1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Schleifende und rostente Bremsen HA

• Gerd265
  • December 13, 2025 at 12:48 PM
Hallo Hat vielleicht noch jemand das Problem das plötzlich die Bremsen an der Ha schleifen und sich nur sehr schwer freibremsen lassen.Das Tragbild ist katastrophal.Das Fahrzeug hat jetzt 14500 KM runter und ist EZ 08/24 Bis vor ein paar Tagen hatte ich ein einwandfreies Tragbild und die Scheiben waren schön blank.Das Auto wird jeden Tag mindestens 80KM gefahren. Ich hatte das Auto beim CupraHändler zu Softwareupdate weil er mir ständig irgendwelche Fehler angezeigt hat.Dabei habe darum gebeten sich die Bremsen der Ha mal anzuschauen.Als ich Ihn dann nach zwei Tagen abgeholt habe war die Bremse relativ freigebremst doch schon am nächsten Tag wieder total verostet und lauter Riefen in den Scheiben.Das kann doch nicht sein das ich jetzt jeden Tag freibremsen muß!!!
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Gerd265
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor 1,5 eTSI
    wcf.user.option.option32
    2024
    • December 13, 2025 at 12:48 PM

Hallo

Hat vielleicht noch jemand das Problem das plötzlich die Bremsen an der Ha schleifen und sich nur sehr schwer freibremsen lassen.Das Tragbild ist katastrophal.Das Fahrzeug hat jetzt 14500 KM

runter und ist EZ 08/24

Bis vor ein paar Tagen hatte ich ein einwandfreies Tragbild und die Scheiben waren schön blank.Das Auto wird jeden Tag mindestens 80KM gefahren.

Ich hatte das Auto beim CupraHändler zu Softwareupdate weil er mir ständig irgendwelche

Fehler angezeigt hat.Dabei habe darum gebeten sich die Bremsen der Ha mal anzuschauen.Als ich Ihn dann nach zwei Tagen abgeholt habe war die Bremse relativ freigebremst doch schon am nächsten Tag wieder total verostet und lauter Riefen in den Scheiben.Das kann doch nicht sein das ich jetzt jeden Tag freibremsen muß!!!

• FaHaZi
    Erfahrener
    Reactions Received
    34
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    FORMENTOR VZ 1.5 e-HYBRID
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 13, 2025 at 1:50 PM

Die Bremsen der HA sind schon immer eine Katastrophe ...

Scheiben und Beläge scheinen von minderwertiger Qualität.

In dieser Jahreszeit bei dauerhaft feuchten Witterungsverhältnissen ist es tatsächlich schwer, ein sauberes Laufbild zu erreichen.

Ich weiß wovon ich spreche, weil beim Hybriden ist es durch die Rekuperation und die damit verbundene Bremswirkung auf der HA nochmal schwieriger.

• DTD
    Intermediate
    Reactions Received
    64
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1.5 eTSI
    wcf.user.option.option32
    03.04.2025
    • December 13, 2025 at 8:06 PM

So sieht die Sache aus .

Ein Auto bremst an den Vorderrädern stärker als an den Hinterrädern. Ist die Verteilung von Auto zu Auto unterschiedlich oder ist bei jedem Auto die Bremskraft vorne z. B. 70% und hinten 30%? Und ist die Bremskraftverteilung immer konstant oder wird bei einem Auto von Fall zu Fall mal vorne stärker gebremst mal weniger dafür hinten mehr durch z. B. Elektronische Bremskraftverteilung ect.

Auto wurde am 22.01.25 bestellt:P und ist seid dem 23.03.25 beim Händler:love:und am 03.04.25 in meiner Hand.8)

• derlingo
    Neuling
    Reactions Received
    24
    Trophies
    1
    • December 13, 2025 at 9:20 PM

Um diesen Ärger zu vermeiden habe ich bei knapp 6500 km die hinteren Scheiben und Beläge gegen Brembo Xtra (09.C306.1X) Scheiben und EBC Yellowstuff Bremsbeläge (µ=0,38) DP42438R ausgetauscht.

…. Die Scheiben sind immer sauber 👍🏻👍🏻👍🏻

Da die Yellowstuff in der Belagmitte eine Nut haben, würden auch glatte ATE oder Brembos reichen.

Images

• IMG_2592.jpg
      • 502.83 kB
      • 1,600 × 1,200
    • IMG_2590.jpg
      • 395.41 kB
      • 1,200 × 1,600

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

4 users have written here

• Gerd265 (1)
  • FaHaZi (1)
  • DTD (1)
  • derlingo (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.