1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Leon Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Leon – Infotainment & Multimedia

Cupra Leon Softwareupdate 2768 – Probleme mit Android Auto & digitalem Bordbuch (ERR_01_028_TP)

• d_ernst99
  • November 20, 2025 at 7:12 PM
Hallo zusammen, ich habe bei meinem Leon VZ von Montag auf Dienstag das neue SW-Update 2768 aufgespielt bekommen. Das Update war gegen die flackernde Ambientebeleuchtung gedacht und hat auch sein Ziel erreicht, das Flackern ist weg. Leider kamen nun durch das Update zwei neue Probleme hinzu, wovon mich vor allem eines extrem nervt. Android Auto funktioniert nicht mehr über die Kabellose Verbindung. Ich habe das WLAN Modul im Verdacht bzwm dessen SW. Über Kabel lässt sich AA ohne Fehler steuern. Während der Kabellosen Nutzung fällt hingegen ständig das WLAN aus und damit bricht auch die Verbindung ab. Der Download fürs digitale Bordbuch startet bei jedem Autostart und bricht genauso schnell wieder ab, Fehler-Code: ERR_01_028_TP. Habe natürlich alles mögliche Probiert, Handy getrennt und gelöscht etc. was man halt so machen kann. Natürlich alles ohne Erfolg. Gibt's noch andere die das gleiche Update bekommen habe? Wenn ja habt ihr neue/alte Fehler und welche? Langsam nervt mich es einfach nur noch... hab mehr Probleme als mit meinem 10 Jahre alten Golf 7 GTD vorher 😕
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• d_ernst99
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    12
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ Extreme
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 20, 2025 at 7:12 PM

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Leon VZ von Montag auf Dienstag das neue SW-Update 2768 aufgespielt bekommen. Das Update war gegen die flackernde Ambientebeleuchtung gedacht und hat auch sein Ziel erreicht, das Flackern ist weg.

Leider kamen nun durch das Update zwei neue Probleme hinzu, wovon mich vor allem eines extrem nervt.

1. Android Auto funktioniert nicht mehr über die Kabellose Verbindung. Ich habe das WLAN Modul im Verdacht bzwm dessen SW. Über Kabel lässt sich AA ohne Fehler steuern. Während der Kabellosen Nutzung fällt hingegen ständig das WLAN aus und damit bricht auch die Verbindung ab.
    2. Der Download fürs digitale Bordbuch startet bei jedem Autostart und bricht genauso schnell wieder ab, Fehler-Code: ERR_01_028_TP.

Habe natürlich alles mögliche Probiert, Handy getrennt und gelöscht etc. was man halt so machen kann. Natürlich alles ohne Erfolg.

Gibt's noch andere die das gleiche Update bekommen habe? Wenn ja habt ihr neue/alte Fehler und welche?

Langsam nervt mich es einfach nur noch... hab mehr Probleme als mit meinem 10 Jahre alten Golf 7 GTD vorher 😕

• Go to Best Answer
  • mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    605
    Trophies
    2
    • November 20, 2025 at 7:44 PM

Das mal probiert?

Issues connecting to Android Auto since Android 16 update - Android Auto Community

Grüße

Micha

• cappuccino
    Erfahrener
    Reactions Received
    25
    • November 21, 2025 at 5:43 AM

Einen Werksreset des Infotainment wegen Fehler-Code: ERR_01_028_TP kannst du dir sparen. Löst das Problem nicht.

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    605
    Trophies
    2
    • November 21, 2025 at 6:49 AM
    Quote from cappuccino

Fehler-Code: ERR_01_028_TP kannst du dir sparen. Löst das Problem nicht.

Und der Fehler ist ja nicht mal neu. Taucht schon seit dem Frühjahr ab und an auf und nicht nur bei Cupra (im Grunde logisch).

Ich versteh nicht, das VW selbst solche einfachen Sachen nicht auf die Reihe bekommt.

Grüße

Micha

• SegaPro November 21, 2025 at 8:22 AM

Changed the title of the thread from “Softwareupdate 2768 - Neue Probleme” to “Cupra Leon Softwareupdate 2768 – Probleme mit Android Auto & digitalem Bordbuch (ERR_01_028_TP)”.
  • d_ernst99
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    12
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ Extreme
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 21, 2025 at 10:04 AM
    Quote from mischi-zugelaufen

Das mal probiert?

https://support.google.com/androidauto/th…rce=chatgpt.com

Ist ein anderer Fehler als bei mir.

