1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Mobilität & Verkehrspolitik
  3. Elektromobilität allgemein

E-Auto Prämie 2026 – Chance für CUPRA Born & Tavascan oder eher Politik-Show?

• SegaPro
  • November 13, 2025 at 9:55 PM
Die E-Auto-Förderung in Deutschland war in den letzten Jahren ein ziemliches Chaos: erst Umweltbonus, dann ständige Anpassungen, dann der abrupte Stopp (ich war tatsächlich auch fast betroffen und musste bangen, dass mein Formentor noch rechtzeitig kommt - Bestellzeiten waren die Hölle). Jetzt plant die Bundesregierung für 2026 eine neue Förderung – aber mit deutlich anderen Regeln als früher. Und für uns CUPRA-Fahrer wird es spannend, weil: Nur reine Stromer sollen profitieren, keine Plug-in-Hybride mehr. Nachdem was ich bis jetzt über dieses Thema so gehört habe, soll es dieses Mal aber ganz anders laufen als beim letzten Mal: Start: frühestens 01.01.2026 Gefördert werden nur reine E-Autos (BEV)Plug-in-Hybride (PHEV) sind komplett raus Preisgrenze: Förderung nur bis ca. 45.000 € Netto-Listenpreisalso etwa bis ~53.000 € brutto (je nach genauer Ausgestaltung) Förderhöhe: im Gespräch sind 3.000–4.000 € staatliche Prämieevtl. zusätzlich ein Herstelleranteil, wie früher beim Umweltbonus Einkommensgrenzen: soll einkommensabhängig seinstärkerer Zuschuss für Haushalte mit geringeren/mittleren Einkommen (was das bedeutet weiß wohl nur der liebe Gott) Nur für Neuwagen und junge Gebrauchte (Details noch offen) Bei CUPRA stelle ich mir jetzt die Frage, wie davon profitiert werden kann. Es gibt ja bislang nur 2 Vollstromer: Den CUPRA Born und den CUPRA Tavascan. Sie wären die einzigen Fahrzeuge, die überhaupt förderfähig sind. Mein Leasing läuft noch ein Jahr - was ich dann mache: Ich weiß es noch nicht. Nach nunmehr 3 Jahren mit einem Hybriden ist mein persönliches Fazit: Dieser Mittelweg ist gut, aber für mich tatsächlich nicht ausreichend. Also entweder komplett elektrisch, oder eben wieder zurück zum Verbrenner. Da ich mich gedanklich nun langsam mit dem Thema beschäftigen muss, weil ich ja auch die Lieferzeiten berücksichtigen muss, kam mir die Idee zu diesem Beitrag. Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren. Ich denke auch, dass die Hersteller nun langsam unter Druck geraten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Hybride nun langsam uninteressant werden (vermutlich politisch gewollt) - CUPRA ist aber, meiner Meinung nach, noch nicht so richtig in dem "Vollstromer-Bereich" angekommen. Ich gehe daher davon aus, dass der Druck steigt. Mich interessiert vor allem eure Meinung: Macht ihr eine Kaufentscheidung wirklich von 3–4k Förderung abhängig? Wäre ein Born mit Förderung für euch attraktiver als ein Formentor PHEV ohne Förderung? Glaubt ihr, CUPRA kommt mit der aktuellen Modellpalette gut durch die nächsten Jahre – oder brauchen sie dringend mehr Vollstromer? Und ganz konkret: Würdet ihr mit einer E-Auto-Prämie 2026 eher Richtung Born / Tavascan schielen – oder bleibt ihr bei Verbrenner / Hybrid? Eigentlich ein spannendes Thema und ich frage mich gerade, wieso ich nicht schon früher auf die Idee kam, mal eure Meinungen einzusammeln. :D
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• SegaPro
    Administrator Thread Author
    Reactions Received
    681
    Trophies
    2
    Articles
    1
    wcf.user.option.option31
    Hybrid VZ245
    wcf.user.option.option32
    2023
    • November 13, 2025 at 9:55 PM

