1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Formentor: H&R Federn (35/30) – ja oder nein?

• Darkroom Formentor
  • November 28, 2025 at 1:38 PM
Hallo zusammen, ich habe mir den Formentor als Facelift mit 333 Pferde geholt und wollte den Wagen dezent tiefer legen. Ich habe mir gedacht, H&R Federn zu holen, damit der Wagen vorne 35 mm und hinten 30 mm runter kommt. Dazu sind 9x20 Felgen geplant. Jetzt kommt's, laut dem Hörensagen, diverse Unterhaltungen mit einem "Kollegen", würden Ihn (angeblich( die Domlager permanent zerschossen sein. Verstärkte Domlager direkt mit bestellen, wenn ich die Federn holen, oder doch nur die Federn drunter? Vom Fahrkomfort reicht mir an für sich das originale Fahrwerk, er sollt halt etwas tiefer werden. Mit etwas mehr Härte bei neuen Federn, kann ich mir gerne gefallen lassen. Was ratet Uhr mir?
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Darkroom Formentor
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    71
    Trophies
    1
    • November 28, 2025 at 1:38 PM

Hallo zusammen, ich habe mir den Formentor als Facelift mit 333 Pferde geholt und wollte den Wagen dezent tiefer legen. Ich habe mir gedacht, H&R Federn zu holen, damit der Wagen vorne 35 mm und hinten 30 mm runter kommt. Dazu sind 9x20 Felgen geplant.

Jetzt kommt's, laut dem Hörensagen, diverse Unterhaltungen mit einem "Kollegen", würden Ihn (angeblich( die Domlager permanent zerschossen sein.

Verstärkte Domlager direkt mit bestellen, wenn ich die Federn holen, oder doch nur die Federn drunter? Vom Fahrkomfort reicht mir an für sich das originale Fahrwerk, er sollt halt etwas tiefer werden. Mit etwas mehr Härte bei neuen Federn, kann ich mir gerne gefallen lassen.

Was ratet Uhr mir?

Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    350
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • November 28, 2025 at 1:57 PM

20 Jahre Tuning. Die wildesten Gewindefahrwerke ohne Angst vor Gott maximal am Boden gefahren und nie ein Lager "zerschossen". Vor allem wenn man Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern kombiniert würde ich immer davon abraten irgendwas strammer zu machen. Denn tendenziell wird der Wagen schon durch die neuen Federn unkomfortabler. Logisch wenn man weiß wie ein Dämpfer funktioniert und was passiert wenn man eine kürzere Feder verbaut. Was ich immer empfehlen würde, insofern schon ein paar Kilometer mehr auf'm Tacho sind, ist neue OEM Domlager mit zu machen. Man hat die ja eh in der Hand und dann kann man das ruhig tun. Wenn der Wagen noch backfrisch ist natürlich nicht.

Ansonsten würden ich das Hörensagen von deinem Kumpel im Paulanergarten lassen ;)

Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    350
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • November 28, 2025 at 2:02 PM
    Quote from Darkroom Formentor

Was ratet Uhr mir?

Und wenn ihr dir aus persönlicher Erfahrung einen gutgemeinten Rat geben darf, auch wenn du das vermutlich nicht höre magst: kauf dir besser ein vernünftiges Komplettfahrwerk ;) Das passen alle Komponenten zueinander, du hast Flexibilität bei der Höhe und dem Gusto der Optik und der Verschleiß der Dämpfer wird es dir auch danken. Aber das ist wohl eines der ältesten Themen in Foren.

• cappuccino
    Student
    Reactions Received
    18
    • November 28, 2025 at 8:17 PM

Klar ist ein komplettes Fahrwerk besser, aber so schlecht sind die H&R Federn nun auch nicht 😃 Zu meinem Leon passen die ganz gut. Habe mich für diese entschieden weil mir die originalen Federn zu weich waren.

Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    350
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • November 28, 2025 at 8:22 PM

Ehm nein ^^ Federn geben die Höhe vor. Das hat Härte nicht viel zutun. Was du jetzt als "straffer" wahrnimmst ist ein gestauchter Dämpfer der nun nicht mehr in seiner vorgesehenen Kennlinie arbeitet. Fahrdynamisch also eher ein Verschlimmbesserung und lediglich eine optische Augenwischerei wenn man ehrlich ist. Faktisch performt das Fahrwerk nun schlechter.

