1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

Erfahrungen mit freien Werkstätten für Inspektion (Cupra Formentor) im Raum Berlin?

• VZRobin
  • January 20, 2026 at 3:17 PM
Hey zusammen, 👋 bei meinem Cupra Formentor VZ (BJ 2022) steht demnächst die Inspektion an (Ölwechsel wurde schon im Nov. 2025 gemacht). Da ich ein lückenloses, digitales Serviceheft haben will und keine horrenden Kosten, möchte ich die Inspektion nicht unbedingt beim Cupra-Händler machen. Hat jemand gute Erfahrungen mit freien Werkstätten im Raum Berlin, die: 🔹 Wartung/Inspektion nach Herstellervorgabe machen 🔹 sauber dokumentieren (Servicebericht mit VIN, Laufleistung) 🔹 und idealerweise helfen, den Eintrag ins digitale Serviceheft zu bekommen? Gerne auch was ihr für eure Inspektion mit ähnlichen Kriterien bezahlt habt. Ich freue mich über Empfehlungen, Erfahrungen und Preis-Einschätzungen! Danke & Gruß 🙌
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• VZRobin
    CUPRA Senior Thread Author
    Reactions Received
    127
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ310 Graphene Grau
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 20, 2026 at 3:17 PM

Hey zusammen, 👋

bei meinem Cupra Formentor VZ (BJ 2022) steht demnächst die Inspektion an (Ölwechsel wurde schon im Nov. 2025 gemacht).
    Da ich ein lückenloses, digitales Serviceheft haben will und keine horrenden Kosten, möchte ich die Inspektion nicht unbedingt beim Cupra-Händler machen.

Hat jemand gute Erfahrungen mit freien Werkstätten im Raum Berlin, die:

🔹 Wartung/Inspektion nach Herstellervorgabe machen
    🔹 sauber dokumentieren (Servicebericht mit VIN, Laufleistung)
    🔹 und idealerweise helfen, den Eintrag ins digitale Serviceheft zu bekommen?

Gerne auch was ihr für eure Inspektion mit ähnlichen Kriterien bezahlt habt.

Ich freue mich über Empfehlungen, Erfahrungen und Preis-Einschätzungen!
    Danke & Gruß 🙌

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,249
    • January 20, 2026 at 9:32 PM
    Quote from VZRobin

Hat jemand gute Erfahrungen mit freien Werkstätten im Raum Berlin

Entschuldige Robin, ist nicht persönlich, aber guter Erfahrung und Raum Berlin beißt sich förmlich. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• VZRobin
    Reactions Received
    127
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 20, 2026 at 9:54 PM
    Quote from CupraCupper

Entschuldige Robin, ist nicht persönlich, aber guter Erfahrung und Raum Berlin beißt sich förmlich. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Das kann ich bisschen nachvollziehen haha. Mein Problem ist, das ich es nicht einsehe für eine Inspektion ohne Ölwechsel 600€ zu zahlen, nur weil es eine Cupra Vertragswerkstatt ist.

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,309
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • January 21, 2026 at 9:26 AM

naja, Ölwechsel alleine geht ja über Mac Oil. Inspektionen gehen eigentlich über alle größeren Ketten wie ATU, Pitstop, 1A Autoservice etc, Die werben mit Arbeit nach Herstellervorgaben und Eintrag ins elektronische Serviceheft. Einfach mal da anfragen, ansonsten gehen so einige zu VW oder Audi Händlern die das ganze wohl günstiger anbieten als Cupra

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    732
    Trophies
    3
    Images
    60
    • January 21, 2026 at 10:02 AM
    Quote from Ralle68

naja, Ölwechsel alleine geht ja über Mac Oil. Inspektionen gehen eigentlich über alle größeren Ketten wie ATU, Pitstop, 1A Autoservice etc, Die werben mit Arbeit nach Herstellervorgaben und Eintrag ins elektronische Serviceheft. Einfach mal da anfragen, ansonsten gehen so einige zu VW oder Audi Händlern die das ganze wohl günstiger anbieten als Cupra

Nach derzeitigem Stand würde ich zu keiner anderen Werkstatt als zu meinem Audi|VW|Skoda|Cupra Händler fahren. Meiner Einschätzung nach wird er mir bei einem auftretenden Problem besser helfen, wie wenn ich nur bei einem Garantiefall vorbeikomme... kann mich auch täuschen :S

Cupra Formentor VZ5 Performance

• VZ310_in_HH
    Erfahrener
    Reactions Received
    96
    Trophies
    2
    • January 21, 2026 at 10:18 AM
    Quote from fuchsi_VZ5

