1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Garantie Brembo Bremsen

• Rofa
  • December 16, 2025 at 3:44 PM
Was sich Cupra nebst allen anderen Problemen welches dieses Fahrzeug hat mit den Brembo Bremsen leistet ist eine absolute Frechheit. Aber ich bin ja selbst schuld, hätte ich diese Bremse nur nie gekauft. Nichts als Probleme mit quietschen und tiefen Rillen in den Bremsscheiben schon nach 10'000 Kilometer. Und für diesen Schrott wird zb. in der Schweiz ein Preis von 3000 Franken aufgerufen wenn sie ersetzt werden muss. Nach mehrmaligem Versuch dem Quietschen Herr zu werden heisst es dann plötzlich, fertig, geht nicht mehr auf Garantie, die Bremse bremst ja. Wenn du aber Pech hast und sie so richtig laut quietscht, kann es passieren dass dich die Polizei anspricht wegen Lärmbelästigung. Ich dachte mir, zum Glück habe ich das Servicepaket plus 5 Jahre Garantie gekauft, so wird die Bremse kostenlos ersetzt. Denkste, die Schlitzohren vom VW Konzern umgehen das elegant, inden sie ein Mindesmass der Scheibendicke vorgeben und bist du 0.5 mm davor, werden die Scheiben nicht getauscht sondern nur die Beläge, egal wie tief die Rillen sind. Der grosse Beschiss ist doch, dass nicht die tiefe der Rillen vom Mass in Abzug gebracht werden sondern über die Rillen hinweg auf dem höchsten Punkt gemessen wird. Würde auf beiden Seiten die tiefe der Rillen abgezogen, wäre die Scheibe längst fällig zum tauschen. Man hat also das Servicepaket plus 5 Jahre Gatantie gekauft, aber die Sache wird dann so gesteuert, dass der Kunde am ende das Nachsehen hat und dann wenn der zweite Satz Beläge durch ist, er die teuren Scheiben trotzdem selbst bezahlen muss. Clever gemacht, grenzt für mich an Betrug. Was ich aber nun den Gipfel der Frecheit finde ist, dass obwohl die Probleme bekannt sind nichts gemacht wurde, es wird für teures Geld derselbe Schrott verbaut. Es werden also auf die Scheiben mit tiefsten Rillen und einem tiefen Rand am scheibenende neue Beläge eingebaut. Die Quietschen dann erst mal noch heftiger bis sie sich an die Rillen und den Rand angepasst haben. Meine einzige Hoffnung ist nun, dass bis in 4 Jahren bis die Bremse dann endgültig durch ist und die Scheiben ersetzt werden müssen, die wolframbeschichteten Scheiben von Porsche (in verschiedenen Grössen) lieferbar sind und auch in andere Fahrzeuge verbaut werden können. Obwohl diese Scheiben nicht gerade billig sind, sind sie trotzdem nicht teurer als der verbaute "Brembo-Schrott" aber natürlich um Welten besser. Und eines ist auch klar, das war das letzte Fahrzeug das ich vom VW Konzern gekauft habe!
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Rofa
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    • December 16, 2025 at 3:44 PM

Was sich Cupra nebst allen anderen Problemen welches dieses Fahrzeug hat mit den Brembo Bremsen leistet ist eine absolute Frechheit. Aber ich bin ja selbst schuld, hätte ich diese Bremse nur nie gekauft. Nichts als Probleme mit quietschen und tiefen Rillen in den Bremsscheiben schon nach 10'000 Kilometer. Und für diesen Schrott wird zb. in der Schweiz ein Preis von 3000 Franken aufgerufen wenn sie ersetzt werden muss. Nach mehrmaligem Versuch dem Quietschen Herr zu werden heisst es dann plötzlich, fertig, geht nicht mehr auf Garantie, die Bremse bremst ja. Wenn du aber Pech hast und sie so richtig laut quietscht, kann es passieren dass dich die Polizei anspricht wegen Lärmbelästigung.

Ich dachte mir, zum Glück habe ich das Servicepaket plus 5 Jahre Garantie gekauft, so wird die Bremse kostenlos ersetzt. Denkste, die Schlitzohren vom VW Konzern umgehen das elegant, inden sie ein Mindesmass der Scheibendicke vorgeben und bist du 0.5 mm davor, werden die Scheiben nicht getauscht sondern nur die Beläge, egal wie tief die Rillen sind. Der grosse Beschiss ist doch, dass nicht die tiefe der Rillen vom Mass in Abzug gebracht werden sondern über die Rillen hinweg auf dem höchsten Punkt gemessen wird. Würde auf beiden Seiten die tiefe der Rillen abgezogen, wäre die Scheibe längst fällig zum tauschen. Man hat also das Servicepaket plus 5 Jahre Gatantie gekauft, aber die Sache wird dann so gesteuert, dass der Kunde am ende das Nachsehen hat und dann wenn der zweite Satz Beläge durch ist, er die teuren Scheiben trotzdem selbst bezahlen muss. Clever gemacht, grenzt für mich an Betrug.

