1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. CUPRA Forum – Unterhaltung & Community
  3. Unterhaltung & Smalltalk – CUPRA Forum Community

Warum Leasing?

• Saarlaenner
  • 17. September 2021 um 22:13
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Saarlaenner
    CUPRA Freak Themenautor
    Reaktionen
    965
    • 17. September 2021 um 22:13

Ich lese immer wieder, dass die Leute ihre Autos leasen.

Auch bei den Händlern versucht man immer Leasing oder Finanzierung zu verkaufen.

Warum least ihr eure Autos? Was für Vorteile habt ihr dadurch?

Ich bin wirklich neugierig und habe davon keine Ahnung.

Gruß :cool:

• handymax007
    Gast
    • 17. September 2021 um 22:34

Keinen Stress mit Verkauf, alle x Jahre einen Neuwagen, teilweise sehr günstige Raten unter Wertverlust, gewerblich gute Anschreibung.

Für den Händler lohnt sich Leasing, da er das Fahrzeug oft in gutem Zustand zurückbekommt und im Voraus planen kann.

• Saarlaenner
    CUPRA Freak Themenautor
    Reaktionen
    965
    • 18. September 2021 um 09:21

Sehr günstige Raten (unter Wertverlust) ist doch unmöglich? Wie soll das funktionieren? :shy:

Was zahlt ihr denn in den bspw. 3 Jahren an Leasingrate für euer Auto? 2500 €? 5000 €? 10.000 €?

Gruss

• arpuC
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    336
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 TSI DSG
    Modelljahr
    2024 ( BJ11/23)
    • 18. September 2021 um 09:58

Bei den Hybriden ist Leasing besonders interessant! Man bekommt wie beim Kauf die volle Umweltprämie (4500€) und kann diese dann als Leasingsonderzahlung verwenden…. Je kürzer dann die Leasinglaufzeit umso mehr kann man mit dieser Sonderzahlung dann die monatliche Rate drücken…. So kommt man beim Hybriden je nach Ausstattung bei 24 Monaten Laufzeit dann auf eine monatliche Rate von unter 200€ Die normalerweise ohne Sonderzahlung bei fast 400€ p.m (4500€:24Monate =187,50€)liegen würde…

Ist also ein Effekt von fast 50% Ersparnis .

Außerdem kann es sein das gerade bei Elektromotoren je nach technischem Fortschritt in den nächsten Jahren der Wertverlust recht hoch sein könnte. Dieses Risiko habe ich beim (Kilometer) Leasing auch nicht…

Außerdem kann ich mir nach 2 Jahren einen neuen Formentor oder Born oder was auch immer aussuchen…..

Ist mein erstes Leasing aber aufgrund der I.g. Gründen kann für mich kein Kauf in Frage!

• Jopi73
    Gast
    • 18. September 2021 um 17:00

Also ich habe mich für Leasing entschieden, da ich eigentlich gerne ein rein elektrisches hätte, der Markt aber gerade zu sehr in Umbruch.

Ich zahle etwas mehr als 300 Euro im Monat für drei Jahre. Somit also insgesamt etwa 11.000 Euro. Der Wertverlust bei einem Neuwagen wäre in etwa genau so hoch.

In drei Jahren gehe ich ihn dann ab und schau, was der Markt dann so bietet.

• Saarlaenner
    CUPRA Freak Themenautor
    Reaktionen
    965
    • 18. September 2021 um 20:06

Vielleicht bin ich da von Hyundai und Peugeot zu sehr verwöhnt, aber solch krassen Wertverlust (11.000 € in drei Jahren) hab ich da nicht erlebt.

Hab aber bisher nie vor Ort gekauft, sondern über Internetvermittler. Da hab ich immer zusätzlich 3 bis 5000 € gespart im Vergleich zum Ortsansässigen.

Nach zwei bis drei Jahren die Autos privat verkauft und kaum Wertverlust gehabt.

Jedenfalls bin ich jetzt etwas schlauer.

Dankeschön dafür.

