1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

VORSICHT! Feldaktion 38D1 bei optimiertem DSG Getriebe

• MVZ400
  • November 29, 2025 at 8:13 AM
Hallo liebes Forum, mal wieder geht ein turbulenter CUPRA-Monat zu Ende. Mit diesem Beitrag möchte ich euch auf eine potenziell teure Falle aufmerksam machen, um hoffentlich den ein oder anderen vor unnötigen Schäden zu bewahren. Aktuell rollt die VAG die Feldaktion 38D1 aus. Dabei geht es um Probleme mit dem Schaltwählhebel und damit verbundenen Fehlermeldungen. Wichtig: Wenn ihr eine DSG-Optimierung / TCU-Software verbaut habt, lasst dieses Update nicht aufspielen! Mir wurde das Update – trotz klarer Anweisung, keine Updates auf das Motor- oder Getriebesteuergerät durchzuführen – im Zuge des Austauschs einer Umfeldleuchte trotzdem mit installiert. Die Folgen: Überhitztes DSG-Getriebe Rutschende Kupplungen Deutliche Schaltschläge beim Beschleunigen Kurzum: Schaden knapp 1.000 €, der CUPRA-Händler übernimmt keinerlei Verantwortung. Langfristige Folgeschäden sind zudem nicht auszuschließen. Hier das Video meines Tuners für alle, die es interessiert: https: //http://www.youtube.com/watch?v=whQFh-0VFqE Meine Tipps (basierend auf eigenen Erfahrungen): Lasst euer Tuning ausdrücklich im Werkstattauftrag vermerken. Wenn ihr ein Tuning habt und die Feldmaßnahme erhaltet, kontaktiert unbedingt euren Tuner, bevor ihr etwas durchführen lasst. Ich hoffe, dieser Beitrag erreicht viele von euch und bewahrt euch vor vermeidbaren und teuren Schäden. Viele Grüße Marcel
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• MVZ400
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    87
    Trophies
    2
    • November 29, 2025 at 8:13 AM

Hallo liebes Forum,

mal wieder geht ein turbulenter CUPRA-Monat zu Ende. Mit diesem Beitrag möchte ich euch auf eine potenziell teure Falle aufmerksam machen, um hoffentlich den ein oder anderen vor unnötigen Schäden zu bewahren.

Aktuell rollt die VAG die Feldaktion 38D1 aus. Dabei geht es um Probleme mit dem Schaltwählhebel und damit verbundenen Fehlermeldungen.

Wichtig:
    Wenn ihr eine DSG-Optimierung / TCU-Software verbaut habt, lasst dieses Update nicht aufspielen!

Mir wurde das Update – trotz klarer Anweisung, keine Updates auf das Motor- oder Getriebesteuergerät durchzuführen – im Zuge des Austauschs einer Umfeldleuchte trotzdem mit installiert. Die Folgen:

• Überhitztes DSG-Getriebe
    • Rutschende Kupplungen
    • Deutliche Schaltschläge beim Beschleunigen

Kurzum: Schaden knapp 1.000 €, der CUPRA-Händler übernimmt keinerlei Verantwortung. Langfristige Folgeschäden sind zudem nicht auszuschließen.

Hier das Video meines Tuners für alle, die es interessiert:
    https: //http://www.youtube.com/watch?v=whQFh-0VFqE

Meine Tipps (basierend auf eigenen Erfahrungen):

• Lasst euer Tuning ausdrücklich im Werkstattauftrag vermerken.
    • Wenn ihr ein Tuning habt und die Feldmaßnahme erhaltet, kontaktiert unbedingt euren Tuner, bevor ihr etwas durchführen lasst.

Ich hoffe, dieser Beitrag erreicht viele von euch und bewahrt euch vor vermeidbaren und teuren Schäden.

Viele Grüße
    Marcel

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    546
    Trophies
    3
    Images
    55
    • November 29, 2025 at 11:43 AM

Können die Tuner so einfach auf das Getriebesteuergerät zugreifen, oder ist hier ein Anderes verbaut?

Cupra Formentor VZ5 Performance

• CupraDD
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    151
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • December 1, 2025 at 12:21 AM
    Quote from MVZ400

Hallo liebes Forum,

mal wieder geht ein turbulenter CUPRA-Monat zu Ende. Mit diesem Beitrag möchte ich euch auf eine potenziell teure Falle aufmerksam machen, um hoffentlich den ein oder anderen vor unnötigen Schäden zu bewahren.

