1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Mängelliste

• Kaschber
  • 15. September 2021 um 18:50
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• prikkelpitt
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.254
    Trophäen
    2
    • 31. Januar 2023 um 21:18
    Zitat von Cupra SH

Ja, die habe ich auch. Das sehen die meist beim abziehen der Schutzfolien nicht. Sondern erst wenn man mal mit der Hose gegen kommt und viele Fussel dran hängen bleiben :)

Finde ich weiter auch nicht tragisch. Hab ich selbst wegbekommen. Auf der Fußstütze war auch noch etwas Kleberest.

Cupra-SH Hab auch neulich ein paar Klebereste entdeckt. Wie hast Du deine wegbekommen? Irgendein Hausmittel? Wollte da jetzt nicht unbedingt mit Waschbenzin oder so ran :grimacing_face:

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Bestellt: 14.10.2021

ULT: Mai/Juni

Bestelldaten

1. Mail 22.10.2021: "Dein Cupra ist bestellt"

2. Mail 09.07.2022: "Optimal aufladen ist schnell aufladen"

3. Mail 16.07.2022: "Cupra Concierge"

4.Mail 30.07.22: "Cupra Connect"

SGW

Stand 22.10.21 : KW10

Stand 09.12.21: KW10

Stand 17.01.22: KW24

Stand 23.02.22: KW24

Stand 24.03.22: KW24

Stand 25.04.22: KW24

Stand 11.05.22: KW24

Stand 03.06.22: Keine SGW mehr im System

Stand 22.06.22: KW44

Stand 28.07.22: Fzg ist in der Lackierung

Stand 29.07.22: Dein Cupra wurde gebaut (laut Tracking, laut NADIN "Ankunft Hafen")

Abholtermin 25.09.22 Autostadt :grinning_face:

• MazeH
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    283
    Trophäen
    1
    • 31. Januar 2023 um 21:25
    Zitat von Niikolaii

es ist vorne nicht am Heck, habe ich tatsächlich schon mal nassgemacht und es war dann fast nicht mehr zu sehen, trocknet die Stelle aus dann kommt es genauso wieder zum Vorschein.

Nass:

Trocken:

Dann ist es nur der Klarlack ist einfach raus zu polieren mit viel Spucke auch per Hand 🤚

Fahrzeug

e-Hybrid 204 PS, graphene Grau, 19er schwarz/silber, 12er Navi, elektr. Heckklappe, TopView, usw.

Storno Bestellung 27.10.22 Anmeldung 28.12.22 Abholung 23.01.23

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 31. Januar 2023 um 21:35
    Zitat von prikkelpitt

Cupra-SH Hab auch neulich ein paar Klebereste entdeckt. Wie hast Du deine wegbekommen? Irgendein Hausmittel? Wollte da jetzt nicht unbedingt mit Waschbenzin oder so ran :grimacing_face:

Kleberresteentferner bzw Etikettenlöser Spray funktioniert bestens.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 31. Januar 2023 um 21:37
    Zitat von prikkelpitt

Ich hatte da noch was vom Baumarkt übrig gehabt.

Nennt sich Kleberesteentferner von Mellerud und ist auf Kunststoffen anwendbar. Hat gut funktioniert.

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

• VZ5.MGL
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    174
    Trophäen
    2
    • 1. Februar 2023 um 08:44
    Zitat von prikkelpitt

Hab auch neulich ein paar Klebereste entdeckt. (...) Wollte da jetzt nicht unbedingt mit Waschbenzin oder so ran :grimacing_face:

Bei Benzin wäre ich schon vorsichtig. Auf keinen Fall Lösungsmittel, bei Etikettenlöser würde ich erstmal auf die Inhaltstoffe schauen. Da wäre m.E. Verdünnung o.ä. zu erwarten. Bio-Ethanol funzt ganz gut und greift den Lack nicht an.

• ArtSchu
    Erfahrener
    Reaktionen
    108
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    204 Hybrid
    Modelljahr
    2023
    • 1. Februar 2023 um 14:45
    Zitat von CityCobra

Meine Sprachsteuerung reagiert gar nicht mehr, auch nicht auf das Aktivierungswort.

