Hallo zusammen,
ich möchte mich mit einem Problem an Euch wenden und hoffe auf hilfreiches Feedback.
Ich fahre seit Februar 2025 meinen bereits zweiten Cupra Ateca VZ (300 PS) mit serienmäßiger AKRAPOVIC-Auspuffanlage.
bestellt habe ich diesen in der Erwartung, dass der Klang der AKRAPOVIC-Anlage identisch mit dem meines ersten Ateca sei, den ich im Mai 2021 erwarb.
Tatsächlich ist der Klang aber in keiner (Fahr)Situation vergleichbar mit dem meines ersten Fahrzeuges, sondern erheblich dezenter. Dass es sich um eine AKRA-Anlage handelt (bzw. handeln soll), ist lediglich beim Blick auf das Fahrzeugheck wahrzunehmen.
Ich stellte außerdem, beim Abgleich der technischen Daten beider Fahrzeuge im Feld U.1 (Standgeräusch in dB) fest, dass das neue Fahrzeug sogar 92 dB eingetragen hat, während mein ersten Ateca 'nur' 88 dB vermerkt waren.
Folglich monierte ich den für mich als klaren Mangel benannten Klangverlust in meiner CUPRA-Garage, da der Klang in keiner Situation mehr AKRAPOVIC-würdig ist.
Ich stellte der Garage dafür die FIN beider Fahrzeuge zur Verfügung, um einem Vergleich beider konkreten Fahrzeuge zu ermöglichen.
Der technische Kundenberater bestätigte man mir bei der morgendlichen gemeinsamen Probefahrt direkt, dass der Klang sehr blass und nicht einmal intensiver als der einer Standard-Anlage ist. Bei Fahrzeug-Rücknahme am Nachmittag sprach er dann schon anders. Da hieß es, dass man schon den sportlichen Charakter höre, wenn man direkt hinter dem Fahrzeug stehe. 🤨
Zudem habe man direkt mit dem werkseitigen technischen Support von CUPRA Rücksprache gehalten und alle Einstellungen seien so, wie sie zu seien hätten.
Den dezenteren Klang begründete man hauptsächlich damit, dass sich die gesetzlichen Grenzwertvorgaben so geändert hätten, dass die Anlage nur noch 'so leise' klingen dürfe.
Auf meinen Einwand dazu, dass ja der zulässige dB-Wert in der Zulassungsbescheinigung beim neuen Fahrzeug sogar von 88 auf 92 erhöht wurde, kam die Erklärung, dass dieser Wert lediglich für eventuell nachgerüstete Anlage relevant sei. Für diese gelten die gesetzlichen Vorgaben dann offenbar nicht im gleichen Maß, wie es für die Erklärung der AKRAPOVIC-Anlage von der Cupra-Garage benannt wurde. 🤨
Ein Mangel liege nicht vor und ich könne ja immer noch einen 'Tuner' meines Vertrauens aufsuchen, um den Klang zu verbessern. Schade nur, dass mich dass dann 4.380,00 € für die AKRAPOVIC-Anlage umsonst gekostet haben würde, ich zusätzlich noch weitere Kosten in Kauf nehmen müsste und zudem im Zweifel mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis leben müsste.
Habt Ihr eine andere Idee, wie ich hier eine Klärung in der Form erreichen kann, dass die Anlage wieder nach AKRAPOVIC klingt und dennoch, eben wie beim Ateca von 2021 zulassungskonform bleibt.
Über hilfreiches Feedback würde ich mich riesig freuen.