Habe gerade im Focus diesen interessanten Artikel über die Zukunft unserer Automobilindustrie gelesen. Dort werden einige mögliche Szenarien skizziert wie es aussehen könnte und was nötig dafür ist. Der Markt ist ja aktuell mächtig am rotieren, Zulieferer fallen hinten runter, Arbeiter werden gekündigt und Umsätze sinken dennoch massiv.
In dem Artikel wird auch ein Szenario skizziert welches die Wandlung gelingen lässt und wir in 10 Jahren immer noch unsere einst so innovative, begehrte und Wohlstand bringende Automobilindustrie glänzen lassen würde. Aber ich zweifle an diesem gelingen. Wir sind allem Anschein so verwöhnt, dass wir es weder schaffen wieder innovativ zu sein, obwohl wir reichlich schlaue Köpfe und das Know How haben, noch die Ärmel hochzukrempeln und wieder ranzuklotzen um wieder in die Spur zu kommen. Stattdessen reden wir über 4 Tage Woche, 9-5, Work Life Balance und Verbrenneraus. Es müsste doch jedem mittlerweile auch klar sein, dass wir immer nur versuchen zu reagieren auf Vorstöße der Chinesen, Koreaner und Amis, anstatt zu agieren. Es scheint weder in der Politik, noch in den Chefetagen oder auch in der Bevölkerung anzukommen dass es Veränderungen braucht. jeder schiebt es wieder auf den anderen und niemand will wirklich was tun. Und das betrifft natürlich auch den VAG KOnzern und damit auch Cupra. Auch wenn Cupra aktuell unter den VAG Töchtern richtig gut dasteht, hängen sie mit im Sumpf und sind auf die Konzernmutter und Brüder angewiesen.
Noch gebe ich persönlich nicht die Hoffnung auf, dass sich noch was ändert, fällt mir aber zunehmend schwerer. Es ist ja auch nicht nur die Automobilindustrie.
Was glaubt ihr wo die Reise hingeht?