Die E-Auto-Förderung in Deutschland war in den letzten Jahren ein ziemliches Chaos: erst Umweltbonus, dann ständige Anpassungen, dann der abrupte Stopp (ich war tatsächlich auch fast betroffen und musste bangen, dass mein Formentor noch rechtzeitig kommt - Bestellzeiten waren die Hölle). Jetzt plant die Bundesregierung für 2026 eine neue Förderung – aber mit deutlich anderen Regeln als früher. Und für uns CUPRA-Fahrer wird es spannend, weil: Nur reine Stromer sollen profitieren, keine Plug-in-Hybride mehr.

Nachdem was ich bis jetzt über dieses Thema so gehört habe, soll es dieses Mal aber ganz anders laufen als beim letzten Mal:

Start: frühestens 01.01.2026

• Gefördert werden nur reine E-Autos (BEV)
      • Plug-in-Hybride (PHEV) sind komplett raus
    • Preisgrenze: Förderung nur bis ca. 45.000 € Netto-Listenpreis
      • also etwa bis ~53.000 € brutto (je nach genauer Ausgestaltung)
    • Förderhöhe: im Gespräch sind 3.000–4.000 € staatliche Prämie
      • evtl. zusätzlich ein Herstelleranteil, wie früher beim Umweltbonus
    • Einkommensgrenzen: soll einkommensabhängig sein
      • stärkerer Zuschuss für Haushalte mit geringeren/mittleren Einkommen (was das bedeutet weiß wohl nur der liebe Gott)
    • Nur für Neuwagen und junge Gebrauchte (Details noch offen)

Bei CUPRA stelle ich mir jetzt die Frage, wie davon profitiert werden kann. Es gibt ja bislang nur 2 Vollstromer: Den CUPRA Born und den CUPRA Tavascan. Sie wären die einzigen Fahrzeuge, die überhaupt förderfähig sind.

Mein Leasing läuft noch ein Jahr - was ich dann mache: Ich weiß es noch nicht. Nach nunmehr 3 Jahren mit einem Hybriden ist mein persönliches Fazit: Dieser Mittelweg ist gut, aber für mich tatsächlich nicht ausreichend. Also entweder komplett elektrisch, oder eben wieder zurück zum Verbrenner.

Da ich mich gedanklich nun langsam mit dem Thema beschäftigen muss, weil ich ja auch die Lieferzeiten berücksichtigen muss, kam mir die Idee zu diesem Beitrag. Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren.

Ich denke auch, dass die Hersteller nun langsam unter Druck geraten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Hybride nun langsam uninteressant werden (vermutlich politisch gewollt) - CUPRA ist aber, meiner Meinung nach, noch nicht so richtig in dem "Vollstromer-Bereich" angekommen. Ich gehe daher davon aus, dass der Druck steigt.

Mich interessiert vor allem eure Meinung:

• Macht ihr eine Kaufentscheidung wirklich von 3–4k Förderung abhängig?
    • Wäre ein Born mit Förderung für euch attraktiver als ein Formentor PHEV ohne Förderung?
    • Glaubt ihr, CUPRA kommt mit der aktuellen Modellpalette gut durch die nächsten Jahre – oder brauchen sie dringend mehr Vollstromer?
    • Und ganz konkret:
      Würdet ihr mit einer E-Auto-Prämie 2026 eher Richtung Born / Tavascan schielen – oder bleibt ihr bei Verbrenner / Hybrid?

Eigentlich ein spannendes Thema und ich frage mich gerade, wieso ich nicht schon früher auf die Idee kam, mal eure Meinungen einzusammeln. :D

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,102
    • November 14, 2025 at 12:11 AM

O Mann, ganz harte Kost

Wenn etwas gefördert (bezahlt) werden muss, um seinen Willen durchzusetzen, kann schon was nicht stimmen im System.
    Ist man davon wirklich überzeugt von der E Mobilisierung, muss man auch im Wettbewerb zu allen anderen Antriebsarten den Preis selber zahlen, der dafür aufgerufen wird.
    Ich wäre auch dafür das alle Gewerke /Handwerker/ öffentliche Dienste, Taxis /Polizei / Feuerwehr /Städtische Dienste etc. wo es machbar ist
    "günstig" auf E Mobilisierung umzustellen.
    Ich glaube da haben wir dann auch genügend zu zahlen, alles andere wäre jedem sein eigener Luxus, am Ende müssen eigentlich alle
    diese Fördertöpfe bezahlen, auch diejenigen die nie ein Auto fahren/haben werden.

