1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

Formentor e-Hybrid MJ 2025: Akku vorklimatisieren, Schnellladen & Motor einfahren – Fragen eines Neulings

• Formentor#2025
  • November 27, 2025 at 2:00 PM
Hallo in die Runde , ich bin seit einer Woche Mitglied in der Cupra-Familie und Besitzer eines neuenFormentor e hybrid 272PS Modelljahr 2025. Alles totales Neuland für mich. Hat jemand Tips für das Vorklimatisieren der Batterie im Winter ? Ich kann das Auto leider nicht an die wallbox hängen , da ich diese Option nicht habe. Ab wann kann man darauf komplett verzichten ? Man liest ja Horrorgeschichten über das Fahren mit zu kalter Batterie. Gibt es hier einen Technik-Guru der weiss , ob die Batterie über den Kühlkreislauf des Verbrenners gewärmt wird? Ich würde bei extrem kalten Wetter einfach erstmal den Verbrenner starten . Alles Tricks die ich gefunden habe , funktionieren nicht . Und Bremse festhalten und Gaspedal voll durchdreten traue ich mich nicht . Das soll ja auch gleich den Verbrenner starten. Schnellladen mir 50kv ist im Moment wahrscheinlich aufgrund der Außentemperaturen auch nicht möglich . Auto lädt mit maximal 15kv. auch nach längerer Fahrt , wenn das Auto schon warm ist . Auch sonst freue ich mich über jeden Tipp fürs Einfahren des Motors .
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Formentor#2025
    Guest
    • November 27, 2025 at 2:00 PM

Hallo in die Runde ,

ich bin seit einer Woche Mitglied in der Cupra-Familie und Besitzer eines neuenFormentor e hybrid 272PS Modelljahr 2025. Alles totales Neuland für mich. Hat jemand Tips für das Vorklimatisieren der Batterie im Winter ? Ich kann das Auto leider nicht an die wallbox hängen , da ich diese Option nicht habe. Ab wann kann man darauf komplett verzichten ? Man liest ja Horrorgeschichten über das Fahren mit zu kalter Batterie. Gibt es hier einen Technik-Guru der weiss , ob die Batterie über den Kühlkreislauf des Verbrenners gewärmt wird? Ich würde bei extrem kalten Wetter einfach erstmal den Verbrenner starten . Alles Tricks die ich gefunden habe , funktionieren nicht . Und Bremse festhalten und Gaspedal voll durchdreten traue ich mich nicht . Das soll ja auch gleich den Verbrenner starten. Schnellladen mir 50kv ist im Moment wahrscheinlich aufgrund der Außentemperaturen auch nicht möglich . Auto lädt mit maximal 15kv. auch nach längerer Fahrt , wenn das Auto schon warm ist . Auch sonst freue ich mich über jeden Tipp fürs Einfahren des Motors .

• spoony75
    Student
    Reactions Received
    10
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1.5 VZ
    wcf.user.option.option32
    2024 FL
    • November 27, 2025 at 5:44 PM

Hallo, erstmal herzlich willkommen.
    Ich fahre den Wagen auch seit Februar diesen Jahres. Also die Batterie kann nicht explizit vorgewärmt werden, also Du kannst es nicht manuell initiieren.
    Ladegeschwindigkeit ist ja bei kaltem Wetter generell langsamer, die möglichen 50kw wirst Du nur im Sommer schaffen und dann auch nur kurz im Peak.
    Mach dir nicht so viel Gedanken bzgl. Akku und Laden. Ich fahre fast überwiegend elektrisch, auch jetzt bei kalten Temperaturen.
    Wenn Du nicht ganz so oft an die Ladesäule möchtest fahr im Hybrid-Modus, musste manuell ein Fahrtbeginn aktivieren.
    Du kannst auch die „Ladestand halten“ Funktion aktivieren, dann schaltet er öfter den Verbrenner zu.
    Motor einfahren? Was ist das? 😉

Viel Spaß und lass dich durch viele negative Kommentare und Probleme nicht zu sehr verunsichern.

• SegaPro November 27, 2025 at 5:54 PM

Changed the title of the thread from “Hybrid Neuling” to “Formentor e-Hybrid MJ 2025: Akku vorklimatisieren, Schnellladen & Motor einfahren – Fragen eines Neulings”.
  • Formentor#2025
    Guest
    • November 27, 2025 at 6:17 PM

Danke für deine Einschätzung und deine Tipps . Irgendwie habe ich mir einen denkbar schlechten Zeitpunkt fürn Hybriden ausgesucht, gleich zum Winter hin. Habe auch jetzt öfter gehört , einfach reinsetzen und fahren und keinen Kopf machen , den Rest macht das Auto. Steigst du den auch bei tiefen Temperaturen einfach ein und fährst elektronisch los?

• spoony75
    Student
    Reactions Received
    10
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1.5 VZ
    wcf.user.option.option32
    2024 FL
    • November 27, 2025 at 6:39 PM

Ja klar. Der Hybrid macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn er so viel wie möglich elektrisch gefahren wird. Ich fahre eigentlich nur im Hybrid Modus wenn ich mehr als eine Akku Reichweite fahren muss.
    Wieviel km fährst Du am Tag?