Wenn ich die Taste für die Sprachsteuerung am Lenkrad drücke öffnet sich zwar der Bildschirm dafür, reagiert aber nicht auf den anschließenden Sprachbefehl.

Hat jemand dafür einen Lösungsvorschlag, oder muss ich in die Werkstatt?

Habe das gleiche Problem. Das Auto war 4 Tage in der Werkstatt, die haben es auch nicht hingekriegt. Jetzt wird das Steuergerät getauscht, sobald es da ist.

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 1. Februar 2023 um 14:54

Hatte sich gestern schon bei ihn erledigt, das gute Warten und Tee-trinken thema :D

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 1. Februar 2023 um 19:16
    Zitat von CanbiZ

Hatte sich gestern schon bei ihn erledigt, das gute Warten und Tee-trinken thema :D

Der Formentor kann sich auch ganz von selbst Reparieren. ;)

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• holledauer
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    2
    • 1. Februar 2023 um 19:26

Servus,

ich habe seit anfangan (November 2022) immer wieder Probleme mit der keyless Türöffnung der Fahrereseite (und auch tw. bei der Beifahrerseite). Soll heissen, die Tür geht nicht auf, obwohl ein "klacken" zu hören ist. Langsam habe ich das Gefühl, dass das am Wetter liegt und zwar, immer wenn es sehr feucht ist.

Mit dem Schlüssel kann die Tür(en) entriegelt werden. Meine Rücksprache mit der Werkstatt hat ergeben, dass das Problem angeblich bekannt ist und "man" daran arbeitet... Habt ihr auch dieses Problem?

Seat CUPRA Formentor VZ (MJ22.2) 1.4 e-HYBRtD 180 kW (245 PS) 6-Gang-DSG

• DerMagnus
    Gast
    • 2. Februar 2023 um 09:55
    Zitat von holledauer

Servus,

ich habe seit anfangan (November 2022) immer wieder Probleme mit der keyless Türöffnung der Fahrereseite (und auch tw. bei der Beifahrerseite). Soll heissen, die Tür geht nicht auf, obwohl ein "klacken" zu hören ist. Langsam habe ich das Gefühl, dass das am Wetter liegt und zwar, immer wenn es sehr feucht ist.

Mit dem Schlüssel kann die Tür(en) entriegelt werden. Meine Rücksprache mit der Werkstatt hat ergeben, dass das Problem angeblich bekannt ist und "man" daran arbeitet... Habt ihr auch dieses Problem?

habe ich bei Kälte und Nässe auch. Ansonsten habe ich keine Mängel "Gott sei Dank", bis auf das Infotainment, dass ist nämlich absoluter Schrott.

• DerHagn
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    1
    • 4. Februar 2023 um 17:37

Bei dem nasskalten Wetter braucht Kessy bei mir ein wenig länger.

Infotainment bis auf 2 Neustarts während der Fahrt absolut top. Ansonsten 0,0 Fehler.

Willkommensstrecke/Fahrzeug

Bestellt: 27.06.2022

Zeit läuft: 28.06.2022

Concierge: 05.07.2022

Connect: 19.07.2022

Gebaut: 16.09.2022

Letzte Meter: 21.09.2022

Auslieferung/Übergabe: 07.10.2022

VZ310

-graphene grau

-Anhängekupplung elektrisch

-exklusive Aero I Black/Copper

-Beats

-Cup Leder Paket

-Cupra Pedalerie

-Connectivity Box

-Heckklappe elektrisch

-Matrix

-Panorama

-Airbags

-Wireless full link

• Torino
    Erfahrener
    Reaktionen
    71
    Trophäen
    1
    • 4. Februar 2023 um 18:46

Hab den Wagen am 01.02.23 bekommen und seither täglich teilweise mehrfach die Meldung „Ihre Fahrzeugeinstellungen werden jetzt vorgenommen“. Außerdem hatte ich heute den Fall, dass der Radioton nur noch aus den vorderen Lautsprechern im Amaturenbrett (Navilautsprecher ??) gekommen ist. Hat sich angehört wie aus ner Blechbüchse und war sehr leise. Nach 15 Minuten abstellen war das wieder ok.

Bin ganz normal als Hauptnutzer angemeldet und das hat seither auch immer direkt nach dem Start gepasst.