Aktuell rollt die VAG die Feldaktion 38D1 aus. Dabei geht es um Probleme mit dem Schaltwählhebel und damit verbundenen Fehlermeldungen.

Wichtig:
    Wenn ihr eine DSG-Optimierung / TCU-Software verbaut habt, lasst dieses Update nicht aufspielen!

Mir wurde das Update – trotz klarer Anweisung, keine Updates auf das Motor- oder Getriebesteuergerät durchzuführen – im Zuge des Austauschs einer Umfeldleuchte trotzdem mit installiert. Die Folgen:

• Überhitztes DSG-Getriebe
    • Rutschende Kupplungen
    • Deutliche Schaltschläge beim Beschleunigen

Kurzum: Schaden knapp 1.000 €, der CUPRA-Händler übernimmt keinerlei Verantwortung. Langfristige Folgeschäden sind zudem nicht auszuschließen.

Hier das Video meines Tuners für alle, die es interessiert:
    https: //http://www.youtube.com/watch?v=whQFh-0VFqE

Meine Tipps (basierend auf eigenen Erfahrungen):

• Lasst euer Tuning ausdrücklich im Werkstattauftrag vermerken.
    • Wenn ihr ein Tuning habt und die Feldmaßnahme erhaltet, kontaktiert unbedingt euren Tuner, bevor ihr etwas durchführen lasst.

Ich hoffe, dieser Beitrag erreicht viele von euch und bewahrt euch vor vermeidbaren und teuren Schäden.

Viele Grüße
    Marcel

Display More

was fährst du denn an Leistung inkl. Drehmoment das es solche Probleme gab? Das nach dem Getriebeupdate die Drehmomentsbegrenzer im DSG wieder gesetzt wurden sollte max. dafür sorgen das du nicht die volle Leistung fahren kannst.

• MVZ400
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    87
    Trophies
    2
    • December 2, 2025 at 9:23 AM

Das Fahrzeug hat 455 PS und 560 Nm Drehmoment. Das eigentliche Problem liegt wohl darin, dass die DSG-Begrenzung gesetzt ist, das Steuergerät aber nicht in der Lage ist, die Leistung korrekt herunterzuregeln. Vermutlich sorgt eine Mischung aus Tuning- und Originaldaten dafür, dass die Regelung nicht mehr sauber funktioniert.

Ich würde sagen, dass vermutlich 80 Prozent der Fahrer das Problem im Alltag nicht einmal bemerken würden. Mir kam das Schaltverhalten allerdings sofort ungewöhnlich vor. Richtig stutzig wurde ich erst, als ich nach dem Update morgens über die Autobahn zur Arbeit gefahren bin und das Getriebe im Stop-and-Go-Verkehr plötzlich überhitzt war. Das war letztlich reiner Zufall, dass ich es bemerkt habe die Meldung war nur ganz kurz da und ein Fehler wurde auch nicht abgelegt.

Bei Volllast auf der Autobahn im Sommer bei 35 Grad ist das vorher nicht einmal passiert …

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    397
    Trophies
    1
    • December 2, 2025 at 9:53 AM

Ist das dein Auto, mit dem der Thomas da unterwegs war?

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• MVZ400
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    87
    Trophies
    2
    • December 2, 2025 at 10:06 AM
    Quote from ekm

Ist das dein Auto, mit dem der Thomas da unterwegs war?

Ja, ist meiner.

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,053
    Trophies
    3
    Images
    10
    • December 2, 2025 at 1:23 PM

Ist es denn jetzt möglich auf das DSG Steuergerät (TCU-SOFTWARE) zu optimieren? Bisher war dies ja nur vor den BJ22 möglich ?!

Danke und Gruß 🙋‍♂️

• CupraDD
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    151
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • December 2, 2025 at 5:32 PM
    Quote from MVZ400

Das Fahrzeug hat 455 PS und 560 Nm Drehmoment. Das eigentliche Problem liegt wohl darin, dass die DSG-Begrenzung gesetzt ist, das Steuergerät aber nicht in der Lage ist, die Leistung korrekt herunterzuregeln. Vermutlich sorgt eine Mischung aus Tuning- und Originaldaten dafür, dass die Regelung nicht mehr sauber funktioniert.

Ich würde sagen, dass vermutlich 80 Prozent der Fahrer das Problem im Alltag nicht einmal bemerken würden. Mir kam das Schaltverhalten allerdings sofort ungewöhnlich vor. Richtig stutzig wurde ich erst, als ich nach dem Update morgens über die Autobahn zur Arbeit gefahren bin und das Getriebe im Stop-and-Go-Verkehr plötzlich überhitzt war. Das war letztlich reiner Zufall, dass ich es bemerkt habe die Meldung war nur ganz kurz da und ein Fehler wurde auch nicht abgelegt.

