1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Welche Reifen, wenn Bestellung im Oktober/November und Auslieferung Januar/Februar

• MAXIMUMpower2494
  • October 17, 2025 at 8:43 AM
Hallo zusammen, mit welchen Reifen wird der Cupra im Allg. ausgeliefert? Sommer/Winter? Marke? Und sind hier saisonale Unterschiede zu erwarten, heißt: Auslieferung im Frühling/Sommer -> Sommerreifen // Auslieferung im Herbst/Winter -> Winterreifen? Vielen Dank!
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

MAXIMUMpower2494
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    34
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ (300 PS)
    wcf.user.option.option32
    2026
    • October 17, 2025 at 8:43 AM

Hallo zusammen,

mit welchen Reifen wird der Cupra im Allg. ausgeliefert? Sommer/Winter? Marke?

Und sind hier saisonale Unterschiede zu erwarten, heißt: Auslieferung im Frühling/Sommer -> Sommerreifen // Auslieferung im Herbst/Winter -> Winterreifen?

Vielen Dank!

Gruß, Max ;)

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    464
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • October 17, 2025 at 10:41 AM

Schwarz und rund... :rolleyes:

Wenn nicht wie hier und da möglich ein bestimmter Reifentyp als Zusatzoption dazu bestellt wird, dann bekommt man meist das, was gerade da war. Klingt doof, ist aber so. Auch wenn einem der Händler gern dieses und jenes zusagt. Das Thema Werksbereifung ist seit geraumer Zeit ja so ein Thema im VAG Konzern.

MAXIMUMpower2494
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    34
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ (300 PS)
    wcf.user.option.option32
    2026
    • October 17, 2025 at 10:45 AM

Na immerhin rund! Und hoffentlich keine Linglong DingDongs ;)

Gruß, Max ;)

Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    795
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    wcf.user.option.option32
    MJ24
    • October 17, 2025 at 10:46 AM

Immer auf Sommerreifen oder GJR sofern diese ab Werk mitbestellt wurden, aktuelle Auswahl an Marken sieht man im Konfigurator je nach Radgröße.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    464
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • October 17, 2025 at 10:48 AM
    Quote from MAXIMUMpower2494

Und hoffentlich keine Linglong DingDongs

Das wollte ich damit durch die Blume sagen ;) Wenn ich zT mitbekomme was für Reifen auf gewisse Fahrzeuge drauf kommen, "sportlich" ^^ Bei meiner Frau habe ich es mit dem Händler GANZ KONKRET zuletzt kommunizert und schriftlich festgehalten. Hat auch funktioniert. Zugegeben, natürlich eine sehr individuelle Sache und abhängig wie gut man mit seinem Servicepartner kann.

MAXIMUMpower2494
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    34
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ (300 PS)
    wcf.user.option.option32
    2026
    • October 17, 2025 at 10:52 AM

Ah, danke! Hab so viel Zeit im Konfigurator verbracht, aber hab noch nie runter gescrollt bei der Felgenauswahl. Da stehen tatsächlich die drei Reifen, die es werden könnten.

Gruß, Max ;)

• Treppenterrier
    Intermediate
    Reactions Received
    161
    Trophies
    1
    • October 17, 2025 at 11:19 AM

sofern nichts anderes bestellt, werden die Autos mit Sommerreifen ausgeliefert.

Ich habe mein Auto am 08.02 erhalten, da kam nicht ein mal die Frage auf, welche Reifen es denn werden sollen.

Winter oder Allwetter kenne ich nur als bestellbare Option, gegen Geld natürlich !

früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay :blush:

meine Bestellung (06.03.2023), ausgeliefert am 13.02.2024

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 180 kW

Magnetic Grau Metallic

Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper", glanzgedreht, Reifen 245/40 R 19

CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad mit CUPRA Mode Selector, beheizbar

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket und Türinnenverkleidung in Lederoptik

Panorama-Glas-Schiebedach

BeatsAudio Soundsystem, 10 Lautsprecher (mit Subwoofer)

Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole inkl. Wireless Charger

Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay®

Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

Heckklappe elektrisch betätigt

Top View Kamera

Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    795
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    wcf.user.option.option32
    MJ24
    • October 17, 2025 at 11:52 AM

Bei Cupra gibts auch gegen alles Geld der Welt keine Winterreifen ab Werk

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    464
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • October 17, 2025 at 11:53 AM

Mein VZ3000 zB, übernommen im Febraur, stand auf 235/30/R19 Bridgestone GJR. Im Übrigen der schlechteste Reifen den ich je gefahren bin.

Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    795
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    wcf.user.option.option32
    MJ24
    • October 17, 2025 at 11:58 AM

Auch nicht ab Werk, die hat der Händler oder Vorbesitzer aufgezogen. 19" ab Werk mit GJR war beim Leon nicht möglich.

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    464
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • October 17, 2025 at 12:45 PM
    Quote from Danielson16V

die hat der Händler oder Vorbesitzer aufgezogen

Das kann durchaus sein. So hab ich den Wagen halt abgeholt auf den Serienmäßigen 19 Zoll Rädern. War halt zur winterlichen Zeit. Wir vllt. daran gelegen haben.

• DTD
    Erfahrener
    Reactions Received
    53
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1.5 eTSI
    wcf.user.option.option32
    03.04.2025
    • October 17, 2025 at 9:19 PM

immer Sommerreifen die Barcelona kennen keinen :DWinter:/

Auto wurde am 22.01.25 bestellt:P und ist seid dem 23.03.25 beim Händler:love:und am 03.04.25 in meiner Hand.8)

• Malagat
    Intermediate
    Reactions Received
    70
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor 310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 17, 2025 at 10:24 PM
    Quote from Oeltanker87

Mein VZ3000 zB, übernommen im Febraur, stand auf 235/30/R19 Bridgestone GJR. Im Übrigen der schlechteste Reifen den ich je gefahren bin.

Warum?

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    464
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • October 18, 2025 at 7:41 PM
    Quote from Malagat

Warum?

Zunächst müsste ich mal schauen welches Modell es genau war, um halbwegs objektiv zu antworten in einer meist sehr subjektiven Wahrnehmung. Aber: der Reifen fuhr sich sehr indirekt mit wenig Feedback. Hab zB mit dem Reifendruck rumprobiert, ohne Erfolg. Es gab keinen wirklichen Temperaturbereich wo ich das Gefühl hatte, dass er gut funktioniert und einen ein sicheres Gefühl vermittelt. Natürlich darf man einen GJR nicht 1 zu 1 mit einem SR, oder WR vergleichen. Er ist eben bekanntlich "nur" ein Kompromiss. Aber dieser explizit war kein Guter. Nässe deutlich am Schieben, also die Seitenführung war geht so. Wurde es wärmer fing er schnell an zu schmieren. Den größte Knackpunkt so im Nachhinein würde ich in der Flanke und dem Profi in Außenbereich sehen.

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    426
    Trophies
    1
    • October 19, 2025 at 10:28 AM

Kommt wahrscheinlic wie immer drauf an, ich habe den Vergleich Bridgestone SR +WR auf VFL zu Bridgestone GJR (der aktuelle Allseason) auf FL. Beide auf den gleichen 18" Felgen. Der GJR ist nicht schlechter als Kombi, zumindest was das Handling und den Kurvenhalt (Sommer wie Winter) betrifft. Bremsweg habe ich nicht gemessen, fühlt sich aber auch nicht nach Welten an.

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    464
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • October 19, 2025 at 6:44 PM

Ist natürlich immer auch zT subjektiv, weil Fahrprofil und Fahrstil viel ausmachen. Wer eher gediegen vor sich hin tuckert wird eher weniger Unterschiede in zB Seitenführung merken. Mein Vater zB, Rentner im Q3 Sportback, findet seine Michelin GJR auch top. Ich hab immer das Gefühl auf Schlauchbooten zu fahren.

Ich persönlich finde diese Debatten rund um GJR aber eh völlig nutzlos. Wer vollumfänglich Wert auf einen Reifen und seine Funktion legt fährt SR und WR. GJR sind ein Kompromiss und daher ist dieses Hin und Her nach dem Motto "aber eigentlich sind sie ja ganz oaky" über. Sie können aus beiden Welten etwas gut, aber eben nicht optimal. Natürlich gibt es GJR die besser sind als gewisse SR, oder WR. Aber dann sind das in ihrer Kategorie auch schlechte Reifen im untersten Preissegment.

Ich fahre im Sommer zB eine Michelin PS4S. Wer mir erzählen will, dass irgendein GJR nur ansatzweise im Sommer einen vergleichbaren Job macht, den kann ich in dem Zusammenhang nicht ernst nehmen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

7 users have written here

• Oeltanker87 (6)
  • MAXIMUMpower2494 (3)
  • Danielson16V (3)
  • Treppenterrier (1)
  • Malagat (1)
  • ekm (1)
  • DTD (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.