Hallo Leute, ich bin neu hier und dafür um so mehr verzweifelt! Die Bordelektronik an meinem 3+ Monate alten Leon spinnt jeden Tag mehr. Und immer dreht es sich um die 12V-Batterie. Kann mir jemand verbindlich sagen, wie die 12V-Batterie geladen wird? Ich vermute nämlich, dass dies rein durch Rekuperation geschieht und nicht über die Hochvoltbatterie noch über die gewählte Fahrweise Elektro oder Hybrid. Die täglichen Systemausfälle häufen sich nämlich seit der winterlichen Witterung und seit dem ich dem Bordbuch gefolgt bin und die Rekuperation auf AUTO statt wie bisher auf STARK umgestellt habe. Im Spätsommer (ich habe den Wagen seit Ende SEP) hatte ich nämlich keinerlei dieser Probleme. Klar, damals war die Witterung sommerlich-herbstlich und die Anzahl der Verbraucher (Licht, Heizung) deutlich geringer aber auch die Rekuperation auf STARK eingestellt.
Angefangen hat alles mit Connectivity-Problemen (keine Aktualisierung der Fahrzeugdaten, keine Standklimatisierung möglich) und gipfelte in einem Totalausfall vor drei Wochen in der wohl-temperierten Tiefgarage nach hybrider Autobahnfahrt und mit volle geladener Hochvoltbatterie! Darauf folgte ein einwöchiger Werkstattaufenthalt (volle Auftragsbücher) mit Softwareupdate. Hat diesbezüglich aber rein gar nix gebracht. Kennt jemand ähnliche Zickereien?
SOS - wie wird die AGM/12V-Bordbatterie beim Leon Hybrid (aktuelles Modell) geladen
Hallo Leute, ich bin neu hier und dafür um so mehr verzweifelt! Die Bordelektronik an meinem 3+ Monate alten Leon spinnt jeden Tag mehr. Und immer dreht es sich um die 12V-Batterie. Kann mir jemand verbindlich sagen, wie die 12V-Batterie geladen wird? Ich vermute nämlich, dass dies rein durch Rekuperation geschieht und nicht über die Hochvoltbatterie noch über die gewählte Fahrweise Elektro oder Hybrid. Die täglichen Systemausfälle häufen sich nämlich seit der winterlichen Witterung und seit dem ich dem Bordbuch gefolgt bin und die Rekuperation auf AUTO statt wie bisher auf STARK umgestellt habe. Im Spätsommer (ich habe den Wagen seit Ende SEP) hatte ich nämlich keinerlei dieser Probleme. Klar, damals war die Witterung sommerlich-herbstlich und die Anzahl der Verbraucher (Licht, Heizung) deutlich geringer aber auch die Rekuperation auf STARK eingestellt. Angefangen hat alles mit Connectivity-Problemen (keine Aktualisierung der Fahrzeugdaten, keine Standklimatisierung möglich) und gipfelte in einem Totalausfall vor drei Wochen in der wohl-temperierten Tiefgarage nach hybrider Autobahnfahrt und mit volle geladener Hochvoltbatterie! Darauf folgte ein einwöchiger Werkstattaufenthalt (volle Auftragsbücher) mit Softwareupdate. Hat diesbezüglich aber rein gar nix gebracht. Kennt jemand ähnliche Zickereien?Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Hier im Forum wurde beim Formentor Hybrid auch schon öfters mit Problemen mit der 12V Batterie berichtet. Formentor und Leon sind ja fast das gleiche...
Einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Durch Rekuparation wird die Hochvolt Batterie geladen.
-
kann mir denn echt niemand hier die Frage beantworten wie die 12V Batterie geladen wird?
-
-
kann mir denn echt niemand hier die Frage beantworten wie die 12V Batterie geladen wird?
über die Lichtmaschine nehme ich an.
-
Beim Hybrid über DC/DC Wandler von der Hochvoltbatterie, da ja keine Lichtmaschine vorhanden.
Gab aber schon Fälle hier im Forum, wo die 12V Batterie vom Werk her schon fehlerhaft war. Täte irgendwie bei dir passen, da ja Probleme mit Kälte zugenommen haben.
-
-
über die Lichtmaschine nehme ich an.
Hybrid hat keine
-
-
Beim Hybrid über DC/DC Wandler von der Hochvoltbatterie, da ja keine Lichtmaschine vorhanden.
Gab aber schon Fälle hier im Forum, wo die 12V Batterie vom Werk her schon fehlerhaft war. Täte irgendwie bei dir passen, da ja Probleme mit Kälte zugenommen haben.
Danke VZ79! Ich werde mich morgen gleich an die Kundendienst-Hotline wenden und einen Batterietausch verlangen. ASAP. Mich beschleicht auch das Gefühl, dass die Batterie einen Knacks hat ...
-
Hybrid hat keine
Okey, danke für die Aufklärung.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!