1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Forum Allgemein
  3. CUPRA Codierungen & Anpassungen – Alle Modelle

Einrichtung OBDEleven

• Altersack
  • January 22, 2026 at 9:08 PM
Hallo, hab zeit kurzem einen Formentor und möchte da einiges Codieren. Hatte das bisher mit VCDS gemacht aber das funzt ja nicht mehr. Also OBDEleven Pro gekauf und erstmal nur die App eingerichtet ohne Dongle. Hatte mir das "VAG" installiert und bei der Einrichtung meinte die App ich soll auch das "nur OBDeleven ohne VAG" runterladen und installieren weil da wohl mehr zu machen geht. Hat da jemand nen Plan von? Oder gehen dann auch beide Apps?
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Altersack
    Guest
    • January 22, 2026 at 9:08 PM

Hallo, hab zeit kurzem einen Formentor und möchte da einiges Codieren. Hatte das bisher mit VCDS gemacht aber das funzt ja nicht mehr. Also OBDEleven Pro gekauf und erstmal nur die App eingerichtet ohne Dongle. Hatte mir das "VAG" installiert und bei der Einrichtung meinte die App ich soll auch das "nur OBDeleven ohne VAG" runterladen und installieren weil da wohl mehr zu machen geht. Hat da jemand nen Plan von? Oder gehen dann auch beide Apps?

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    637
    Trophies
    1
    • January 22, 2026 at 9:18 PM

"Ohne VAG" brauchst Du nicht, es funktionieren aber auch beide Apps auf dem Handy.

Grüße

Micha

• Altersack
    Guest
    • January 23, 2026 at 3:45 PM

Ok, Danke

• Altersack
    Guest
    • January 24, 2026 at 5:51 PM

Ach und noch was, ich habe die Pro Version, ist da automatisch eingestellt das der SFD Schutz deaktiviert wird oder muss ich da noch irgendwas machen? Hatte heute zum Testen erstmal nur Fehler ausgelesen, nix codiert weil die Batterie trotz Ladegerät langsam bergab ging. Glaube ich brauch ein Ladegerät mit mehr Ampere. 10 scheinen nicht zu reichen.

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    637
    Trophies
    1
    • January 24, 2026 at 5:58 PM

Ob das so ab Installation eingestellt war, weiß ich nimmer.

Gehst auf Einstellungen, dort runter scrollen und dann unter der Überschrift Steuergerät, SFD automatisch entsperren anklicken. Es muss da "Deaktivieren" stehen, dann ist es aktiviert.

Vorher über Nacht volladen oder Motor laufen lassen. Codieren, dass macht man 1-2 mal und dann hat man ja alles. Dafür hab ich mir kein extra Ladegerät gekauft.

Grüße

Micha

• Altersack
    Guest
    • January 24, 2026 at 6:45 PM

Ok danke, dann schau ich morgen mal. Hab bisher alles mit VCDS gemacht, muss mich an das OBDEleven erstmal gewöhnen.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,194
    • January 24, 2026 at 7:26 PM
    Quote from Altersack

Ok danke, dann schau ich morgen mal. Hab bisher alles mit VCDS gemacht, muss mich an das OBDEleven erstmal gewöhnen.

Ja mach es Morgen, Sonntag ist gut, am Montag hat dann das Autohaus wieder auf. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Altersack
    Guest
    • January 24, 2026 at 7:56 PM
    Quote from CupraCupper

Ja mach es Morgen, Sonntag ist gut, am Montag hat dann das Autohaus wieder auf. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

So kann man es auch sehen... :D Aber es sollen ja bis zu 20 cm Schnee fallen, und das tatsächlich im Winter, da machen ja in Deutschland die Mechaniker Homeoffice. 8o

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

3 users have written here

• Guest (5)
  • mischi-zugelaufen (2)
  • CupraCupper (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.