1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor - Allgemeine Themen

Nun hat‘s mich auch erwischt. 05:35, der Tag fängt mies an 🙈

• VZ5.MGL
  • January 23, 2026 at 7:53 AM
Moin zusammen, um 05:35 fährt mir ein Benz aus dem ländlichen Nachbarkreis in die rechte Seite. Wir waren beide auf den 2 Geradeausspuren, er rechts, ich links. Er wollte dann, nach eigenen Angaben, nach links in Richtung Bahnhof. Quasi durch mich durch 🤦‍♂️ Polizei sagte, Fahrzeug ist fahrbereit. Ich sagte, schauen Sie sich den Unterschied zwischen rechten und linken Vorderrad an. Rechts gerade, links locker 15C eingeschlagen. Ich fahr keinen Meter damit. Schlepper kommt ~20min später. Aus eigener Kraft auf die Rampe gefahren. Fühlt gar nicht Er schaut kurz unter das Auto und meint nur, kein Stück weiter. Seine vorläufige Einschätzung: Aufhängung und Achse verbogen, natürlich Kaltverformung und Schäden an den Carbonteilen… Den Start in den Tag hatte ich mir definitiv anders vorgestellt!
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• VZ5.MGL
    CUPRA Senior Thread Author
    Reactions Received
    198
    Trophies
    2
    • January 23, 2026 at 7:53 AM

Moin zusammen,

um 05:35 fährt mir ein Benz aus dem ländlichen Nachbarkreis in die rechte Seite.

Wir waren beide auf den 2 Geradeausspuren, er rechts, ich links. Er wollte dann, nach eigenen Angaben, nach links in Richtung Bahnhof. Quasi durch mich durch 🤦‍♂️

Polizei sagte, Fahrzeug ist fahrbereit. Ich sagte, schauen Sie sich den Unterschied zwischen rechten und linken Vorderrad an. Rechts gerade, links locker 15C eingeschlagen. Ich fahr keinen Meter damit.

Schlepper kommt ~20min später. Aus eigener Kraft auf die Rampe gefahren. Fühlt gar nicht Er schaut kurz unter das Auto und meint nur, kein Stück weiter. Seine vorläufige Einschätzung: Aufhängung und Achse verbogen, natürlich Kaltverformung und Schäden an den Carbonteilen…

Den Start in den Tag hatte ich mir definitiv anders vorgestellt!

Images

• 677EE22D-2E0B-445A-B247-9C97181691DA.jpg
      • 252.94 kB
      • 674 × 1,200
  • Formental
    Erfahrener
    Reactions Received
    87
    Trophies
    1
    • January 23, 2026 at 8:19 AM

Oh je, dass ist ein SCHEIß- Tag, ohne Frage!! Natürlich in erster Linie das Wichtigste, kein Personenschaden! Versuche das in den Vordergrund zu stellen, ... das ist und bleibt das Wichtigste!

Drücke dir die Daumen, dass die Werkstatt sich zügig um deinen Formi kümmern wird und es keinerlei Probleme mit gegnerischen Versicherung etc. gibt.

Und einen vernünftigen Ersatzwagen wünsche ich dir auch! 🍀

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    732
    Trophies
    3
    Images
    60
    • January 23, 2026 at 2:04 PM

Die Hauptsache ist, daß keine Personen geschädigt wurden... das ist immer das Wichtigste :hugging_face:

Cupra Formentor VZ5 Performance

• VZ5.MGL
    Reactions Received
    198
    Trophies
    2
    • January 23, 2026 at 8:09 PM

Update: einen Hyundai i30 hab ich als Leihwagen bekommen, hätte schlimmer kommen können 🤷🏻‍♂️

Die Staatsmacht war ja der Meinung, Fahrzeug wäre „fahrtüchtig“. Hier ein kleiner Auszug aus der ersten, oberflächlichen Einschätzung des Meister, ohne den Wagen auf der Bühne gehabt zu haben:

Antriebswelle und rechte Achshälfte krumm, Aufhängung gebrochen, Lenkgetriebe hat 'nen massiven Schlag bekommen, rechter Kotflügel ist hin, der wurde zudem gegen die Motorhaube gedrückt, Kühlergrill, Carbonspoiler, Felge. Gaaanz vorsichtige Einschätzung des Meisters: €20k, mit viel Luft nach oben.

Montag kommt der Gutachter, Ende der Woche wissen wir vermutlich mehr.

Inklusive Schlepper, Arztkosten, Verdienstausfall, Leihwagen, Wertminderung kommt da wohl ein hübsches Sümmchen zusammen.

Abgesehen von wirklich unangenehmen Verspannungen im Rücken hab ich nichts abbekommen 😮‍💨 Die könnten, so mein Orthopäde, in den nächsten Tagen noch recht unangenehm werden

Images

• DE4B53AC-E972-42FE-AEAF-5F6445BDB457.jpg
      • 994.21 kB
      • 1,080 × 1,920
  • ich1912
    Erfahrener
    Reactions Received
    62
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2023
    • January 23, 2026 at 8:58 PM

Autsch 😕

• Cocu
    Erfahrener
    Reactions Received
    89
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 23, 2026 at 9:41 PM

Oh man, das ist ärgerlich ... ;(

Drücke Dir die Daumen, dass die Schadensregulierung einigermaßen klappt :folded_hands: ...