Vermutlich lohnt sich das Leasinggeschäft dennoch am Meisten für die Händler ...

• Cupra
    Gast
    • 20. September 2021 um 12:44

Also wir wollten auch kaufen, an Leasing hatten wir NIE gedacht. Doch egal wo ich anrief wurde mir zum leasen geraten.

Warum? Nach sagen wir mal 4/5 Jahren willst du das Auto verkaufen, da haben aber etliche Hersteller die elektrische Reichweite soweit vorangetrieben, dass sich doch kaum jmd. diesen mit gerade einmal 50 km Reichweite kauft UND wenn die Batterie ihre Garantie verliert mal eben schlappe 16.000 € kostet (Stand heute)!

Das hat uns sofort um gestimmt....

• WaNNaBe
    Erfahrener
    Reaktionen
    98
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ333
    Modelljahr
    2025
    • 20. September 2021 um 13:30

Hier reden alle nur vom Elektro Rasenmäher... Wegen der BAFA.

Ich hingegen hab auch geleast - aber den "richtigen" Formentor ;) - no front dudes :D

Ich hatte mich ursprünglich auch nicht fürs leasing begeistern können, ABER... die Geschichte mit meinem letzten Auto hat mir gereicht.

Kurz angerissen...

Mein letztes Auto hab ich neu gekauft. Nach ca 1,5 Jahren hatte ich einen nicht verschuldeten unfall. Dieser führte dazu, dass mein Auto ein Unfallfahrzeug war und danach hab ich auch noch einen neuen Motor reinbekommen.

Unabhängig ob Schuld oder nicht Schuld, musst du erstmal jemanden finden, der nach 4 Jahren ein Auto kauft mit so einer Vorgeschichte. (War ja nicht alles)

Klar - du bekommst ne "Wertminderung" aber diese ist L-Ä-C-H-E-R-L-I-C-H! In meinem Fall 1750 €!!! Für einen Schaden von 25.000 € Und da war der neue Motor noch garnicht mit bei!

Mit dem anschließenden Motorschaden lag der Schaden bei locker knapp 50000 €.

So - und jetzt finde mal jemanden, der für so ein Auto noch einen für dich vertretbaren Preis bezahlt. Nahezu Unmöglich.

Aber selbst wenn wir uns auch nur das Leasing bzw. Finanzierungsangebot anschauen, kommen wir zu einigen Interessanten Zahlen...

Leasing (Meine Daten)

Auto Listenpreis: irgendwas über 50000€ - Angebot war irgendwas knapp über 40000€

Leasingrate: 400 € auf 4 Jahre mit erweiterter Garantie auf den gesamten Leasingzeitraum.

Km Pauschale: 15000 km / jahr

= 400 x 48 Monate = 19200 € + Überführung (890€) + Anmeldung, Steuern etc. pp

Nach 4 Jahren gibst du den Koffer zurück, der Händler muss zusehen was er mit dem Auto macht. Egal was für Vorschäden das Auto gehabt hat... Du hast dir bis zum Ende des Leasings gedanken gemacht und im besten Fall schon den neuen Bestellt und evtl. schon am Start. Das beste daran ist, du fährst wieder ein neues Fahrzeug und kannst wieder alles individuell auf dich abstimmen und hast alle 3-4 Jahre die neuste Technik unterm Hintern. Und im besten Falle funktioniert auch alles ;)

Finanzierung

Auto Listenpreis gehen wir einfach wieder von 50000 € aus. Angebot 40000 € auch wenn es bissl höher war...

Finanzierungs bsp.:

40000€ / 48 Monate = 833 € / Monat ohne Zinsen... Selbst auf 7 Jahre gerechnet zahlst du immernoch 555 € / Monat.