Habe es trotzdem getestet. Ging gestern bei mehreren Versuchen dann tatsächlich ohne Abbrüche.

Heute Morgen dann wieder der selbe Fehler wie davor... dauernd Abbrüche.

Hatte mich schon gefreut das es doch wieder geht, naja zu früh gefreut.

• cappuccino
    Erfahrener
    Reactions Received
    25
    • November 21, 2025 at 9:17 PM

Habt ihr im Infotainment unter Smart Assistants noch die Option ESP zu deaktivieren?

• Fuzzy1402
    Neuling
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ 333PS
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 25, 2025 at 12:37 PM

Ich habe gestern auch das Update bekommen. Bei mir dicht das Carplay immer ab und startet neu :(.

sehr nervig

• d_ernst99
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    12
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ Extreme
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 25, 2025 at 12:55 PM
    Quote from Fuzzy1402

Ich habe gestern auch das Update bekommen. Bei mir dicht das Carplay immer ab und startet neu :(.

sehr nervig

Das gleiche wie bei mir. Ich bin der Meinung das es am WLAN Modul liegt das durch das Update beschädigt wird.

Ich habe am Donnerstag einen Termin bei der Werkstatt wo es dokumentiert werden soll und anschließend an Cupra weitergeleitet wird.

Auf meinen Vorschlag das Update nochmals neu aufzuspielen wurde gesagt, das es erst gemacht wird wenn Cupra das Veranlasst.

• cappuccino
    Erfahrener
    Reactions Received
    25
    • November 25, 2025 at 1:02 PM

Hat sich deine Werkstatt zwecks dem Bordbuch geäußert?

• d_ernst99
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    12
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ Extreme
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 25, 2025 at 1:07 PM
    Quote from cappuccino

Hat sich deine Werkstatt zwecks dem Bordbuch geäußert?

Habs noch nicht angesprochen. Wollte es am Donnerstag direkt sagen.

• cappuccino
    Erfahrener
    Reactions Received
    25
    • November 25, 2025 at 1:16 PM

Bitte gerne berichten. Ich hane erst später einen Termin.

• d_ernst99
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    12
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ Extreme
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 26, 2025 at 10:03 PM

Update:

Folgen weitere Fehler sind zur Ambientebeleuchtung und dem Bordbuch dazu gekommen

• Memory-Funktion verstellt sich immer wieder
    • Fahrprofil plötzlich nicht mehr angemeldet
    • Reifendruckkontrollsystem schon 2 mal Falschmeldung
    • Assistentssysteme gestört und starten erst 5 Minuten nach Fahrtbeginn
  • Fuzzy1402
    Neuling
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ 333PS
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 3, 2025 at 7:28 AM

Mir wurde das vorgeschlagen:

Software-Updates können in seltenen Fällen zu Kompatibilitätsproblemen oder Fehlkonfigurationen führen. Wir empfehlen Ihnen, die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung durchzuführen:

Infotainment-System neustarten: Halten Sie den Ein-/Ausschaltknopf (Lautstärkeregler) Ihres Infotainment-Systems gedrückt, bis der Bildschirm schwarz wird und das System neu startet. Dies kann vorübergehende Störungen beheben.

Geräteverbindungen zurücksetzen: Löschen Sie die Verbindung sowohl in Ihrem Auto als auch auf Ihrem iPhone und richten Sie sie neu ein.
    Gehen Sie auf Ihrem iPhone zu Einstellungen > Allgemein > CarPlay, wählen Sie Ihr Auto aus der Liste aus und tippen Sie auf Dieses Auto vergessen.
    Löschen Sie gleichzeitig Ihr iPhone aus den Bluetooth-Einstellungen Ihres Cupra Leon ST.
    Verbinden Sie Ihr Telefon anschließend erneut mit dem Fahrzeug, indem Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

iPhone-Software aktualisieren: Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem iPhone die neueste iOS-Version installiert ist, da Apple regelmäßig Patches für CarPlay-Probleme bereitstellt. Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate.

leider har das auch nix genutzt. Carplay bricht ab und verbindet sich neu. Radio bleibt dann stumm, muss manuell eigeschaltet werden. Sehr neevig.

kann man sich die alte Software aufspielen lassen. da hatte ich nie Probleme

• d_ernst99
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    12
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ Extreme
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 11, 2025 at 10:50 AM
    Quote from Fuzzy1402

Mir wurde das vorgeschlagen:

Software-Updates können in seltenen Fällen zu Kompatibilitätsproblemen oder Fehlkonfigurationen führen. Wir empfehlen Ihnen, die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung durchzuführen:

Infotainment-System neustarten: Halten Sie den Ein-/Ausschaltknopf (Lautstärkeregler) Ihres Infotainment-Systems gedrückt, bis der Bildschirm schwarz wird und das System neu startet. Dies kann vorübergehende Störungen beheben.

