Was ist denn der Soundgenerator
und wo kann man da was schalten
Soundgenerator
-
Feuerspritze -
September 20, 2021 at 7:37 PM
-
-
Der Soundgenerator generiert künstlichen Sound in den Innenraum über Lautsprecher.
Aktiviert über Fahrmodi-Knopf am Lenkrad oder im Display.
Hab ich bei erster Gelegenheit auscodieren lassen, weil für mich einfach nur nervig in Sport und extrem nervig in Cupra.
-
upps, das ist mir noch nie aufgefallen. Kann man da die Lautstärke regeln
-
upps, das ist mir noch nie aufgefallen. Kann man da die Lautstärke regeln
bin mir nicht ganz sicher, aber das ist wohl nur beim VZ 310 so, dein 1.4 hybrid wird wohl keinen Soundgenerator verbaut haben...
-
aha, dass kann dann sein. Finde auch nichts in der BA.
Vielen Dank
-
-
bin mir nicht ganz sicher, aber das ist wohl nur beim VZ 310 so, dein 1.4 hybrid wird wohl keinen Soundgenerator verbaut haben...
Ich meine der VZ e-hybrid hat auch den Soundgenerator verbaut, nur die ohne VZ Variante hat keinen.
-
In diversen Youtube Videos hat der Hybrid einen Soundgenerator verbaut.
-
Der Sound generator soll das Fahrzeug im eModus hörbar machen bis 15kmh draussen nicht im Innen Raum alles andere ist Unsinn
-
Der Sound generator soll das Fahrzeug im eModus hörbar machen bis 15kmh draussen nicht im Innen Raum alles andere ist Unsinn
Du meinst das AVAS, das hat nichts mit dem Soundgenerator zu tun. Das AVAS ist außen bei den beiden e-hybriden und macht Geräusche bis 30kmh für die Fußgänger. Der Soundgenerator in den VZ Modellen sitzt in der Spritzwand und verstärkt bzw. simuliert den Motorsound. Wenn du den VZ e-hybrid im Cupra Modus richtig trittst, hört er sich an als würdest du in einem dicken Benziner sitzen.
-
Wer hat schon VZ Hybrid mit diesem Soundgenerator?
Ist Sound im Cupra und Sport sehr unterschiedlich? Frage weil jetzt entscheiden muss ob Auto mit Supersportlenkrad oder ohne bestellt werden sollte. Wenn ich richtig verstehe, kann man nur mit Supersportlenkrad die Modis während Fahrt bequem umschalten?
-
-
Wenn ich richtig verstehe, kann man nur mit Supersportlenkrad die Modis während Fahrt bequem umschalten?
Bin ihn gerade gefahren. Ohne das Lenkrad mit der Modustaste. Lässt sich auch im Menü mit drei Tips umschalten. Mir reicht das so. Die 750 Euro für die zwei Knöppe am Lenkrad ist mir das nicht wert.
Habe gerade ohne bestellt.
-
Bin ihn gerade gefahren. Ohne das Lenkrad mit der Modustaste. Lässt sich auch im Menü mit drei Tips umschalten. Mir reicht das so. Die 750 Euro für die zwei Knöppe am Lenkrad ist mir das nicht wert.
Habe gerade ohne bestellt.
während der Fahrt ist natürlich Taste am Lenkrad deutlich praktischer
Man kann höchstens ev. diese Fahrmodi Menu auf Homedisplay ziehen so das es mit 2 Tips oder gar mit einem dann Umschalten. Und sonst mit anderen Tasten am Lenkrad irgendwie über Menü auswählen und schalten geht auch nicht?
-
Praktisch wäre der Knopf für rein elektrisch zu Hybrid Modus. Oder denkt man sich : „oh den überholvorgang schaffe ich nicht und brauche den Cupra Mode“. I doubt it.
-
Tatsächlich schalte ich bei meinem GTI öfter vor Überholvorgängen oder Autobahn Auffahrten in den Sport Modus. Einfach weil sich das Ansprechverhalten von Gas, die straffe Lenkung und das Fahrwerk dann deutlich besser und sicherer für mich anfühlen
aber das kann ich auch über zwei Tasten am infotainment umschalten
-
Praktisch wäre der Knopf für rein elektrisch zu Hybrid Modus. Oder denkt man sich : „oh den überholvorgang schaffe ich nicht und brauche den Cupra Mode“. I doubt it.
Ich habs noch nicht Ausprobiert , aber soweit ich weis musste nur den Pin Durchtreten also Kickdown , dann sollte der Benziner dazu geschaltet werden , natürlich im Fahrmodus der gerade eingeschaltet ist , aber er schaltet dann in den Hybridmodus.
mfg
Sidefinder
-
-
Ich habs noch nicht Ausprobiert , aber soweit ich weis musste nur den Pin Durchtreten also Kickdown , dann sollte der Benziner dazu geschaltet werden , natürlich im Fahrmodus der gerade eingeschaltet ist , aber er schaltet dann in den Hybridmodus.
mfg
Sidefinder
Genau so ist es. So schalte ich immer um.😉
-
Ja und ändert sich dadurch auch Sound?
-
Ja und ändert sich dadurch auch Sound?
Natürlich nicht , denn du bleibst ja im gleichen Fahrprofil , wenn du den Sound möchtest musst du in den Sport oder Cupramodus im Fahrprofil wechseln !
mfg
Sidefinder
-
Könnte man den Sound auch ohne Codieren wegbekommen?
Habe Leasing und will da nicht unwiderruflich verändern.
-
Ich habe mir gestern den OBD-Adapter zum einstellen des Soundgenerators bestellt. Damit kann ich das auch wieder rückgängig machen wenn die Leasing vorbei ist.
-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!