1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Terramar Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Terramar – Allgemeine Themen

My Cupra App, Funktionsumfang

• MrMagoo
  • November 2, 2025 at 6:39 AM
Hallo Community, sollte dieses Thema falsch platziert sein dann möchte ich mich vorweg entschuldigen! Es ist so, dass ich seit etwas mehr als 1 Woche meinen Terramar in quasi Vollausstattung habe. Es ist ein Verbrenner mit 204 PS. Beim Abholen im Autohaus habe ich zusammen mit der Verkäuferin die My Cupra App mit dem Fahrzeug "verheiratet". Soweit, so gut...Ganz ehrlich war ich etwas enttäuscht von der App und Ihren Möglichkeiten. Ich hatte zuvor einen Mini Cooper und dessen App fand ich alleine schon optisch um Klassen besser! Aber OK, gestern hatte ich die Bekanntschaft zu einem weiteren Terramar Besitzer und in dessen App war der Funktionsumfang erweitert. Genauer konnte er z.B. die Belüftung im Fahrzeug über die App steuern. Auch die Anzeige über die Fahrdaten sah anders aus als bei mir und war irgendwie "aufwändiger". Da mein Terramar in Sachen Ausstattung wie bereits am Anfang erwähnt bis auf die Standheizung eigentlich alles beinhaltet, verstehe ich den Unterschied nicht. Beide haben wir Apple Smartphones und sollten somit auch die identische Software haben! Kennt jemand das Problem und dessen Lösung? Ich hatte bereits die App deinstalliert und noch einmal aus dem Apple Store neu installiert. Leider brachte das keine Veränderung. Meine Idee wäre, dass ich das Fahrzeug noch einmal ganz neu einrichte und zuvor natürlich die Konfiguration lösche. Was meint Ihr dazu? Vielen Dank für Eure Unterstützung, Marcus :)
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• MrMagoo
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 2, 2025 at 6:39 AM

Hallo Community, sollte dieses Thema falsch platziert sein dann möchte ich mich vorweg entschuldigen! Es ist so, dass ich seit etwas mehr als 1 Woche meinen Terramar in quasi Vollausstattung habe. Es ist ein Verbrenner mit 204 PS. Beim Abholen im Autohaus habe ich zusammen mit der Verkäuferin die My Cupra App mit dem Fahrzeug "verheiratet". Soweit, so gut...Ganz ehrlich war ich etwas enttäuscht von der App und Ihren Möglichkeiten. Ich hatte zuvor einen Mini Cooper und dessen App fand ich alleine schon optisch um Klassen besser! Aber OK, gestern hatte ich die Bekanntschaft zu einem weiteren Terramar Besitzer und in dessen App war der Funktionsumfang erweitert. Genauer konnte er z.B. die Belüftung im Fahrzeug über die App steuern. Auch die Anzeige über die Fahrdaten sah anders aus als bei mir und war irgendwie "aufwändiger". Da mein Terramar in Sachen Ausstattung wie bereits am Anfang erwähnt bis auf die Standheizung eigentlich alles beinhaltet, verstehe ich den Unterschied nicht. Beide haben wir Apple Smartphones und sollten somit auch die identische Software haben! Kennt jemand das Problem und dessen Lösung? Ich hatte bereits die App deinstalliert und noch einmal aus dem Apple Store neu installiert. Leider brachte das keine Veränderung. Meine Idee wäre, dass ich das Fahrzeug noch einmal ganz neu einrichte und zuvor natürlich die Konfiguration lösche. Was meint Ihr dazu? Vielen Dank für Eure Unterstützung, Marcus:)

• VZ79
    Sponsor
    Reactions Received
    686
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • November 2, 2025 at 7:30 AM

Hat deine Bekanntschaft einen Hybrid? Da kann die App etwas mehr. Zudem ist in den letzten Tagen hier im Forum zu lesen, dass die neueste Version der MyCupra App einige Funktionen "verloren" hat, zumindest beim Formentor.

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• MrMagoo
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 2, 2025 at 7:41 AM
    Quote from VZ79

Hat deine Bekanntschaft einen Hybrid? Da kann die App etwas mehr. Zudem ist in den letzten Tagen hier im Forum zu lesen, dass die neueste Version der MyCupra App einige Funktionen "verloren" hat, zumindest beim Formentor.