... und vor allem, dass Dein Orthopäde sich täuscht!

• Post by Hyull (January 23, 2026 at 10:33 PM).

This post was deleted by the author themselves: whatever (January 23, 2026 at 11:05 PM).
  • silverR1racer
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    320
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 23, 2026 at 10:53 PM
    Quote from VZ5.MGL

Antriebswelle und rechte Achshälfte krumm, Aufhängung gebrochen, Lenkgetriebe hat 'nen massiven Schlag bekommen, rechter Kotflügel ist hin, der wurde zudem gegen die Motorhaube gedrückt, Kühlergrill, Carbonspoiler, Felge. Gaaanz vorsichtige Einschätzung des Meisters: €20k, mit viel Luft nach oben.

Der rechte Scheinwerfer scheint auch noch was abbekommen zu haben ?

Haben irgendwelche Airbags ausgelöst ?

Auf alle Fälle nicht sparsam mit Schmerzmitteln sein, das wäre falscher Stolz ;)

Wünsche dir schnelle Genesung und hoffe, dass dein VZ5 wieder vollständig hergerichtet werden kann !

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,249
    • January 23, 2026 at 11:39 PM

VZ5.MGL Auch von mir alles Gute nach so viel Pech. Ist das Fahrzeug gekauft oder Leasing?

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    454
    Trophies
    1
    • January 24, 2026 at 8:38 AM

20k kommt schon hin, wir hatten einen Leon mit ähnlichem Schadensbild, der wäre bei 17k gewesen. Da der VZ5 hochwertigere Teile verbaut hat, dürfte der reine Schaden sicher 20+ sein.

Da es anscheinend ein Wegeunfall war, solltest du jedes Zwicken angeben. Ich drücke aber die Daumen, dass bald Ruhe ist.

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,770
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 24, 2026 at 3:00 PM

Hoffen wir dass es kein wirtschaftlicher Totalschaden wird.

Mein Schwester hatte am 2 Jahre alten SQ5 einen ähnlichen Schaden. Dabei hat es aber die Antriebswelle in das Getriebe gedrückt. Bei Audi deutlich über 40000€. Damit war die Reparatur durch.

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,309
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • January 24, 2026 at 3:05 PM
    Quote from VZ5.MGL

Update: einen Hyundai i30 hab ich als Leihwagen bekommen, hätte schlimmer kommen können 🤷🏻‍♂️

Die Staatsmacht war ja der Meinung, Fahrzeug wäre „fahrtüchtig“. Hier ein kleiner Auszug aus der ersten, oberflächlichen Einschätzung des Meister, ohne den Wagen auf der Bühne gehabt zu haben:

Montag kommt der Gutachter, Ende der Woche wissen wir vermutlich mehr.

Inklusive Schlepper, Arztkosten, Verdienstausfall, Leihwagen, Wertminderung kommt da wohl ein hübsches Sümmchen zusammen.

Abgesehen von wirklich unangenehmen Verspannungen im Rücken hab ich nichts abbekommen 😮‍💨 Die könnten, so mein Orthopäde, in den nächsten Tagen noch recht unangenehm werden

Display More

Könnte letztlich sogar auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinaus laufen. Boah was hat der dich doof erwischt.

Nimm mit was du kriegen kannst. Jedes Zipperlein, jeder Aufwand angeben, wenn dein Anwalt weiß was er tut, holt er da schon was raus.

Wünsch dir Gute Besserung und ärger dich nicht zuviel. Schade ums Auto, aber Hauptsache du bist einigermaßen heil daraus gekommen.

• Alain
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    222
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 25, 2026 at 7:57 PM

Ich befürchte die 20k reichen nicht mein Schaden war optisch ähnlich aber Antriebswellen etc. waren nicht krumm war schon bei knapp 20k. Mein Beileid X/

Formentor VZ5 foliert NightBlue Matt, KW DDC, HJS DP-OPF, APR Ansaugung

Das Leben ist zu kurz um ein serienmässiges Auto zu fahren.

• VZ5.MGL
    Reactions Received
    198
    Trophies
    2
    • January 29, 2026 at 10:44 AM

Danke @all für die Wünsche :hugging_face:

Ich versuche mal, möglichst alle Fragen zu beantworten.

Das Gutachten ist inzwischen da, knapp über €24k Brutto. Das Gutachten über den Wertverlust steht noch aus. Dazu konnte auch der Werkstattmeister keine Einschätzung geben.

Fahrzeug ist Leasing, daher könnte sich VW wegen des Wertverlusts ggf noch gegen eine Reparatur entscheiden. Aktuell wurde jedoch die Freigabe zur Reparatur gegeben. Der Rahmen scheint zum Glück nichts abbekommen zu haben. Sonst hätte ich, bei einem Fahrzeug dieser Leistungsklasse, kein gutes Gefühl.

Airbags haben keine ausgelöst.

