1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Ateca Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Ateca – Allgemeine Themen

Cupra Ateca mit AKRAPOVIC | Modelljahr 2021 vs. 2025

• Mikrobi313
  • October 16, 2025 at 4:08 PM
Hallo zusammen, ich möchte mich mit einem Problem an Euch wenden und hoffe auf hilfreiches Feedback. Ich fahre seit Februar 2025 meinen bereits zweiten Cupra Ateca VZ (300 PS) mit serienmäßiger AKRAPOVIC-Auspuffanlage. bestellt habe ich diesen in der Erwartung, dass der Klang der AKRAPOVIC-Anlage identisch mit dem meines ersten Ateca sei, den ich im Mai 2021 erwarb. Tatsächlich ist der Klang aber in keiner (Fahr)Situation vergleichbar mit dem meines ersten Fahrzeuges, sondern erheblich dezenter. Dass es sich um eine AKRA-Anlage handelt (bzw. handeln soll), ist lediglich beim Blick auf das Fahrzeugheck wahrzunehmen. Ich stellte außerdem, beim Abgleich der technischen Daten beider Fahrzeuge im Feld U.1 (Standgeräusch in dB) fest, dass das neue Fahrzeug sogar 92 dB eingetragen hat, während mein ersten Ateca 'nur' 88 dB vermerkt waren. Folglich monierte ich den für mich als klaren Mangel benannten Klangverlust in meiner CUPRA-Garage, da der Klang in keiner Situation mehr AKRAPOVIC-würdig ist. Ich stellte der Garage dafür die FIN beider Fahrzeuge zur Verfügung, um einem Vergleich beider konkreten Fahrzeuge zu ermöglichen. Der technische Kundenberater bestätigte man mir bei der morgendlichen gemeinsamen Probefahrt direkt, dass der Klang sehr blass und nicht einmal intensiver als der einer Standard-Anlage ist. Bei Fahrzeug-Rücknahme am Nachmittag sprach er dann schon anders. Da hieß es, dass man schon den sportlichen Charakter höre, wenn man direkt hinter dem Fahrzeug stehe. 🤨 Zudem habe man direkt mit dem werkseitigen technischen Support von CUPRA Rücksprache gehalten und alle Einstellungen seien so, wie sie zu seien hätten. Den dezenteren Klang begründete man hauptsächlich damit, dass sich die gesetzlichen Grenzwertvorgaben so geändert hätten, dass die Anlage nur noch 'so leise' klingen dürfe. Auf meinen Einwand dazu, dass ja der zulässige dB-Wert in der Zulassungsbescheinigung beim neuen Fahrzeug sogar von 88 auf 92 erhöht wurde, kam die Erklärung, dass dieser Wert lediglich für eventuell nachgerüstete Anlage relevant sei. Für diese gelten die gesetzlichen Vorgaben dann offenbar nicht im gleichen Maß, wie es für die Erklärung der AKRAPOVIC-Anlage von der Cupra-Garage benannt wurde. 🤨 Ein Mangel liege nicht vor und ich könne ja immer noch einen 'Tuner' meines Vertrauens aufsuchen, um den Klang zu verbessern. Schade nur, dass mich dass dann 4.380,00 € für die AKRAPOVIC-Anlage umsonst gekostet haben würde, ich zusätzlich noch weitere Kosten in Kauf nehmen müsste und zudem im Zweifel mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis leben müsste. Habt Ihr eine andere Idee, wie ich hier eine Klärung in der Form erreichen kann, dass die Anlage wieder nach AKRAPOVIC klingt und dennoch, eben wie beim Ateca von 2021 zulassungskonform bleibt. Über hilfreiches Feedback würde ich mich riesig freuen.
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Mikrobi313
    Neuling Thread Author
    wcf.user.option.option31
    Cupra Ateca VZ
    wcf.user.option.option32
    2025
    • October 16, 2025 at 4:08 PM

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit einem Problem an Euch wenden und hoffe auf hilfreiches Feedback.

Ich fahre seit Februar 2025 meinen bereits zweiten Cupra Ateca VZ (300 PS) mit serienmäßiger AKRAPOVIC-Auspuffanlage.

bestellt habe ich diesen in der Erwartung, dass der Klang der AKRAPOVIC-Anlage identisch mit dem meines ersten Ateca sei, den ich im Mai 2021 erwarb.

Tatsächlich ist der Klang aber in keiner (Fahr)Situation vergleichbar mit dem meines ersten Fahrzeuges, sondern erheblich dezenter. Dass es sich um eine AKRA-Anlage handelt (bzw. handeln soll), ist lediglich beim Blick auf das Fahrzeugheck wahrzunehmen.

Ich stellte außerdem, beim Abgleich der technischen Daten beider Fahrzeuge im Feld U.1 (Standgeräusch in dB) fest, dass das neue Fahrzeug sogar 92 dB eingetragen hat, während mein ersten Ateca 'nur' 88 dB vermerkt waren.

Folglich monierte ich den für mich als klaren Mangel benannten Klangverlust in meiner CUPRA-Garage, da der Klang in keiner Situation mehr AKRAPOVIC-würdig ist.

