Seit einigen Tagen ist das Surfen hier im Forum sehr anstrengend geworden. Permanent öffnen sich Werbebanner & Co. welche es so in der Form hier vorher nicht gab. Da macht das lesen kaum noch Spaß.
Geht euch das genau so?!
Aggressive Werbung!
-
cupra-SH -
November 8, 2025 at 11:17 AM
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
-
SegaPro
November 8, 2025 at 11:38 AM Moved the thread from forum Allgemeines to forum Allgemeines. -
Hallo zusammen,
ehrlich gesagt: Mit diesem Feedback habe ich gerechnet - und ich möchte dazu mal ein paar Worte verlieren.
"Seit ein paar Tagen" ist übertrieben, denn die Umstellung erfolgte gestern um 10.30 Uhr (Platzierung des neuen Banners im Fußbereich). Wenn meine Uhr richtig geht, dann reden wir also von knapp 26 Stunden und nicht von "einige Tage".
Also: Aktuell arbeite ich an einer Lösung, die Einnahmen ein bisschen zu steigern, denn in den letzten Monaten sind die Kosten ziemlich gestiegen (Hosting, Lizenzen,...), wohingegen die Einnahmen immer gleich geblieben sind. Seit einigen Monaten ist es nun also so, dass ich dieses Projekt finanziell wieder aus eigener Tasche bezuschussen muss. Wir sind inzwischen eine richtig große Community und eigentlich ist es ausgeschlossen, dass sich so ein Projekt nicht selbst finanziert. Der Grund war: die vorherige Werbung war einfach zu defensiv um euch möglichst viel zu "belästigen".
Daher habe ich nun angefangen, an der Art der Werbung zu basteln und auszuprobieren, was am besten funktioniert und die Nutzbarkeit des Forums nur minimal, oder am besten gar nicht beeinträchtigt. Es wurden jedoch nicht nur neue Banner hinzugefügt, sondern auch zahlreiche entfernt. Vorher gab es hier 6 Werbeflächen, jetzt nur noch 3 - also die Hälfte. Ja, der Banner im Fußbereich ist "nervig". Da ist das letzte Wort aber auch noch nicht gesprochen - es sind gerade einmal 26 Stunden vergangen und ich habe die Anpassungen der Werbeflächen noch nicht einmal in den Statistiken.
Bevor nun also wie wild gegen die Werbung geschossen wird: Habt ein bisschen Geduld und gebt mir etwas Zeit. Euer Feedback ist mir wichtig und dafür bin ich dankbar - es braucht aber mehr: Wie verändert sich das Nutzerverhalten, wie reagieren Gäste, die hier nicht ihre Meinung zu schreiben? Dies alles erfordert erstmal das sammeln von Daten und Erfahrungen und diese habe ich niemals nie nach 26 Stunden. Ich suche nun quasi den perfekten Mittelweg und um diesen zu ermitteln, muss ich es halt auch mal etwas übertreiben um nach unten skalieren zu können.
Eine Lösung könnte auch sein, dass den Fußbereich nur Gäste angezeigt bekommen und registrierte Nutzer davon befreit werden - aber auch hier: Ich benötige bitte ein bisschen Zeit zum Sammeln von Erfahrungen und ich verspreche euch: Ich werde die Nutzbarkeit des Forums nicht ruinieren.
Viele Grüße -
-
Nachtrag:
Ich habe die Anzeigen im Fußbereich nun so angepasst, dass sie in der mobilen Ansicht nicht mehr den halben Bildschirm verdecken, sondern auch wirklich im Fußbereich bleiben - ich glaube, dass das ein guter Kompromiss ist? -
Hallo 🙋♂️, wenn Geld hier bezahle ? Bin ich dann von der Werbung befreit ?
-
-
Hallo 🙋♂️, wenn Geld hier bezahle ? Bin ich dann von der Werbung befreit ?
Hier im Forum gibt's ein Menü werbefrei, da werden sie geholfen
-
-
Ey Leute, jetzt mal ehrlich: So schlimm ist es nun doch nicht mehr? Das nervigste war doch das riesige Teil aus dem Fußbereich?
Ich brauche euer Feedback - aber bitte nicht: "Bäh, hier ist Werbung... doof..." - sondern bitte echtes Feedback.
Mehr Infos = mehr Rücksicht
