1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Hauptbenutzer, Cupra ID, OTA Updates... wie hängt das zusammen

• mcwz
  • November 3, 2025 at 8:16 PM
Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das hier der richtige Bereich ist, falls nicht, bitte verschieben. Als ich vor 1,5 Jahren meinen Formentor im Autohaus abgeholt habe, hat mich der Verkäufer als Hauptnutzer angemeldet (hat da mit den 2 Schlüsseln rumhantiert) und die Cupra Connect App haben wir auch eingerichtet. In den 2 Jahren habe ich die Connect App kein einziges Mal verwendet und das Abo ist auch schon abgelaufen. Da ich den ganzen Online Krempel weder will noch brauche, möchte ich das alles löschen. Also den Hauptbenutzer, die Cupra ID und die Connect App. Wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich dann immer als Gast unterwegs? Das wäre wir absolut recht, denn ich will gar nicht, dass das Auto irgendwelche Einstellungen mit der Cupra Cloud synchronisiert. Am liebsten wäre mir, wenn das Auto vollkommen offline ist. Hat mein Vorhaben irgendwelche (negativen) Auswirkungen? Betrifft das dann auch die OTA Updates? Das wäre mir nur recht, weil ich keine Updates will. Seit ein paar Tagen nervt mich die Kiste bei jedem Start, dass ein Update zum Download verfügbar ist und ich muß jedesmal auf Abbrechen klicken.
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• mcwz
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    4
    • November 3, 2025 at 8:16 PM

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das hier der richtige Bereich ist, falls nicht, bitte verschieben.

Als ich vor 1,5 Jahren meinen Formentor im Autohaus abgeholt habe, hat mich der Verkäufer als Hauptnutzer angemeldet (hat da mit den 2 Schlüsseln rumhantiert) und die Cupra Connect App haben wir auch eingerichtet.

In den 2 Jahren habe ich die Connect App kein einziges Mal verwendet und das Abo ist auch schon abgelaufen.

Da ich den ganzen Online Krempel weder will noch brauche, möchte ich das alles löschen. Also den Hauptbenutzer, die Cupra ID und die Connect App.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich dann immer als Gast unterwegs? Das wäre wir absolut recht, denn ich will gar nicht, dass das Auto irgendwelche Einstellungen mit der Cupra Cloud synchronisiert. Am liebsten wäre mir, wenn das Auto vollkommen offline ist.

Hat mein Vorhaben irgendwelche (negativen) Auswirkungen?

Betrifft das dann auch die OTA Updates? Das wäre mir nur recht, weil ich keine Updates will. Seit ein paar Tagen nervt mich die Kiste bei jedem Start, dass ein Update zum Download verfügbar ist und ich muß jedesmal auf Abbrechen klicken.

mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    438
    Trophies
    2
    • November 3, 2025 at 8:28 PM

Das einzig negative wären halt, Du bekommst nur Systemupdates. Keine Updates vom Navi, keine Verkehrsinfos.

Für "Großreinemachen" Werkseinstellungen.

Du kannst aber auch ruhig den Hauptbenutzer lassen und stellt den Benutzer auf maximale Privatsphäre.

Grüße

Micha

• mcwz
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    4
    • November 3, 2025 at 8:58 PM

Damit kann ich leben, ich verwende das Navi nur sporadisch, sonst Carplay/Google Maps.

Die Systemupdates lassen sich vermutlich nicht deaktivieren oder rauscodieren? Oder kann man vielleicht die "Update verfügbar" Meldung irgendwie dauerhaft entfernen/ausblenden?

Schade dass es eine eSim ist, wenn's eine normale SIM Karte wäre, hätte ich die schon längst ausgebaut ;)

mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    438
    Trophies
    2
    • November 3, 2025 at 9:01 PM

Welche Softwareversion hat er denn aktuell?

Soooo böse sind Updates nun auch nicht und bringen schon was.

Grüße

Micha

• mcwz
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    4
    • November 3, 2025 at 9:33 PM

1940 ist drauf und ich hatte in den 1,5 Jahren keine Probleme, Fehler, Abstürze oder sonstwas. Die Version läuft, jedenfalls in meinem Auto, rock solid.

Ich bin grundsätzlich kein Feind von Updates. Ich bin in der IT und da gehört das zu meinem Alltag. Aber, die Erfahrung zeigt, dass bei praktisch jedem Update irgendwas verschlimmbessert wird. Alte Fehler sind (meistens) weg und dafür hat man neue Fehler.

Wenn man so liest was Cupra da in der Vergangenheit schon fabriziert hat... danke, nein danke.

Bei virtuellen IT Systemen ist es einfach. Geht nach dem Update was nicht, spielt man den Snapshot von davor zurück. Bei den Steuergeräten im Auto gibt es keine Snapshots und wenn das Update im schlimmsten Fall ein Steuergerät schrottet, dann steht die Karre danach tagelang in der Werkstatt. Darauf habe ich aber sowas von Null Bock.

Never touch a running system.

Deshalb würde ich ja gerne die OTA Updates komplett unterbinden.

Edited once, last by mcwz (November 3, 2025 at 10:07 PM).

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    265
    Trophies
    1
    • November 4, 2025 at 6:04 AM

mcwz

Die App auf dem Handy, sofern noch vorhanden, kannst du ohne weiteres löschen. Die ist "nice to have", aber kein Muss. Wenn du sagst, das brauche ich nicht, das interessiert mich nicht, einfach vom Handy löschen. Dadurch hast du keine Nachteile.

