1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Leon Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Leon – Motor & Getriebe

elektrische Reichweite beim eHybrid (BJ2025++)

• gue
  • January 14, 2026 at 9:04 PM
Hi, ich wollte mal die Masse/den Schwarm an eHybrid-Fahren befragen, ob bzw. wie weit ihr jetzt - immer um oder doch unter 0° rein elektisch kommt. ich nutze meinen eigentlich zu Gänze in Wien rein elektrisch und bin im Oktober schon gut und gerne 80-90km gekommen. Seitdem es kalt wird, geht es rapide retour - ja eh klar - aber es ist wirklich wenig ... eher um die 35-45km (und ich lade nicht immer auf 100% und fahren nicht gen 0% ... obwohl ein Foto hab ich, weil ich nochmal Autowaschen wollte, und hatte echt 0% mit 0km :angel: ). Was ist Eure Erfahrung reiner E-Reichweite diesbezüglich bzw. nutzt irgendwer noch rein elektrische Fahrten fast auf eine "e-Tank-Füllung"? LG; gue
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

gue
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    31
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon SP Kombi VZ ehybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 14, 2026 at 9:04 PM

Hi,
    ich wollte mal die Masse/den Schwarm an eHybrid-Fahren befragen, ob bzw. wie weit ihr jetzt - immer um oder doch unter 0° rein elektisch kommt.
    ich nutze meinen eigentlich zu Gänze in Wien rein elektrisch und bin im Oktober schon gut und gerne 80-90km gekommen. Seitdem es kalt wird, geht es rapide retour - ja eh klar - aber es ist wirklich wenig ... eher um die 35-45km (und ich lade nicht immer auf 100% und fahren nicht gen 0% ... obwohl ein Foto hab ich, weil ich nochmal Autowaschen wollte, und hatte echt 0% mit 0km :angel:).
    Was ist Eure Erfahrung reiner E-Reichweite diesbezüglich bzw. nutzt irgendwer noch rein elektrische Fahrten fast auf eine "e-Tank-Füllung"?
    LG; gue

• Marcel176
    Intermediate
    Reactions Received
    37
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor Hybrid 272PS Facelift
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 14, 2026 at 9:43 PM

Ich habe einen Formentor Facelift. Im Sommer 90-110km. Im Winter zeigt es mir 65-80km an 😁

gue
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    31
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 14, 2026 at 10:09 PM

Danke Marcel ... fährst Du rein elektrisch oder im Hybrid-modus und der Benziner schaltet sich halt dann und wann dazu? Wenn der Motor einigermaßen warm ist, geht das ja sang und klanglos - jetzt wo's eiskalt ist und sich der Motor trotzdem wieder abdreht (halte ich ja für völlig bescheuert solange er noch kalt ist), springt er entsprechend mit minimaler Verzögerung und sichtlich mühsamer an.

Anzeigen tut er mir (jetzt gerade auf 90% geladen) auch 68km - nur komme ich rein elektrisch definitiv keine 68km 8o
    Ich vermute, dass diese theoretische Reichweite aufgrund der Erfahrungen der letzten (zig)KM's basieren. Ich hatte vorigen Donnerstag Abend auf 90% geladen und bis seither 31km gefahren (heute bei rund 18% und 13km Rest wieder angesteckt) - also schätze ich, dass ich grob von 100% -> 5-10% bei den Temperaturen nicht weiter als 40km kommen werde.

• Marcel176
    Intermediate
    Reactions Received
    37
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 14, 2026 at 10:15 PM

Also ich fahre 90% rein elektrisch (kostenlos laden in der Arbeit).

Reine E-Reichweite habe ich im Winter jetzt realistisch 60-70km.

Der Motor springt bei mir erst ab 16Km an, find ich etwas früh..

Ich lade immer auf 100%😊

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,756
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 15, 2026 at 6:52 AM

Die Reichweite hängt sehr viel vom Fahrprofil ab. An einem Stück wirst du auch im Winter wohl 50-60km erreichen.

