders, einige Lautsprecher

zu und abgeschaltet werden, das nimmt man als Beispiel wahr, wenn plötzlich von Dolby auf Stereo umgeschaltet wird (Beispiel).

Teilweise kommt es mir so vor als wenn kurzzeitig nur der Centerlautsprecher hinter dem Bedienpanel an ist, also die Türlautsprecher scheinen definitiv aus zu sein.

Und diese Wechsel kommen teilweise 2 -3 x auf einer längeren Straße, also DAB wird voll angezeigt, es ist nicht der Wechsel zwischen FM/DAB zu sehen.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• WaNNaBe
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    98
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 7, 2025 at 7:51 AM
    Quote from CupraCupper

WaNNaBe Wegen deinem Soundcheck zur Sennheiser habe ich mal eine Frage, das jetzt das Abschirmblech für Resonanzen gesorgt hat war klar und ist beseitigt, bist Du denn nun aber auch mit der Aussteuerung der Sennheiser zufrieden?

Einige berichten ja vom Dröhnen in der Türverkleidung.

Ich habe selbst eine Sennheiser, aber zum Glück kein Dröhnen selbst bei erhöhter Lautstärke nicht, ich höre aber nicht so extrem Bass lastig Musik.

Was ich aber bemerke, (bei der Beats vorher war das nicht) das beim fahren trotz DAB Empfang im starken Sendegebiet meines lokalen Senders, einige Lautsprecher

zu und abgeschaltet werden, das nimmt man als Beispiel wahr, wenn plötzlich von Dolby auf Stereo umgeschaltet wird (Beispiel).

Teilweise kommt es mir so vor als wenn kurzzeitig nur der Centerlautsprecher hinter dem Bedienpanel an ist, also die Türlautsprecher scheinen definitiv aus zu sein.

Und diese Wechsel kommen teilweise 2 -3 x auf einer längeren Straße, also DAB wird voll angezeigt, es ist nicht der Wechsel zwischen FM/DAB zu sehen.

Display More

Moinsen,

sorry meine späte Rückmeldung.

zur ersten Frage: Also Dröhnen in der Türverkleidung habe ich auch, allerdings kommt es bei mir auf die Frequenz an. Je nachdem welche tiefe der Bass erreicht fangen auch meine Türen an zu dröhnen. Ich wollte das irgendwann nochmal bei Cupra ansprechen und/oder einfach selbst nochmal flott dämmen, ist ja kein Hexenwerk.

zu deiner zweiten Frage: Ich weiß genau was du meinst, da ich aber kein DAB höre sondern nur Spotify, kann ich dir sagen, dass ich das auch beobachtet habe.

Bei mir passiert das tatsächlich auch teilweise öfter.

Dann hab ich auch das gefühl, dass irgendwelche LS aussteigen und sich dann wieder zerück ins Leben kömpfen.

Ich hatte vermutet, dass es was mit der Navifation zu tun hat oder meiner BlitzerApp oder oder oder, das wenn die was an der Strasse oder so erkennen, sich zu Wort melden wollen aber dann nicht so können wie se möchten. :D

Aber wenn du das auch hast, dann gehe ich stark von einem allgemeinen Problem aus, was hoffenlich mit einem Update irgendwann gelöst wird.

Wollte ich aber auch nochmal bei Cupra ansprechen, ob es da bereitrs Erfahrungswerte gibt.

LG Marcel

Display Spoiler

Ausstattung:

Sharp Textil Schwarz

AHK

Fahrersitz mit Memory

Winter Paket

Beats Audio

Connectivity Box

Wireless Full Link

Heckklappe elektrisch

PreCrash Assist

Top View Cam

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,186
    • November 7, 2025 at 11:52 AM

Hallo Marcel, Danke für die Rückmeldung.

Ja das mit den Lautsprechern aussteigen und DAB Sender "Schwächen" habe ich immer noch, aber deine Idee mit der Blitzerapp etc. kann ich ausschließen, bei mir läuft die auf dem

Handy nebenher, ohne das das Handy im System eingebunden ist, und trotzdem habe ich das "Phänomen".^^

Falls bei Dir via Cupra etwas dazu kommt, schreib es mal hier bitte. Danke

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Kevin.SGE
    Neuling
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option31
    Formentor
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 14, 2025 at 9:44 PM

Hallo zusammen,

hat jemand mal ein Foto von seiner Verkleidung gemacht nach dem dämmen und kann vielleicht einen Tipp geben, wo man besonders dämmen sollte, damit Ruhe ist ?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login