Ich stellte der Garage dafür die FIN beider Fahrzeuge zur Verfügung, um einem Vergleich beider konkreten Fahrzeuge zu ermöglichen.

Der technische Kundenberater bestätigte man mir bei der morgendlichen gemeinsamen Probefahrt direkt, dass der Klang sehr blass und nicht einmal intensiver als der einer Standard-Anlage ist. Bei Fahrzeug-Rücknahme am Nachmittag sprach er dann schon anders. Da hieß es, dass man schon den sportlichen Charakter höre, wenn man direkt hinter dem Fahrzeug stehe. 🤨

Zudem habe man direkt mit dem werkseitigen technischen Support von CUPRA Rücksprache gehalten und alle Einstellungen seien so, wie sie zu seien hätten.

Den dezenteren Klang begründete man hauptsächlich damit, dass sich die gesetzlichen Grenzwertvorgaben so geändert hätten, dass die Anlage nur noch 'so leise' klingen dürfe.

Auf meinen Einwand dazu, dass ja der zulässige dB-Wert in der Zulassungsbescheinigung beim neuen Fahrzeug sogar von 88 auf 92 erhöht wurde, kam die Erklärung, dass dieser Wert lediglich für eventuell nachgerüstete Anlage relevant sei. Für diese gelten die gesetzlichen Vorgaben dann offenbar nicht im gleichen Maß, wie es für die Erklärung der AKRAPOVIC-Anlage von der Cupra-Garage benannt wurde. 🤨

Ein Mangel liege nicht vor und ich könne ja immer noch einen 'Tuner' meines Vertrauens aufsuchen, um den Klang zu verbessern. Schade nur, dass mich dass dann 4.380,00 € für die AKRAPOVIC-Anlage umsonst gekostet haben würde, ich zusätzlich noch weitere Kosten in Kauf nehmen müsste und zudem im Zweifel mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis leben müsste.

Habt Ihr eine andere Idee, wie ich hier eine Klärung in der Form erreichen kann, dass die Anlage wieder nach AKRAPOVIC klingt und dennoch, eben wie beim Ateca von 2021 zulassungskonform bleibt.

Über hilfreiches Feedback würde ich mich riesig freuen.

• SegaPro
    Administrator
    Reactions Received
    688
    Trophies
    2
    Articles
    1
    wcf.user.option.option31
    Hybrid VZ245
    wcf.user.option.option32
    2023
    • November 11, 2025 at 6:00 PM

Hi,

also ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da vielleicht wirklich gesetzlich etwas geändert wurde. Aber unabhängig davon sind die Angaben ja widersprüchlich.

Für mich sieht es so aus, als würde man versuchen, das Thema einfach abzubügeln.

Meine Idee wäre jetzt: Direkt den Hersteller der Anlage zu kontaktieren? Eigentlich sollten sie doch auch Infos über Änderungen oder ähnliches haben? Die Anlagen werden ja immerhin auch getestet und zugelassen, bevor sie verkauft werden. Also sollte der Hersteller es ziemlich sicher wissen.

Ich würde mich aber dumm stellen und erstmal nichts von Problemen mit der Cupra-Garage erwähnen. Eher so "Ich würde gerne, aber habe gehört, dass die Dinger inzwischen leiser sind... ein Kollege von mir hat... und irgendwie gefällt mir das nicht... bla bla". Dann lass sie erstmal erzählen und schau, was passiert. ;)

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    732
    Trophies
    3
    Images
    60
    • November 11, 2025 at 6:18 PM

Anfangs sind die AGA`s immer etwas leiser, aber ich kenne deinen Ist-/Soll-Zusatand nicht.

Cupra Formentor VZ5 Performance

• KingGretchen
    Erfahrener
    Reactions Received
    59
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ Black Edition
    wcf.user.option.option32
    2026
    • November 12, 2025 at 7:24 AM

Das eigentliche Problem ist, dass du davon ausgehst, dass exakt dieselbe Akrapovic-Anlage unter dem Auto verbaut ist.

Akrapovic hat jedoch mehrere verschiedene Modelle im Sortiment.

Außerdem hast du jetzt die Euro-6E-Norm.

Zudem ist meine Meinung zum Ateca – ich hatte selbst vier Jahre einen – dass die Akrapovic dort absolut überflüssig ist.

Display Spoiler

07.07.2025 - Formentor VZ Black Edition bestellt

10.07.2025 - Welcome to the Tribe Mail

14.07.2025 - Cupra Care Mail

28.07.2025 - Cupra Connect Mail

04.09.2025 - Dein Cupra Formentor wird jetzt gebaut Mail

19.09.2025 - Dein Cupra Formentor wurde gebaut Mail

19.09.2025 - Cupa wurde direkt ans Autohaus geliefert / Cupra ist da

20.09.2025 - Cup die letzten Meter - dein Cupra ist bereit zur Übergabe Mail

06.10.2025 - Abholtermin

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    732
    Trophies
    3
    Images
    60
    • November 12, 2025 at 7:34 AM
    Quote from KingGretchen

...Zudem ist meine Meinung zum Ateca – ich hatte selbst vier Jahre einen – dass die Akrapovic dort absolut überflüssig ist.

