1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Frage zu PDC Sensoren und Fehlermeldung

• Treppenterrier
  • December 9, 2025 at 2:07 PM
hey Leutz, dass das Parksystem teilweise Quatsch macht, habe ich gelesen. Irgendwo habe ich auch aufgeschnappt, dass man im System abfragen kann oder könnte WELCHER der Sensoren, habe ich genau so gelesen. Wenn dem aber so ist, kann mir mal einer sagen wie ? Ich kann in den Systemeinstellungen nichts finden, oder kann das nur ausgelesen werden ? Sonntag bei sehr regnerischem Wetter auf der Autobahn kam die Meldung "vorderer Sensor verschmutzt, System steht nicht zur Verfügung (sinngemäß), ich habe alle Sensoren (sollten ja 6 sein ?) gereinigt und kann auch nicht wirklich einen Steinschlag sehen !? Wär nett, wenn mir mal jemand über die Straße helfen kann :/ :thumbup:
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Treppenterrier
    Intermediate Thread Author
    Reactions Received
    155
    Trophies
    1
    • December 9, 2025 at 2:07 PM

hey Leutz,

dass das Parksystem teilweise Quatsch macht, habe ich gelesen. Irgendwo habe ich auch aufgeschnappt, dass man im System abfragen kann oder könnte WELCHER der Sensoren, habe ich genau so gelesen. Wenn dem aber so ist, kann mir mal einer sagen wie ? Ich kann in den Systemeinstellungen nichts finden, oder kann das nur ausgelesen werden ?

Sonntag bei sehr regnerischem Wetter auf der Autobahn kam die Meldung "vorderer Sensor verschmutzt, System steht nicht zur Verfügung (sinngemäß), ich habe alle Sensoren (sollten ja 6 sein ?) gereinigt und kann auch nicht wirklich einen Steinschlag sehen !?

Wär nett, wenn mir mal jemand über die Straße helfen kann :/:thumbup:

früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay :blush:

meine Bestellung (06.03.2023), ausgeliefert am 13.02.2024

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 180 kW

Magnetic Grau Metallic

Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper", glanzgedreht, Reifen 245/40 R 19

CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad mit CUPRA Mode Selector, beheizbar

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket und Türinnenverkleidung in Lederoptik

Panorama-Glas-Schiebedach

BeatsAudio Soundsystem, 10 Lautsprecher (mit Subwoofer)

Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole inkl. Wireless Charger

Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay®

Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

Heckklappe elektrisch betätigt

Top View Kamera

Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,131
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • December 10, 2025 at 12:19 PM
    Quote from Treppenterrier

hey Leutz,

dass das Parksystem teilweise Quatsch macht, habe ich gelesen. Irgendwo habe ich auch aufgeschnappt, dass man im System abfragen kann oder könnte WELCHER der Sensoren, habe ich genau so gelesen. Wenn dem aber so ist, kann mir mal einer sagen wie ? Ich kann in den Systemeinstellungen nichts finden, oder kann das nur ausgelesen werden ?

Sonntag bei sehr regnerischem Wetter auf der Autobahn kam die Meldung "vorderer Sensor verschmutzt, System steht nicht zur Verfügung (sinngemäß), ich habe alle Sensoren (sollten ja 6 sein ?) gereinigt und kann auch nicht wirklich einen Steinschlag sehen !?

Wär nett, wenn mir mal jemand über die Straße helfen kann :/:thumbup:

welcher PDC defekt ist muss ausgelesen werden, im System findest du da nichts.Aber ab und an mal schauen ob die auch alle noch richtig drin sitzen.

vorderer Sensor verschmutzt betrifft den mittigen im unteren Grill, der für ACC/Front Assist zuständig ist. Der ist megaempfindlich. Regen oder gar Nebel, leichter Frost oder eben Schmutz können den schon mal aushebeln. Wenn es kalt ist geht der auch schon mal auf dem ersten Kilometer an, geht aber dann einen weiteren auch wieder aus. Helfen kann da eine IMprägnierung. Manche versiegeln die mit einem Coating, Glasversiegelung oder auch ner Lackversiegelung. Ich lasse den einfach zicken wenn ihm mal danach ist. Hört ja irgendwann wieder auf ;)

• Treppenterrier
    Reactions Received
    155
    Trophies
    1
    • December 10, 2025 at 3:10 PM

dank Dir Ralle.

