1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

ACC Geschwindigkeit übernehmen mit Überschreitung möglich?

• GAIA
  • December 17, 2025 at 3:16 PM
Hallo Zusammen, hab seit Gestern meinen neuen Formentor VZ 333 PS und bin soweit super zufrieden :love: Bin die letzten 25 Jahre BMW gefahren und das im Schnitt mit 60.000 Laufleistung pro Jahr(berufliche+private Nutzung). Bei den letzten 2 BMW, gab/gibt es eine tolle Einstellung, welche dem BMW Driving Assistant (ACC bei Cupra) eine von mir eingestellte Überschreitung (1-15 km/h) der erkannten Geschwindigkeit (Schilder/Streckenverlauf) Ausser-Orts und Inner-Orts übernimmt. Also erkannte Geschwindigkeit z.B. 50 Innerorts Überschreitung 10 km/h hinterlegt und stellt die Geschwindigkeit auf 60 km/h. Aktuell im Formentor wenn ich den ACC aktiviere, übernimmt er die erkannte Geschwindigkeit, aber eben nur genau die erkannte. Was ich gefunden habe, dass ich die Warnung bei Überschreitung der Geschwindigkeit ähnlich einstellen kann, aber die Übernahme erfolgt eben nur genau auf die erkannte Geschwindigkeit. Gehe davon aus, dass es im Formentor nicht möglich sein wird, wollte aber zur Sicherheit mal in die Runde fragen :/ Vielen Dank vorab.
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• GAIA
    Neuling Thread Author
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 17, 2025 at 3:16 PM

Hallo Zusammen,

hab seit Gestern meinen neuen Formentor VZ 333 PS und bin soweit super zufrieden:love:

Bin die letzten 25 Jahre BMW gefahren und das im Schnitt mit 60.000 Laufleistung pro Jahr(berufliche+private Nutzung).

Bei den letzten 2 BMW, gab/gibt es eine tolle Einstellung, welche dem BMW Driving Assistant (ACC bei Cupra) eine von mir eingestellte Überschreitung (1-15 km/h) der erkannten Geschwindigkeit (Schilder/Streckenverlauf) Ausser-Orts und Inner-Orts übernimmt. Also erkannte Geschwindigkeit z.B. 50 Innerorts Überschreitung 10 km/h hinterlegt und stellt die Geschwindigkeit auf 60 km/h.

Aktuell im Formentor wenn ich den ACC aktiviere, übernimmt er die erkannte Geschwindigkeit, aber eben nur genau die erkannte. Was ich gefunden habe, dass ich die Warnung bei Überschreitung der Geschwindigkeit ähnlich einstellen kann, aber die Übernahme erfolgt eben nur genau auf die erkannte Geschwindigkeit.

Gehe davon aus, dass es im Formentor nicht möglich sein wird, wollte aber zur Sicherheit mal in die Runde fragen:/

Vielen Dank vorab.

VZ79
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    713
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • December 17, 2025 at 4:01 PM

Ja, ist nicht möglich

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• GAIA
    Neuling Thread Author
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 17, 2025 at 4:22 PM

Danke Dir für Deine schnelle Antwort. Gut das ich ab 2026 nicht mehr so viel Zeit auf der Straße verbringen muss, dass Feature hätte mir sonst echt gefehlt 8o

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    426
    Trophies
    1
    • December 18, 2025 at 7:25 AM

Du brauchst nach aktivertem ACC nur einmal auf das Plus und er geht 10km/h hoch. Das musst du allerdings für jede Geschwindigkeit machen, dann merkt er es sich aber so lange das ACC aktiviert bleibt. Also wenn du auf dem AB bei freigegebener Strecke 2x Plus drückst, dann geht er auf 150 km/h, kommt dann eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100, geht er auf 100 und nach Freigabe wieder auf 150.

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,171
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • December 18, 2025 at 7:51 AM
    Quote from ekm

Du brauchst nach aktivertem ACC nur einmal auf das Plus und er geht 10km/h hoch. Das musst du allerdings für jede Geschwindigkeit machen, dann merkt er es sich aber so lange das ACC aktiviert bleibt. Also wenn du auf dem AB bei freigegebener Strecke 2x Plus drückst, dann geht er auf 150 km/h, kommt dann eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100, geht er auf 100 und nach Freigabe wieder auf 150.

Bei Geschwindigkeit frei ist es aber die einzige Situation wo er es sich merkt. Wenn du bei 50 auf 60 stellst, in eine 30er Zone kommst und danach wieder 50 gilt, dann nimmt er auch wieder die 50km/h, nicht die vorher eingestellten 60km/h

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    426
    Trophies
    1
    • December 18, 2025 at 8:02 AM

Ich fahre sellten mit ACC, hätte aber gedacht, dass er das auch schon in den Fällen gemacht hat. Zum Beispiel Baustelle 80 > 90, zwischendurch 60 und dann wieder 80 und er hatte wieder die 90. Da ich aber verschiedene Modelle als FL und VFL bewege, kann ich das nicht beschwören. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass das ACC unterschiedliche Quellen nutzt, weshalb es an bestimmten Stellen (mit unterschiedlichen Fahrzeugen) die gleichen abweichenden Reaktionen zu den Geschindikeitsbegrenzungen laut Beschilderung erfolgen.

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,171
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • December 18, 2025 at 8:16 AM

Ich fahre oft mit Tempomaten und ACC, weil es auf einigen Strecken billiger und chilliger ist. Gerade bei Straßen mit etlichen kleinen Ortschaften auf der Bundestraße. Auch wenn ich dann vorm Ort die vorgeschriebenen und vom System eingestellten 70km/h auf 80km/h erhöht habe, geht er nach einem Ort wo 50km/h ist, wieder auf 70km/h hoch, nicht auf 80km/h. Müsste ich dann wieder manuell erhöhen. Vielleicht war es bei den früheren Baujahren mal anders.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• ACC

4 users have written here

• Ralle68 (2)
  • GAIA (2)
  • ekm (2)
  • VZ79 (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.