Ich nutze diese Handy-App auch nur für zwei Dinge: zum einen habe ich darüber einen Service-Partner eingetragen, zu dem ich schon seit Jahren für den Service fahre. Der weiß dann schon vorher Bescheid, dass bei meinem Wagen der Service fällig ist, und der hat mich auch schon kontaktiert, und mir einen Termin angeboten. Das fand ich ganz nett. Und zum anderen nutze ich die App im Sommer mal, um die Lüftung schon mal einzuschalten, wenn es richtig heiß ist. Aber wie gesagt, nice to have, kein Muss.

Und wie mischi-zugelaufen schon schrieb, im Auto in den Einstellungen für den Benutzer einfach auf maximale Privatsphäre stellen, dann sollte Ruhe sein.

Ob dieses eine Update, was dir da jüngst immer wieder angezeigt wird, dann auch verschwindet, das kann ich dir nicht sagen. Wirst du dann sehen. Evtl. in den sauren Apfel beißen und das dann noch installieren.

mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    438
    Trophies
    2
    • November 4, 2025 at 7:53 AM
    Quote from mcwz

1940 ist drauf und ich hatte in den 1,5 Jahren keine Probleme,

Die 1940 ist auch gut. Hatte meiner per OTA installiert, kurz nachdem ich ihn bekommen habe und bis auf Kleinigkeiten nie Probleme. Jetzt mit der 1988 aber auch nicht.

Ob die Updateankündigung nach maximaler Privatsphäre verschwindet, weiß ich auch nicht. Ausm Bauch raus, würde ich spontan vermuten eher nicht.

Ich würde es bei der Benutzung des Hauptnutzer lassen. So wird man zudem persönlich begrüßt. Allein das "Willkommen Gast" finde ich doof.

Grüße

Micha

• mcwz
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    4
    • November 5, 2025 at 7:14 PM

Sorry für die verpätete Rückmeldung,

Quote from mischi-zugelaufen

Du kannst aber auch ruhig den Hauptbenutzer lassen und stellt den Benutzer auf maximale Privatsphäre.

Das mit der maximalen Privatsphäre, war eines der ersten Dinge die ich gemacht habe, nachdem ich das Auto übernommen hatte ;)

Mein Auto begrüsst mich ohnehin nicht und ich habe den Menüpunkt "User" nicht. Liegt daran, dass ich das rauscodiert habe. (siehe Codierliste: Punkt 9: Anmeldebildschirm umgehen / entfernen (SFD) und Punkt Punkt 50: Privatsphärenmodus aktivieren).

Was die "Update verfügbar" Meldung angeht. Da es da offenbar keine Möglichkeit gibt das zu eliminieren, werde ich wohl damit leben und halt jedesmal auf Abbrechen klicken müssen. Voraussichtlich Ende November bzw. je nach Wetterlage, wird er eh erstmal bis zum Frühling eingemottet. Bleibt noch die Hoffnung, dass Cupra das Update irgendwann von den Servern entfernt ^^

mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    438
    Trophies
    2
    • November 5, 2025 at 8:10 PM

:rolleyes: Na dann hatten wir uns die Ratschläge sparen können, wenn Du das direkt geschrieben hättest.

SW wird die 1889 sein, bislang nur positives darüber zu lesen. Von daher ist die Panik gegenüber einem Update unbegründet.

Grüße

Micha

mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    438
    Trophies
    2
    • November 6, 2025 at 5:23 AM

Sorry Tippfehler.

1989 meinte ich.

Grüße

Micha

• mcwz
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    4
    • November 6, 2025 at 4:46 PM

Sorry, das hatte ich total vergessen. Ich hatte damals ca. 30 Codierungen gemacht, Start/Stop Modul eingebaut (damit es immer automatisch deaktiviert wird) und seitdem hat mich das Auto nie wieder, weder optisch noch akkustisch belästigt (z.B. das blöde gebimmel wenn man bei laufendem Motor die Türe öffnet und aussteigt, oder ähnlichen Schwachsinn).

Aufgrund eurer Ratschläge wollte ich mir den Hauptbenutzer ansehen und festgestellt, dass ich gar kein User Menü habe. Dann dämmerte es mir langsam wieder... :)

Meine Bedenken bezüglich Update sind nicht nur dass sie mal wieder etwas verschlimmbessern, sondern Cupra nimmt auch gerne mal Funktionen raus bzw. sperrt sie. Früher konnte man z.B. das Pre Crash konfiguieren: Früh/Mittel/Spät/Aus. Ab einer bestimmten Software Version haben Sie das entfernt und so gesperrt, dass man es auch nicht mehr codieren kann.

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    265
    Trophies
    1
    • November 7, 2025 at 5:37 AM

Ehrlich gesagt, dieses ganze Gebimmel und Gepiepe macht mich manchmal auch bekloppt und ist mir ein bisschen zu viel.

• Jost
    Neuling
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 2.0 TSI ABT Sportsline
    wcf.user.option.option32
    2021
    • November 13, 2025 at 10:32 PM

Moin...ich lese einfach mit.....wo oder wie könnte ich die Codierungen vornehmen oder machen lassen? Danke

mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    438
    Trophies
    2
    • November 14, 2025 at 7:23 AM

Wie: OBD11 als Beispiel.

Wo: Liste der Codierer aus diesem Forum - CUPRA Codierungen & Anpassungen – Alle Modelle - CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval

Grüße

Micha

• Jost
    Neuling
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 2.0 TSI ABT Sportsline
    wcf.user.option.option32
    2021
    • November 14, 2025 at 9:42 PM

Danke...top!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

4 users have written here

• mischi-zugelaufen (6)
  • mcwz (5)
  • Jost (2)
  • Elgrifos (2)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.