Nochmal: Ziel ist es, dass die Werbung etwas deutlicher sichtbar ist, aber nicht übermäßig nervt... das ist ein schmaler Weg und den suche ich gerade
-
Werbung wird meistens nervig und ist im Internet sehr präsent.
Hier in unserem Forum wird es ja gut gelöst... Respekt an eure Arbeit
-
Ich brauche euer Feedback - aber bitte nicht: "Bäh, hier ist Werbung... doof..." - sondern bitte echtes Feedback.
Wobei da wäre es vielleicht schön gewesen, ähnlich der Suche nach einem Moderator, vorher auf solch einem Weg darüber zu informieren, dass da aus diesem Grund die nächsten Tage was gemacht wird und man sich nicht wundern soll.
So öffnete man das Forum und wurde plötzlich mit geschätzt 66% Werbung und 33% Forum erschlagen. Da kam mir schon der Gedanken "Was das denn fürn Sch***".
Vielleicht auch einfach offen ansprechen, dass sich das Forum aktuell nicht trägt und ob da nicht noch jemand finanziell unterstützen will, anstatt "mit möglichst Werbung zu "belästigen"" (Zitat).
Aktuell sieht es in der mobilen Ansicht recht gut aus, Verhältnis ist ca. umgekehrt 66% Forum, 33% Werbung. Passt soweit.
-
-
Wobei da wäre es vielleicht schön gewesen, ähnlich der Suche nach einem Moderator, vorher auf solch einem Weg darüber zu informieren, dass da aus diesem Grund die nächsten Tage was gemacht wird und man sich nicht wundern soll.
So öffnete man das Forum und wurde plötzlich mit geschätzt 66% Werbung und 33% Forum erschlagen. Da kam mir schon der Gedanken "Was das denn fürn Sch***".
Vielleicht auch einfach offen ansprechen, dass sich das Forum aktuell nicht trägt und ob da nicht noch jemand finanziell unterstützen will, anstatt "mit möglichst Werbung zu "belästigen"" (Zitat).
Aktuell sieht es in der mobilen Ansicht recht gut aus, Verhältnis ist ca. umgekehrt 66% Forum, 33% Werbung. Passt soweit.
Ja, ich stimme Dir zu: Ich hätte es ankündigen sollen - sorry dafür. Ich hatte gestern endlich mal Zeit und so kam mir die Idee sehr plötzlich. Ist eigentlich immer so, wenn ich etwas ändere oder Updates mache.
Wenn es jetzt soweit passt, dann haben wir es ja vielleicht auch schon erledigt. Für mich bedeutet das jetzt: Daten sammeln
Wenn die Daten stimmen und ihr zufrieden seid, dann ist ja bereits alles erledigt. Ich weiß, dass Werbung total nervig ist - ich hasse es auch, aber leider geht es nicht ohne das. Im Gegensatz zu Seiten wie "Newsportalen" oder ähnliches mache ich das aber nicht aus Gier, sondern fürs "überleben". Denn ja: Auch ein Forum: Muss Steuern zahlen, braucht Rücklagen, Lizenzen, hat Betriebskosten...
Ich finde: Im Vergleich zu Facebook und 90% der anderen Webseiten die man so besucht, ist es hier jetzt echt fair.
-
-
Display More
Ja, ich stimme Dir zu: Ich hätte es ankündigen sollen - sorry dafür. Ich hatte gestern endlich mal Zeit und so kam mir die Idee sehr plötzlich. Ist eigentlich immer so, wenn ich etwas ändere oder Updates mache.
Wenn es jetzt soweit passt, dann haben wir es ja vielleicht auch schon erledigt. Für mich bedeutet das jetzt: Daten sammeln
Wenn die Daten stimmen und ihr zufrieden seid, dann ist ja bereits alles erledigt. Ich weiß, dass Werbung total nervig ist - ich hasse es auch, aber leider geht es nicht ohne das. Im Gegensatz zu Seiten wie "Newsportalen" oder ähnliches mache ich das aber nicht aus Gier, sondern fürs "überleben". Denn ja: Auch ein Forum: Muss Steuern zahlen, braucht Rücklagen, Lizenzen, hat Betriebskosten...
Ich finde: Im Vergleich zu Facebook und 90% der anderen Webseiten die man so besucht, ist es hier jetzt echt fair.
Ja so sehe ich das auch und entschuldigen brauchst du dich nicht... ist ja "dein Forum" und du zahlst dafür

