1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Leon Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Leon – Allgemeine Themen

Tankdeckel funktioniert nicht richtig

• dnNs
  • January 5, 2026 at 4:28 PM
Hallo zusammen, ich habe einen Leon ST Hybrid und der Stift, der den Tankdeckel zum Batterie laden herausdrückt, funktioniert nicht mehr richtig. Der Tankdeckel lässt sich nur schwer öffnen, ich muss mit dem Finger quasi unter die Klappe greifen und sie dann öffnen. Da mein Wagen sowieso demnächst zum Service muss, habe ich beim örtlichen Cupra Händler nachgefragt und folgende Antwort bekommen: Der Tankdeckel müsste komplett ersetzt werden und liegt bei ca. 350,00 € Einbau mit inbegriffen. Da ich das nicht wirklich glauben kann, habe ich nochmal nachgefragt und dann diese Antwort bekommen: Der Tankdeckel muss komplett ersetzt werden, da ein Ausbau ohne Beschädigung unmöglich ist. Kann das denn wohl sein? Ich bin bisher davon ausgegangen, dieser Stift ist ein Produkt dass ein paar Euro kostet, wird kurz ausgetauscht und fertig... Beste Grüße Dennis
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• dnNs
    Neuling Thread Author
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST
    wcf.user.option.option32
    2023
    • January 5, 2026 at 4:28 PM

Hallo zusammen,

ich habe einen Leon ST Hybrid und der Stift, der den Tankdeckel zum Batterie laden herausdrückt, funktioniert nicht mehr richtig. Der Tankdeckel lässt sich nur schwer öffnen, ich muss mit dem Finger quasi unter die Klappe greifen und sie dann öffnen. Da mein Wagen sowieso demnächst zum Service muss, habe ich beim örtlichen Cupra Händler nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Der Tankdeckel müsste komplett ersetzt werden und liegt bei ca. 350,00 € Einbau mit inbegriffen.

Da ich das nicht wirklich glauben kann, habe ich nochmal nachgefragt und dann diese Antwort bekommen:

Der Tankdeckel muss komplett ersetzt werden, da ein Ausbau ohne Beschädigung unmöglich ist.

Kann das denn wohl sein? Ich bin bisher davon ausgegangen, dieser Stift ist ein Produkt dass ein paar Euro kostet, wird kurz ausgetauscht und fertig...

Beste Grüße
    Dennis

• dukke2
    Erfahrener
    Reactions Received
    48
    Trophies
    2
    • January 5, 2026 at 5:21 PM

Ist natürlich bullshit von der Werkstatt, die wollen halt was verdienen.

Bei diesem Post wird dir geholfen

RE: Ladeklappe Hybrid und öffnen wenns kalt ist...

Ich hänge mich hier mal dran.

Bei meinem Hybrid (12/2021) fällt mir auf das die Verriegelung der Klappe beim drücken, die Klappe nicht aufspringt.

Ich muss immer mit dem Fingernagel in den Spalt und die Klappe rausziehen.

Wieweil springt bei euch die Klappe nach dem drücken und loslassen auf?

Nach meinem Verständis nach sollte diese min 1cm weit aufspringen.

Bei meinem alten Polo6R, war bei der Tankklappe das selbe System und dieses hat so die letzten 12 Jahre funnktioniert.

Werde mir mal eine neue…
    dukke2
    May 23, 2024 at 6:39 PM

Die Anleitung wie man die Verriegelung ersetzt gibt's hier

RE: Ladeklappe Hybrid und öffnen wenns kalt ist...

Habe heute mal die Verriegelungseinheit von der Ladeklappe getauscht (bei mir hüpfte die Klappe nicht mehr auf - Feder gebrochen oder ermüdet).

Anbei die originale Vorgehensweise laut Anleitung von Erwin.

Komisch ist nur das die Schlitze zum entriegeln der Rastnasen noch "voll" sind --> muss man wahrscheinlich mit einem Dremel öffnen.

Ich hab mir folgendermaßen geholfen (wenn man kleine Hände hat).

Motorhaube geöffnet, somit sieht man im Bereich des Haubenscharnieres oben rein und die beiden…
    dukke2
    June 22, 2024 at 5:12 PM

Mfg

• Joachim
    Erfahrener
    Reactions Received
    74
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor e-hybrid
    wcf.user.option.option32
    2023
    • January 5, 2026 at 8:41 PM

Das ist mir bei meiner Akkuladeklappe beim Formentor auch passiert. Dieser "Kugelschreibermechanismus" ist einfach Murks. Ich habe es erst mit intensivster Reinigung, mit Alkohol (die Verriegelung :)) und mit Schmierung probiert. Hat alles nur minimalste Verbesserungen gebracht. Da kann ich dir also keine Hoffnung machen. Mein freundlicher Händler hat dann die komplette Klappe auf Garantie ausgetauscht. Ich denke es hätte genügt, den kleinen schwarzen Kunststoffmechanismus zu erneuern, aber dazu müsste man das Teil einzeln bekommen. Außerdem muß man natürlich auch die Cupra-Werkstattarbeitszeit mit einrechnen. Die komplette Klappe ist wohl schnell zu wechseln.

Das ist jetzt knapp ein Jahr her. Mittlerweile, da der Formentor meist mit eingestecktem Ladestecker draussen steht, klemmt das Plastikteil schon wieder. Diesmal offenbar, weil Feuchtigkeit reinkommt und dann einfriert. Tolle Konstruktion ! Der Spanier mag es eben nicht so kalt wie zur Zeit. 8)

:electric_plug: Formentor eHybrid , MJ2023

:electric_plug: Tavascan Endurance , hoffentlich ab 8/2026

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login