ACC hab ich eben getestet, einwandfrei. Fest sind alle Sensoren aus.

Ich schau mal, ob ich morgen mal zu Auslesen kurzfristig zum Freundlichen kann, mal sehen, was ein Test dann ergeben wird.

früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay :blush:

Magnetic Grau Metallic

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket und Türinnenverkleidung in Lederoptik

Top View Kamera

• Treppenterrier
    Reactions Received
    155
    Trophies
    1
    • December 11, 2025 at 9:14 AM

soooo, war eben fix bei Cupra und hab mal freundlich gefragt, ob man Zeit für mich hat. Nach ca. 30 Minuten kam ein freundlicher Kollege, ist mit dem Auto auf die Annahmebühne und wusste bereits was kommt (Aufklärung folgt). Ein Sensor hat 2 echt miiiiinimale Steinschläge, die man mit seiner Werkstattlampe sehen konnte. Mit meiner Handylampe habe ich das nicht gesehen.

Und man kann doch sehen, welcher der Sensoren den Fehler wirft. Das ist so einfach, dass es schon fast wieder blöd ist =O:D Sobald PDC aktiviert wird, zeigt er einen kaum sichtbaren grauen Strich an, den ich echt nicht gerafft habe, dass das der Fehler sein solle, siehe Bild.

Der Meister meinte direkt "machen Sie besser selber, die inneren Sensoren kann man ohne Demontage der Frontschürze wechseln, wir sind verpflichtet, Frontschürze runter, Sensor tauschen, zusammenbauen und neu kalibrieren !!!" Somit natürlich unverhältnismäßig teuer.

Ich gehe jetzt mal auf die Suche nach der Teilenummer, fahr zu meinem Kumpel auf die Bühne und mach das selber.

Sollte jemand die Teilenummer parat haben wäre das klasse. Es handelt sich um einen der unlackierten Sensoren im unteren Grill, also einfach schwarz.

Die Sensoren haben übrigens nichts mit ACC zu tun. Die Sensorik dafür ist komplett in dem schwarzen "Radarkasten" in der Mitte des unteren Kühlergrills.

Magnetic Grau Metallic

Top View Kamera

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    285
    Trophies
    1
    • December 13, 2025 at 7:49 AM

Der Meister aus der Werkstatt meint "machen sie besser selber" und verrät dir dann aber nicht mal die Teilenummer? Geschweige denn, dass er dir anbietet, ihn zu bestellen?

• Treppenterrier
    Reactions Received
    155
    Trophies
    1
    • December 13, 2025 at 8:33 AM
    Quote from Elgrifos

Der Meister aus der Werkstatt meint "machen sie besser selber" und verrät dir dann aber nicht mal die Teilenummer? Geschweige denn, dass er dir anbietet, ihn zu bestellen?

das ist richtig. Das hat aber damit zu tun, dass ich im gesagt habe, dass ein Mechaniker von ihnen der Sohn eines Kumpels ist, der mir die Teilenummer raussucht (was er dann auch getan hat + den Tipp, wie man den doofen Stecker entriegelt).

Der Sensor ist innerhalb 1 Minute ausgebaut und nach einer weiteren Minute eingebaut, ich habe ihn schon in der Hand gehabt. Den Sensor habe ich mir bereits besorgt, ist unterwegs.

Wenn ich den Sensor eingehangen habe, melde ich mich wieder. Das Forum kann diese Infos sicher brauchen :idea:

Magnetic Grau Metallic

Top View Kamera

• Treppenterrier
    Reactions Received
    155
    Trophies
    1
    • December 13, 2025 at 2:05 PM

soooo, ich melde Vollzug !

22 inkl. Porto Euro für den Sensor aus Ebay (sehr schneller Versand ) investiert, welcher auch optisch 100 % passend ist, und alles funzt wie es soll !!!

Magnetic Grau Metallic

Top View Kamera

• Treppenterrier
    Reactions Received
    155
    Trophies
    1
    • December 13, 2025 at 2:24 PM

und hier der Übeltäter. Das Bild ist bewusst vergrößert, damit man sieht, wie klein der Steinschlag war der am Ende das Ding gekillt hat.

Magnetic Grau Metallic

Top View Kamera

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

3 users have written here

• Treppenterrier (6)
  • Ralle68 (1)
  • Elgrifos (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.