1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Terramar Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Terramar – Fahrzeugpflege

Cupra Terramar – Tipps zur Neuwagen-Pflege?

• wtfteddy
  • January 12, 2026 at 12:10 PM
Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem meinen neuen Cupra Terramar VZ bestellt und freue mich schon mega drauf! 😊 Bevor er ankommt, möchte ich das Auto von Anfang an gut schützen und pflegen. Bevor ich mich in die ganzen Optionen stürze, würde ich gerne von euch erfahren: Was habt ihr bei eurem Neuwagen gemacht? Welche Maßnahmen zur Schutz und Pflege habt ihr direkt nach Auslieferung durchgeführt und womit seid ihr zufrieden? Besonders interessiert mich: Wo habt ihr angefangen? (Lack, Innenraum, Felgen, etc.) Was hat sich wirklich gelohnt und was nicht? Gibt es Dinge, die ihr im Nachhinein lieber anders gemacht hättet? Würde gerne von euren Erfahrungen lernen und direkt von Anfang an alles richtig machen! Freue mich auf eure Tipps! 🙂 Danke euch!
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• wtfteddy
    Neuling Thread Author
    • January 12, 2026 at 12:10 PM

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem meinen neuen Cupra Terramar VZ bestellt und freue mich schon mega drauf! 😊 Bevor er ankommt, möchte ich das Auto von Anfang an gut schützen und pflegen.

Bevor ich mich in die ganzen Optionen stürze, würde ich gerne von euch erfahren: Was habt ihr bei eurem Neuwagen gemacht? Welche Maßnahmen zur Schutz und Pflege habt ihr direkt nach Auslieferung durchgeführt und womit seid ihr zufrieden?

Besonders interessiert mich:

• Wo habt ihr angefangen? (Lack, Innenraum, Felgen, etc.)
    • Was hat sich wirklich gelohnt und was nicht?
    • Gibt es Dinge, die ihr im Nachhinein lieber anders gemacht hättet?

Würde gerne von euren Erfahrungen lernen und direkt von Anfang an alles richtig machen!

Freue mich auf eure Tipps! 🙂

Danke euch!

• wtfteddy January 12, 2026 at 12:11 PM

Changed the title of the thread from “Cupra Terramar VZ – Tipps zur Neuwagen-Pflege?” to “Cupra Terramar – Tipps zur Neuwagen-Pflege?”.
  • Kimi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,277
    Trophies
    3
    Images
    5
    • January 12, 2026 at 12:14 PM
    Quote from wtfteddy

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem meinen neuen Cupra Terramar VZ bestellt und freue mich schon mega drauf! 😊 Bevor er ankommt, möchte ich das Auto von Anfang an gut schützen und pflegen.

Bevor ich mich in die ganzen Optionen stürze, würde ich gerne von euch erfahren: Was habt ihr bei eurem Neuwagen gemacht? Welche Maßnahmen zur Schutz und Pflege habt ihr direkt nach Auslieferung durchgeführt und womit seid ihr zufrieden?

Besonders interessiert mich:

• Wo habt ihr angefangen? (Lack, Innenraum, Felgen, etc.)
    • Was hat sich wirklich gelohnt und was nicht?
    • Gibt es Dinge, die ihr im Nachhinein lieber anders gemacht hättet?

Würde gerne von euren Erfahrungen lernen und direkt von Anfang an alles richtig machen!

Freue mich auf eure Tipps! 🙂

Danke euch!

Display More

KERAMIKVERSIGELUNG

Images

• WhatsApp Bild 2024-02-27 um 13.59.45_a5488ac4.jpg
      • 489.26 kB
      • 1,600 × 1,200

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• wtfteddy
    Neuling Thread Author
    • January 12, 2026 at 12:19 PM

Danke für die Antwort! 😊 Damals bei meiner Alfa Romeo Giulia wurde mir gesagt, der Lack sei in den ersten Wochen noch sensibel und man sollte nichts daran machen. Das hat mich verunsichert, ob ich beim neuen Auto genauso vorgehen sollte.

Hast du die Keramikversiegelung direkt beim Kauf machen lassen oder hast du ein paar Wochen gewartet? Und wenn ich fragen darf – was hast du ungefähr dafür bezahlt?

Würde mich freuen, von deinen Erfahrungen zu hören! 🙂

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,277
    Trophies
    3
    Images
    5
    • January 12, 2026 at 12:30 PM

Hatte auch 2 Wochen noch gewartet, habe das komplette Programm machen lassen, sprich Auto, Felgen innen und außen, Bremssättel, und die Komplette Innenausstattung, Ledersitze und Verkleidungen und Scheiben, hatte fast 2 Tage daran zu tun, und jetzt nach fast 3 Jahren noch keine Veränderung sichtbar, sollte angeblich 5 Jahr halten, der Vorteil ist das der Dreck ganz einfach mit den Kärcher abzuwaschen ist, die Kosten damals waren 2000€ ist aber jetzt was ich so im Netz gesehen habe schon so ca ab 1200€ zu bekommen, hoffe habe dir weiterhelfen können und viel Spaß mit den Neuen.

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

2 users have written here

• wtfteddy (2)
  • Kimi (2)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.