1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor - Allgemeine Themen

Formentor nicht für Regen gemacht?

• Curax
  • October 20, 2025 at 1:07 PM
Moin zusammen, so langsam bekomme ich das Gefühl, dass der Formentor nicht für Regen ausgelegt ist / der nicht mal über längere Zeit im Regen getestet wurde. Als der erste stärkere Regen kam & es über Tage hinweg feucht draußen war (nicht im Auto) hatten glaube ich so die ersten zickeleien angefangen. z.B., dass das Dachpanel für Licht / Panoramadach kurz nicht funktionierte, hab ich mir noch nix bei Gedacht und dann ein paar Monate später: Multimediasystem setzte sich immer wieder zurück nach jedem Zündung ein / aus , zig Fehler, Schlüssel nicht erkannt (während der FAHRT!) -> Steuergerät wurde auf Gewährleistung getauscht (hatte ihn zum Glück gebraucht von nem Händler gekauft) Dann ist mir ein paar Tage / Wochen später aufgefallen, dass wenn ich den Fensterheber betätige, die Scheibe beim Fahrer kurz hoch fuhr, dann aber wieder runter obwohl ich mir sicher war, nur nach oben gedrückt zu haben (hatte das 4-5 mal, fahre immer hinteren 2 und vorderen 2 gleichzeitig hoch / runter) - wieder als es feucht war Außerdem: Rückfahrkamera Fehler: Bild blieb schwarz - permanent über Tage hinweg, bis ich hier den Post gefunden habe mit: Ja mal Sicherung ziehen und wieder rein, dann klappts. Hat auch zum Glück geklappt! - Trat wieder auf als es feucht war Paar Tage später: Dachpanel von mir nicht betätigt, das Panoramadach hat sich auf einmal in "Kipp" gestellt - war nicht mehr zu betätigen. Zündung ein / aus und es ging wieder (alternativ mit Schlüssel - Komfort Schließen) - wieder als es feucht war / geregnet hat Heute: Völlig aus dem nichts: Fehler Ausparkassistent: Kamera geht, Einparksensoren jedoch nicht. Nach 30 Sec & bisschen Fahren fehler weg, aber... genau! Wieder als es feucht war / geregnet hat. So cool ich das Auto auch finde, ich hab da langsam echt ein richtig ungutes Gefühl bei. Ich hab die Karre jetzt seit ca. 6 Monaten und so viele Elektronik Patzer... Ich weiß echt nicht, ob ich den Formentor behalten, oder lieber doch schnell wieder los werden soll. Ich wusste zwar, das ab und zu die Elektronik mal rum spinnen kann, aber so viele Sachen & scheinbar immer nur bei Feuchtigkeit / Nässe... Ich hab keine Lust, nach Ende der Garantie / Gewährleistung tausende Euros für Steuergräte o.ä. rein zu stecken. Hat jemand evtl. ähnliches mal Bemerkt in Verbindung mit Nässe / Feuchtigkeit / Regen? Ist evtl. irgendwas Undicht, oder nur "ein" Steuergerät dafür verantwortlich, dass ich noch vor Ablauf der Garantie / Gewährleistung tauschen kann? Danke euch!
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Curax
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    37
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 1.4 E-Hybrid (245PS)
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 20, 2025 at 1:07 PM

Moin zusammen,

so langsam bekomme ich das Gefühl, dass der Formentor nicht für Regen ausgelegt ist / der nicht mal über längere Zeit im Regen getestet wurde.

Als der erste stärkere Regen kam & es über Tage hinweg feucht draußen war (nicht im Auto) hatten glaube ich so die ersten zickeleien angefangen. z.B., dass das Dachpanel für Licht / Panoramadach kurz nicht funktionierte, hab ich mir noch nix bei Gedacht und dann ein paar Monate später:

Multimediasystem setzte sich immer wieder zurück nach jedem Zündung ein / aus , zig Fehler, Schlüssel nicht erkannt (während der FAHRT!) -> Steuergerät wurde auf Gewährleistung getauscht (hatte ihn zum Glück gebraucht von nem Händler gekauft)

Dann ist mir ein paar Tage / Wochen später aufgefallen, dass wenn ich den Fensterheber betätige, die Scheibe beim Fahrer kurz hoch fuhr, dann aber wieder runter obwohl ich mir sicher war, nur nach oben gedrückt zu haben (hatte das 4-5 mal, fahre immer hinteren 2 und vorderen 2 gleichzeitig hoch / runter) - wieder als es feucht war