Was ich aber nun den Gipfel der Frecheit finde ist, dass obwohl die Probleme bekannt sind nichts gemacht wurde, es wird für teures Geld derselbe Schrott verbaut. Es werden also auf die Scheiben mit tiefsten Rillen und einem tiefen Rand am scheibenende neue Beläge eingebaut. Die Quietschen dann erst mal noch heftiger bis sie sich an die Rillen und den Rand angepasst haben.

Meine einzige Hoffnung ist nun, dass bis in 4 Jahren bis die Bremse dann endgültig durch ist und die Scheiben ersetzt werden müssen, die wolframbeschichteten Scheiben von Porsche (in verschiedenen Grössen) lieferbar sind und auch in andere Fahrzeuge verbaut werden können. Obwohl diese Scheiben nicht gerade billig sind, sind sie trotzdem nicht teurer als der verbaute "Brembo-Schrott" aber natürlich um Welten besser.

Und eines ist auch klar, das war das letzte Fahrzeug das ich vom VW Konzern gekauft habe!

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,249
    • December 16, 2025 at 6:39 PM

Guten Tag, eventuell wäre das hier besser aufgehoben.

CUPRA Formentor: Verschleiß Bremsbeläge / Scheiben Brembo (BREMBO-Sammelbeitrag) - Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk - CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Monk
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,694
    Trophies
    2
    • December 16, 2025 at 10:08 PM

Naja, die Bremsscheiben sind sowieso nicht von Brembo sondern von SHW.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    478
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • December 17, 2025 at 6:28 AM

Einfach auf Scheiben und Bremsen von Zimmermann wechseln ;) Spart Zeit und Ärger mit dem VAG Konzern. Das führt zu nichts und wieder nichts. Einige kämpfen da seit Jahren an verlorener Front. Die wissen das alles, jucken tut das nicht. Wer mit der Bremse noch zum VAG Servicepartner fährt und sich noch einmal die OEM Teile verbauen lässt, der hat den Schuss halt nicht gehört. Aber ist alles ein alter Hut. Ich hab jetzt auch erst von OEM wegen bekannten Problemen mit dem Verschleißbild auf Zimmermann gewechselt. Alles schick, alles schön. Geäergert habe ich mich persönlich nicht, da mir das beim Kauf klar war, dass das irgendwann so kommt. Hab den OEM Mist halt runtergerockt und dann eben den Teilehersteller gewechselt. Ansonsten findet sich denke ich genug Input im von CupraCupper verlinkten Thread.

• aha
    Erfahrener
    Reactions Received
    50
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • December 17, 2025 at 8:00 AM

Im anderen Thread ist das ziemlich ausführlich diskutiert und auch die Alternativen. Meiner war auch davon betroffen, dass er unglaubliche Wummer Geräusche bei warmen Bremsen hatte. Seit dem Wechsel auf Zimmermann durch eine freie Werkstatt keine Geräusche mehr und auch kein Festbacken nach Regen am Morgen. Die Beläge und Scheiben, die VW/Cupra hier verbaut sind der Schrott, die eigentliche Anlage von Brembo funktioniert dann schon gut. Das ändert nichts daran, dass ich mich auf furchtbar über das Gebaren von VW und die schlechten Teile geärgert habe.

Formentor VZ 2.0 TSI 228KW

Schöne Grüße :)

• Cocu
    Erfahrener
    Reactions Received
    89
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 17, 2025 at 9:31 AM

Wie sieht es denn mit der Garantie aus, wenn man auf Zimmermann wechselt???

Bei mir dauert es wohl noch ein paar Jahre, bis das in Frage kommt, aber das Quietschen beim Einparken nach nunmehr 1.900 km geht mir doch schon arg auf den Zeiger. Gestern in der Werkstatt (war wegen eines SW-Updates dort) hieß es dann: "Können wir nicht lokalisieren und eine offizielle Lösung von Cupra gibt es nicht." X(

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    478
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • December 17, 2025 at 9:45 AM
    Quote from Cocu

Bei mir dauert es wohl noch ein paar Jahre

Dann wirst du vermutlich aus der Garantie raus sein, oder? Wenn du 5 Jahre hast, dann wird die Bremse vermutlich nicht so lange mitmachen.