Nach derzeitigem Stand würde ich zu keiner anderen Werkstatt als zu meinem Audi|VW|Skoda|Cupra Händler fahren. Meiner Einschätzung nach wird er mir bei einem auftretenden Problem besser helfen, wie wenn ich nur bei einem Garantiefall vorbeikomme... kann mich auch täuschen :S

Aus eigener Erfahrung kann ich dem nur zustimmen. Garantie ist das eine wichtige Thema, eine richtig gute freie Werkstatt das andere. Meine alten Fahrzeuge VW und Audi wurden kaputt gewartet. Von Inspektion zu Inspektion fuhren die immer schlechter. Geiz ist an verkehrter Stelle nicht geil.

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,309
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • January 21, 2026 at 10:23 AM
    Quote from fuchsi_VZ5

Ich auch nicht, aber das war ja nicht die Frage ;). Zudem gibt es durchaus sehr gute freie Werkstätten, nur werden ihm die nur Leute aus seiner Homebase mitteilen können.

Vergessen sollte man auch nicht, dass Kulanzfälle, auch wenn die eh immer weniger werden, nur dann genehmigt werden wenn der Service generell bei Cupra gemacht wurde. Da sind sie ziemlich stringent

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    732
    Trophies
    3
    Images
    60
    • January 21, 2026 at 10:26 AM

War ja nur meine Meinung und hilft VZRobin nur bedingt... muß eben im Raum Berlin nach der richtigen Werkstatt für ihn suchen

Cupra Formentor VZ5 Performance

• MAXIMUMpower2494
    Erfahrener
    Reactions Received
    51
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ (300 PS)
    wcf.user.option.option32
    2026
    • January 21, 2026 at 11:15 AM

Mal ganz grundsätzlich gefragt: erlischt die Garantie denn nicht, wenn man nicht bei Cupra Service Centern (oder ggfs. halt VAG Vertrags Werkstätten) die Inspektionen/Ölwechsel etc. durchführen lässt? Hab jetzt nicht ins Kleingedruckte der Garantiebestimmungen geschaut.

Gruß, Max ;)

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,309
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • January 21, 2026 at 11:19 AM
    Quote from MAXIMUMpower2494

Mal ganz grundsätzlich gefragt: erlischt die Garantie denn nicht, wenn man nicht bei Cupra Service Centern (oder ggfs. halt VAG Vertrags Werkstätten) die Inspektionen/Ölwechsel etc. durchführen lässt? Hab jetzt nicht ins Kleingedruckte der Garantiebestimmungen geschaut.

Robin hat einen 2022, wenn nicht verlängert, gibt es da keine Garantie mehr. Davon ab, müssen in der Theorie bei gekauften Fahrzeugen die Inspektionen lediglich nach Herstellervoragaben erfolgen, nicht zwingend bei Cupra selbst. Bei leasing siehts anders aus, da ist Cupra zwingend. Aber auch hier natürlich immer schwerer einen Anspruch erfolgreich anzumelden, wenn durch Fremdfirma gewartet. Von Kulanz ganz zu schweigen.

• Bean
    Neuling
    Reactions Received
    11
    wcf.user.option.option31
    Terramar
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 21, 2026 at 12:33 PM
    Quote from VZRobin

Hat jemand gute Erfahrungen mit freien Werkstätten im Raum Berlin

Erfahrungen jetzt nicht wirklich, aber Auto Zellmann hat eigentlich einen ganz guten Ruf, und macht auch Cupra Service. Die hab ich beim einrichten vom MyCupra erstmal angegeben.

Erfahrungen werde ich dann (hoffentlich) frühesten erst in 527 Tagen gemacht haben.

Gruß Bean

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!

• VZRobin
    Reactions Received
    127
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 22, 2026 at 4:11 PM

So, ich habe inzwischen eine Antwort von einem AH bekommen. Ich finde die aufgerufene Summe schon recht ordentlich.
    Zusätzlich habe ich mit ihnen darüber gesprochen, worin genau der Unterschied zwischen Vertragshändler und freier Werkstatt liegt. Im Kern geht es dabei um das Thema Kulanz, insbesondere sobald das Fahrzeug nicht mehr in der Garantie ist.

Ein AH zeigt erfahrungsgemäß oft Kulanz, wenn alle Wartungen und Arbeiten durchgehend dort durchgeführt wurden. Sobald jedoch zwischendurch Services bei einer freien Werkstatt gemacht wurden (z. B. ein Ölwechsel bei McOil), ist man in der Regel raus – dann wird kein Auge mehr zugedrückt.

