1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Störung Antriebssystem + Emergency Assist.

• Avalon 1337
  • January 15, 2026 at 6:53 AM
So heute wird ne Werkstatt aufgesucht. Genau in dem Moment wie ich ne Auffahrt zu ner Bundesstraße hochfahre ( Kurve ) passiert es. Ich hab es versucht so gut es geht aufzunehmen. Am Ende des Videos bin ich rechts rangefahren und hab die Meldungen auf dem Infotainment mit aufgenommen. Symptome waren ruckeliges fahren wenn ich beschleunigen wollte aber in regelmäßigen Abständen und nicht dauerhaftes ruckeln. Als ich dann stand hab ich den Cupra ausgemacht kurz gewartet und wieder gestartet. Es blieb alles ohne Meldungen und er fuhr auch normal ( bin dennoch vorsichtig gefahren ). Es ist keinerlei Tuningsoftware oder ähnliches drauf. Das einzige was verbaut ist ist die ASR Klappensteuerung mit Memoryfunktion für Start Stopp. Ist ein VZ5 Baujahr 07/23 mit unter 13.000km.
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Avalon 1337
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    4
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ5
    wcf.user.option.option32
    2023
    • January 15, 2026 at 6:53 AM

So heute wird ne Werkstatt aufgesucht.

Genau in dem Moment wie ich ne Auffahrt zu ner Bundesstraße hochfahre ( Kurve ) passiert es.

Ich hab es versucht so gut es geht aufzunehmen.

Am Ende des Videos bin ich rechts rangefahren und hab die Meldungen auf dem Infotainment mit aufgenommen.

Symptome waren ruckeliges fahren wenn ich beschleunigen wollte aber in regelmäßigen Abständen und nicht dauerhaftes ruckeln.

Als ich dann stand hab ich den Cupra ausgemacht kurz gewartet und wieder gestartet.

Es blieb alles ohne Meldungen und er fuhr auch normal ( bin dennoch vorsichtig gefahren ).

Es ist keinerlei Tuningsoftware oder ähnliches drauf. Das einzige was verbaut ist ist die ASR Klappensteuerung mit Memoryfunktion für Start Stopp.

Ist ein VZ5 Baujahr 07/23 mit unter 13.000km.

Images

• Cupra Fehler.jpg
      • 241.75 kB
      • 1,628 × 977
  • Marcel176
    Intermediate
    Reactions Received
    35
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor Hybrid 272PS Facelift
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 16, 2026 at 5:24 AM

Na hoffentlich hast du die 5 Jahres Garantie ? 🙏🏻

• BidoG
    Erfahrener
    Reactions Received
    72
    Trophies
    1
    • January 17, 2026 at 10:29 PM

Hallo,

relativ identische Symptome, wie bei mir (VZ 333 PS).

Bei mir sollen lt. Werkstatt angeblich zwei Zündspulen defekt sein - Fahrzeug ist 15 Monate alt...

Werde am Dienstag sehen, ob es das war. Er steht noch so lange dort, weil auch noch das "große" Steuergeräte-Update gemacht wird.

Gruß

BidoG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

3 users have written here

• Marcel176 (1)
  • BidoG (1)
  • Avalon 1337 (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.