Moin zusammen,
so langsam bekomme ich das Gefühl, dass der Formentor nicht für Regen ausgelegt ist / der nicht mal über längere Zeit im Regen getestet wurde.
Als der erste stärkere Regen kam & es über Tage hinweg feucht draußen war (nicht im Auto) hatten glaube ich so die ersten zickeleien angefangen. z.B., dass das Dachpanel für Licht / Panoramadach kurz nicht funktionierte, hab ich mir noch nix bei Gedacht und dann ein paar Monate später:
Multimediasystem setzte sich immer wieder zurück nach jedem Zündung ein / aus , zig Fehler, Schlüssel nicht erkannt (während der FAHRT!) -> Steuergerät wurde auf Gewährleistung getauscht (hatte ihn zum Glück gebraucht von nem Händler gekauft)
Dann ist mir ein paar Tage / Wochen später aufgefallen, dass wenn ich den Fensterheber betätige, die Scheibe beim Fahrer kurz hoch fuhr, dann aber wieder runter obwohl ich mir sicher war, nur nach oben gedrückt zu haben (hatte das 4-5 mal, fahre immer hinteren 2 und vorderen 2 gleichzeitig hoch / runter) - wieder als es feucht war
Außerdem: Rückfahrkamera Fehler: Bild blieb schwarz - permanent über Tage hinweg, bis ich hier den Post gefunden habe mit: Ja mal Sicherung ziehen und wieder rein, dann klappts. Hat auch zum Glück geklappt! - Trat wieder auf als es feucht war
Paar Tage später: Dachpanel von mir nicht betätigt, das Panoramadach hat sich auf einmal in "Kipp" gestellt - war nicht mehr zu betätigen. Zündung ein / aus und es ging wieder (alternativ mit Schlüssel - Komfort Schließen) - wieder als es feucht war / geregnet hat
Heute: Völlig aus dem nichts: Fehler Ausparkassistent: Kamera geht, Einparksensoren jedoch nicht. Nach 30 Sec & bisschen Fahren fehler weg, aber... genau! Wieder als es feucht war / geregnet hat.
So cool ich das Auto auch finde, ich hab da langsam echt ein richtig ungutes Gefühl bei. Ich hab die Karre jetzt seit ca. 6 Monaten und so viele Elektronik Patzer... Ich weiß echt nicht, ob ich den Formentor behalten, oder lieber doch schnell wieder los werden soll. Ich wusste zwar, das ab und zu die Elektronik mal rum spinnen kann, aber so viele Sachen & scheinbar immer nur bei Feuchtigkeit / Nässe... Ich hab keine Lust, nach Ende der Garantie / Gewährleistung tausende Euros für Steuergräte o.ä. rein zu stecken.
Hat jemand evtl. ähnliches mal Bemerkt in Verbindung mit Nässe / Feuchtigkeit / Regen? Ist evtl. irgendwas Undicht, oder nur "ein" Steuergerät dafür verantwortlich, dass ich noch vor Ablauf der Garantie / Gewährleistung tauschen kann?
Danke euch!