1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Leon Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Leon – Interieur & Innenraum

Wellen im Leder Fahrersitz nach nur 3.000 km (Progressiv Design Paket) – normal oder Mangel?

• T0bias
  • November 27, 2025 at 3:30 PM
Hallo zusammen, ich fahre seit kurzem (01.09.) einen Cupra Leon VZ ST Facelift 2025 mit Vollausstattung also auch dem Progressiv Design Paket. Der Wagen hat jetzt 3.300 km gelaufen – ist also praktisch noch neu. Mir ist leider aufgefallen, dass der Fahrersitz nach kurzer Zeit deutliche Wellen / Abdrücke zeigt. Diese wirken nicht wie normale Sitzfalten, sondern eher wie permanente Verformungen, die auch nicht mehr zurückgehen. Ich möchte dazu erwähnen, dass ich unter 70 kg wiege – also kein hoher Belastungsfaktor, der solche Abdrücke auf diese kurze Zeit erklären würde. Ich habe versucht, das Problem zu fotografieren – aber auf den Bildern wirkt es deutlich harmloser als in der Realität. Live sieht man es deutlicher, besonders im Bereich der Sitzfläche sind diese "Wellen" recht groß. Die Falten an der linken Wange sind auch nicht allzu gut sichtbar. Daher frage ich mich jetzt: Hat jemand mit dem 2025er Facelift bzw. den Progressiv Design Ledersitzen ähnliche Erfahrungen? Ist das bei Cupra-Ledersitzen allgemein „normal“ oder eher ungewöhnlich? Wie soll ich jetzt verfahren, auch in Bezug auf die Herstellergarantie? Ich möchte ungern voreilig zum Händler rennen, aber bei einem so neuen Fahrzeug finde ich das schon etwas enttäuschend... Danke schon mal für eure Einschätzungen! :shy: ~ Tobias
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• T0bias
    Neuling Thread Author
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ333
    wcf.user.option.option32
    Facelift 2025
    • November 27, 2025 at 3:30 PM

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem (01.09.) einen Cupra Leon VZ ST Facelift 2025 mit Vollausstattung also auch dem Progressiv Design Paket.
    Der Wagen hat jetzt 3.300 km gelaufen – ist also praktisch noch neu.

Mir ist leider aufgefallen, dass der Fahrersitz nach kurzer Zeit deutliche Wellen / Abdrücke zeigt. Diese wirken nicht wie normale Sitzfalten, sondern eher wie permanente Verformungen, die auch nicht mehr zurückgehen.

Ich möchte dazu erwähnen, dass ich unter 70 kg wiege – also kein hoher Belastungsfaktor, der solche Abdrücke auf diese kurze Zeit erklären würde.

Ich habe versucht, das Problem zu fotografieren – aber auf den Bildern wirkt es deutlich harmloser als in der Realität. Live sieht man es deutlicher, besonders im Bereich der Sitzfläche sind diese "Wellen" recht groß. Die Falten an der linken Wange sind auch nicht allzu gut sichtbar.

Daher frage ich mich jetzt:

• Hat jemand mit dem 2025er Facelift bzw. den Progressiv Design Ledersitzen ähnliche Erfahrungen?
    • Ist das bei Cupra-Ledersitzen allgemein „normal“ oder eher ungewöhnlich?
    • Wie soll ich jetzt verfahren, auch in Bezug auf die Herstellergarantie?

Ich möchte ungern voreilig zum Händler rennen, aber bei einem so neuen Fahrzeug finde ich das schon etwas enttäuschend...

Danke schon mal für eure Einschätzungen! :shy:

~ Tobias

Images

• Bild1.jpg
      • 438.25 kB
      • 1,200 × 1,600
    • Bild2.jpg
      • 549.11 kB
      • 1,200 × 1,600
  • SegaPro
    Administrator
    Reactions Received
    681
    Trophies
    2
    Articles
    1
    wcf.user.option.option31
    Hybrid VZ245
    wcf.user.option.option32
    2023
    • November 27, 2025 at 5:49 PM

Hallo und herzlich Willkommen,

ich hab eben schon nicht schlecht gestaunt, als ich die Bilder sah. Meiner Meinung nach darf das bei einem so jungen Fahrzeug mit so geringer Laufleistung nicht sein.

