1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Erfahrung Update 2768 / Facelift Hybrid (Probleme)

• Marcel176
  • December 26, 2025 at 3:50 PM
Schönen 2. Weihnachtsfeiertag zusammen 🎄✌🏻 Ich erstelle nun ein eigenes Thema, da manche User im Thema „Cupra Formentor - Ambiente Beleuchtung flackert“ widersprochen haben, dass es keinen Zusammenhang hat. Meine Erfahrung bzw. Änderung nach dem Update auf Version 2768 beim Cupra Formentor Facelift HYBRID. (Update auf 2565 auf 2768) Das Fahrzeug war ganze 15 Tage bei Cupra, weil es Probleme während des Updates gab. Laut meinem Serviceberater löste sich die Handbremse nicht mehr und war auf der Bühne blockiert. Es wurde vermutet, ein „Steuergerät defekt“. Nach dieser Aussage sind mehrere Tage vergangen, und plötzlich habe ich am 23.12.2025 einen Anruf erhalten: Ihr Fahrzeug ist abholbereit! Bei der Abholung war der zuständige Serviceberater leider bereits im Urlaub, der Kollege konnte mir nur sagen: „Softwarebedingt gab’s Probleme, konnte aber von Cupra Remote gelöst werden!“ Anscheinend wurde nichts getauscht! Veränderungen: 1. Bei der ersten Fahrt ist mir direkt aufgefallen, dass er nun automatisch die Handbremse anzieht. (AUTO-Hold deaktiviert) Und nein, nicht falsch abgestellt. Ich stelle schon immer folgendermaßen das Fahrzeug ab: Wahlhebel auf P -> Zündung aus. Nicht direkt Zündung aus! Dieses automatische Anziehen ist in den Wintermonaten oder beim Reifenwechsel mit dem Wagenheber natürlich nicht gut; das hat mich geärgert. Hatte gedacht, ein Zusammenhang mit dem „Softwareupdate“. Gestern habe ich die Einstellungen mal durchgeschaut und mir viel plötzlich unter PARKASSISTENZ die neue Kategorie ELEKTRISCHE PARKBREMSE AUF! Das ist genau der Punkt, wenn ich ihn deaktiviere, zieht er nicht mehr die Bremse automatisch an. Vor dem Update gab’s dies definitiv nicht! (Wenn ich das Fahrzeug wie gewohnt abstelle, erscheint nun auch im VC „Elektrische Parkbremse deaktiviert“). 2. Die Teilenummer wurde beim Update von 5FA035816A auf C geändert. 3. Die Ansichten im VC sind etwas anders (Sitzbelegung/Anschnaller) und die Batterieanzeige vom Hybrid nun farbiger. 4. Bei der Menü Übersicht habe ich nun die Kategorie WARTUNG, ist dies eventuell noch ein Werkstattmodus? Bei der Abholung musste ich mich auch komplett neu anmelden + mit beiden Schlüssel mich als Hauptnutzer verifizieren. Das Wichtigste ist: gestern Abend die erste längere Abendfahrt ~60 Kilometer und kein einziges Flackern mehr. (Selbe Beleuchtungseinstellungen wie vor dem Update) Fazit: das Update hat sich in meinen Augen gelohnt und wenn alles so bleibt, bin ich happy! War eine schwere Geburt, aber bei den Hybrid-Modellen liest mein leider öfter Fehler bei diesem Update. Immerhin werden 24-30 Steuergeräte insgesamt aktualisiert. Sämtliche Angaben nach bestem Wissen und Gewissen! Also bitte nicht widersprechen wie beim anderen Thema. Viel Spaß beim lesen. Beste Grüße Marcel176 ✌🏻
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Marcel176
    Intermediate Thread Author
    Reactions Received
    34
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor Hybrid 272PS Facelift
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 26, 2025 at 3:50 PM

Schönen 2. Weihnachtsfeiertag zusammen 🎄✌🏻

Ich erstelle nun ein eigenes Thema, da manche User im Thema „Cupra Formentor - Ambiente Beleuchtung flackert“ widersprochen haben, dass es keinen Zusammenhang hat.