Hallo und vielen Dank für die prompte Antwort! Meines Wissens hat der einen reinen Verbrenner wie ich aber in der 150PS Version. Aber das kläre ich nochmals ab. Ich poste gleich mal die Screenshots mit den Unterschieden!;)

• Post by MrMagoo (November 2, 2025 at 7:44 AM).

This post was deleted by the author themselves (November 2, 2025 at 7:45 AM).
  • Post by MrMagoo (November 2, 2025 at 7:45 AM).

This post was deleted by the author themselves (November 2, 2025 at 7:46 AM).
  • MrMagoo
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 2, 2025 at 7:48 AM

Es ist ein eTSI was der Kollege hat und ich denke da ist der Hund begraben! :/

• MrMagoo
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 2, 2025 at 7:50 AM
    Quote from MrMagoo

Hallo und vielen Dank für die prompte Antwort! Meines Wissens hat der einen reinen Verbrenner wie ich aber in der 150PS Version. Aber das kläre ich nochmals ab. Ich poste gleich mal die Screenshots mit den Unterschieden!;)

Sorry, habe die Screenshots wieder gelöscht weil darauf die Mobilnummer meines Kollegen zu sehen war!8|

• MrMagoo
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 2, 2025 at 10:19 AM

Also nochmals Danke für die Hilfe! Klar, der eTSI ist halt anders als mein TSI. Aber generell gefällt mir die sehr nüchterne Aufmachung der My Cupra App nicht. Passt sogar nicht zur Marke!🫣 Da wäre dringend mal ein Update von Nöten!

• Monk
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,626
    Trophies
    2
    • November 2, 2025 at 10:41 AM

Es gibt Funktionen, die werden erst nachdem das Cupra Ident-Verfahren durchgeführt wurde aktiv. Der Händler brauchte dazu eine Kopie des Führerscheins und die E-Mail mit der du dich bei Cupra registriert hast.

Dann kannst du über die App so Dinge machen wie z.B.
    - die Belüftung einschalten
    - eine Abfahrtszeit einstellen
    - das Fahrzeug Auf- Zusperren
    - Hupen und Blinken (wenn du auf einem großen Parkplatz dein Auto nicht mehr findest z.B.)
    - Blinken
    - ...

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • MrMagoo
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 2, 2025 at 10:51 AM

OK, das kann natürlich auch sein, dass da noch etwas kommt. Ich kann aktuell Ver-/und Entriegel, den km Stand und die geschätzte Reichweite sehen. Feststellen ob alle Türen verriegelt sind und das Licht ausgeschaltet. Des Weitern noch den Fzg.-Status und die Fahrdaten. Ach ja, Fahrziele ans Auto übertragen und die Position des KFZ in der App übertragen. Letzten Endes ist das ja alles was ich brauche. Lediglich sieht die App so aus, als wäre sie nicht vollständig oder irgend etwas nicht korrekt eingerichtet. So zumindest mein Empfinden. Liegt aber bestimmt daran, dass ich eben die App des Mini gewohnt war!😇

• Marcel176
    Erfahrener
    Reactions Received
    25
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor Hybrid 272PS Facelift
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 2, 2025 at 12:36 PM

Monk Hupen und blinken nurnoch bis zum 25.11.2025 leider!

Images

• IMG_3794.png
      • 164.95 kB
      • 393 × 852
  • Harmer
    Neuling
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar VZ AWD
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 2, 2025 at 8:35 PM

Ab 25.11. fallen auch Hupen/Blinken weg. Geschwindigkeits-/Gebietsalarm ebenfalls. Was bleibt ist das absolute Minimum 😝

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    449
    Trophies
    2
    • November 2, 2025 at 9:02 PM
    Quote from Harmer

Was bleibt ist das absolute Minimum 😝

Und das funktioniert nicht mal zu 100%.

Bin mal auf die besonders gefragten Connect-Dienste gespannt. :/^^

Grüße

Micha

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,997
    • November 2, 2025 at 9:22 PM
    Quote from mischi-zugelaufen

Und das funktioniert nicht mal zu 100%.

Bin mal auf die besonders gefragten Connect-Dienste gespannt. :/^^

Bestimmt gibt es auch jemanden, der einen Cupra nicht kauft weil die App nichts kann.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    546
    Trophies
    3
    Images
    55
    • November 2, 2025 at 9:34 PM

Endlich Montag... dann bekommt der VZ5 seinen Carbon-Bodykit :hugging_face:

Cupra Formentor VZ5 Performance

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login