• cappuccino
    Student
    Reactions Received
    18
    • November 28, 2025 at 8:27 PM

Na so pauschal würde ich das nicht sagen, denn die Federrate bestimmt maßgeblich die Härte. Da müsste man schon die jeweiligen Werte der eingesetzten Federn wissen.

Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    350
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • November 28, 2025 at 8:29 PM

Doch doch, ich sag das so pauschal ;) Aber um nicht zu päbstlich zu sein. Kann man machen. Wäre nur nicht meine erste Wahl.

• cappuccino
    Student
    Reactions Received
    18
    • November 28, 2025 at 8:31 PM

Eben, jedoch wäre es schon interessant zu wissen wie sich die Kennlinie und die Nm vom original unterscheiden 😁

• Darkroom Formentor
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    71
    Trophies
    1
    • November 29, 2025 at 6:44 AM
    Quote from cappuccino

Eben, jedoch wäre es schon interessant zu wissen wie sich die Kennlinie und die Nm vom original unterscheiden 😁

Ich möchte jetzt keine genaue Berechnung, ja, mit einem komplett Fahrwerk bin ich auch Jahre lang gefahren. Das KW V1 war vom Fahrverhalten schon geiler, als das Originale, was ich im Astra Turbo hatte. Ja, eine Veränderung von Tag zu Nacht.

Jetzt bin ich aber auch nicht mehr der jüngste unter euch und brauche dieses gehüppel nicht mehr, ohne Grund fahre ich ja ein SUV. Dennoch ist mir die Karre viel zu hoch und wenn ich mir die 20 Zoll drunter schnalle, sieht es aus, wie will und kann nicht. Der VFL VZ5 ist ja auch ein paar cm ab Werk tiefer, sprich damit käme ich von der Höhe klar, aber so, wie es jetzt ist, sieht es einfach nicht aus

ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    397
    Trophies
    1
    • November 29, 2025 at 9:14 AM

Das die Dämpfer mit Komprimierung härter werden halte ich für falsch. Der Dämpfer arbeitet mit Öl und die Geschwindigkeit (Widerstand) wird über die Regelung der Ölstromes gesteuert. Höherer Widerstand = mehr Dämpfung = geringerer Durchfluss. Dabei ist egal, ob der Dämpfer voll oder halb eingefedert ist. Das ist dann der Unterschied der Fahrmodi beim DCC.

Maximal im Bereich des Anschlags (voll eingefedert) übernimmt ein Puffer (Gummi, Feder oder Luftkammer mit schwimmendem Kolben) eine Endprogression.

Die Härte bestimmt die Feder, deshalb macht es z.B. einen Unterschied ob Eibach oder H&R.

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,173
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • November 29, 2025 at 9:23 AM

Also ich fahr seit über 3 Jahren mit den H&R, ja sie sind straffer, aber die sind auch noch gut Fahrbahr. Ich hatte bisher keine Probleme. Da ich gestern Radwechsel gemacht habe, kann ich auch noch dazu sagen, die sehen noch aus als hätte ich sie letzte Woche eingebaut. Daher würde ich vermuten, dass die Qualität auch besser geworden ist. (Damals hat's mir HR nach 2-3 Jahren zerknallt oder die sahen einfach nur noch scheiße aus).

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• cappuccino
    Student
    Reactions Received
    18
    • November 29, 2025 at 9:33 AM

So war auch mein Kenntnisstand. Ohne Luftkammer ändert sich die Härte beim eintauchen eines Dämpfers nicht. Durch das Shim-Paket fließt immer die gleiche Menge Öl im Dämpfer, unabhängig wie weit der Kolben eingedrückt wird. Dort kommt ja dann DCC zum Einsatz.

Der Cupra wird ja auch keine Gasdruck verwenden? Da würde es zur Härte unterstützend und progressiv sein.

• SegaPro November 29, 2025 at 9:44 AM

Changed the title of the thread from “H&R Federn, Ja, oder Nein?” to “Formentor: H&R Federn (35/30) – ja oder nein?”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Tieferlegung
  • H&R Federn
  • Domlager

5 users have written here

• Oeltanker87 (4)
  • cappuccino (4)
  • Darkroom Formentor (2)
  • ekm (1)
  • CanbiZ (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.