Der Beifahrersitz zeigt ja ebenfalls, dass da eigentlich keine Wellen sein sollten. Wenn Du jetzt >100.000 km auf der Uhr hättest: Dann würde ich damit leben - in Deinem Fall würde ich aber auf jeden Fall die Werkstatt aufsuchen und das beanstanden.

Viele Grüße

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    546
    Trophies
    3
    Images
    55
    • November 27, 2025 at 6:08 PM

Zu den Faltenbildungen in den Sitzen gibt es hier im Forum schon Threads zu verschiedenen Fahrzeugen... nein es ist nicht normal und die Sitzbezüge werden von den Werkstätten ausgetauscht.

Laut Cupra ist das wahrscheinlich wieder "Stand der Technik" :upside_down_face:

Cupra Formentor VZ5 Performance

• T0bias
    Neuling Thread Author
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ333
    wcf.user.option.option32
    Facelift 2025
    • November 27, 2025 at 6:32 PM

Danke für die schnellen Rückmeldungen! ^^

Ich werde auf jeden Fall zeitnah bei der Werkstatt vorbeischauen um das dort überprüfen zu lassen.

Ich gebe dann hier im Thread Rückmeldung, wie es weitergeht.

Viele Grüße

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    351
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • November 28, 2025 at 6:00 AM

Leider ein absolut gängiges und vorhersehbares Bild. Genau die Stelle wo das Sitzfleisch den meisten Druck ausübt. Wenn es nicht die Stelle ist, dann bilden sich Welle und Wülste an den Seiten- und Sitzwangen. Diese Stellen sind Cupra typisch. Da kann man googeln, oder bei Mobile.de schauen zB, man sieht immer das Gleiche Bild. Egal ob VFL, oder FL von Formentor und Leon.

Also ich würde jetzt mal frech sagen, dass das für den "Qualitätsstandard" und den "Stand der Technik" den der VAG Konzern seit einigen Jahren verfolgt schon "normal" ist bzw. sehr seeeehr häufig so vorkommt. Damit meine ich natürlich nicht, dass das akzeptabel ist. Das fand u.a. Einzug mit dem Vienna Leder Paket im Golf 7. Da saß man zT einige wenige Male drauf und schon sah das so aus. Noch schlimmer bei diesem hässlichen Carbon Leder im Golf 7 R bzw. den R Modellen der Generationen bis 2020. Bei mir im VZ fing das vor paar Monaten an so um die 50.000km. Da bin ich also noch gut dran und hake es ab unter "Verschleiß". Und ich achte sehr auf Pflege und wie man ein- und aussteigt. Aber die Lederqualität in diesem Segment ist wirklich ultra grottig geworden. Ich würde versuchen es zu beanstanden, klare Sache, aber man sollte sich keine zu großen Hoffnungen machen, dass es besser wird. Hier löst sicht halt sehr schnell die Lederschicht vom darunter liegenden Polstermaterial (Schaumstoff). Das schlägt dann diese Welle. Also einfach mindere Qualität und Verarbeitung.

Quote from T0bias

Ich möchte dazu erwähnen, dass ich unter 70 kg wiege – also kein hoher Belastungsfaktor

Auf meiner Rückbank sitzt i.d.R. niemand. Die ist so jungfräulich wie man es sich nur vorstellen kann. Neulich saß da mein 6-Jähriger Patensohn. Der ist so "schwer" wie ein Sack Schrauben ^^ Und der Sitz sah da ähnlich aus wie oben im Bild. Hat dann paar Tage gedauert, dann hat sich das wieder gelegt. Aber auch da, sitzt man da mehrmals bleibt es so.

