1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor - Allgemeine Themen

Lenkrad

• Cinzi
  • October 30, 2025 at 8:05 AM
Hallo ihr lieben, 06/2023 habe ich mir meinen Traum vom Cupra Formentor erfüllt. Im Dezember 23 tauchten das erste mal die Fehlermeldungen Fehler: Ausparkassistent Einparkhilfe Ausparkassistent Ausparkassistent ist zurzeit nicht verfügbar. Dies habe ich sofort im der Werkstatt angesprochen. Mir wurde gesagt, dass es mal zu einer Fehlermeldung bei schlechtem Wetter kommen kann und ich soll es beobachten. Gesagt getan. Nur die Fehler tauchten immer und immer wieder auf dies meldete ich auch (immer per Mail mit Foto und Video). Ok ich ab in die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen. Nie ist etwas angeblich aufgetaucht!!! Jetzt ist meine Garantie abgelaufen und jetzt taucht der Fehlercode auf und es heißt ich benötige ein neues Lenkrad und aus Kulanz würde mich der Tausch 800€ kosten!!! Ich bin am überlegen alles dem Anwalt zu überlassen was meint ihr habe ich eine Chance? Freue mich auf eure Antwort. Lg Cinzia
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Cinzi
    Neuling Thread Author
    wcf.user.option.option31
    Cupra Fomentor
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 30, 2025 at 8:05 AM

Hallo ihr lieben,

06/2023 habe ich mir meinen Traum vom Cupra Formentor erfüllt. Im Dezember 23 tauchten das erste mal die Fehlermeldungen

Fehler:

Ausparkassistent

Einparkhilfe

Ausparkassistent

Ausparkassistent ist zurzeit nicht verfügbar.

Dies habe ich sofort im der Werkstatt angesprochen. Mir wurde gesagt, dass es mal zu einer Fehlermeldung bei schlechtem Wetter kommen kann und ich soll es beobachten. Gesagt getan.
    Nur die Fehler tauchten immer und immer wieder auf dies meldete ich auch (immer per Mail mit Foto und Video). Ok ich ab in die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen. Nie ist etwas angeblich aufgetaucht!!!

Jetzt ist meine Garantie abgelaufen und jetzt taucht der Fehlercode auf und es heißt ich benötige ein neues Lenkrad und aus Kulanz würde mich der Tausch 800€ kosten!!!
    Ich bin am überlegen alles dem Anwalt zu überlassen was meint ihr habe ich eine Chance? Freue mich auf eure Antwort. Lg Cinzia

Dantheman
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    229
    wcf.user.option.option31
    Skoda Octavia RS
    wcf.user.option.option32
    2023
    • October 30, 2025 at 8:38 AM

Du musst da unterscheiden :

1. Garantie

Wenn es eine Herstellergarantie war, gilt: Der Hersteller kann eigene Bedingungen festlegen (z. B. Dauer, Umfang).Aber: Du hast innerhalb der Garantiezeit den Mangel mehrfach gemeldet – das ist entscheidend!

Wenn du nachweisen kannst, dass der Fehler schon während der Garantiezeit bestand (z. B. mit deinen Mails, Fotos, Videos), dann muss die Garantie greifen, auch wenn der Austausch erst später erfolgt.Das nennt man rechtzeitige Mangelanzeige.

2. Gewährleistung (gesetzlich, § 437 BGB)

Bei einem Kauf von einem Händler hast du 2 Jahre Gewährleistung.

Innerhalb der ersten 12 Monate (bei Kauf 2023 gilt noch die 12-Monats-Frist, ab 2022 wurde sie EU-weit auf 12 Monate Beweislastumkehr verlängert) wird vermutet, dass der Mangel von Anfang an bestand.Du hast ihn innerhalb der Frist gemeldet → der Händler hätte reagieren müssen.

Dass er den Fehler damals nicht gefunden hat, entbindet ihn nicht automatisch von der Pflicht zur Nachbesserung.

Erfahrungsgemäß lenken Viele Hersteller nach einem Anwaltsschreiben ein und übernehmen die gesamten Kosten, gerade weil du eine Umfangreiche Dokumentation hast und den / die Mängel gemeldet hast.

Display Spoiler

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26

• Cinzi
    Neuling Thread Author
    wcf.user.option.option31
    Cupra Fomentor
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 31, 2025 at 7:53 AM

Danke für die Antwort. Nachdem ich gestern dann schlussendlich gesagt habe, dass ich jetzt einen Anwalt mit ins Boot holen werde, wurde ich gestern Abend noch angerufen, dass man sich um eine Lösung bemühen werde da ich ja den Fehler in meinem Garantiezeitraum gemeldet habe.

• Becks07
    Neuling
    Reactions Received
    5
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor Hybrid VZ 245PS
    wcf.user.option.option32
    2023
    • October 31, 2025 at 9:29 AM

Bzgl.dem Lenkrad hatte ich Glück.....

Hab mir meinen Formentor VZ Hyprid Ende August gekauft...

Einige Tage unterwegs gewesen da fiel mir beim ab fahren in die Garage auf das der Cupra Knopf am Lenkrad nicht beleuchtet ist.

Meinem Freundlichen sofort gemeldet,..vorbei gefahren,wurde begutachtet..die Aussage ne da kann man nichts machen Sie bekommen ein neues Lenkrad,...hahhahaha ok na dann.

Neues Lenkrad wurde Bestellt, Eingebaut alles bestens!!!;)

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    449
    Trophies
    2
    • October 31, 2025 at 10:14 AM

Traurig, dass mittlerweile so oft zu solchen Mittel gegriffen werden muss, bis sich was tut.

Grüße

Micha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login