Wenn es aber immer nur Kurzstrecken sind kann es auch deutlich weniger werden. Bei jedem Start muss der Innenraum und die Batterie geheizt was natürlich Energie kostet.

• Marcel176
    Intermediate
    Reactions Received
    37
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 15, 2026 at 6:53 AM

Ich fahr 4x~16km und habe noch etwa Rest wenn ich ihn einstecke (arbeitsstrecke)

gue
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    31
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 15, 2026 at 7:31 AM

Ich fahr grob 5x 5km und 1x6km und 1x 1km - dann ist nicht viel mehr an Rest km (wohlgemerkt ich immer nur bis 80 oder tlw 90% lade) - die 100% Ladung mache ich dann, wenn ich gleich/kurz danach längere Strecken fahr.

Im Herbst bin ich locker über die Woche gekommen mit den ganzen Kurzstreckenfahrten (deswegen hab ich mir ja auch den Hybrid zugelegt) - bin gespannt wie's dann im Frühling bzw. im Sommer aussieht :S

Danke auf jeden Fall für Euer Feedback dazu...

• Marcel176
    Intermediate
    Reactions Received
    37
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 15, 2026 at 9:25 AM

Hatte mir auch mehr erhofft tatsächlich.. aber kann immerhin umsonst laden in der Arbeit 😁 wie ist es bei dir?

gue
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    31
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 15, 2026 at 9:41 AM

Well ... Ich lade daheim mit einem NRGkick (CEE 32A) mit eingestellten 8kW - also max 2h. Dzt 0,1164Eur pro kWh, also grob 1,5-2€ pro Ladung ... Nicht gratis, aber erträglich (und tlw beruhigendes Gedächtnis, weil ich etwas klimafreundlicher unterwegs bin 😁

• Löwenpapa
    Erfahrener
    Reactions Received
    75
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 15, 2026 at 2:57 PM
    Quote from gue

Dzt 0,1164Eur pro kWh

Ist das ein regulärer Strompreis in Österreich?

Terramar VZ e-Hybrid

VZ | 1.5 TSI e-Hybrid 200 kW | Dark Void | Dinamica | Digital Drive | Intelligent Drive XL | HD Matrix | AHK | Sennheiser | Connect Plus | 230 V | Gepäcktrennnetz | 20" Vortex Copper mit Bridgestone AllSeason 6 GJR

gue
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    31
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 15, 2026 at 9:32 PM

Naja...nein, regulär würde ich nicht sagen...ist ein Strompreisvertrag den ich voriges Jahr (Neukunde, 1 Jahr Bindung) abgeschlossen hab. Zwischen 15-20Cent sind die meisten.

Bei mir in der Firma bieten sie 45Cent an (für nicht FirmenFzg), meine E.Tankkarte hat normal (AC) 51cent, DC 61Cent glaub ich...halt in AT.

• poke104
    Neuling
    Reactions Received
    6
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon Sportstourer e-hybrid 1.5
    wcf.user.option.option32
    2025
    • February 2, 2026 at 6:55 AM

Moin,

meine Reichweite beträgt rein elektrisch aktuell 60-65 km. Ich muss dazu sagen das ich jeden Tag nur AB fahre.

Am Wochenende, wenn ich nur auf der Landstraße unterwegs bin, beträgt die Reichweite ca. 75-80 km bei den aktuellen Temperaturen um die 0 Grad.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,756
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 2, 2026 at 7:05 AM

Dass sich der Verbrauch mit E-Antrieb im Winter durchaus mal verdoppelt ist nicht neues und völlig normal.

Unser Buzz braucht im Sommer auf dem Arbeitsweg um die 17kWh/100km. Im Winter deutlich über 30kWh.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

5 users have written here

• gue (5)
  • Marcel176 (4)
  • 4tz3nhainer (2)
  • poke104 (1)
  • Löwenpapa (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.