Nach rund zehn erfolgreichen Jahren auf dem Markt nähern sich der SEAT Ateca und der CUPRA Ateca ihrem planmäßigen Produktionsende.
Quelle:
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Nach rund zehn erfolgreichen Jahren auf dem Markt nähern sich der SEAT Ateca und der CUPRA Ateca ihrem planmäßigen Produktionsende.
Quelle:
Schade, dass es keinen Nachfolger gibt.
Wirklich? Ich würde den Terramar als Nachfolger sehen.
Wirklich? Ich würde den Terramar als Nachfolger sehen.
Der Terramar ist „zu groß“, um ihn als Kompakt-SUV zu bezeichnen, wie es der Ateca ist (finde ich zumindest).
Der Terramar ist „zu groß“, um ihn als Kompakt-SUV zu bezeichnen, wie es der Ateca ist (finde ich zumindest).
4,38m zu 4,51m Länge da ist der Unterschie jetzt nicht groß. Würde ich noch unter Kompakt SUV laufen lassen.
Der Formentor ist 4,45m lang, der läuft ja auch noch unter "Kompakt"
Ich merke zumindest bereits im Alltag den Längenunterschied zw. Ateca und Formentor. Bin froh, dass der nächste wieder etwas kürzer ist.
Ca. 20cm ist bspw. der Unterschied zwischen einem 3er und 5er BMW - in der Praxis ist das nicht so wenig, wie es sich liest.
Der Terramar ist im Vergleich zum Ateca massiv verschwenderisch in der Länge. Im Ateca hat man vorne und hinten mehr Platz im Innenraum, hat mehr Ablagen etc.
Woran machst du fest, dass man im Ateca mehr Platz hat?
Wechsel auch von Ateca zu Terramar, Ateca ist wegen der Kürze bei trotzdem guten Innenraumplatz genial.
Aber wollten Hybrid, das gibt es nur bei Terramar. Von der Plattform Tiguan neuste Generation bei Terramar zu Golf7 bei Ateca ja auch moderner.
Woran machst du fest, dass man im Ateca mehr Platz hat?
Daran, dass ich 6 Jahre einen Ateca gefahren habe und jetzt einen Terramar fahre ![]()
Die Ablagen (bspw. in den Türtaschen) des Terramar sind kleiner und weniger (bspw. fehlendes Brillenfach am Dachhimmel). Der Fußraum/Knieraum für den Beifahrer ist deutlich kleiner, da das Armaturenbrett dort deutlich nach hinten gezogen ist. Der Bein-/Knieraum im Fond ist bei vergleichbarer Sitzeinstellung dann hinten auch wieder kleiner. Mir selbst macht das alles nichts aus - ich sitze bequem auf dem Fahrersitz. Wer ab und zu mal lange Gegenstände transportieren will, kann dies im Terramar auch vergessen, da es dort meines Wissens nur noch Integralsitze gibt - also keine Abnehmbare Kopfstütze am Beifahrersitz (und schon gar keine umklappbare Rücksitzlehne). Es ist wie so oft bei Autos: Eine schöne langgezogene Front schluckt Platz, der dann im Innenraum potentiell fehlt.
Trotzdem mag ich natürlich meinen Terramar.
Ok, klingt nicht so gut … sind zwar nur zu zweit, bei sehr vielen Enkelkindern sind aber oft mehr Leute im Auto.
Die Integralsitze haben wir aber auch im ATECA. Da brauchen wir uns dann nicht umgewöhnen.
Grundsätzlich hat der Terramar ja mehr Kofferraum, der allerdings beim Plugin der Elekrik tw. zum Opfer fällt.
Na ja ab April/Mai werden wir es sehen, dann schreibe ich hier noch mal meine Erfahrung.
Ansonsten habe immer geschaut und hätte auch gerne noch mal einen CUPRA ATECA bestellt, aber nur mit farbigen Ledersitzen, momentan habe ich das Petrolleder. Dann 20 Zoll Felgen und 150 PS. Momentan habe ich 300 PS, quatsch für uns. Hatte Ich auch nur wegen der genialen Ausstattung wie 360 Grad Kammera, Petrolleder und 20 Zoll Felgen gekauft.
So viel mehr Kofferraum hat der Terramar jetzt nicht, einzig wenn hinten niemand sitzt und die Sitze nach vorn geschoben werden, wäre mMn merklich mehr Platz als im Ateca.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!