1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Leon Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Leon – Allgemeine Themen

SOS - wie wird die AGM/12V-Bordbatterie beim Leon Hybrid (aktuelles Modell) geladen

• alvo
  • January 3, 2026 at 10:00 PM
Hallo Leute, ich bin neu hier und dafür um so mehr verzweifelt! Die Bordelektronik an meinem 3+ Monate alten Leon spinnt jeden Tag mehr. Und immer dreht es sich um die 12V-Batterie. Kann mir jemand verbindlich sagen, wie die 12V-Batterie geladen wird? Ich vermute nämlich, dass dies rein durch Rekuperation geschieht und nicht über die Hochvoltbatterie noch über die gewählte Fahrweise Elektro oder Hybrid. Die täglichen Systemausfälle häufen sich nämlich seit der winterlichen Witterung und seit dem ich dem Bordbuch gefolgt bin und die Rekuperation auf AUTO statt wie bisher auf STARK umgestellt habe. Im Spätsommer (ich habe den Wagen seit Ende SEP) hatte ich nämlich keinerlei dieser Probleme. Klar, damals war die Witterung sommerlich-herbstlich und die Anzahl der Verbraucher (Licht, Heizung) deutlich geringer aber auch die Rekuperation auf STARK eingestellt. Angefangen hat alles mit Connectivity-Problemen (keine Aktualisierung der Fahrzeugdaten, keine Standklimatisierung möglich) und gipfelte in einem Totalausfall vor drei Wochen in der wohl-temperierten Tiefgarage nach hybrider Autobahnfahrt und mit volle geladener Hochvoltbatterie! Darauf folgte ein einwöchiger Werkstattaufenthalt (volle Auftragsbücher) mit Softwareupdate. Hat diesbezüglich aber rein gar nix gebracht. Kennt jemand ähnliche Zickereien?
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• alvo
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Leon Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 3, 2026 at 10:00 PM

Hallo Leute, ich bin neu hier und dafür um so mehr verzweifelt! Die Bordelektronik an meinem 3+ Monate alten Leon spinnt jeden Tag mehr. Und immer dreht es sich um die 12V-Batterie. Kann mir jemand verbindlich sagen, wie die 12V-Batterie geladen wird? Ich vermute nämlich, dass dies rein durch Rekuperation geschieht und nicht über die Hochvoltbatterie noch über die gewählte Fahrweise Elektro oder Hybrid. Die täglichen Systemausfälle häufen sich nämlich seit der winterlichen Witterung und seit dem ich dem Bordbuch gefolgt bin und die Rekuperation auf AUTO statt wie bisher auf STARK umgestellt habe. Im Spätsommer (ich habe den Wagen seit Ende SEP) hatte ich nämlich keinerlei dieser Probleme. Klar, damals war die Witterung sommerlich-herbstlich und die Anzahl der Verbraucher (Licht, Heizung) deutlich geringer aber auch die Rekuperation auf STARK eingestellt.
    Angefangen hat alles mit Connectivity-Problemen (keine Aktualisierung der Fahrzeugdaten, keine Standklimatisierung möglich) und gipfelte in einem Totalausfall vor drei Wochen in der wohl-temperierten Tiefgarage nach hybrider Autobahnfahrt und mit volle geladener Hochvoltbatterie! Darauf folgte ein einwöchiger Werkstattaufenthalt (volle Auftragsbücher) mit Softwareupdate. Hat diesbezüglich aber rein gar nix gebracht. Kennt jemand ähnliche Zickereien?

VZ79
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    713
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 3, 2026 at 10:58 PM

Hier im Forum wurde beim Formentor Hybrid auch schon öfters mit Problemen mit der 12V Batterie berichtet. Formentor und Leon sind ja fast das gleiche...

Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Durch Rekuparation wird die Hochvolt Batterie geladen.

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• alvo
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Leon Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 4, 2026 at 1:03 PM

kann mir denn echt niemand hier die Frage beantworten wie die 12V Batterie geladen wird?

• DTD
    Erfahrener
    Reactions Received
    53
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1.5 eTSI
    wcf.user.option.option32
    03.04.2025
    • January 4, 2026 at 1:38 PM
    Quote from alvo

kann mir denn echt niemand hier die Frage beantworten wie die 12V Batterie geladen wird?

über die Lichtmaschine nehme ich an.

Auto wurde am 22.01.25 bestellt:P und ist seid dem 23.03.25 beim Händler:love:und am 03.04.25 in meiner Hand.8)

VZ79
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    713
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 4, 2026 at 1:45 PM
    Quote from alvo

Beim Hybrid über DC/DC Wandler von der Hochvoltbatterie, da ja keine Lichtmaschine vorhanden.

Gab aber schon Fälle hier im Forum, wo die 12V Batterie vom Werk her schon fehlerhaft war. Täte irgendwie bei dir passen, da ja Probleme mit Kälte zugenommen haben.

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

VZ79
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    713
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 4, 2026 at 1:51 PM
    Quote from DTD

über die Lichtmaschine nehme ich an.

Hybrid hat keine

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

• alvo
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Leon Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 4, 2026 at 11:52 PM
    Quote from VZ79

Beim Hybrid über DC/DC Wandler von der Hochvoltbatterie, da ja keine Lichtmaschine vorhanden.

Gab aber schon Fälle hier im Forum, wo die 12V Batterie vom Werk her schon fehlerhaft war. Täte irgendwie bei dir passen, da ja Probleme mit Kälte zugenommen haben.

Danke VZ79! Ich werde mich morgen gleich an die Kundendienst-Hotline wenden und einen Batterietausch verlangen. ASAP. Mich beschleicht auch das Gefühl, dass die Batterie einen Knacks hat ...

• DTD
    Erfahrener
    Reactions Received
    53
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1.5 eTSI
    wcf.user.option.option32
    03.04.2025
    • January 5, 2026 at 9:57 AM
    Quote from VZ79

Hybrid hat keine

Okey, danke für die Aufklärung.

Auto wurde am 22.01.25 bestellt:P und ist seid dem 23.03.25 beim Händler:love:und am 03.04.25 in meiner Hand.8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Rekuperation
  • 12V-Batterie
  • AGM

3 users have written here

• VZ79 (3)
  • alvo (3)
  • DTD (2)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.