Meine Erfahrung bzw. Änderung nach dem Update auf Version 2768 beim Cupra Formentor Facelift HYBRID. (Update auf 2565 auf 2768)

Das Fahrzeug war ganze 15 Tage bei Cupra, weil es Probleme während des Updates gab. Laut meinem Serviceberater löste sich die Handbremse nicht mehr und war auf der Bühne blockiert. Es wurde vermutet, ein „Steuergerät defekt“. Nach dieser Aussage sind mehrere Tage vergangen, und plötzlich habe ich am 23.12.2025 einen Anruf erhalten: Ihr Fahrzeug ist abholbereit!

Bei der Abholung war der zuständige Serviceberater leider bereits im Urlaub, der Kollege konnte mir nur sagen: „Softwarebedingt gab’s Probleme, konnte aber von Cupra Remote gelöst werden!“ Anscheinend wurde nichts getauscht!

Veränderungen:

1. Bei der ersten Fahrt ist mir direkt aufgefallen, dass er nun automatisch die Handbremse anzieht. (AUTO-Hold deaktiviert) Und nein, nicht falsch abgestellt. Ich stelle schon immer folgendermaßen das Fahrzeug ab: Wahlhebel auf P -> Zündung aus. Nicht direkt Zündung aus!

Dieses automatische Anziehen ist in den Wintermonaten oder beim Reifenwechsel mit dem Wagenheber natürlich nicht gut; das hat mich geärgert. Hatte gedacht, ein Zusammenhang mit dem „Softwareupdate“.

Gestern habe ich die Einstellungen mal durchgeschaut und mir viel plötzlich unter PARKASSISTENZ die neue Kategorie ELEKTRISCHE PARKBREMSE AUF! Das ist genau der Punkt, wenn ich ihn deaktiviere, zieht er nicht mehr die Bremse automatisch an. Vor dem Update gab’s dies definitiv nicht! (Wenn ich das Fahrzeug wie gewohnt abstelle, erscheint nun auch im VC „Elektrische Parkbremse deaktiviert“).

2. Die Teilenummer wurde beim Update von 5FA035816A auf C geändert.

3. Die Ansichten im VC sind etwas anders (Sitzbelegung/Anschnaller) und die Batterieanzeige vom Hybrid nun farbiger.

4. Bei der Menü Übersicht habe ich nun die Kategorie WARTUNG, ist dies eventuell noch ein Werkstattmodus?

Bei der Abholung musste ich mich auch komplett neu anmelden + mit beiden Schlüssel mich als Hauptnutzer verifizieren.

Das Wichtigste ist: gestern Abend die erste längere Abendfahrt ~60 Kilometer und kein einziges Flackern mehr. (Selbe Beleuchtungseinstellungen wie vor dem Update)

Fazit: das Update hat sich in meinen Augen gelohnt und wenn alles so bleibt, bin ich happy! War eine schwere Geburt, aber bei den Hybrid-Modellen liest mein leider öfter Fehler bei diesem Update. Immerhin werden 24-30 Steuergeräte insgesamt aktualisiert.

Sämtliche Angaben nach bestem Wissen und Gewissen! Also bitte nicht widersprechen wie beim anderen Thema.

Viel Spaß beim lesen.

Beste Grüße Marcel176 ✌🏻

Images

• IMG_4919.jpg
      • 336.58 kB
      • 1,200 × 1,600
    • IMG_4920.jpg
      • 362.29 kB
      • 1,200 × 1,600
    • IMG_4921.jpg
      • 413.63 kB
      • 1,200 × 1,600
    • IMG_4922.jpg
      • 363.65 kB
      • 1,200 × 1,600
  • KingGretchen
    Erfahrener
    Reactions Received
    59
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ Black Edition
    wcf.user.option.option32
    2026
    • December 26, 2025 at 6:35 PM

Nach deiner Beschreibung wird behauptet, dass sich durch ein Update die Teilenummer geändert hat. Dem widerspreche ich:

Ein Firmware-Update ändert in der Regel keine Teilenummer.

Dass beide Schlüssel neu mit den Benutzer- bzw. Profileinstellungen verbunden werden mussten, sich die Teilenummer geändert hat, spricht vielmehr dafür, dass ein Steuergerät getauscht wurde.

