Hallo zusammen,
ich möchte mich mit einem Problem an Euch wenden und hoffe auf hilfreiches Feedback.
Ich fahre seit Februar 2025 meinen bereits zweiten Cupra Ateca VZ (300 PS) mit serienmäßiger AKRAPOVIC-Auspuffanlage.
bestellt habe ich diesen in der Erwartung, dass der Klang der AKRAPOVIC-Anlage identisch mit dem meines ersten Ateca sei, den ich im Mai 2021 erwarb.
Tatsächlich ist der Klang aber in keiner (Fahr)Situation vergleichbar mit dem meines ersten Fahrzeuges, sondern erheblich dezenter. Dass es sich um eine AKRA-Anlage handelt (bzw. handeln soll), ist lediglich beim Blick auf das Fahrzeugheck wahrzunehmen.
Ich stellte außerdem, beim Abgleich der technischen Daten beider Fahrzeuge im Feld U.1 (Standgeräusch in dB) fest, dass das neue Fahrzeug sogar 92 dB eingetragen hat, während mein ersten Ateca 'nur' 88 dB vermerkt waren.
Folglich monierte ich den für mich als klaren Mangel benannten Klangverlust in meiner CUPRA-Garage, da der Klang in keiner Situation mehr AKRAPOVIC-würdig ist.
Ich stellte der Garage dafür die FIN beider Fahrzeuge zur Verfügung, um einem Vergleich beider konkreten Fahrzeuge zu ermöglichen.
Der technische Kundenberater bestätigte man mir bei der morgendlichen gemeinsamen Probefahrt direkt, dass der Klang sehr blass und nicht einmal intensiver als der einer Standard-Anlage ist. Bei Fahrzeug-Rücknahme am Nachmittag sprach er dann schon anders. Da hieß es, dass man schon den sportlichen Charakter höre, wenn man direkt hinter dem Fahrzeug stehe. 🤨
Zudem habe man direkt mit dem werkseitigen technischen Support von CUPRA Rücksprache gehalten und alle Einstellungen seien so, wie sie zu seien hätten.
Den dezenteren Klang begründete man hauptsächlich damit, dass sich die gesetzlichen Grenzwertvorgaben so geändert hätten, dass die Anlage nur noch 'so leise' klingen dürfe.