• Formentor#2025
    Guest
    • November 27, 2025 at 6:58 PM

Wenn ich ehrlich bin , haben meine Frau und ich das Auto nur aus Umweltschutzgründen angeschafft . Wir arbeiten beide im Homeoffice. Meine Frau muss ab und zu ins Büro und ich habe gelegentlich Teamrunden. Wir nehmen dann den Zug. Unter der Woche steht der auch einfach mal vom Montag bis Freitag oder wir fahren kurz einkaufen. Am Wochenende fahren wir dann mehr , auch überland -zu Freunden oder unternehmen was. Fürn reinen Stromer wollten wir uns nicht entscheiden . Na Ja, dann kommt man mit dem Formentor 272PS ja auch ganz gut durch die Kasseler Berge ;) . Wir wollten auch was, das Spaß machen kann und keine miefige Opa-Kiste.

• spoony75
    Student
    Reactions Received
    10
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1.5 VZ
    wcf.user.option.option32
    2024 FL
    • November 27, 2025 at 7:02 PM

Dann müsst ihr ja auch nicht so oft laden, dann geht’s ja. 😊

• Formentor#2025
    Guest
    • November 27, 2025 at 7:07 PM

Stimmt . Wir wollen vorwiegend in der Stadt mit Strom fahren . Und in der Stadt rollern rechnet sich Strom auch noch.

• Formentor#2025
    Guest
    • November 28, 2025 at 8:10 AM

Fährst du denn viel Strecke ? Welche Erfahrung hast du mit Verbrauch und laden ? Viel DC-laden dabei ? Inzwischen habe ich gelesen das DC-laden immer vorsichtig erfolgen soll, aber nun such nicht das grosse Gilt für die Lebensdauer der Batterie ist, wenn einige Dinge beachtet

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    346
    Trophies
    3
    Images
    8
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • November 28, 2025 at 7:41 PM

Moin

Ich habe mitlerweile meinen zweiten hybrid.
    Der neue hat einen verbrauch von April bis heute von 10,3kw und 3,5 liter gefahren rund 10tsd km

Vz310 Schrott

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 228KW / 310PS Schwarz, Soundsystem, XL Paket. H&R 35/30. Remus AGA. Racingline R600 Evo Ansaugung. deletet Totalschaden 🥹

VZ5

Neu ab Cupra Formentor VZ5 Schwarz, volles Haus ausser Schiebedach und AHK da es die nicht gab 😁 KW Gewindefahrwerk wird eingebaut rest mal schauen.

Hybrid der erste

Cupra Formentor VZ 245PS e-Hybrid Magnetic Grey Metallic. Navi Assistenzsystem XL, E-Heckklappe, AHK

Neu ab ca. April

Hybrid der zweite Formentor NR.5

FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 1.5 e-HYBRID 200
    kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Midnight Schwarz Metallic

Sennheiser High-End Surround Soundsystem für
    Dinamica oder Leder Ausstattung
    • Digitales Soundpaket

Intelligent Drive Paket III

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer
    Entriegelung und Anhängerrangierassistent

• Formentor#2025
    Guest
    • November 28, 2025 at 7:48 PM

Danke für deine Antwort . Wie lädst du ? DC oder AC ? Dein Verbrauch ist ja top . Da du den zweiten Hybriden hast , gehe ich davon aus , dass du das auch nie bereut hast .

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    346
    Trophies
    3
    Images
    8
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • November 28, 2025 at 9:06 PM

Ich lade 80% per wallbox ac 22kw wenn ich schonmal unterwegs was brauche dann wird auch mal schnell geladen dc. Es ist ja nicht nur mein zweiter hybrid Formentor 😂 ich bin und war mit allen sehr zufrieden.

Vz310 Schrott

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 228KW / 310PS Schwarz, Soundsystem, XL Paket. H&R 35/30. Remus AGA. Racingline R600 Evo Ansaugung. deletet Totalschaden 🥹

VZ5

Neu ab Cupra Formentor VZ5 Schwarz, volles Haus ausser Schiebedach und AHK da es die nicht gab 😁 KW Gewindefahrwerk wird eingebaut rest mal schauen.

Hybrid der erste

Cupra Formentor VZ 245PS e-Hybrid Magnetic Grey Metallic. Navi Assistenzsystem XL, E-Heckklappe, AHK

Neu ab ca. April

Hybrid der zweite Formentor NR.5

FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 1.5 e-HYBRID 200
    kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Midnight Schwarz Metallic

Sennheiser High-End Surround Soundsystem für
    Dinamica oder Leder Ausstattung
    • Digitales Soundpaket

Intelligent Drive Paket III

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer
    Entriegelung und Anhängerrangierassistent

• spoony75
    Student
    Reactions Received
    10
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1.5 VZ
    wcf.user.option.option32
    2024 FL
    • November 29, 2025 at 9:02 AM

Hatte bisher überwiegend DC geladen, weil keine Wallbox vorhanden war, also meist beim einkaufen usw.

Ich würde mir da bzgl. der DC Laderei nicht so viel Gedanken machen. Es gibt inzwischen genug Informationen darüber das es der Akku-Gesundheit nicht maßgeblich schadet.
    Interessant auch der Beitrag von Car Maniac wenn dir das was sagt.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login