Ehrlich gesagt bin ich was Autos angeht voreingenommen, ich stehe zum Verbrenner, sonst hätte ich keinen neuen Formentor VZ333 geholt.
    Aber ich versuche es für mich /meiner Familie/meinen Bekannten/Freunden etc. mit dem Spruch "Leben und Leben lassen" zu akzeptieren.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    408
    Trophies
    1
    • November 14, 2025 at 7:45 AM

Ich bringe mal noch den Raval ins Rennen, der ja zwischen Born und Tavascan angelegt ist, oder den Born ganz ablösen soll(?).

Eine Prämie von 3-4k wäre für mich nicht ausschlaggebend ein E-Fahrzeug zu kaufen, da die Mehrkosten bei der Beschaffung trotzdem höher sind als bei einem vergleichbaren Verbrenner oder Hybrid.

Grundsätzlich habe nichts gegen E-Fahrzeuge, aber so lange aber der Strom nicht günstiger wird und die Ladeinfrastruktur gleichzeit deutlich besser, ist es weder günstiger, noch ohne Einschränkungen nutzbar ( bezogen auf einen Verbenner/Hybrid).

Man muss ja davon ausgehen, dass derzeit der Anteil an E-Fahrzeugen derzeit verhältnismäßig gering ist, wäre er bei 40 - 50% würde schon an jeder Lademöglichkeit Chaos ausbrechen. Teilweise muss man jetzt schon wirklich suchen um eine funktionsfähige, freie Lademöglichkeit zu finden. Das Laden im Eigenheim klammere ich hier mal aus, ich beziehe mich eher auf das Laden unterwegs und auf den nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung, die in Wohnungen leben und abends schon die schwierige Aufgabe haben, überhaupt einen Parkplatz zu finden.

Für jeden Eigenheimbesitzer mit einer wirtschaftlichen PV-Anlage und täglichem Kurzstreckenpendeln wäre das E-Fahrzeug mMn aber eine gute Alternative. Gleiches gilt für Firmenflotten mit hohem Anteil an Kurzstreckenbereich und der Möglichkeit einer eigenen Ladeinfrastruktur.

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    551
    Trophies
    2
    • November 14, 2025 at 8:09 AM
    Quote from SegaPro

Mich interessiert vor allem eure Meinung:

• Wäre ein Born mit Förderung für euch attraktiver als ein Formentor PHEV ohne Förderung?
    • Glaubt ihr, CUPRA kommt mit der aktuellen Modellpalette gut durch die nächsten Jahre – oder brauchen sie dringend mehr Vollstromer?
    • Und ganz konkret:
      Würdet ihr mit einer E-Auto-Prämie 2026 eher Richtung Born / Tavascan schielen – oder bleibt ihr bei Verbrenner / Hybrid?

Ich mache es mal ganz kurz:

• Nein
    • Nein
    • Passt so, für jeden was dabei.
    • Auf keinen Fall elektrisch.

Grüße

Micha

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    653
    Trophies
    3
    Images
    60
    • November 14, 2025 at 9:19 AM
    • Nein
    • Nein
    • Derzeit ist für mich nichts dabei
    • Wenn Vollstromer, dann sowas wie ein Hyundai IONIQ 5 N

Cupra Formentor VZ5 Performance

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    788
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    wcf.user.option.option32
    MJ24
    • November 14, 2025 at 9:19 AM
    Quote from SegaPro

Nein, aber sowas spielt natürlich mit rein. Gerade im BEV-Bereich würde ich immer leasen statt kaufen, weil noch zu viel Dynamik im Markt ist.