D.h. entweder fährst du dein Auto kaputt bis es auseinander fällt oder aber steckst soviel Kohle Monatlich ins Auto (Wenn man es sich leisten kann) das du nach 4 Jahren ca. 50% des Listenpreises wieder bekommst beim Verkauf (In der Hoffnung, das nichts dran ist)... d.h. 25000 € bekommst du wieder raus. Hast zwar dann "nur" 15000 € in 4 Jahren bezahlt, aber die Nerven die du aufwenden musst beim Verkauf gibt dir keiner mehr zurück. Und wenn du auch nur einen Unfall hattest wo Teile ersetz wurden, und das Auto als Unfallfahrzeug gilt, stehste da und bekommst auch schon keine 25000 € mehr fürs Auto sondern nur noch 20000 €. und dann biste bei dem selben Punkt wie beim Leasing, nur das du dir evtl im Monat nichts anderes mehr leisten konntest weil du soviel Kohle ins Auto stecken musstest, oder aber du den Koffer weiter fahren "musst" weil du mit dem immensen Wertverlust nicht leben kannst.

Daher hab ich mich diesmal für Leasing entschieden und in 4 Jahren gibts das nächste Auto :)

LG

ALT! Neu wäre Formentor Facelift VZ333

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 310 PS

Bestellt: am 27.04.2021

bei: Autohaus Dresen in Neuss

Verkäuferempfehlung: Herr Sven Kaschubowsky

Produktionsstart: 30.07.2021

Fertigstellung: 04.08.2021

Im Transit: 05.08.2021

Ankunft Händler: 11.08.2021

Auslieferung: 31.08.2021

in Magnetic Grau Metallic (wird foliert)

Ausstattung:

19" - Exclusive I "Black/Copper"

Sharp Textil Schwarz

AHK

Fahrersitz mit Memory

Winter Paket

Beats Audio

Connectivity Box

Wireless Full Link

Heckklappe elektrisch

PreCrash Assist

Top View Cam

• Cupra
    Gast
    • 20. September 2021 um 13:53

den "richtigen" Formentor? ;)

Tzzzzzzzz... :sleepy:

• Jaensken
    Erfahrener
    Reaktionen
    104
    Trophäen
    1
    • 20. September 2021 um 15:21

Was ist ein richtiger Formentor?

Grüße

Frank

Konfiguration

aktuelles Fahrzeug:

VZ eHybrid in Graphene Grau mit AHK, Pano, Fahrerassistenz-Paket XL, Winter-Paket, Wireless Full Link, Seitenairbag hinten, Knieairbag Fahrer

Bestellung: 12.04.2021

Bestätigung: 29.04.2021

Mail „Die Zeit läuft“ am 13.07.2021

Mail „Concierge“ am 27.12.2021

Mail „Gebaut“ am 27.01.2022

Mail „Globale Lieferengpässe“ am 11.02.202

Mail „Die letzten Meter“ am 18.02.2022

Händlerinfo „Fahrzeug ist eingetroffen“ am 21.02.2022

Fahrzeugabholung am 04.03.2022

Nachfolgefahrzeug:

VZ eHybrid Tribe Edition in Cliff Grau mit Matrix-LED, AHK, Pano, Fahrerassistenz-Paket XL, Wireless Full Link, Seitenairbag hinten, Knieairbag Fahrer

Bestellung: 25.02.2023, geplante Lieferung in 02/2024

• WaNNaBe
    Erfahrener
    Reaktionen
    98
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ333
    Modelljahr
    2025
    • 20. September 2021 um 15:27

Jetzt fühlen sich alle Elektro Rasenmäher Fahrer angegriffen... xD

ich hab doch extra dazu geschrieben "no front" ai ai ai :D Darf man hier nichmal nen Späßchen machen^^

ALT! Neu wäre Formentor Facelift VZ333

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 310 PS

Bestellt: am 27.04.2021

bei: Autohaus Dresen in Neuss

Verkäuferempfehlung: Herr Sven Kaschubowsky

Produktionsstart: 30.07.2021

Fertigstellung: 04.08.2021

Im Transit: 05.08.2021

Ankunft Händler: 11.08.2021

Auslieferung: 31.08.2021

in Magnetic Grau Metallic (wird foliert)

Ausstattung:

19" - Exclusive I "Black/Copper"

