Was sich Cupra nebst allen anderen Problemen welches dieses Fahrzeug hat mit den Brembo Bremsen leistet ist eine absolute Frechheit. Aber ich bin ja selbst schuld, hätte ich diese Bremse nur nie gekauft. Nichts als Probleme mit quietschen und tiefen Rillen in den Bremsscheiben schon nach 10'000 Kilometer. Und für diesen Schrott wird zb. in der Schweiz ein Preis von 3000 Franken aufgerufen wenn sie ersetzt werden muss. Nach mehrmaligem Versuch dem Quietschen Herr zu werden heisst es dann plötzlich, fertig, geht nicht mehr auf Garantie, die Bremse bremst ja. Wenn du aber Pech hast und sie so richtig laut quietscht, kann es passieren dass dich die Polizei anspricht wegen Lärmbelästigung.
Ich dachte mir, zum Glück habe ich das Servicepaket plus 5 Jahre Garantie gekauft, so wird die Bremse kostenlos ersetzt. Denkste, die Schlitzohren vom VW Konzern umgehen das elegant, inden sie ein Mindesmass der Scheibendicke vorgeben und bist du 0.5 mm davor, werden die Scheiben nicht getauscht sondern nur die Beläge, egal wie tief die Rillen sind. Der grosse Beschiss ist doch, dass nicht die tiefe der Rillen vom Mass in Abzug gebracht werden sondern über die Rillen hinweg auf dem höchsten Punkt gemessen wird. Würde auf beiden Seiten die tiefe der Rillen abgezogen, wäre die Scheibe längst fällig zum tauschen. Man hat also das Servicepaket plus 5 Jahre Gatantie gekauft, aber die Sache wird dann so gesteuert, dass der Kunde am ende das Nachsehen hat und dann wenn der zweite Satz Beläge durch ist, er die teuren Scheiben trotzdem selbst bezahlen muss. Clever gemacht, grenzt für mich an Betrug.
Was ich aber nun den Gipfel der Frecheit finde ist, dass obwohl die Probleme bekannt sind nichts gemacht wurde, es wird für teures Geld derselbe Schrott verbaut. Es werden also auf die Scheiben mit tiefsten Rillen und einem tiefen Rand am scheibenende neue Beläge eingebaut. Die Quietschen dann erst mal noch heftiger bis sie sich an die Rillen und den Rand angepasst haben.
Meine einzige Hoffnung ist nun, dass bis in 4 Jahren bis die Bremse dann endgültig durch ist und die Scheiben ersetzt werden müssen, die wolframbeschichteten Scheiben von Porsche (in verschiedenen Grössen) lieferbar sind und auch in andere Fahrzeuge verbaut werden können. Obwohl diese Scheiben nicht gerade billig sind, sind sie trotzdem nicht teurer als der verbaute "Brembo-Schrott" aber natürlich um Welten besser.
Und eines ist auch klar, das war das letzte Fahrzeug das ich vom VW Konzern gekauft habe!