Die E-Auto-Förderung in Deutschland war in den letzten Jahren ein ziemliches Chaos: erst Umweltbonus, dann ständige Anpassungen, dann der abrupte Stopp (ich war tatsächlich auch fast betroffen und musste bangen, dass mein Formentor noch rechtzeitig kommt - Bestellzeiten waren die Hölle). Jetzt plant die Bundesregierung für 2026 eine neue Förderung – aber mit deutlich anderen Regeln als früher. Und für uns CUPRA-Fahrer wird es spannend, weil: Nur reine Stromer sollen profitieren, keine Plug-in-Hybride mehr.
Nachdem was ich bis jetzt über dieses Thema so gehört habe, soll es dieses Mal aber ganz anders laufen als beim letzten Mal:
Start: frühestens 01.01.2026
- Gefördert werden nur reine E-Autos (BEV)
- Plug-in-Hybride (PHEV) sind komplett raus
- Preisgrenze: Förderung nur bis ca. 45.000 € Netto-Listenpreis
- also etwa bis ~53.000 € brutto (je nach genauer Ausgestaltung)
- Förderhöhe: im Gespräch sind 3.000–4.000 € staatliche Prämie
- evtl. zusätzlich ein Herstelleranteil, wie früher beim Umweltbonus
- Einkommensgrenzen: soll einkommensabhängig sein
- stärkerer Zuschuss für Haushalte mit geringeren/mittleren Einkommen (was das bedeutet weiß wohl nur der liebe Gott)
- Nur für Neuwagen und junge Gebrauchte (Details noch offen)
Bei CUPRA stelle ich mir jetzt die Frage, wie davon profitiert werden kann. Es gibt ja bislang nur 2 Vollstromer: Den CUPRA Born und den CUPRA Tavascan. Sie wären die einzigen Fahrzeuge, die überhaupt förderfähig sind.
Mein Leasing läuft noch ein Jahr - was ich dann mache: Ich weiß es noch nicht. Nach nunmehr 3 Jahren mit einem Hybriden ist mein persönliches Fazit: Dieser Mittelweg ist gut, aber für mich tatsächlich nicht ausreichend. Also entweder komplett elektrisch, oder eben wieder zurück zum Verbrenner.
Da ich mich gedanklich nun langsam mit dem Thema beschäftigen muss, weil ich ja auch die Lieferzeiten berücksichtigen muss, kam mir die Idee zu diesem Beitrag. Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren.
Ich denke auch, dass die Hersteller nun langsam unter Druck geraten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Hybride nun langsam uninteressant werden (vermutlich politisch gewollt) - CUPRA ist aber, meiner Meinung nach, noch nicht so richtig in dem "Vollstromer-Bereich" angekommen. Ich gehe daher davon aus, dass der Druck steigt.
Mich interessiert vor allem eure Meinung:
- Macht ihr eine Kaufentscheidung wirklich von 3–4k Förderung abhängig?
- Wäre ein Born mit Förderung für euch attraktiver als ein Formentor PHEV ohne Förderung?
- Glaubt ihr, CUPRA kommt mit der aktuellen Modellpalette gut durch die nächsten Jahre – oder brauchen sie dringend mehr Vollstromer?
- Und ganz konkret:
Würdet ihr mit einer E-Auto-Prämie 2026 eher Richtung Born / Tavascan schielen – oder bleibt ihr bei Verbrenner / Hybrid?
Eigentlich ein spannendes Thema und ich frage mich gerade, wieso ich nicht schon früher auf die Idee kam, mal eure Meinungen einzusammeln. ![]()