Für mich bedeutet das konkret: Da ich den Ölwechsel im November 2025 nicht beim Vertragshändler habe machen lassen und jetzt wieder zu einem AH gehe, kann ich im Fall der Fälle wohl nicht mit Kulanz rechnen.

Wie seht ihr das?
    Und wie bewertet ihr das Angebot insgesamt?

Zur Einordnung: Bremsflüssigkeit, Pollenfilter sowie das Öl für das Allradgetriebe wurden vor genau zwei Jahren bei 17.600 km gemacht.

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    729
    Trophies
    1
    • January 22, 2026 at 4:27 PM

Spontan fällt mir da nur "ach du Scheiße" ein.

Grüße

Micha

• VZ79
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    722
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 22, 2026 at 4:31 PM

Puh, ganz schön unverschämt.

Da bin ich froh in Niederbayern zu wohnen.

Mal die Rechnung von meinem letzten Service bei der Cupra Vertragswerkstatt.

Images

• Screenshot_20260122_163622_Drive.jpg
      • 155.88 kB
      • 1,080 × 771

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,249
    • January 22, 2026 at 6:22 PM

Sein Problem sind die Zündkerzen, er ist zu wenig gefahren so das die 48 Monate Laufzeit jetzt greifen.

Ich habe meine Zündkerzen damals selbst gekauft und angeliefert, wurde alles genehmigt, hat nur die Hälfte gekostet (Online Shop von einem Cupra/VW Händler, Originalteile)

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    729
    Trophies
    1
    • January 22, 2026 at 6:42 PM

Die Zündkerzen sind mit Lohn um 230 netto. Bleiben noch 700 und der Motorölwechsel ist in dem KVA nichtmal drin.

Das ist völlig überzogen.

Grüße

Micha

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,309
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • January 22, 2026 at 6:46 PM
    Quote from CupraCupper

Ich habe meine Zündkerzen damals selbst gekauft und angeliefert, wurde alles genehmigt, hat nur die Hälfte gekostet (Online Shop von einem Cupra/VW Händler, Originalteile)

Selbst die Hälfte ist noch extrem teuer. Bosch Zündkerzen für meinen 5 Ender würden ab ~ 20€ losgehen im 4er Pack. Selbst die teuren Iridium kommen Stück ~7€, also 35€ für 5 Stück, und nicht 140+MwSt für 4 Stück.

Das ist einfach nur dreistes in die Tasche langen

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,249
    • January 22, 2026 at 7:48 PM

Ralle68Da ich meine Inspektionen ja alle bei Cupra gemacht habe (natürlich auch die Zündkerzen) muß ich logischerweise die vorgegebenen Systempreise von Cupra bezahlen (für das tauschen nicht das Material).

Die Original Zündkerzen habe ich für 70 € bekommen incl. MwSt. (von Cupra/VW -Online Shop) und das einsetzen war dann incl. MwSt. 95,-€ also zusammen 165,-€.

Die Aktion mit den Zündkerzen einsetzen/tauschen hätte ich auch alleine gemacht, dann würde aber der Eintrag fehlen ,da kommt man dann nicht drumherum.^^

Gegenüber seinen Endpreis (Kostenvoranschlag) Zündkerzen/tauschen/MwSt. von 288,- € finde ich es angenehmer 165,-€ bezahlt zu haben. :)

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,309
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • January 22, 2026 at 8:07 PM

Ich habe auch ehrlicherweise die günstigeren aufgeführt, die ich auch nicht einsetzen würde;)

Die NGK speziell für bis 600 PS( RS3, VZ5 etc.) liegen bei 16€/Stück, also 80€ gesamt. Aber eben immer noch deutlich preiswerter wie die Werkstatt.

Finde es halt genauso dreist wie die Preise fürs Öl.

• VZRobin
    Reactions Received
    127
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 23, 2026 at 10:27 AM

Das ist krass das für die gleichen Arbeiten in Niederbayern fast die hälfte verlangt wird. Was mach ich falsch ? Mir wurde gesagt das alle Vertragswerkstätten von Cupra/VAG sich die Preise aus dem gleichen Katalog ziehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• inspektion

10 users have written here

• Ralle68 (5)
  • VZRobin (4)
  • mischi-zugelaufen (3)
  • CupraCupper (3)
  • fuchsi_VZ5 (2)
  • VZ79 (1)
  • VZ310_in_HH (1)
  • MAXIMUMpower2494 (1)
  • ekm (1)
  • Bean (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.