1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Rückfahrkamera im Cupra Formentor nachrüsten

• RichieD1967
  • November 11, 2025 at 12:25 PM
Hallo Bin neu hier im Cupra Forum Nächste Woche bekommen wir unseren "neuen" Cupra Formentor EZ 10/2022. Das Fzg. hat alles, Vollleder, AHK, Pano... außer einer Rückfahrkamera, diese sind wir von unseren letzten Autos Benz GLA /Audi Q2 gewohnt und ich würde sie gerne selbst nachrüsten, lt. Ausstattung ist das auch hier möglich. Hat das hier schon jemand gemacht und hat hat eine Anleitung zur Kabelverlegung, würde mir das gerne mal vorab einmal ansehen bevor ich das Kit bestelle. Codieren ist auch kein Problem habe VCDS in der neusten Version und auch schon ein wenig Erfahrung am Q2 gesammelt mit dem nachträglichen Einbau einer AHK und Codierung. Danke und Gruß Richie
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• RichieD1967
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    5
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor 2.0l 190PS
    wcf.user.option.option32
    2023
    • November 11, 2025 at 12:25 PM

Hallo

Bin neu hier im Cupra Forum

Nächste Woche bekommen wir unseren "neuen" Cupra Formentor EZ 10/2022. Das Fzg. hat alles, Vollleder, AHK, Pano... außer einer Rückfahrkamera, diese sind wir von unseren letzten Autos Benz GLA /Audi Q2 gewohnt und ich würde sie gerne selbst nachrüsten, lt. Ausstattung ist das auch hier möglich. Hat das hier schon jemand gemacht und hat hat eine Anleitung zur Kabelverlegung, würde mir das gerne mal vorab einmal ansehen bevor ich das Kit bestelle. Codieren ist auch kein Problem habe VCDS in der neusten Version und auch schon ein wenig Erfahrung am Q2 gesammelt mit dem nachträglichen Einbau einer AHK und Codierung.

Danke und Gruß Richie

• Curax
    Erfahrener
    Reactions Received
    38
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 1.4 E-Hybrid (245PS)
    wcf.user.option.option32
    2022
    • November 11, 2025 at 12:30 PM

Hi & willkommen!

Schau mal hier: Rückfahrkamera nachrüsten

Laut Beschreibung vom Shop liegt eine "Anschluss und Codieranleitung (deutsch)" bei, ggf. kannst du ja mal direkt beim Shop anfragen? (falls sich hier keiner zeitnah findet)

• RichieD1967
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    5
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2023
    • November 11, 2025 at 12:35 PM

Danke

ja ich weis, wollte mir das nur mal vorab ansehen bevor ich bestelle um zu sehen wie groß der Aufwand ist. Leider steht in diesem Beitrag nichts.

• RichieD1967
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    5
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2023
    • November 30, 2025 at 3:53 PM

Hallo zusammen

RFK ist eingebaut, codiert und funktioniert. Den Spurassistent habe ich auch gleich auf Memory codiert so dass die letzte Einstellung gespeichert bleibt.

Leider war bei meinem RFK Nachrüstset keine Einbauanleitung dabei, nur eine Anschlussplan, selbst die Kabelverlegung war auf einem Bild falsch eingezeichnet, rechte Fzg. Seite statt linke.

Was will man auch für mehr als 400.- Euro erwarten:cry:

Habe hier mal für alle willigen die das vielleicht auch machen wollen, eine kleine Anleitung verfasst. Mit ein wenig Geschick braucht man dafür ca. 4 Std.

Wer noch Fragen dazu hat, gerne melden.

Gruß Richie

Files

Rückfahrkamera am Cupra Formentor Nachrüstung.pdf 2.86 MB – 57 Downloads
  • SegaPro December 1, 2025 at 8:35 AM

Changed the title of the thread from “Rückfahrkamera bei Cupra Formentor nachrüsten” to “Rückfahrkamera im Cupra Formentor nachrüsten”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• CUPRA Formentor
  • formentor rückfahrkamera
  • kamera nachrüsten
  • einbau anleitung

2 users have written here

• RichieD1967 (3)
  • Curax (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.