1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Infotainmentsystem & Multimedia

Sporadischer Ausfall / Knacken der Sennheiser-Boxen im Formentor

• Mike971
  • November 28, 2025 at 6:50 AM
Hallo zusammen, ich habe seit 4 Wochen meinen neuen Cupra Formentor und seit Abholung besteht das Problem, dass die Musikanlage immer wieder nach einer gewissen Zeit knackt/hängt. Teilweise fallen einzelne Boxen aus, teilweise hängt es. Auto war schon zweimal in der Werkstatt und ein dritter Termin steht nun aus. Hat jemand von euch schon mal die gleiche Erfahrung gemacht oder kann mir weiterhelfen, wo da das Problem liegt? :S LG
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Mike971
    Neuling Thread Author
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor, 2.0 TSI VZ Black Edition
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 28, 2025 at 6:50 AM

Hallo zusammen,

ich habe seit 4 Wochen meinen neuen Cupra Formentor und seit Abholung besteht das Problem, dass die Musikanlage immer wieder nach einer gewissen Zeit knackt/hängt. Teilweise fallen einzelne Boxen aus, teilweise hängt es. Auto war schon zweimal in der Werkstatt und ein dritter Termin steht nun aus. Hat jemand von euch schon mal die gleiche Erfahrung gemacht oder kann mir weiterhelfen, wo da das Problem liegt? :S

LG

Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    350
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • November 28, 2025 at 7:10 AM

Ein Schelm wer jetzt Böses vermutet und Parallen zum Beats System zieht und sagt, dass das der gleiche Driss nur in neuen Gewand ist ;) Wo es doch heißt, dass es soooo viel besser geworden ist *hust*

Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung: Geduld und Durchhaltevermögen ^^ Und dann Cupra penetrieren, bis sich was tut. Die wissen schon woher die Probleme kommen, keine Sorge. Ich hab das bei meinem Beats System auch sehr lange gedribbelt. Von Software Updates, bishin zu Hardware Tausch und zusätzlichen Dämmarbeiten.

Das was du da aber beschreibst riecht wieder sehr vedächtig nach Software und der bekannten DSP Thematik.

mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    438
    Trophies
    2
    • November 28, 2025 at 8:32 AM
    Quote from Oeltanker87

Ein Schelm wer jetzt Böses vermutet und Parallen zum Beats System zieht und sagt, dass das der gleiche Driss nur in neuen Gewand ist ;) Wo es doch heißt, dass es soooo viel besser geworden ist *hust*

Na, ist ja im Grunde auch der gleiche Driss. Lautsprecher gleich, DSP/Endstufe gleich. Nur die Software ist "besser". Software=Cupra=besser=ähh naja.

Grüße

Micha

Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    350
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • November 28, 2025 at 8:34 AM
    Quote from mischi-zugelaufen

Na, ist ja im Grunde auch der gleiche Driss. Lautsprecher gleich, DSP/Endstufe gleich. Nur die Software ist "besser". Software=Cupra=besser=ähh naja.

Wir verstehen uns *hust* :D

Mit der Aussage bzw. Sichtweise (auch wenn objektiv korrekt) stößt man ja bei dem ein, oder anderen der noch einen guten Glauben in die Marke hat sauer auf.

mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    438
    Trophies
    2
    • November 28, 2025 at 9:13 AM

Ja tun wir.

Wenn alles funktioniert, ist Cupra, speziell (kenne ja nichts anderes) der Formentor schon ein sehr geniales Auto. Auch das Sennheiser, ich konnte es ja probehören, klingt im Vergleich zum Beats und auch in der Relation, was es an Aufpreis kostet schon sehr gut. Problem sind halt die doch recht präsenten Qualitätsprobleme, die machen ein ansonsten wirklich tolles Auto ziemlich runter.

Der "Glaube in die Marke", ich behaupte mal, da ist vieles dem massiv positivem Werbeauftritt von Cupra geschuldet. Ich hab die Tage die Mail bekommen, dass mein Neuer jetzt gebaut wird, wenn man die liest, denkt man, wer weiß was für ein Wunderwerk da gebaut würde. Und ja, da werden viele dann drauf reinfallen und glauben, was für ein Highendteil sie sich geleistet haben und sind dann Rosarotebrillenträger. Sieht man vor allem in den Facebook Gruppen. Da führen sich manche auf, als hätten sie nen Ferrari oder Bentley und keinen Seat mit Stierkopf (Ach nee, soll ja keinen Stier darstellen).