Software ist 1898

Hardware H58

Der Wagen als solches ist toll, das Infotainment ernüchtert mich etwas…

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 5. Februar 2023 um 12:54

Ja, dieses Phänomen wirst du das ein oder andere Mal immer mal wieder finden. Das mit dem Radio und den Lautsprechern hatte ich auch…..Auto abgeschlossen, aufgeschlossen, Zündung an und alles war wieder wie vorher

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• DerMagnus
    Gast
    • 5. Februar 2023 um 14:05
    Zitat von DerHagn

Bei dem nasskalten Wetter braucht Kessy bei mir ein wenig länger.

Infotainment bis auf 2 Neustarts während der Fahrt absolut top. Ansonsten 0,0 Fehler.

d.h. also bei Dir, wenn Du ein Zieleingabe per Sprachsteuerung eingibst, dann erfolgt eine perfekte Navigation? Bei mir ist die Sprachsteuerung komplett. überfordert, deshalb setze ich auf Apple CarPlay, obwohl Siri auch nicht die hellste Kerze auf der Torte ist. Wäre froh, wenn Kessy ein wenig länger braucht, geht dann nur noch mit dem Schlüssel. Trotzdem bin ich super glücklich mit dem Formi und würde mir diesen immer wieder kaufen. Der Formi ist einfach nur geil und bereitet einem absoluten Fahrspaß.

Einmal editiert, zuletzt von DerMagnus (5. Februar 2023 um 16:32)

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 7. Februar 2023 um 11:34

Joa ich denke, ich kann bei mir die Mängelliste die nächsten zwei Jahre alle 1-2 Monate erweitern.

Seit zwei Wochen schleifen die Reifen beim Ein- und Ausparken bzw. wenn man sehr langsam fährt. An den Winterreifen kann es nicht liegen, die habe ich seit Anfang November drauf. Es hört sich so an, als wäre man ganz leicht auf der Bremse drauf. Laut anderen Foreneinträgen kann es verschiedene Ursachen haben.

Und ganz ehrlich, ich habe langsam keine Lust mehr in die Werkstatt zu fahren...

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 7. Februar 2023 um 12:16

Das ist doch die achsmanschette, und schon immer so?

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 7. Februar 2023 um 13:10

Sorry, anscheinend wurde bei mir die Achsmanschette vor ca. zwei Wochen heimlich in der Garage eingebaut/ausgetauscht.

Wäre es schon immer so, dann wären mir die Geräusche schon vorher aufgefallen und bei den fünf Fahrzeugen davor ebenfalls...

Oder meinst du, die Manschette ist kaputt und beim Formentor ist das schon immer so gewesen?

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 7. Februar 2023 um 13:35

Nop, bei manchen deutet sich das früher oder später an. Bei meinen wars erstmalig mit 3000km oder so aufgefallen.

Hier mal ein Beispiel, könnten es die Geräusche sein?

Ooono-App: Lasst das Update besser erstmal sein
    Diese Warnung kommt für die meisten Nutzer vermutlich zu spät. Aber falls ihr den Ooono-Gefahrenwarner nutzt und die neue Version der zugehörigen App noch…
    www.iphone-ticker.de

(Bisschen Scrollen zu Achsmanschette)

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 7. Februar 2023 um 13:42

Nein hört sich leider nicht so an. Habe das Geräusch auch beim geradeaus fahren, allerdings nur wenn ich langsam fahre. Es klingt mehr wie ein mahlen als schleifen. Zumindest hört sich das im Innenraum des Autos so an.

• Waylander
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    797
    Trophäen
    1
    • 7. Februar 2023 um 13:45

Radlager? :/

Monty 1,4 e Hybrid 204PS

Magnetic grey

Anhängerkupplung

Parkassistent

Plus den Rest den ich serienmäßig nehmen musste.

Bestellt Mai 2021

Geliefert März 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• formentor mängel
  • formentor erfahrungen

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (198)
  • CanbiZ (116)
  • Frecciarossa (101)
  • KB24 (91)
  • Waylander (42)
  • CupraCupper (41)
  • anivoeste (36)
  • Elean (28)
  • 4tz3nhainer (28)
  • MSX16 (25)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™