Beim Born konnte ich die Tür nur mit dem manuellen Notschlüssel öffnen. Im Inneren geht alles wie immer an, aber starten geht nicht, weil der Schlüssel nicht erkannt wird. Das Auto ist vollgeladen, der Stecker ist noch drin. Da die Verriegelung nicht öffnet, kann ich den Stecker auch nicht ziehen. Mit dem Ersatzschlüssel habe ich das auch schon probiert, geht auch nicht. Die Batterien der Schlüssel müssten beide in Ordnung sein. Es war die letzten Tage sehr kalt, gestern lief er noch ohne Probleme.
Schlüssel wird nicht erkannt
Beim Born konnte ich die Tür nur mit dem manuellen Notschlüssel öffnen. Im Inneren geht alles wie immer an, aber starten geht nicht, weil der Schlüssel nicht erkannt wird. Das Auto ist vollgeladen, der Stecker ist noch drin. Da die Verriegelung nicht öffnet, kann ich den Stecker auch nicht ziehen. Mit dem Ersatzschlüssel habe ich das auch schon probiert, geht auch nicht. Die Batterien der Schlüssel müssten beide in Ordnung sein. Es war die letzten Tage sehr kalt, gestern lief er noch ohne Probleme.Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Das Problem ist inzwischen gelöst...ich hatte mit der App die Heizung aktiviert. Nach 30 Minuten konnte ich die Fernbedienung mit dem Ersatzschlüssel auslösen.
-
Danke für die Rückmeldung. Der techn. Zusammenhang ist mir aber nicht ersichtlich.

-
-
mm, der SChlüssel hatte die Bindung mit dem Fahrzeug aufgrund der Kälte verloren und das Steuergerät brauchte erst Wärme umd wieder aufzuwachen?
-
Die Heizung geht doch nur, wenn das Fahrzeug mit der Ladesäule verbunden ist (keine ich jedenfalls von den PHEVs so). Das bedeutet, für das Beheizen muss das Fahzeug verbunden bleiben und erst nach Ende des Verganges (idR. "Abfahrtzeit") kann das Fahrzeug vom Strom getrennt werden. So gesehen ergibt die Verhaltensweise dann mMn Sinn. Denn für das Beheizen muss die Verbindung erhalten bleiben und auf Grund der Verbindung kann das Fahrzeug nicht gestartet werden. Beim nächsten Mal kannst du probieren den Heizvorgang über die App abzubrechen, um eher zu starten, aber viel mehr Sinn würde es machen die Abfahrzeit etwas früher einzustellen.
-
-
Die Heizung geht doch nur, wenn das Fahrzeug mit der Ladesäule verbunden ist (keine ich jedenfalls von den PHEVs so). Das bedeutet, für das Beheizen muss das Fahzeug verbunden bleiben und erst nach Ende des Verganges (idR. "Abfahrtzeit") kann das Fahrzeug vom Strom getrennt werden. So gesehen ergibt die Verhaltensweise dann mMn Sinn. Denn für das Beheizen muss die Verbindung erhalten bleiben und auf Grund der Verbindung kann das Fahrzeug nicht gestartet werden. Beim nächsten Mal kannst du probieren den Heizvorgang über die App abzubrechen, um eher zu starten, aber viel mehr Sinn würde es machen die Abfahrzeit etwas früher einzustellen.
Kurzer Hinweis: Die Heizung und Klimatisierung geht auch, wenn das Fahrzeug nicht mit der Ladestelle verbunden ist.
Voraussetzung ist m. W. nach nur ein bestimmter Mindestladestand des Akkus. Jedenfalls ist es bei uns so. Wir fahren einen PHEV ...
Wir beheizen unseren aktuell mehrmals täglich vor Fahrtantritt und er hängt natürlich oft nicht am Strom.
Selbst wenn man das Ladekabel vom Fahrzeug trennt, bleibt die Standheizung weiter in Betrieb bis man das Fahrzeug startet.
-
-
Mmh, dann war beim VFL evtl. anders, der hat ja auch den kleineren Akku.
-
Mmh, dann war beim VFL evtl. anders, der hat ja auch den kleineren Akku.
Den VFL-Formentor-Hybriden haben wir auch 3 Jahre lang gefahren. Dort war es genau so wie jetzt beim FL ... Standheizung und -klimatisierung auch ohne angeschlossenes Ladekabel möglich.
Macht ja auch irgendwie Sinn dass das unabhängig ist. Es gibt ja auch Park- /Abstellsituationen wo man nicht laden kann und man möchte dort natürlich auch die Standheizung nutzen können.
Was ich allerdings nicht mehr genau sagen kann, unterhalb welches Mindestladestandes sich die Standheizung nicht mehr starten ließ, da kam dann immer irgendeine Meldung. Beim FL ist mir das noch nicht untergekommen.
-
Zum Heizen benötigt man einen Ladestand über 20%,..darunter kommt eben diese Meldung in der APP.
Das eben Heizen nich mehr möglich da Akkustand unter 20% ist!!
-
-
Hier wird primär aus Erfahrungen vom Hybrid berichtet - ist das wirklich auch beim Born anwendbar?
-
-
Hier wird primär aus Erfahrungen vom Hybrid berichtet - ist das wirklich auch beim Born anwendbar?
Warum sollten Sachen die bei den Hybriden mit relativ "kleinem" Akku funktionieren denn bei vollelektrischen Fahrzeugen nicht möglich sein? Dort spielt es ja für den Akku eine wesentlich geringere Rolle, wenn die Standheizung/-klimatisierung ohne abgeschlossenes Ladekabel betrieben wird.
Aber du hast Recht ... genau kann man das bei CUPRA natürlich nicht wissen.
-
Was „möglich“ ist, ist das eine
- aber der TE hat den Beitrag im Born-Forum erstellt. Daher wundert’s mich, dass einige scheinbar davon ausgehen, dass ihre Erfahrungen mit dem Formentor Hybrid auch beim Born anwendbar sind. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!