Sharp Textil Schwarz

AHK

Fahrersitz mit Memory

Winter Paket

Beats Audio

Connectivity Box

Wireless Full Link

Heckklappe elektrisch

PreCrash Assist

Top View Cam

• Puma7
    Mitglied
    Reaktionen
    14
    Trophäen
    1
    • 20. September 2021 um 16:17
    Zitat von Saarlaenner

Sehr günstige Raten (unter Wertverlust) ist doch unmöglich? Wie soll das funktionieren? :shy:

Was zahlt ihr denn in den bspw. 3 Jahren an Leasingrate für euer Auto? 2500 €? 5000 €? 10.000 €?

Gruss

Gerade als Gewerbetreibender bekommt man zum Teil absurd niedrige Leasingraten. Hier mal mein Leasing Historie (alle Preise Netto da Gewerbe):

1. VW UP (Grundausstattung 60ps): 29€ pro Monat bei 2 Jahren Laufzeit und 10.000 KM im Jahr

2. Audi A4 Avant (150 PS Basis mit ein bisschen Ausstattung): 179€ pro Monat bei 2 Jahren Laufzeit und 10.000 KM im Jahr

3. Audi A4 Avant (190 PS mit ordentlich Ausstattung): 275€ pro Monat bei 2 Jahren Laufzeit und 12.500 KM im Jahr

4. Renault Zoe Intens R135: 40€ pro Monat bei 2 Jahren Laufzeit und 10.000 KM im Jahr
    5. Cupra Formentor VZ (245 PS Hybrid Vollausstattung): 240€ pro Monat bei 4 Jahren Laufzeit und 15.000 KM im Jahr

Jetzt kann man sich selbst ausrechnen das man mit den Preisen nicht weit vom Wertverlust weg ist oder sogar drunter bleibt.

P.S. bisher wurde mir auch noch nie beim Leasing ein Schaden nachberechnet. Was natürlich nicht bedeutet das es nie passieren wird aber bisher ist es 3x gut gegangen ;)

• Saarlaenner
    CUPRA Freak Themenautor
    Reaktionen
    965
    • 20. September 2021 um 17:45

13700 Euro Brutto für 4 Jahre und 60000km ist sicher ein fairer Deal. Da sind die Privatpersonen aber weit weg von :cry:

Ich hab jedenfalls das Bedürfnis, das Auto bar zu kaufen, sodass es mir gehört.

Ausleihen, leasen oder finanzieren würde mich nicht befriedigen und immer ein unwohles Gefühl hinterlassen.

A Geschmäckle sozusagen.

• Puma7
    Mitglied
    Reaktionen
    14
    Trophäen
    1
    • 20. September 2021 um 18:08
    Zitat von Saarlaenner

13700 Euro Brutto für 4 Jahre und 60000km ist sicher ein fairer Deal. Da sind die Privatpersonen aber weit weg von :cry:

Ich hab jedenfalls das Bedürfnis, das Auto bar zu kaufen, sodass es mir gehört.

Ausleihen, leasen oder finanzieren würde mich nicht befriedigen und immer ein unwohles Gefühl hinterlassen.

A Geschmäckle sozusagen.

Eigentlich sind es nicht mal 13700€ für die 4 Jahre. Da ich das Auto nicht kaufen muss und so das Geld in das Gewerbe stecken kann komm ich am Ende bei ca. 0 raus.

Der Formentor kostet mit Rabatten bei Meinauto ca. 27.000€ netto. Da das Geld dann nicht im Formentor gebunden ist erwirtschafte ich die Leasingrate rein daraus das ich das Auto nicht Bar gekauft habe.

Den Hebel hat man aber nur als Selbständiger oder man hat ein gutes Händchen bei Aktien ;)

• RFR
    Erfahrener
    Reaktionen
    144
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ eHybrid
    Modelljahr
    2022.2
    • 20. September 2021 um 18:46
    Zitat von Puma7

5. Cupra Formentor VZ (245 PS Hybrid Vollausstattung): 240€ pro Monat bei 4 Jahren Laufzeit und 15.000 KM im Jahr

Angebot von meinem Händler für fast die gleiche Variante (ohne Leder, Pano, TopView und Brembo): 364 €/Monat.

zzgl. 4.500 € Anzahlung! Sind rund 22.000 in 4 Jahren.

