Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Habe jetzt seit einem Jahr und 1 Woche meinen Cupra formentor VZ. Ich bin letztens einfach so an der Ampel stehen geblieben. Start-Stopp war aktiv anschließend an der Ampel einfach nicht mehr gestartet. Darauf hin war für mir relativ klar Ok das muss die Batterie sein. Diese habe ich getauscht. Leider auch ohne Erfolg Auto startet Immernoch nicht sofort. Vielleicht hilft das euch. Beim ersten Start hört man immer ein zweifaches Klick Geräusch. Anschließend kommen auch Fehlermeldungen mit Fehler Start Stop und Fehler Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen. Da ich keine Garantie mehr habe, möchte ich da Cupra einen überdurchschnittlichen Stundenlohn hat erstmal meiden. ![]()
Cupra startet erst beim 2.mal
Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Habe jetzt seit einem Jahr und 1 Woche meinen Cupra formentor VZ. Ich bin letztens einfach so an der Ampel stehen geblieben. Start-Stopp war aktiv anschließend an der Ampel einfach nicht mehr gestartet. Darauf hin war für mir relativ klar Ok das muss die Batterie sein. Diese habe ich getauscht. Leider auch ohne Erfolg Auto startet Immernoch nicht sofort. Vielleicht hilft das euch. Beim ersten Start hört man immer ein zweifaches Klick Geräusch. Anschließend kommen auch Fehlermeldungen mit Fehler Start Stop und Fehler Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen. Da ich keine Garantie mehr habe, möchte ich da Cupra einen überdurchschnittlichen Stundenlohn hat erstmal meiden. :(Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Moin, sonst startet er normal? Also ohne Start Stop Automatik, wenn du am Morgen einsteigst ? oder braucht er da auch mehrere Versuche?
-
Genau was auch noch zu erwähnen ist. Wenn der Motor warm ist also wenn ich 10-20km gefahren bin und ihn dann an mache schafft er es beim ersten Mal. Dann kommt auch keine Fehlermeldung. Aber sonst jedes Mal wenn er kalt ist startet er nicht beim erstmal mal dann kommen auch die Fehlermeldungen
-
-
Anlasser?
-
Ja davon geh ich auch aus. Ich hoffe das ist er aber vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem. Ich mein er hat erst 60tsd km. Das da schon der Anlasser kaputt ist ist verrückt.
-
-
Da er klickt, aber nicht startet, wäre grundsätzlich schon die Batteriespannung das wahrscheinlichste. Aber da er die Batterie schon getauscht hat. Ich würde mal die Spannung messen und eventuell die neue Batterie nochmals mit nem Ladegerät vollballern.
-
-
Oke alles klar dann Versuch ich das erstmal. Wenn das nicht geht werde ich wohl den Anlasser wechseln müssen.
-
Vielleicht hilft das Bild dem ein oder anderen.
-
Anlasser?
Wenn es vorher klickt, tippe ich auch auf Anlasser.
-
-
Spannung müsste man zumindest grob merken, wie flott der Motor durchgedreht wird.
Ansonsten mal von einem Helfer starten lassen und dem Anlasser eins mit nem Hammer oder so oben beim Magnetschalter aufs Haupt geben. Wenn er dann einritzelt, klemmt wahrscheinlich der Magnetschalter.
Anlasser sitzt doch glaube unterm Luftfilterkasten am Getriebe. Könnte man vielleicht ran kommen.
-
-
Das mit dem Hammer ist der Klassiker. Hatte ich das letzte Mal vor ca. 30 Jahren machen müssen. Da schließt zwar der Magnetschalter, aber der Stromkreis schließt nicht. Früher waren die Ursachen aber verschlissenes Ritzel oder korrodierte KOntakte. Beides würde ich primär bei nem relativ jungen Fahrzeug im Jahr 2025 ausschließen. Aber wer weiß...Versuch macht kluch
-
Ich tippe stark auch auf Regler/ Batteriemanagement, wenn er läuft ist Strom da, aber es wird die Batterie nicht genügend geladen um beim nächsten Kaltstart den Anlasser zu versorgen.
Selbst würde ich da sowieso nichts machen, ab in die Werkstatt wozu sind die da.
-
-
Naja.
Wenn Start/Stopp selbst noch mit der alten Batterie noch aktiv war und er dabei mittendrin nicht mehr gestartet ist, bin ich eher beim Anlasser oder dessen Spannungsversorgung.
Da Garantie abgelaufen, warum nicht selbst machen, wenn man die Möglichkeiten dazu hat.
-
Da Garantie abgelaufen, warum nicht selbst machen, wenn man die Möglichkeiten dazu hat.
Alles richtig, dann würde die Frage aber hier nicht gestellt werden.

-
da gibt es eine TPI bei Cupra ,updaten auf PV4
-
-
-
Kannst Du Details nennen?
PV4 ist doch gar nicht für vFl Modelle.
-
nur mit VIN
-
bitte Lenksäulensteuergerät updaten
-
-
Und das behebt diesen Fehler?
Ich bin letztens einfach so an der Ampel stehen geblieben. Start-Stopp war aktiv anschließend an der Ampel einfach nicht mehr gestartet.
-
lt TPI ja
-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!