-
Ja so sehe ich das auch und entschuldigen brauchst du dich nicht... ist ja "dein Forum" und du zahlst dafür

Danke

Ohne euch wäre das Forum aber nichts wert - daher ist mir euer Gefühl natürlich wichtig. Ihr sollt euch ja gerne hier tummeln
-
-
Einfach den AdBlocker einschalten und schon wird keine Werbung angezeigt (wenn man sie nicht möchte).
-
Einfach den AdBlocker einschalten und schon wird keine Werbung angezeigt (wenn man sie nicht möchte).
Bei der Nutzung von Chrome nicht so einfach! Nutze aber nebenbei den Samsung Browser mit der Ad blocker Erweiterung, das ist ein Unterschied wie Tag & Nacht.
-
Und natürlich auch gleich unterstützt, dass Communitys verschwinden oder gezwungen werden, dass die Premium-Abos anbieten müssen

Eine Alternative wäre dann noch: Adblocker = Du kommst hier nicht rein.. -
-
-
Danke

Ohne euch wäre das Forum aber nichts wert - daher ist mir euer Gefühl natürlich wichtig. Ihr sollt euch ja gerne hier tummeln
Ja klar und wir sind auch gerne hier... zumindestens ich

Habe gesehen, daß du auf meiner Routentour gelegen wärest... dann muß ich eben ein anderes Mal den Abstecher zu dir machen
-
Und natürlich auch gleich unterstützt, dass Communitys verschwinden oder gezwungen werden, dass die Premium-Abos anbieten müssen

Eine Alternative wäre dann noch: Adblocker = Du kommst hier nicht rein..Ich habe ja geschrieben, wer es möchte und wenn man das als Standard drin hat, bekommt man es gar nicht mit. Wie oben schon geschrieben mit einer kurzen Info und dem Hintergrund stellt sich das auch ganz anders da.
-
Gratis Forum. Gratis Content. Gratis Austausch. Alles für laue Nüsse für uns. Im Hintergrund gibt es dennoch Menschen die Zeit und Aufwand dafür betreiben. Werbung ist ein Weg das zu amortisieren.
Nun einen Thread zu eröffnen und sich darüber auszukotzen ist so typisch deutsch wie es nur sein kann und eines der vielen Sinnbilder für das Schieflaufen unserer Gesellschaft.
Kann Werbung nerven? Ja bestimmt. Muss man deswegen ein Fass aufmachen? Nein bestimmt nicht. Wenn es einen stört, einfach gehen. Man verliert ja nix, denn wie erwähnt hat man auch nix bezahlt im Regelfall.
Von meiner Seite aus in dem Zusammenhang einen Dank an Administration und Moderation.
-
-
Geht es noch? Dein Beitrag ist eher typisch deutsch. Nicht komplett lesen, aber sofort mit "Stammtischparolen und der Keule kommen".
Es geht nicht um die Werbung an sich, diese stellt kein Problem dar, sondern um das wie sie ins Forum eingebettet war und das war speziell in der mobilen Ansicht halt nun einfach "suboptimal".
Und es war gut, dass der Thread aufgemacht wurde, weil so konnte nun das Warum für alle verständlich rübergebracht und das eigentliche Problem minimiert werden.
Von daher war Dein Beitrag in dieser Form absolut unnötig!
-
Ich glaub das muss mal etwas "auseinanderfummeln":
Ich stimme zu: Die Mentalität ist oft so: Ich möchte möglichst alles kostenfrei haben und nutzen - ob das jetzt unbedingt "typisch deutsch" ist... mhhh dafür habe ich mit anderen Ländern zu wenig Erfahrung.
Ich muss allerdings auch sagen: Der Beitrag war schon wichtig und wertvoll - denn mir selbst wäre es nicht aufgefallen, dass der Fußbanner in der mobilen Ansicht so frech gewesen ist. Ich hab es nun behoben und ich glaube, dass es jetzt für jeden passt (hoffe ich).Ja, man könnte jetzt sagen, der Eingangsbeitrag war schon ein bisschen "Ey was soll das" geschrieben - wäre sicherlich auch etwas neutraler gegangen. Aber alles zusammen: Passt schon und wir haben es (ich wiederhole mich) nun hoffentlich im Griff.
Im Grunde: 3 Banner weg und dafür einer der etwas mehr nervt nach unten. Die in den Threads musste ich leider ein bisschen größer machen, weil die vorherigen einfach übersehen wurden.
Nochmal: Ich hoffe es passt nun so!!
Ich bin zumindest (bis jetzt) zufrieden, denn die ersten Reports sind da. Wenn das jetzt nicht nur ein "Schock-Effekt" ist (werden die nächsten Wochen zeigen), dann sind die Werte genau so, wie ich gehofft habe und das mit minimalem "ich nerve meine User hier". 
-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!