Display Spoiler

07.07.2025 - Formentor VZ Black Edition bestellt

10.07.2025 - Welcome to the Tribe Mail

14.07.2025 - Cupra Care Mail

28.07.2025 - Cupra Connect Mail

04.09.2025 - Dein Cupra Formentor wird jetzt gebaut Mail

19.09.2025 - Dein Cupra Formentor wurde gebaut Mail

19.09.2025 - Cupa wurde direkt ans Autohaus geliefert / Cupra ist da

20.09.2025 - Cup die letzten Meter - dein Cupra ist bereit zur Übergabe Mail

06.10.2025 - Abholtermin

• Marcel176
    Reactions Received
    34
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 26, 2025 at 6:40 PM
    Quote from KingGretchen

Nach deiner Beschreibung wird behauptet, dass sich durch ein Update die Teilenummer geändert hat. Dem widerspreche ich:

Ein Firmware-Update ändert in der Regel keine Teilenummer.

Dass beide Schlüssel neu mit den Benutzer- bzw. Profileinstellungen verbunden werden mussten, sich die Teilenummer geändert hat, spricht vielmehr dafür, dass ein Steuergerät getauscht wurde.

Siehe direkt Vergleich. 😊

Images

• IMG_4930.jpeg
      • 339.25 kB
      • 1,059 × 1,059
    Dantheman
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    265
    wcf.user.option.option31
    Skoda Octavia RS
    wcf.user.option.option32
    2023
    • December 26, 2025 at 6:46 PM

Marcel176

Klingt für mich aber auch eher nach Austausch

Display Spoiler

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26 / Lieferung vorraussichtlich Ende Feb. 26

cappuccino
    Erfahrener
    Reactions Received
    23
    • December 26, 2025 at 7:06 PM

Durch das Update auf 2768 änderte sich die Teilenummer von *A nach *C, ohne dass etwas getauscht wurde.

• Marcel176
    Reactions Received
    34
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 26, 2025 at 7:08 PM
    Quote from cappuccino

Durch das Update auf 2768 änderte sich die Teilenummer von *A nach *C, ohne dass etwas getauscht wurde.

Vielen Dank erneut für deine Zustimmung! 😊

Kannst du eventuell die andere Punkte auch beantworten?

cappuccino
    Erfahrener
    Reactions Received
    23
    • December 26, 2025 at 7:14 PM

Leider nein 😅 das mit der Parkbremse kenne ich so nicht. Habe aber auch nicht explizit nachgesehen. Bei mir ist auch keine Meldung im VC. Kenne nur die Rangierbremse. Wo ist diese elektrische Parkbremse im Menü?

• Marcel176
    Reactions Received
    34
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 26, 2025 at 7:16 PM

In Kategorie PARKASSISTENZ, war definitiv nicht vor dem Update 😁

Images

• IMG_4919.jpg
      • 336.58 kB
      • 1,200 × 1,600
    cappuccino
    Erfahrener
    Reactions Received
    23
    • December 26, 2025 at 7:26 PM

Ah okay. Ich habe nur diese beiden nach dem PV4 Update. War zuvor nicht anders. Habe aber einen Leon, wobei das Update für alle Modelle das Gleiche ist.

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    552
    Trophies
    2
    • December 26, 2025 at 7:30 PM

Hmm, den Menüpunkt gabs früher doch nur beim Schaltgetriebe.

Grüße

Micha

cappuccino
    Erfahrener
    Reactions Received
    23
    • December 26, 2025 at 7:34 PM

Das wäre evtl. möglich. Beim DSG wird, wenn P nicht manuell eingelegt wird eh immer die Handbremse angezogen. Vielleicht kam dieses mit dem Fehler der Handbremse den Marcel176 hatte.

• Marcel176
    Reactions Received
    34
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 26, 2025 at 7:38 PM

Jetzt bin ich ratlos 🫣 mein Hybrid hat selbstverständlich DSG 🥶

cappuccino
    Erfahrener
    Reactions Received
    23
    • December 26, 2025 at 7:43 PM

Nochmal nachfragen in der Werkstatt was dort wegen der Handbremse gemacht wurde und diese Option nun zuviel ist.

• Marcel176
    Reactions Received
    34
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 8, 2026 at 12:19 PM

Kurzes Feedback: bin mit dem Update super zufrieden, keinerlei Flackern mehr!

Die einzige störende Meldung muss ich beim Abholen der Waschkarte im Autohaus klären.

Images

• IMG_5376.jpg
      • 354.61 kB
      • 1,200 × 1,600

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login