Es bleibt aber abzuwarten, ob die Hersteller sich die komplett Förderung wie damals beim Umweltbonus einfach einstecken und die effektiven Preise quasi fast gleich bleiben.

Quote from SegaPro

Nach den aktuellen Limits nein, weil keine AHK möglich. Der Tavascan hingegen gefällt mir optisch null (ich verstehe diesn SUV Coupe Trend nicht) und wird schwer unter die NLP Grenze zu drücken mit sinnvoller Ausstattung. Und das führt für mich zu...

Quote from SegaPro

... Cupra braucht mehr BEV, weil die politische Richtung klar ist. Dann aber bitte auch mal einen "normalen" Kombi wie den Leon ST oder einen "normalen" SUV wie Ateca/Formentor. Der Terramar könnte optisch die Brücke schlagen, der wäre auch als BEV denkbar gewesen. Wie bereits gesagt: Born zu alt/klein/Optionen fehlen und SUV Coupe - nein Danke.

Quote from SegaPro
    • Würdet ihr mit einer E-Auto-Prämie 2026 eher Richtung Born / Tavascan schielen – oder bleibt ihr bei Verbrenner / Hybrid?

Ich schiele deshalb bereits in Richtung Skoda Elroq, der noch wie ein Auto aussieht, Begründung siehe oben.

Eigentlich will ich als nächstes einen BEV, weil ich die Ruhe genieße. Aber wenn die Preise so bleiben (Leasing), wäre auch ein Leon PHEV denkbar, der mittlerweile ja meinen Alltag mit seinen 100km+ E-Reichweite locker stemmen kann im Vergleich zum vFL.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,862
    Images
    6
    • November 14, 2025 at 10:02 AM

Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass dies für den Endkunden am Ende wirklich finanziell eine Entlastung bringt (eigentlich immer, wenn etwas "gefördert" werden muss), habe daher nicht mit einem neuen Leasingvertrag gewartet.

mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    551
    Trophies
    2
    • November 14, 2025 at 10:24 AM
    Quote from fuchsi_VZ5

Wahrscheinlich der einzige Stromer der Pops und Bangs produziert. :D

Grüße

Micha

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,256
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Born
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 14, 2025 at 10:56 AM
      • Nein... wie in den letzten Förderprogrammen schon wird die Förderung zum Großteil eh bei den Herstellern landen weil die Preise dann künstlich hoch gehalten werden, für den Kunden macht es unter dem Strich keinen großen Unterschied ob Listenpreis abzüglich Förderung oder eben rabattierte Preise.
      • Ob man einen BEV fahren will oder nicht sollte man nicht gänzlich von der finanziellen Seite abhängig machen, sonst wird man mit dem Fahrzeug evtl nicht glücklich. Ich bin ja schon vom Formentor PHEV zum Born gewechselt und habe es keinen Tag bereut.
      • Wenn noch der Raval von der Größe unterhalb des Born kommt sind sie mit kleinem Kompakten Raval, Kompakt Born und SUV Tavascan erstmal in den wesentlichen Nischen vertreten. Ob man in Zeiten wo jeder SUV fahren will unbedingt noch einen E-Kombi braucht weiß ich nicht. Aber irgendwas für die große Familie über dem Tavascan wäre auf jeden Fall noch nötig.
    • Und ganz konkret:
      • Da ich nicht mehr zu den Dampfmaschinen zurück wechseln werden stellt sich die Frage für mich nicht. Aber siehe oben, man sollte das nicht von Prämie oder nicht Prämie abhängig machen.