Was Pillen und Zipperlein angeht: Pillen sind aktuell meine besten Freunde. Mein unterer Rücken, überwiegend links der LWS, ist stark verspannt, was Schlaf und insbesondere jedwige Art der Fortbewegung stark beeinträchtigt.

Was Kosten, Forderungen, etc angeht, ist der Anwalt dran. Glücklicherweise vertritt er mich schon seit über 10 Jahren, daher ist der Ablauf bekannt und flüssig. Den Orthopäden kenne ich auch schon über drei Jahre, was einen kurzfristigen Termin am Tag des Unfalls deutlich vereinfachte.

Ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt. Nun sind die gegnerische Versicherung, Cupra sowie die Werkstatt gefragt. Die Teilebestellung ist bereits geschrieben, die Werkstatt wartet nur noch auf das "go" der gegnerischen Versicherung.

Grüße vom Niederrhein

Dantheman
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    299
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ Extreme 333
    wcf.user.option.option32
    2026
    • January 29, 2026 at 10:52 AM

VZ5.MGL

Wenn das Fahrzeug über die VWFS geleast ist, gilt ein Schaden bereits als wirtschaftlicher Totalschaden, sobald die Reparaturkosten mehr als 40 % des Zeitwerts betragen. In diesem Fall wird das Fahrzeug üblicherweise nicht mehr instandgesetzt, sondern durch die VWFS an einen entsprechenden Ankäufer veräußert.

Zumindest ist das so bei unserem Firmenleasing.

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,309
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • January 29, 2026 at 12:05 PM
    Quote from VZ5.MGL

Danke @all für die Wünsche :hugging_face:

Ich versuche mal, möglichst alle Fragen zu beantworten.

Das Gutachten ist inzwischen da, knapp über €24k Brutto. Das Gutachten über den Wertverlust steht noch aus. Dazu konnte auch der Werkstattmeister keine Einschätzung geben.

Fahrzeug ist Leasing, daher könnte sich VW wegen des Wertverlusts ggf noch gegen eine Reparatur entscheiden. Aktuell wurde jedoch die Freigabe zur Reparatur gegeben. Der Rahmen scheint zum Glück nichts abbekommen zu haben. Sonst hätte ich, bei einem Fahrzeug dieser Leistungsklasse, kein gutes Gefühl.

Airbags haben keine ausgelöst.

Was Pillen und Zipperlein angeht: Pillen sind aktuell meine besten Freunde. Mein unterer Rücken, überwiegend links der LWS, ist stark verspannt, was Schlaf und insbesondere jedwige Art der Fortbewegung stark beeinträchtigt.

Was Kosten, Forderungen, etc angeht, ist der Anwalt dran. Glücklicherweise vertritt er mich schon seit über 10 Jahren, daher ist der Ablauf bekannt und flüssig. Den Orthopäden kenne ich auch schon über drei Jahre, was einen kurzfristigen Termin am Tag des Unfalls deutlich vereinfachte.

Ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt. Nun sind die gegnerische Versicherung, Cupra sowie die Werkstatt gefragt. Die Teilebestellung ist bereits geschrieben, die Werkstatt wartet nur noch auf das "go" der gegnerischen Versicherung.

Grüße vom Niederrhein

Display More

Weiterhin Gute Besserung.

Ich kann mir kaum vorstellen dass sich die INstandsetzung wirklich lohnt. Weiß jetzt nicht ob du einen normalen VZ5 oder eine Edition hast oder welche Ausstattung drin ist. Aber bei etwa 35000km ist der Zeitwert gerade mal noch um die 35-40k.

Der kann doch dann niemals für 24k+x(kommt immer) repariert werden. Dazu dann noch der Wertverlust.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,770
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 29, 2026 at 12:56 PM

Sag Bescheid wenn das Auto in die Restwertbörse geht. Dann schaue ich mal danach. Könnte sich lohnen.

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    454
    Trophies
    1
    • January 29, 2026 at 2:20 PM

Zu den "Zipperlein", sofern es nur muskulär ist, helfen Wärme+Bewegung und zeitnah eine gute Physiotherapie, sonst bleibt das Austehen noch lange schmerzhaft. :grimacing_face:

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,249
    • January 29, 2026 at 2:42 PM

VZ5.MGL Gib ihn ab und nimm was neues, wer weiß was am Regulären Leasingende auch nach einer Reparatur evtl. irgendein Prüfer auflistet.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,309
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • January 29, 2026 at 2:58 PM

Sollte er tatsächlich repariert werden, muss er eh darauf achten dass alles penibel in Stand gesetzt wurde, bevor er nachher bei der Rückgabe der Dumme ist. Wertverlust wird da ohnehin minimum 10% abgezogen weil Unfallwagen. Aber die bekommt VWFS ja ohnehin schon vorher und wird mit dem Restwert verrechnet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Ralle68 (5)
  • VZ5.MGL (4)
  • Dantheman (3)
  • CupraCupper (3)
  • ekm (2)
  • 4tz3nhainer (2)
  • silverR1racer (1)
  • ich1912 (1)
  • fuchsi_VZ5 (1)
  • Formental (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.