Schönen 2. Weihnachtsfeiertag zusammen 🎄✌🏻
Ich erstelle nun ein eigenes Thema, da manche User im Thema „Cupra Formentor - Ambiente Beleuchtung flackert“ widersprochen haben, dass es keinen Zusammenhang hat.
Meine Erfahrung bzw. Änderung nach dem Update auf Version 2768 beim Cupra Formentor Facelift HYBRID. (Update auf 2565 auf 2768)
Das Fahrzeug war ganze 15 Tage bei Cupra, weil es Probleme während des Updates gab. Laut meinem Serviceberater löste sich die Handbremse nicht mehr und war auf der Bühne blockiert. Es wurde vermutet, ein „Steuergerät defekt“. Nach dieser Aussage sind mehrere Tage vergangen, und plötzlich habe ich am 23.12.2025 einen Anruf erhalten: Ihr Fahrzeug ist abholbereit!
Bei der Abholung war der zuständige Serviceberater leider bereits im Urlaub, der Kollege konnte mir nur sagen: „Softwarebedingt gab’s Probleme, konnte aber von Cupra Remote gelöst werden!“ Anscheinend wurde nichts getauscht!
Veränderungen:
1. Bei der ersten Fahrt ist mir direkt aufgefallen, dass er nun automatisch die Handbremse anzieht. (AUTO-Hold deaktiviert) Und nein, nicht falsch abgestellt. Ich stelle schon immer folgendermaßen das Fahrzeug ab: Wahlhebel auf P -> Zündung aus. Nicht direkt Zündung aus!
Dieses automatische Anziehen ist in den Wintermonaten oder beim Reifenwechsel mit dem Wagenheber natürlich nicht gut; das hat mich geärgert. Hatte gedacht, ein Zusammenhang mit dem „Softwareupdate“.
Gestern habe ich die Einstellungen mal durchgeschaut und mir viel plötzlich unter PARKASSISTENZ die neue Kategorie ELEKTRISCHE PARKBREMSE AUF! Das ist genau der Punkt, wenn ich ihn deaktiviere, zieht er nicht mehr die Bremse automatisch an. Vor dem Update gab’s dies definitiv nicht! (Wenn ich das Fahrzeug wie gewohnt abstelle, erscheint nun auch im VC „Elektrische Parkbremse deaktiviert“).
2. Die Teilenummer wurde beim Update von 5FA035816A auf C geändert.
3. Die Ansichten im VC sind etwas anders (Sitzbelegung/Anschnaller) und die Batterieanzeige vom Hybrid nun farbiger.
4. Bei der Menü Übersicht habe ich nun die Kategorie WARTUNG, ist dies eventuell noch ein Werkstattmodus?
Bei der Abholung musste ich mich auch komplett neu anmelden + mit beiden Schlüssel mich als Hauptnutzer verifizieren.
Das Wichtigste ist: gestern Abend die erste längere Abendfahrt ~60 Kilometer und kein einziges Flackern mehr. (Selbe Beleuchtungseinstellungen wie vor dem Update)
Fazit: das Update hat sich in meinen Augen gelohnt und wenn alles so bleibt, bin ich happy! War eine schwere Geburt, aber bei den Hybrid-Modellen liest mein leider öfter Fehler bei diesem Update. Immerhin werden 24-30 Steuergeräte insgesamt aktualisiert.
Sämtliche Angaben nach bestem Wissen und Gewissen! Also bitte nicht widersprechen wie beim anderen Thema.
Viel Spaß beim lesen.
Beste Grüße Marcel176 ✌🏻