Generell sehe ich persönlich eher das Problem, dass die Prämie Einkommensabhängig sein wird. Wer über der Grenze liegt wird der Gelackmeierte sein, weil die Hersteller die Preise hochziehen werden, aber man selbst nix von der Prämie hat.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/2025 Cupra Tavascan Endurance

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    653
    Trophies
    3
    Images
    60
    • November 14, 2025 at 11:36 AM
    Quote from mischi-zugelaufen

Wahrscheinlich der einzige Stromer der Pops und Bangs produziert. :D

Wurde auch schon bei Grip von Niki getestet... das Ding ist einfach der Hammer :grinning_face_with_sweat:

Dantheman
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    262
    wcf.user.option.option31
    Skoda Octavia RS
    wcf.user.option.option32
    2023
    • November 14, 2025 at 12:00 PM

fuchsi_VZ5

Für weitere Strecken oder Alltagsfahrzeug um zu pendeln ist der aber leider Quatsch.

Der Verbrauch ist viel zu Hoch und die Reichweite ist dadurch durchaus bescheiden.

Display Spoiler

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26 / Lieferung vorraussichtlich Ende Feb. 26

• SegaPro
    Reactions Received
    681
    Trophies
    2
    Articles
    1
    wcf.user.option.option31
    Hybrid VZ245
    wcf.user.option.option32
    2023
    • November 14, 2025 at 4:43 PM

Das der Raval ggfs. den Born ablösen soll habe ich gar nicht mitbekommen?

Also insgesamt finde ich es ein bisschen besorgniserregend: Wenn man bedenkt, dass neue Fahrzeuge immer Jahre vorher angekündigt werden und jetzt mal auf 2026 oder 2027 schaut... laut meinen Infos ist da nichts in Sicht, abgesehen von Raval.

Ich sehe es auch so: Vermutlich werden dann die Preise der Fahrzeuge genau um den Förderbetrag angehoben - ich frage mich auch ernsthaft: Wer mit "geringem oder mittleren Einkommen" kann denn ein neues oder sehr junges Elektrofahrzeug kaufen? Die Dinger sind einfach noch zu teuer - da ist jemand mit kleinem Budget sicher besser bedient, wenn er sich einen hübschen gebrauchten Verbrenner kauft.

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    653
    Trophies
    3
    Images
    60
    • November 14, 2025 at 4:55 PM
    Quote from SegaPro

... Ich sehe es auch so: Vermutlich werden dann die Preise der Fahrzeuge genau um den Förderbetrag angehoben - ich frage mich auch ernsthaft: Wer mit "geringem oder mittleren Einkommen" kann denn ein neues oder sehr junges Elektrofahrzeug kaufen? Die Dinger sind einfach noch zu teuer - da ist jemand mit kleinem Budget sicher besser bedient, wenn er sich einen hübschen gebrauchten Verbrenner kauft.

Ganz genau... so sehe ich das auch.
    Auch wenn ich die "Teile 500 PS+" super finde, aber solche Autos sind leider preislich nicht für die Allgemeinheit. Aus Sicht der Regierung soll Jeder Elektro fahren und gefühlt werden nur Fahrzeuge ab 80thd Euro gebaut :upside_down_face:

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,256
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Born
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 14, 2025 at 5:07 PM
    Quote from SegaPro

Ich sehe es auch so: Vermutlich werden dann die Preise der Fahrzeuge genau um den Förderbetrag angehoben - ich frage mich auch ernsthaft: Wer mit "geringem oder mittleren Einkommen" kann denn ein neues oder sehr junges Elektrofahrzeug kaufen? Die Dinger sind einfach noch zu teuer - da ist jemand mit kleinem Budget sicher besser bedient, wenn er sich einen hübschen gebrauchten Verbrenner kauft.

Beim letzten Mal konnte die Prämie ja auch auf Leasing angerechnet werden. 2022 waren die Formentor PHEV durch die Prämie für einen extrem guten Preis im Leasing zu haben. Ist das diesmal eine reine KAUF-Prämie ?

• SegaPro
    Reactions Received
    681
    Trophies
    2
    Articles
    1
    wcf.user.option.option31
    Hybrid VZ245
    wcf.user.option.option32
    2023
    • November 14, 2025 at 6:46 PM

Also soweit ich weiß, ist es unabhängig ob Kauf oder Leasing.