Wie auch immer. Die Garantie verbietet dir ja nicht den Besuch in einer freien Werkstatt die nach Herstellervorgabe arbeitet. Und wenn du eben zB Zimmermann verbaust, wüsste ich nicht wo das Problem ist. Zumal du ab dann vermutlich eh keine Probleme mehr mit der Bremse haben wirst, somit auch keine Garantieansprüche dahingehend und bei anderen Garantiefällen wird keiner schauen, welchen Scheibenhertseller du verbaut hast, weil kein kausaler Zusammenhnag besteht.

• Cocu
    Erfahrener
    Reactions Received
    89
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 17, 2025 at 10:10 AM

Dann behalte ich Zimmermann mal im Hinterkopf.

Und ja, 5 Jahre Garantie ... wobei ich eigentlich davon ausgehe, vor Ablauf dieser Zeit wieder mit 5 Zylindern unterwegs zu sein ... ;)

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    454
    Trophies
    1
    • December 17, 2025 at 10:27 AM

Das Thema Brembo - Zimmermann wurde ja auch schon anderweitig diskutiert, teilweise gibt es Meinungen, wonach die Scheiben alle aus einem Werk kommen, andere widerum sind der Meinung , dass Brembo (wenn man sie als Zubehör kauft) doch einen Tick besser sind.

Deshalb die Frage, sind denn die werksseitig verbauten Bremboscheiben auch vergleichbar (Teilenummer) mit den Bremboscheiben aus dem Zubehör? Nur weil der Sattel von Brembo ist, muss das auf die Scheiben ja nicht zingend zutreffen. Bei VAG würde es mich jedenfalls nicht wundern. Das würde dann erklären, warum beim Wechsel auf Zimmermann eine Verbesserung eintritt, obwohl die eigentlich nicht besser sein sollten als (Zubehör) Brembo.

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    478
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • December 17, 2025 at 10:28 AM
    Quote from Cocu

wobei ich eigentlich davon ausgehe, vor Ablauf dieser Zeit wieder mit 5 Zylindern unterwegs zu sein ...

Wenn es ein VAG 5-Ender sein soll, wird dir die Bremse ggf. wieder über den Weg laufen je nach Baujahr ;) Wie gesagt, ein alter Hut das Thema.

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,309
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • December 17, 2025 at 2:53 PM

Bin froh dass es mittlerweile die Akebono ist, die ist absolut OK. Brembo war ja über Jahre hin ein Graus

• JCDenton
    Erfahrener
    Reactions Received
    36
    Trophies
    2
    • December 17, 2025 at 4:05 PM

Soll jetzt nicht falsch rüberkommen, die Brembo ist definitiv problematisch und der Umgang von VAG mit den betroffenen Kunden seit Jahren und ueber verschiedene Fahrzeuggenerationen und Modelle hinweg unterirdisch.

Aber es geht auch anders und da möchte ich einfach mal ein kleines Strohfeuer der Zufriedenheit mit der Brembo hier entfachen:P

Hatte sie knapp 60.000km auf dem 5f Leon ST (Beläge nach ca. 35k gewechselt, Scheiben bis zum Verkauf Original) und jetzt bereits auch schon wieder knapp 20.000km auf dem KL Leon ST ohne jedes Problem, inakzeptables Geräusch oder Materialauffälligkeit.

Und nein, ich schleiche nicht nur mit 30km/h Spitzengeschwindigkeit über die Straßen;) Woran es liegt keine Ahnung, wahrscheinlich nur Glück, darf aber gerne so bleiben und soll zeigen es gibt Ausnahmen mit der Brembo!

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,309
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • December 17, 2025 at 4:14 PM
    Quote from JCDenton

Woran es liegt keine Ahnung, wahrscheinlich nur Glück, darf aber gerne so bleiben und soll zeigen es gibt Ausnahmen mit der Brembo!