Außerdem: Rückfahrkamera Fehler: Bild blieb schwarz - permanent über Tage hinweg, bis ich hier den Post gefunden habe mit: Ja mal Sicherung ziehen und wieder rein, dann klappts. Hat auch zum Glück geklappt! - Trat wieder auf als es feucht war

Paar Tage später: Dachpanel von mir nicht betätigt, das Panoramadach hat sich auf einmal in "Kipp" gestellt - war nicht mehr zu betätigen. Zündung ein / aus und es ging wieder (alternativ mit Schlüssel - Komfort Schließen) - wieder als es feucht war / geregnet hat

Heute: Völlig aus dem nichts: Fehler Ausparkassistent: Kamera geht, Einparksensoren jedoch nicht. Nach 30 Sec & bisschen Fahren fehler weg, aber... genau! Wieder als es feucht war / geregnet hat.

So cool ich das Auto auch finde, ich hab da langsam echt ein richtig ungutes Gefühl bei. Ich hab die Karre jetzt seit ca. 6 Monaten und so viele Elektronik Patzer... Ich weiß echt nicht, ob ich den Formentor behalten, oder lieber doch schnell wieder los werden soll. Ich wusste zwar, das ab und zu die Elektronik mal rum spinnen kann, aber so viele Sachen & scheinbar immer nur bei Feuchtigkeit / Nässe... Ich hab keine Lust, nach Ende der Garantie / Gewährleistung tausende Euros für Steuergräte o.ä. rein zu stecken.

Hat jemand evtl. ähnliches mal Bemerkt in Verbindung mit Nässe / Feuchtigkeit / Regen? Ist evtl. irgendwas Undicht, oder nur "ein" Steuergerät dafür verantwortlich, dass ich noch vor Ablauf der Garantie / Gewährleistung tauschen kann?

Danke euch!

• VZ5.MGL
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    175
    Trophies
    2
    • October 20, 2025 at 1:47 PM

Mit Feuchtigkeit bringe ich nur die Fehlermeldung vom Frontsensor in Verbindung. Das Problem haben viele andere Fahrzeuge ebenfalls.

Andere Fehler wie z.B. das Dachpanel (ich habe kein Pano) ist m.E. eher in Korellation mit kühleren Temperaturen zu sehen. Bei meinem schaltet sich die Innenbeleuchtung ab ca +6C° beim Öffnen der Türen nicht mehr automatisch an. Ab -4C° meldet der Notfall-Assistent, er stünde nicht mehr zur Verfügung. Pünklich bei 50°C Motortemperatur ist das Theater vorbei. Die Innentemperatur spielt dabei tatsächlich keine Rolle. Richtig blöd ist hierbei, dass CarPlay bei jeder Meldung vom Notfall-Assi getrennt wird und die nervige Stimme der Fehlermeldung derart laut ist, dass die Nachbarn manchmal glauben, ich würde lautstark telefonieren. Morgens zwischen 05:30 und 05:45 sicher ein wenig befremdlich. Der VZ5 braucht ja bekannt einige Sekunden, bis das Getriebe einsatzbereit ist. Im Winter natürlich etwas länger.

Asonsten habe ich, von ein oder zwei Ausetzern des Medieneinheit (innerhalb knapp 2,5 Jahren) und den bekannten Kessi-Aussetzern bei Nässe/Kälte, anscheinend eher Glück - und jede Menge Fahrspaß.

Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    350
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • October 20, 2025 at 1:54 PM

Alles was du beschreibst, da kann ich dir die Sorge nehmen, hat nichts mit dem Wetter zutun ;) Alles mehr, oder weniger umfangreich bekannte Probleme. Dachpanel zB hat ich schon das Dritte. Bei mir immer Probleme bei starker Sonne / Hitze. Über Fehlermeldung bei und rund um Assistenten müssen wir denke ich nicht mehr reden.

• Curax
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    37
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 1.4 E-Hybrid (245PS)
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 20, 2025 at 2:09 PM

Na immerhin.. Zwar nicht Ideal, aber wenns "normal" ist, muss ich mir wenigstens erstmal keine Sorgen bezüglich undichtigkeit / wassereintritt machen.

Danke euch!

MAXIMUMpower2494
    Mitglied
    Reactions Received
    19
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ (300 PS)
    wcf.user.option.option32
    2026
    • October 20, 2025 at 2:37 PM

Ohje Curax ... und dann auch noch im OBK. Hier haben wir wahrlich genug Regen ;)

Gruß, Max ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Undicht
  • regen
  • feuchtigkeit

4 users have written here

• Curax (2)
  • VZ5.MGL (1)
  • Oeltanker87 (1)
  • MAXIMUMpower2494 (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.