Geräteverbindungen zurücksetzen: Löschen Sie die Verbindung sowohl in Ihrem Auto als auch auf Ihrem iPhone und richten Sie sie neu ein.
    Gehen Sie auf Ihrem iPhone zu Einstellungen > Allgemein > CarPlay, wählen Sie Ihr Auto aus der Liste aus und tippen Sie auf Dieses Auto vergessen.
    Löschen Sie gleichzeitig Ihr iPhone aus den Bluetooth-Einstellungen Ihres Cupra Leon ST.
    Verbinden Sie Ihr Telefon anschließend erneut mit dem Fahrzeug, indem Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

iPhone-Software aktualisieren: Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem iPhone die neueste iOS-Version installiert ist, da Apple regelmäßig Patches für CarPlay-Probleme bereitstellt. Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate.

leider har das auch nix genutzt. Carplay bricht ab und verbindet sich neu. Radio bleibt dann stumm, muss manuell eigeschaltet werden. Sehr neevig.

kann man sich die alte Software aufspielen lassen. da hatte ich nie Probleme

Display More

Habe ich alles gemacht... ging dann für 5 bis 8 Verbindungen und dann gings wieder los mit den Abbrüchen.

• Fuzzy1402
    Neuling
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ 333PS
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 11, 2025 at 10:56 AM

So wars bei mir auch.

Jetzt werdeich eien Werkstatt aufsuchen und die sollen, laut Cupra, TIP2079688 durchführen.

mal schauen ob des has hilft.

• d_ernst99
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    12
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ Extreme
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 11, 2025 at 10:58 AM
    Quote from Fuzzy1402

So wars bei mir auch.

Jetzt werdeich eien Werkstatt aufsuchen und die sollen, laut Cupra, TIP2079688 durchführen.

mal schauen ob des has hilft.

Was ist TIP2079688 und wer hat dir diesen Vorschlag genannt?

• Fuzzy1402
    Neuling
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ 333PS
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 11, 2025 at 11:06 AM

Das kam von Cupra Connect. Mit denen habe ich das Problem erörtert.

Lösung für die Werkstatt:

Bitte führen Sie TPI 2079688 durch. Überprüfen Sie anschließend die Funktion der mobilen Online-Dienste.

Wir entschuldigen uns für die entstehenden Unbequemlichkeiten und wünschen Ihnen schönen Tag und eine sichere Fahrt.

• d_ernst99
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    12
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ Extreme
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 11, 2025 at 11:15 AM
    Quote from Fuzzy1402

Das kam von Cupra Connect. Mit denen habe ich das Problem erörtert.

Lösung für die Werkstatt:

Bitte führen Sie TPI 2079688 durch. Überprüfen Sie anschließend die Funktion der mobilen Online-Dienste.

Wir entschuldigen uns für die entstehenden Unbequemlichkeiten und wünschen Ihnen schönen Tag und eine sichere Fahrt.

Interessant, das werde ich mal meinem Autohaus vorschlage... ich habe vom Cupra Service bisher keinerlei Lösung erhalten.

• cappuccino
    Erfahrener
    Reactions Received
    25
    • December 11, 2025 at 3:54 PM

Ich habe heute diese Information von Cupradigital erhalten. Was für eine Frechheit. Nach Rücksprache mit der Werkstatt gibt es in Bezug auf das Flackern der Ambientebeleuchtung von Cupra, auch für den Leon Facelift, OHNE Einschränkungen die Cupra Aktionsbeschreibung des Baseline Updates.

Hier die Antwort zwecks dem Fehler des Bordbuches:

• d_ernst99
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    12
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ Extreme
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 11, 2025 at 4:03 PM

Wundert mich nicht. Meine wahr genauso

Images

• Screenshot_20251211_140200_WEBDE Mail.jpg
      • 143.29 kB
      • 1,080 × 629

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• CUPRA Leon
  • digitales bordbuch
  • Leon VZ
  • Fehler ERR_01_028_TP
  • Android Auto Probleme
  • WLAN Abbrüche

5 users have written here

• d_ernst99 (21)
  • Fuzzy1402 (14)
  • cappuccino (10)
  • mischi-zugelaufen (2)
  • Marcel176 (2)

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.