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    990
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • November 28, 2025 at 7:07 AM
    Quote from fuchsi_VZ5

Laut Cupra ist das wahrscheinlich wieder "Stand der Technik" :upside_down_face:

Hier liegt das Problem. Natürlich sind solche Faltenbildungen nicht normal. Aber ob Cupra das anerkennt ohne dass man sich streiten muss, ist was anderes. Vermutlich wollen sie erklären dass der Fahrer nicht sachgemäß damit umgeht und nicht fähig ist sich normal hinzusetzen8)

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    351
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • November 28, 2025 at 7:21 AM
    Quote from Ralle68

Aber ob Cupra das anerkennt ohne dass man sich streiten muss

Nö :D

Quote from Ralle68

Vermutlich wollen sie erklären dass der Fahrer nicht sachgemäß damit umgeht und nicht fähig ist sich normal hinzusetzen

Yes! Die große Kunst des Sitzens :rolling_on_the_floor_laughing: Man muss schon high-skilled sein, um seinen Arsch im Auto zu parken. Natürlich gibt es immer Nutzer die sich ins Auto werfen wie ein Sack Kartoffeln und sich dann wundern, warum die Bude aussieht wie Schei**e.

Aber Ralle68 sagt es schon richtig. Das wird ohne Diskussion nicht einfach durchlaufen i.d.R. Ist ja nicht so, dass der Hersteller nicht um seine Sorgenkinder weiß. Und das zT über Jahre, Modellwechsel und Facelifts.

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    449
    Trophies
    2
    • November 28, 2025 at 8:53 AM

Die Qualität lässt überall nach, speziell auch bei dem VW Leder. Das merkt man schon, wenn man die Sitzfläche anfasst. Das die es nicht zugeben, ist ja klar. 1. Gäbe es dann ein Aufschrei und 2. müssten die dann wahrscheinlich bei jedem zweiten Auto die Sitzbezüge alle paar tausend Kilometer tauschen.

Hier ein Beispiel für früher war alles besser. BMW E46 mit knapp 220 tkm:

Und ich wiege dreistellig und habe den Wagen fast 100 tkm gefahren. Ganz normal reingesetzt, noch nichts nachgefärbt, nur 2 mal im Jahr Lederpflege.

Grüße

Micha

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    351
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • November 28, 2025 at 8:59 AM
    Quote from mischi-zugelaufen

Das die es nicht zugeben, ist ja klar. 1. Gäbe es dann ein Aufschrei und 2. müssten die dann wahrscheinlich bei jedem zweiten Auto die Sitzbezüge alle paar tausend Kilometer tauschen.

Genau so ist es. So auch bei vielen anderen Punkten wo einfach ohne Zweifel Probleme und ihre Ursachen bekannt sind. Aber wenn man es eben machen würde, dann wäre die Liste derer die es auch abgetsellt haben wollen sehr lang. Das hat Strategie. Aussitzen und schweigen und den Buhmann dem Kunden zuschieben.

Ich erinnere mich gerne an meinen Octavia RS 1Z (Facelift) aus 2013 zurück. Volleder. Bin den fast 190tkm geritten mit meinem birnenförmigen Pommespanzer Body und das Leder war tip top. Und es war "nur" ein Skoda.

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    990
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • November 28, 2025 at 9:00 AM

selbst bei meinem 2016 leon cupra 290 sahen die Ledersitze nach 5 Jahren und 60 k Kilometer noch aus wie neu. Ab und an Koch Lederpflege und gut war es. jetzt beim Formentor werfen die Wangen Falten, selbst auf dem wenig benutzten Beifahrersitz. Laut Cupra wäre das normal. Man weigert sich aber mir das schriftlich zu geben.8)

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    351
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • November 28, 2025 at 9:24 AM
    Quote from Ralle68

Laut Cupra wäre das normal.

:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing: Der Urvater der Verarsche diese Aussage. In meinem VZ sitze ich zu 90% alleine. Alle Tage mal sitzt vllt. meine Frau auf dem Beifahrersitz. Nach 5 Minuten Fahrt sieht der Sitz dann auch aus, als ob man eine Paletten Ziegel transportiert hat. Und meine Dame ist nicht so eine Buffett Fräse wie ich :grinning_face_with_sweat: Wenn ich die Sitze nicht so pflegen würde wie ich es eben tue, würde die auch aussehen wie ein oller Putzlappen der zu lange in der Sonne lag.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• CUPRA Leon
  • Leon VZ ST
  • Progressiv Design Paket
  • Ledersitze
  • Mangel / Garantie

6 users have written here

• Oeltanker87 (4)
  • T0bias (2)
  • Ralle68 (2)
  • SegaPro (1)
  • mischi-zugelaufen (1)
  • fuchsi_VZ5 (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.