1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Ladeverhalten der 12 V Batterie beim 1,5 l eHybrid Bj. 2025

• Wolfgang Martin
  • December 29, 2025 at 10:11 AM
Nachdem es immer wieder Spekulationen um das Ladeverhalten bei den diversen Betriebszustanden gibt, habe ich meinen Cupra Formentor E-Hybrid mit einem 12 Volt Messsensor ausgerüstet um das tatsächliche Ladeverhalten zu analysieren und zu dokumentieren. Die Erklärungen kommen nach dem Bild:
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Wolfgang Martin
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    6
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 29, 2025 at 10:11 AM

Nachdem es immer wieder Spekulationen um das Ladeverhalten bei den diversen Betriebszustanden gibt, habe ich meinen Cupra Formentor E-Hybrid mit einem 12 Volt Messsensor ausgerüstet um das tatsächliche Ladeverhalten zu analysieren und zu dokumentieren.

Die Erklärungen kommen nach dem Bild:

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    605
    Trophies
    2
    • December 29, 2025 at 10:28 AM

Interessant. :face_with_monocle:

Grüße

Micha

• Wolfgang Martin
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    6
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 29, 2025 at 10:33 AM

Folgende Zustände habe ich im Diagramm markiert:

1. Normale Batteriespannung von 12,2 Volt, wenn der Formentor ohne angeschlossenes Ladekabel normal abgeschlossen abgestellt wird. Die 12 Volt Spannung wird danach ganz langsam entsprechend dem Restverbrauch nach unten gehen. Sollte aber, bei intakter 12 V Batterie viele Tage kein Problem sein.

2. Das Ladekabel wird eingesteckt. Erst mal keine Änderung zu Zustand 1. Sobald aber der Ladevorgang der HV Batteri gestartet wird, wird auch der DC/DC Wandler aktiviert und das 12 Volt Bordnetz wird auf ca. 13,12 Volt angehoben. Somit wird die 12 Volt Batterie sehr moderat geladen, aber sie entläd sich dann natürlich nicht weiter.

Wenn der Ladevorgang beendet wird, wird auch der DC/DC Wandler abgeschaltet und der Formentor geht wieder in den Zustand wie bei 1.

In den Zustand 2. kommt man auch, wenn man den Formentor entriegelt, einsteigt und nur die Taste "Zündung an" betätigt. Also Wahlhebel in Position P lässt und Feststellbremse angezogen lässt. D.h. auch hier wird das Bordnetz über den DC/DC Wandler unterstützt, aber die 12 V Batterie nicht wirklich geladen.

3. In diesen Zustand kommt man im Fahrbetrieb, also sobald man den Wahlhebel aus Position P in R oder D/S bewegt. Dann erhöht der DC/DC Wandler die Spannung an der 12 V Batterie auf 15,24 Volt. Dann erst wird sie wirklich recht stark geladen. Ist für eine EFP+ Batterie schon recht hoch. Muss noch weiter testen, ob diese hohe Spannung nach längerer Fahrt und voller 12 V Batterie dann wieder etwas nach unten gefahren wird. Diese hohe Spannung ist möglicherweise auch deshalb gewählt, dass die 12 V Batterie auch bei kürzeren Fahrten ausreichend geladen wird.

Images

• Screenshot_20251229_095750_Battery Check.jpg
      • 161.07 kB
      • 1,920 × 936
  • Wolfgang Martin
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    6
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 29, 2025 at 10:39 AM

Ach ja, den Zustand 4. habe ich vergessen zu erklären:

4. Das ist der Fall, wenn man den Formentor morgends mit dem Funkschlüssel öffnet. Ohne Ladekabel eingesteckt. Dann fahren alle Steuergeräte hoch, bei mir ist die Einstellung so, dass auch die Scheinwerfer eingeschaltet werden (coming home/leaving home). Das scheint die 12 V Batterie dann so zu belasten dass sie auf 11,62 Volt einbricht. Vielleicht hat sie auch einen Schaden. Ist aber EZ 03/2025, also noch kein Jahr alt.

• Wolfgang Martin
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    6
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 29, 2025 at 10:45 AM

Die folgende 12 V Batterie ist serienmäßig verbaut. Parallel zu dieser erfolgten die Messungen.

Images

• 20251220_102630.jpg
      • 512.98 kB
      • 1,600 × 1,200
  • Formentori
    Mitglied
    Reactions Received
    23
    Trophies
    1
    • December 29, 2025 at 11:39 AM

Sehr interessante Informationen. :thumbup:

• spoony75
    Student
    Reactions Received
    10
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1.5 VZ
    wcf.user.option.option32
    2024 FL
    • January 6, 2026 at 12:38 PM

Interessant, danke für die Info.

Wäre mal interessant zu erfahren ob sich die 12V bei deinem entlädt wenn das Fahrzeug aufgeladen und weiter an der Wallbox angeschlossen bleibt, dieses Problem haben wohl schon einige gehabt.
    Meiner soll es lt. Autohaus nicht haben.
    Traue mich aber ehrlich gesagt nicht den Wagen am Wochenende an der Wallbox angeschlossen zu lassen. 😊

• Hoppeditz
    Neuling
    Reactions Received
    8
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 7, 2026 at 2:49 PM

Meiner geht das 5. Mal in die Werkstatt wegen der 12V Batterie.

Wieder Winter, wieder kalt. Trotz Batterieladegerät ist die Batterie alle 2-3 Tage so leer, dass das Anmelden am Profil nicht klappt und er nach dem Abstellen sofort sagt "12V batterie schwach, bitte schalten Sie das Infotainment ab, oder starten Sie den Motor" Ja... würde ich gerne dauernd laufen haben, bei dem Hybriddreck mit An und Aus.

Zum Hintergrund: genau 1 Jahr alt, neues Getriebe nach 1000km und 4x abgeschleppt wegen komplett toter Elektronik.

Bin gespannt, ob diesmal endlich die Batterie gewechselt wird oder es wieder heisst "wir haben sie geladen und keine Fehler festgestellt"

In dem Falle geht der Wagen charmant durchs Schaufenster in den Showroom zurück :)

P.S. Wagen wird an der heimischen Wallbox immer nur bis 80% geladen und zeitnah vom Strom getrennt. Dieser "Fehler" ist es also nicht und er hing Samstag noch am 12V Batterieladegerät von unter 25% auf voll.

• spoony75
    Student
    Reactions Received
    10
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1.5 VZ
    wcf.user.option.option32
    2024 FL
    • January 8, 2026 at 10:42 AM

Hört sich nervig an, zum Glück habe ich so einen derartigen Ärger nicht mit meinem, hab ich jetzt auch fast ein Jahr.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• E-Hybrid
  • Batterie laden
  • 12 V
  • Laderverhalten 12 V

5 users have written here

• Wolfgang Martin (4)
  • spoony75 (2)
  • mischi-zugelaufen (1)
  • Hoppeditz (1)
  • Formentori (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.