Das ist halt ein großes Problem, es wird suggeriert man bekommt etwas, was das Produkt (Cupraauto) nicht einhalten kann. Wenn ich da an die guten alten Land Rover denke. Die rosteten schon bei der Herstellung, wenn nichts tropfte war kein Öl mehr drin und die Elektrik erst (Lucas, king of darkness), aber im Prinzip war das schon vor dem Kauf klar, es hat sich so gut wie keiner drüber gewundert, weil halt auch der ganze Auftritt damals von Land Rover, nie ein perfektes Auto versprochen hatte. Das war halt der Charakter von nem Landy, bei weitem nicht perfekt, kommt aber überall durch.

Grüße

Micha

Edited once, last by mischi-zugelaufen (November 28, 2025 at 9:54 AM).

Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    350
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • November 28, 2025 at 9:20 AM

Wenn alles funktioniert, ist Cupra, speziell (kenne ja nichts anderes) der Formentor schon ein sehr geniales Auto.

Da sagst du was Wahres. Unterschreibe ich so, in meinem Fall aber beim Leon. Ist ja auch der gleiche Bums in anderer Hülle. Nach meinem ersten Jahr mit meinem Leon ist das aber eine arg toxische Hassliebe geworden. Der Waren fährt brutal gut, hat Dampf, macht Spaß, ein mega gut nutzbarer Daily und vor allem Innen und Außen keine VAG Einheitsbrei. Aber die wirklich VIELEN Probleme, mal Kleine, mal enorm Große, schmälern das Ganze doch schon stark. Also das was da im letzten Jahr alles war, das kann man sich nicht ausdenken.

Mir stellt sich halt immer öfter die Frage nach einer Alternative. Denn wenn man mal ehrlich ist und auch mal über den Tellerrand hinaus bei anderen Marken schaut: same shit! Man hat das Gefühl, dass wirklich überall richtig der Wurm drin ist. Egal welche Marke, welches Segment. Beruflich fahre ich einen SQ7 aus 2023. Ein Auto deutlich über 100K. Eyyyyy zT die gleichen Probleme wie man sie bis zum Kleinstwagen im VAG Konzern hört und sieht.

mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    438
    Trophies
    2
    • November 28, 2025 at 10:02 AM

Ich denke, das zieht sich durch alle (deutschen) Hersteller. Wenn man sich ne Vorstellung eines aktuellen BMWs oder Mercedes anschaut, im Grunde bös gesagt, überteuerter Murks, speziell im Innenraum. Richtig haltbare Motoren gibt es auch nicht mehr, Konservierung Unterboden, da sind wir auch schon bald wieder in den 80/90ern. Gewinnmaximierung wohin das Auge schaut. Design ist wichtig, Beleuchtungsgimmicks sind wichtig, danach gehts bergab.

Leon war für mich raus. Ich hatte einen probegefahren und mir beim Aussteigen so bös, die rechte Schulter angestoßen, da war es das.

Zumindest im Leasing gibt es so gut wie keine Alternative. So viel Leistung in so viel Auto, gibt es sonst nicht fürs Geld.

Grüße

Micha

Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    350
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • November 28, 2025 at 10:06 AM

Leon war für mich raus. Ich hatte einen probegefahren und mir beim Aussteigen so bös, die rechte Schulter angestoßen, da war es das.

Nachvollziehbar. Hätte die Bude sofort angezündet :D

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    532
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ 333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 28, 2025 at 11:02 AM

Ihr habt die 2 zusätzlichen neuen Lautsprecher in den Vordertüren vergessen.
    Also etwas mehr Hardware ist durchaus schon verbaut!

Display Spoiler

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    438
    Trophies
    2
    • November 28, 2025 at 11:12 AM

Stimmt hast recht.

Grüße

Micha

Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    350
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • November 28, 2025 at 11:25 AM

Ein Lautsprecher mehr der schrebbeln kann :D

• Mike971
    Neuling Thread Author
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 28, 2025 at 12:46 PM

Hattest du das gleiche Problem? Bzw wie ging es dann aus?

Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    350
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • November 28, 2025 at 12:51 PM
    Quote from Mike971

wie ging es dann aus?

Quote from Oeltanker87

Geduld und Durchhaltevermögen

Vermutlich so, oder gar nicht und man guckt wie die meisten Kunden dumm aus der Wäsche.

mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    438
    Trophies
    2
    • November 28, 2025 at 1:06 PM
    Quote from Mike971

Hattest du das gleiche Problem? Bzw wie ging es dann aus?

Nee. Ich hatte letztes Jahr, dass ab und an nach dem Starten vom Motor kurz nur der Centerlausprecher ging. Das ist aber schon lange nicht mehr aufgetreten. Ansonsten nur das typische Verhalten vom Beats bei unterschiedlichen Quellen, von genial bis Wählscheibentelefon ist alles möglich.

Grüße

Micha

Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    350
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • November 28, 2025 at 1:13 PM

von genial bis Wählscheibentelefon ist alles möglich

:grinning_face_with_sweat::grinning_face_with_sweat::grinning_face_with_sweat: 10 v. 10 Beschreibung!

• Mike971
    Neuling Thread Author
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 28, 2025 at 1:17 PM

Ich hoffe bei meinem Problem definitiv auf Kulanzleistung. Ist ein Leasingfahrzeug und da ich es ja nun seit über 4 Wochen quasi "nicht korrekt" nutzen kann steht mir das wohl oder übel zu...

mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    438
    Trophies
    2
    • November 28, 2025 at 1:28 PM
    Quote from Oeltanker87

:grinning_face_with_sweat::grinning_face_with_sweat::grinning_face_with_sweat: 10 v. 10 Beschreibung!

Danke. Wenns nicht so traurig wäre, könnte man ja darüber lachen. Ich habe Lieder auf dem Stick, da spielt das Beats wirklich, ich kanns nicht anders sagen, echt genial. Klare Höhen, Volumen, mächtig Bass auch schon bei geringen Lautstärken und dann andere die sind "flach wie ein Brett".

Die verbaute Hardware ist gut, die kanns. Es wird nur am DSP liegen und zumindest das haben sie ja beim Sennheiser wohl besser hinbekommen.

Quote from Mike971

steht mir das wohl oder übel zu...

Da hilft nur dran bleiben, wobei das schon nervig ist, gerade bei einem Auto, was einem nicht mal gehört. Sporadische Fehler sind halt auch blöd für die Werkstatt.

Grüße

Micha

Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    350
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • November 28, 2025 at 1:34 PM

Danke. Wenns nicht so traurig wäre, könnte man ja darüber lachen. Ich habe Lieder auf dem Stick, da spielt das Beats wirklich, ich kanns nicht anders sagen, echt genial. Klare Höhen, Volumen, mächtig Bass auch schon bei geringen Lautstärken und dann andere die sind "flach wie ein Brett".

Da geb ich dir auch eine 10 v. 10 für! Bei mir same same. Höre primär über USB-C. Sind auch alles vernünftige Quelldaten und keine Youtube-Ripp über einen Koverter. Über android Auto ist es halt wie so oft schon besprochen abhängig wie gut auch da die Daten sind. Spotify nur Premium und dann die Playlist herungeladen auf höchster Qualität. Da hat Spotify neulich noch eine neue Quali-Stufe hinzugefüt.

Das ist halt auch das ärgerliche. Manche Lieder so klar, satt und das Zuhören macht richtig Bock. Egal wie laut man dreht. Kein Gerappel und Geschrebbel. Und manchmal dann möchte man einfach in die Lautsprecher reintreten und den Kutter anzünden. Dieser Kontrast ist dann so groß, dass man das auch nicht ignorieren und tolerieren kann.

• SegaPro December 1, 2025 at 8:24 AM

Changed the title of the thread from “Sporadischer Ausfall/Knacken Sennheiser Boxen” to “Sporadischer Ausfall / Knacken der Sennheiser-Boxen im Formentor”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Soundsystem
  • CUPRA Formentor
  • Sennheiser
  • tonaussetzer

4 users have written here

• Oeltanker87 (8)
  • mischi-zugelaufen (6)
  • Mike971 (3)
  • Cupra-SH (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.