Bei Volllast auf der Autobahn im Sommer bei 35 Grad ist das vorher nicht einmal passiert …

Und was wurde letztendlich gemacht das alles wieder normal funktioniert? Sicher wieder die Drehmomentbegrenzung im DSG entfernt, oder?

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    397
    Trophies
    1
    • December 3, 2025 at 7:30 AM

Ist eigentlich im Video erklärt, er hat den optimierten Datensatz für das Getriebe wieder aufgespielt und damit das werkseitige Update wieder überschrieben. Quasi Restet auf Getriebetuningsoftware.

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• CupraDD
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    151
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • December 3, 2025 at 8:32 AM

Was konkret geändert oder angepasst wurde hat im Video keiner erwähnt, deshalb meine Frage.

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    397
    Trophies
    1
    • December 3, 2025 at 9:08 AM

Ich glaube das wird auch nicht im Detail preisgegeben, sonst könnte es ja von anderen reproduziert werden. Schaltzeiten und Drehmomentbegrenzung (die nach dem Werksupdate vorhanden waren) waren auf jeden Fall wieder optimiert. Wäre interessant, ob man bei der Serie nach der Feldaktion auch eine Verschlechterung wahrnimmt.

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• MVZ400
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    87
    Trophies
    2
    • December 3, 2025 at 10:47 AM
    Quote from CupraDD

Und was wurde letztendlich gemacht das alles wieder normal funktioniert? Sicher wieder die Drehmomentbegrenzung im DSG entfernt, oder?

Es wurde erneut eine Getriebesoftware aufgespielt. Wenn ich Thomas richtig verstanden habe, handelte es sich dabei jedoch nicht um exakt dieselbe Version wie zuvor, da die Softwaregrundlage nach dem Werkstatt-Update nicht mehr identisch war.

Er hat auf jeden Fall das Steuergerät ausgelesen, anschließend in seinem Büro die nötigen Anpassungen programmiert und die Parameter mit dem neuen Softwarestand abgeglichen. Danach wurde eine entsprechend angepasste, neue Getriebesoftware aufgespielt.

• Husky_27
    Student
    Reactions Received
    41
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 310 4 - Drive
    wcf.user.option.option32
    2022
    • December 3, 2025 at 1:43 PM
    Quote from ekm

Wäre interessant, ob man bei der Serie nach der Feldaktion auch eine Verschlechterung wahrnimmt.

Kann ich dir in ca 3 std sagen. Bekomme heute nämlich das Update aufgespielt 😀

• MVZ400
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    87
    Trophies
    2
    • December 3, 2025 at 2:30 PM

Also ich kann berichten dass sich das Geräusch des Schalthebels bzw. dessen Motors im Schaltvorgang von P auf D/S geändert hat. :D

Haltet mich jetzt bitte nicht für verrückt ist aber tatsächlich so...

• Husky_27
    Student
    Reactions Received
    41
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2022
    • December 3, 2025 at 6:19 PM

Also konnte jetzt keine Unterschiede zu vorher feststellen. Auto ist serie und ohne zu wissen dass etwas geflasht wurde, würde ich nichts merken 😀

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    397
    Trophies
    1
    • December 4, 2025 at 6:52 AM

Das heißt, solche Sachen wie den Leistungsunterschied ob mit Schalten oder den Gang ohne zu schalten anzufahren hast du nicht?

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• Husky_27
    Student
    Reactions Received
    41
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2022
    • December 4, 2025 at 8:09 AM

Ich denke das hat man nur bei Leistungsgesteigerten Motoren. Dann passen die Werte einfach nicht mehr zusammen.

Mein Auto fährt 1:1 wie zuvor

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    546
    Trophies
    3
    Images
    55
    • December 4, 2025 at 8:13 AM
    Quote from Husky_27

Ich denke das hat man nur bei Leistungsgesteigerten Motoren. Dann passen die Werte einfach nicht mehr zusammen.

Mein Auto fährt 1:1 wie zuvor

Das denke ich auch...

Cupra Formentor VZ5 Performance

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

6 users have written here

• MVZ400 (5)
  • ekm (4)
  • Husky_27 (3)
  • CupraDD (3)
  • fuchsi_VZ5 (2)
  • Neo2k (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.