1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Infotainmentsystem & Multimedia

CarPlay Sicherheitslücken - gefixt in Infotainment version z.B. 1988 ?

• pioneer-1
  • October 20, 2025 at 11:35 AM
Da es massive Sicherheitslücken im CarPlay Protokoll gibt und diverse Fahrzeughersteller betroffen sind, frage ich mich ob das auch Cupra betrifft. https://www.heise.de/news/AirPlay-Luecke-steckt-noch-in-zahllosen-CarPlay-Autos-10652715.html Die Frage ist vor allem, ob Cupra bereits mit Updates reagiert hat und z.b. in der Version 1988 fürs Vor-Facelift Modell Formentor/Leon Abhilfe geschaffen hat. Ich hab mich an Cupra gewandt und leider keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Bei meinen Erfahrungen mit den Autohäusern glaube ich nicht, dass mir dort jemand beantworten kann, ob in Version 1988 die CVE-IDs xyz behoben sind. […] Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ohne Info dass die Lücken behoben sind, bringt es mir nichts wenn jemand die 1988 erneut installiert.
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• pioneer-1
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon Sportstourer eHybrid
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 20, 2025 at 11:35 AM

Da es massive Sicherheitslücken im CarPlay Protokoll gibt und diverse Fahrzeughersteller betroffen sind, frage ich mich ob das auch Cupra betrifft.

AirPlay-Lücke steckt noch in zahllosen CarPlay-Autos
    Im Frühjahr wurden schwere Probleme in Apples Streamingtechnik AirPlay bekannt. Während sie in iPhone & Co. längst gepatcht ist, gilt das nicht für viele Autos.
    www.heise.de

Die Frage ist vor allem, ob Cupra bereits mit Updates reagiert hat und z.b. in der Version 1988 fürs Vor-Facelift Modell Formentor/Leon Abhilfe geschaffen hat.

Ich hab mich an Cupra gewandt und leider keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Bei meinen Erfahrungen mit den Autohäusern glaube ich nicht, dass mir dort jemand beantworten kann, ob in Version 1988 die CVE-IDs xyz behoben sind.

vielen Dank für deine Nachricht und den Hinweis zur gemeldeten Sicherheitslücke in Apple CarPlay.

Wir empfehlen dir, dich direkt an deine CUPRA Werkstatt zu wenden und dort nachzufragen, ob ein manuelles Update des Infotainmentsystems möglich ist.

Die Sicherheit deines Fahrzeugs – gerade im digitalen Bereich – ist ein wichtiges Thema, und deine Werkstatt kann dir am besten sagen, ob es hier bereits eine Lösung oder ein Update gibt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ohne Info dass die Lücken behoben sind, bringt es mir nichts wenn jemand die 1988 erneut installiert.

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    265
    Trophies
    1
    • October 25, 2025 at 6:56 AM

Ich habe mir den Bericht von heise.de mal durchgelesen. Wenn ich das da richtig verstanden habe, dann muss der Angreifer im WLAN meines Wagens sein, um überhaupt erstmal Schaden anrichten zu können.

Korrigiere mich, wenn ich es falsch verstanden habe.

Die Kennung des WLANs meines Cupras kann ich ja ändern, und das Passwort auch.

Mir ist noch nicht klar, wie denn da nun ein Angreifer Schaden anrichten kann 🤔

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

2 users have written here

• pioneer-1 (1)
  • Elgrifos (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.