1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Leon Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Leon – Motor & Getriebe

Leon 2.0 TSI Bj 2023 Getriebe Schaltet spät

• Dumpfy
  • January 10, 2026 at 7:36 PM
Servus, bei meinem Cupra Leon habe ich seit gestern wieder das "Problem", dass das Getriebe recht spät schaltet. Nicht so spät wie im Sportmodus aber später als im D modus. Normal hat er bei 70kmh von 6 auf 7 Geschalten und im Stadtverkehr bei 55kmh war er schon im 6. Gang. Seit gestern schaltet er bei 66kmh in den 6. bei ca. 2000 Umdrehungen und erst bei 92 bei ca 2200 Umdrehungen in den 7. bzw ein mal erst bei 105. Hatte auf reddit schon einen Beitrag gemacht, da ich das letztes Jahr schonmal hatte aber es dann nach ein paar Tagen wieder weg war. Getriebeöl wurde letztes Jahr im April gewechselt. Eine These kam auf, dass das Getriebeöl zu kalt ist aber nach einer Strecke von 100km denke ich nicht das das der Fall war. Das ganze war auch auf gerade Strecke, also keine Bergfahrten o.Ä.
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Dumpfy
    Neuling Thread Author
    wcf.user.option.option31
    Leon
    wcf.user.option.option32
    2023
    • January 10, 2026 at 7:36 PM

Servus,

bei meinem Cupra Leon habe ich seit gestern wieder das "Problem", dass das Getriebe recht spät schaltet. Nicht so spät wie im Sportmodus aber später als im D modus. Normal hat er bei 70kmh von 6 auf 7 Geschalten und im Stadtverkehr bei 55kmh war er schon im 6. Gang.

Seit gestern schaltet er bei 66kmh in den 6. bei ca. 2000 Umdrehungen und erst bei 92 bei ca 2200 Umdrehungen in den 7. bzw ein mal erst bei 105.

Hatte auf reddit schon einen Beitrag gemacht, da ich das letztes Jahr schonmal hatte aber es dann nach ein paar Tagen wieder weg war. Getriebeöl wurde letztes Jahr im April gewechselt. Eine These kam auf, dass das Getriebeöl zu kalt ist aber nach einer Strecke von 100km denke ich nicht das das der Fall war.

Das ganze war auch auf gerade Strecke, also keine Bergfahrten o.Ä.

• yaya
    Neuling
    • February 5, 2026 at 8:48 PM

nach dem Wechsel vom Getriebeöl die Adaptionswerte gelöscht? Muss man bei vielen Automatikgetrieben machen - sollte beim DQ381 (das ist der im 2.0 TSI) auch gleich sein.

Brauchst aber VCDS oder OBD11 dafür - bin mir aber nicht sicher ob man Steuergerät entsperren muss oder nicht

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

2 users have written here

• yaya (1)
  • Dumpfy (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.