Ich bremse nicht - ich rekuperiere!

Formentor VZ e-Hybrid dark camo

Formentor VZ e-Hybrid - dark camouflage - Exclusive I copper - Fahrersitz elektrisch sharp textil - Winter Paket - Supersport-MuFu-Lenkrad - AHK - Wireless Full Link - Fahrassi XL - Heckklappe elektr. - PreCrash - Seitenairbags hinten - Bestellt 10.09.21 - ULT: 15.04.22 - gepl. PW 19/22 - Auslieferung 25.05.22

Born 204 PS 58 kWh Aurora blue

Cupra Born - Dinamica blue - Head Up - Tech M - Pilot XL - Protect Pack - Bestellt 18.01.22 - ULT: Oktober 22 - Abholung: 25.11.22

• G.Formentor
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    156
    Trophäen
    1
    • 20. September 2021 um 19:14

Für mich ist der Hauptgrund die Opportunitätskosten, anstatt 50.000€ zu binden zahle ich lieber 300-400€ und hab erstmal 49000€ zum investieren. Bei 7-8% Rendite im Jahr sind das 4000€ und damit schon 10 Leasingraten. Außerdem ist mir bei Batterie Modellen der technische Fortschritt zu fortgeschritten, was heute neu ist, ist in 3 Jahren steinalt.

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Magnetic Grau Metallic

19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper", glanzgedreht, Reifen 245/40 R 19

Lederpaket Schwarz

Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie

Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

Top View Kamera

Garantieverlängerung

Bestelldaten:

bestellt/bestätigt: 04.06.2021

unverbindlicher Liefertermin: 11/21

erste Produktionswoche: KW 37

zweite Produktionswoche: KW 39

dritte Produktionswoche: KW 2 / 2022

gebaut in: KW 3 / 2022 :shy:

• Feuerspritze
    Gast
    • 20. September 2021 um 19:27

hi,

ich habe mich für Privatleasing entschieden. Hab die Bafa als Anzahlung rein. Jetzt bei 24 Monaten und 10000 km zahle ich inkl. Wartungsvertrag 79 Euro im Monat.Das passt für mich.Sind dann rund 6500 Euronen,dann geb ich die Kiste wieder ab.

• wastl
    Gast
    • 20. September 2021 um 19:42
    Zitat von Feuerspritze

hi,

ich habe mich für Privatleasing entschieden. Hab die Bafa als Anzahlung rein. Jetzt bei 24 Monaten und 10000 km zahle ich inkl. Wartungsvertrag 79 Euro im Monat.Das passt für mich.Sind dann rund 6500 Euronen,dann geb ich die Kiste wieder ab.

erinnere ich mich falsch oder hattest Du in einem Fred hier geschrieben, daß Du zudem noch den Erlös Deines Gebrauchtwagen als Sonderzahlung eingebracht hast??

• mh84
    Gast
    • 20. September 2021 um 19:46
    Zitat von Feuerspritze

hi,

Boah 79€... Respekt. Das hätte ich auch gerne 😭

• Feuerspritze
    Gast
    • 20. September 2021 um 19:49
    Zitat von wastl

erinnere ich mich falsch oder hattest Du in einem Fred hier geschrieben, daß Du zudem noch den Erlös Deines Gebrauchtwagen als Sonderzahlung eingebracht hast??

Das hast Du falsch verstanden. Die 20000 Euronen für meinen Gebrauchten hab ich nicht investiert. Das wäre ja blöd gewesen. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (22)
  • Saarlaenner (4)
  • Hermi (4)
  • WaNNaBe (3)
  • Puma7 (3)
  • arpuC (2)
  • TobiMiller (1)
  • RFR (1)
  • Klaus (1)
  • Jaensken (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™