Meinungen sind ja in Ordnung, aber... Akrapovic ist nicht "absolut überflüssig" und ich würde mir sogar noch die "große" HGP-Leistungssteigerung beim Cupra Ateca verbauen lassen :rolling_on_the_floor_laughing:

• SegaPro
    Administrator
    Reactions Received
    688
    Trophies
    2
    Articles
    1
    wcf.user.option.option31
    Hybrid VZ245
    wcf.user.option.option32
    2023
    • November 12, 2025 at 7:39 AM

Überflüssig, weil?

Ich würde es zumindest gerne nachvollziehen :D

• Huggy_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    633
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5 2.5 black / Ateca VZ 2.0 white
    wcf.user.option.option32
    2023 und 2025
    • November 19, 2025 at 1:39 PM

Meine Frau hat den Ateca jetzt ein gutes Jahr mit ca. 12000 Kilometer auf der Uhr.

Nach so 10000 Kilometer, hat der angefangen einen vernünftigen Sound abzugeben, ohne Akrapovic.

Die Akrapovic habe ich mir gespart, womöglich wäre der dann noch lauter als mein VZ5...:D

Fahrzeug/Willkommensstrecke

Formentor VZ5

midnight schwarz metallic

CUP Sitze Leder Paket schwarz

Heckklappe elektrisch,fußbetätigt

Pedale in dark Aluminium

Beats Audio

Diebstahl Warnanlage

PreCrash Assist

Seitenairbag hinten und Knieairbag Fahrer

Verlängerung Herstellergarantie 3 Jahre 100.000 km

Bestellt: 03.07.2022

Mail von Cupra: Die Zeit läuft 08.07.2022

Mail von Cupra: Concierge 30.07.2022

Mail von Cupra: Connect 13.08.2022

Mail von Cupra: Die letzten Meter.... 28.10.2022

Zulassung 14.11.2022

Abgeholt 28.11.2022 in Wolfsburg

15.01.2023 Artdeshine graphene Coating by MatzeDeluxeDetailing

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    732
    Trophies
    3
    Images
    60
    • November 19, 2025 at 9:41 PM

Der Ateca würde brüllen... gerade mit der Leistungssteigerung von HGP :grinning_face_with_sweat:

• Huggy_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    633
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2023 und 2025
    • November 20, 2025 at 5:29 PM
    Quote from fuchsi_VZ5

Der Ateca würde brüllen... gerade mit der Leistungssteigerung von HGP :grinning_face_with_sweat:

Ich werde noch warten, bis nächsten November, dann kaufe ich den VZ5 raus.

Mal schauen, ob ich dann nach Königsbrunn fahren werde... Ich glaube ja ^^

Der Ateca ist erst 1 Jahr alt und Leasing, Meine Frau wollte eigentlich den mit 150 PS. Nur gut, wer zahlt schafft an. Jetzt freut Sie sich, daß es doch 300 PS sind.;)

Formentor VZ5

Pedale in dark Aluminium

Beats Audio

Diebstahl Warnanlage

PreCrash Assist

Zulassung 14.11.2022

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    732
    Trophies
    3
    Images
    60
    • November 20, 2025 at 7:27 PM
    Quote from Huggy_VZ5

Ich werde noch warten, bis nächsten November, dann kaufe ich den VZ5 raus.

Wenn du die große Leistungssteigerung im Auge hast, dann mußt du einiges beachten und dir vorab bewußt sein! Aus jetziger Sicht würde ich die ganzen Umbauten nicht mehr machen ;)

• Huggy_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    633
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2023 und 2025
    • November 21, 2025 at 9:48 AM
    Quote from fuchsi_VZ5

Wenn du die große Leistungssteigerung im Auge hast, dann mußt du einiges beachten und dir vorab bewußt sein! Aus jetziger Sicht würde ich die ganzen Umbauten nicht mehr machen ;)

Mir würde es reichen, wenn die Vmax Grenze aufgehoben wird. Tendiere im Moment auf die 540PS Version. Das reicht locker und ist von den Kosten her vertretbar.

Formentor VZ5

Pedale in dark Aluminium

Beats Audio

Diebstahl Warnanlage

PreCrash Assist

Zulassung 14.11.2022

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    732
    Trophies
    3
    Images
    60
    • November 21, 2025 at 9:52 AM
    Quote from Huggy_VZ5

Mir würde es reichen, wenn die Vmax Grenze aufgehoben wird. Tendiere im Moment auf die 540PS Version. Das reicht locker und ist von den Kosten her vertretbar.

Das ist eine gute Option... bei der stärksten Variante muß viel umgebaut und abgestimmt werden und ob die extreme Motorleistung mit dem Getriebe jemals zu 100 % funktionieren wird :man_shrugging_medium_light_skin_tone:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Klang
  • AKRAPOVIC

5 users have written here

• fuchsi_VZ5 (5)
  • Huggy_VZ5 (3)
  • SegaPro (2)
  • Mikrobi313 (1)
  • KingGretchen (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.