Das gibt es ja durchaus, kommt also auch nichts falsch rüber. Würde sogar behaupten dass die Mehrzahl wenig Probleme hat(te). Im Verhältnis sind es aber einfach zuviele mit Problemen als dass man sie als gute Wahl bezeichnen könnte

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    478
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • December 18, 2025 at 6:26 AM
    Quote from JCDenton

Aber es geht auch anders

Da bin ich bei dir. Ich selbst schrieb ja auch, dass ich nicht klagen möchte, da ich A wusste das es so kommt mit den OEM Teilen und B es eben nicht pauschal DIE Brembo Zange ist. Dies "Ehe" mit VAG hat Brembo nicht gut getan, weil es halt heißt "die Brembo Bremse ist schei**e". Und dann muss man halt noch schauen wer die Bremse wie fährt. Die anfänglichen Porbleme zu Zeiten von TTRS und RS3 waren ja meist so wilde Hiobsgeschichten bei denen man sehr sportiv, zT auf Rennstrecken die Bremse aufgeraucht hat. Ich kenne da einen Fall aus meinem Freundeskreis, da ging die Beanstandung an Audi nach einem Wochenende auf dem Bilster Berg raus ^^ Da kann man ja nun auch drüber diskutieren. Das bedeutet natürlich nicht, dass das so sein soll. Wenn man für teuer Geld Performance Parts anbietet, dann müssen die auch mehr aushalten als so ne Brot- und Butterbremse. Aber auch das muss man relativieren. Dieses Setup ist halt auch nur Massenware und keine Highend Rennstrecken Technik.

Mein Fahrprofil ist zB eher Langstrecken orientiert. Daher ist mein "Problem" nach ca. 60.000km einfach "nur Verschleiß". Ich mein so weit schaffen es die Meisten ja nicht einmal mit der Bremse. Dass das Verschleißbild sehr bescheiden ist aufgrund der bekannten Punkte von Scheiben mit den fragwürdigen Belängen ist halt so. Ansonsten hat mich die Bremse bisher nicht enttäuscht, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten und wilden Runden bei uns durch die bergigen Kurven. Kein Schleifen, keine merkwüridgen Geräusche.

Wüsste ich aber, dass ich die meiste Zeit hart am Gas auf letzter Rille fahre, wäre diese Bremse natürlich nicht die erste Wahl, oder aber ich würde sofort auf andere Komponenten wechseln. Da gibt es ja nicht nur Zimmermann die sich der Thematik angenommen haben. Zimmermann sehe ich auch nur als Lösung für den sportiven Daily Fahrer. Mit diesen Belängen auf diesen Scheiben hätte vermutlich auch jede andere Bremszange ein ähnliches Bild ergeben.

Lange Rede, gar kein Sinn. Alles nicht neu, alles bekannt. Lösungen gibt es.

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,309
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • December 18, 2025 at 6:36 AM
    Quote from Oeltanker87

Dieses Setup ist halt auch nur Massenware und keine Highend Rennstrecken Technik.

Das Problem dabei war/ist aber dass die Hersteller es als Highend vermarkten. Dann muss sich niemand wundern, wenn Ansprüche geltend gemacht werden, wo die Bremse eben hart rangenommen wurde. Und natürlich ist die Haltbarkeit auch viel dem Fahrer zu zu ordnen. Genauso wie beim Gaspedal, sollte man auch Gefühl für die Bremse haben. Einfach draufkloppen war noch nie der Burner. Aber damit muss man als Hersteller bei der grobmotorischen Generation halt auch rechnen

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    478
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • December 18, 2025 at 6:43 AM
    Quote from Ralle68

Das Problem dabei war/ist aber dass die Hersteller es als Highend vermarkten.

100% richtig. Das sehe ich ja eben genauso kritisch. Man kann nicht Highend bewerben und fürstlich abrechnen und das so abliefern. Das war in Gänze ein völliger Schuss in den Ofen. Da wurde halt wieder mit einem großen Namen geworben, aber auf Masse gesetzt. Siehe zB das Beats Audio Thema. Der Normalo hört Namen wie Brembo, Beats Audio etc. pp. denkt sich ja da bekomm ich ja was Krasses für mein Geld und dann ist es doch nur 08/15 Ware die mit guten Marketing teuer an den Mann gebracht wird. Solche Beispiele gibt es ja wie Sand am Meer in der Branche über viele Hersteller und Marken. Der VAG Konzern aber ist da halt leider sehr "gut" drin.

Bei mir war die Bremse halt beim Kauf dabei (Jahreswagen). Wie gesagt, was mein Fahrprofil angeht tut sie was sie soll und das auch gut. Ansonsten sieht sie schön, groß und teuer aus hinter grroßen Felgen ^^ Immerhin etwas...

• VZ310_in_HH
    Erfahrener
    Reactions Received
    96
    Trophies
    2
    • December 18, 2025 at 10:32 AM

40.000 km, 1,5 Jahre altes Auto, VZ310. Absolut keine Probleme mit den Brembos. Kein Quietschen, keine Riefen, kein Rost etc.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login