Aber bei einem recht hochpreisigem Auto ist ja auch die Leasingrate entsprechend. Ich habe daher meine Zweifel, ob Menschen mit niedrigem Einkommen einen Leasingvertrag machen können/wollen, bei dem sie rund 400 Euro im Monat abdrücken müssen.

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,256
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Born
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 14, 2025 at 7:49 PM

Wenn die Prämie als Sonderzahlung verrrechnet wird geht da schon einiges. Den Tavascan bekommt man ja jetzt schon mi 0 Anzahlung für um die 300. Aber letzendlich geht es auch gar nicht darum Menschen zu unterstützen die sich das Auto sonst nicht leisten könnten. Kaufprämien sind nur verdeckte Subventionen für die Hersteller, waren sie schon immer.

Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,131
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • November 15, 2025 at 7:05 AM
    Quote from fuchsi_VZ5

Der steht als Nachfolger des VZ5 ganz oben auf der Liste. Der Weg führt nur über Elektro und Hyundai kann elektro und kann sportlich.

Zum Rest. Mir scheint eher dass die neue Prämie nicht wirklich was tolles ist. Die Preisgrenzen sind zu niedrig, da E Autos im Gegensatz zum Verbrenner immer noch deutlich teurer sind. Dazu kommt die Einkommensabhängigkeit. Ich fürchte einfach dass diese zu niedrig angesetzt wird dass nicht allzuviel Leute auf die Idee kommen mit relativ wenig Gehalt sich ein teures E Auto zu leisten wegen der Prämie.

Quote from SegaPro

Und ganz konkret:

Schielen Richtung E Auto definitiv, aber weder Tavascan noch Born ;)

Dantheman
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    262
    wcf.user.option.option31
    Skoda Octavia RS
    wcf.user.option.option32
    2023
    • November 15, 2025 at 7:56 AM

Ralle68

Wenn du die Möglichkeit hast, fahr ihn ein paar Tage und schau ob er zu dir und deinem Profil passt.

Ist n tolles Auto, aber die geringe Reichweite durch den hohen Verbrauch ist sein größtes Manko.

Display Spoiler

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26 / Lieferung vorraussichtlich Ende Feb. 26

Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,131
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • November 15, 2025 at 8:21 AM
    Quote from Dantheman

Ralle68

Wenn du die Möglichkeit hast, fahr ihn ein paar Tage und schau ob er zu dir und deinem Profil passt.

Ist n tolles Auto, aber die geringe Reichweite durch den hohen Verbrauch ist sein größtes Manko.

werde ich auch tun. Da ich meist Kurzstrecke fahre ist das mit der Reichweite nicht das Thema. Und die Ladeleistung ist zwar nur 260kw aber knapp 20 Minuten für 10 auf 80% ist ausreichend. Leistung frisst halt Energie, egal ob Strom oder Benzin ;)

Dantheman
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    262
    wcf.user.option.option31
    Skoda Octavia RS
    wcf.user.option.option32
    2023
    • November 15, 2025 at 9:20 AM

Wir hatten den für zwei Wochen.
    Bei normaler Fahrweise 1/3 Stadt 2/3 Bundesstraßen und Autobahnen bist bei ca 250-270 km gewesen. Wenn du aber ballerst und Spaß haben willst, eher 150km.

Klar kommt Leistung von Energie, aber das ist schon jenseits von gut und böse :D

Sonst aber ein tolles und gelungenes Auto, eins der wenigen die sogar Emotion transportieren. Mit einer Reichweite von 500-600km würde ich es mir dann auch echt überlegen auf Elektro umzusteigen.

Display Spoiler

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• e-auto prämie
  • prämie 2026
  • cupra prämie

10 users have written here

• Dantheman (5)
  • Ralle68 (4)
  • fuchsi_VZ5 (4)
  • Coldfire (4)
  • SegaPro (3)
  • mischi-zugelaufen (2)
  • Danielson16V (2)
  • Nick Croft (1)
  • ekm (1)
  • CupraCupper (1)

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.