1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Terramar Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Terramar – Allgemeine Themen

Hybrid - rein elektrisch fahren

• DeRoony
  • January 23, 2026 at 6:16 PM
Hallo zusammen, ich bin De Roony, schreibe aus der Nähe von Hamburg und stehe vor der Entscheidung: Vernunft oder Spaß. Da wir unser Auto ausgenommen Familienbesuche oder Urlaubsfahrten fast ausschließlich nur im Umkreis von 15 km bewegen, kommt der Hybride als vernünftiges Auto infrage. Aber nur dann, wenn rein elektrisches Fahren Sommer wie Winter funktioniert und hier kommt - nachdem ich fast alle Forumsbeiträge zum Terramar gelesen habe - meine Frage an die Hybriden unter euch: Kann ich rein elektrisch fahren, wenn der Akku nur zu 1/4 voll ist und wir -10° haben? Gemäß Bedienungsanleitung kann ich nämlich nur unter folgenden Voraussetzungen rein elektrisch fahren: Der Ladezustand der Hochvoltbatterie ist ausreichend. Die Temperatur der Hochvoltbatterie liegt innerhalb des Betriebsbereichs. was mich etwas irritiert. Wie ist beispielsweise "ausreichend" definiert... Wenn ich noch eine Frage stellen darf(?): Kann auch beim Hybriden die Rücksitzbank verschoben und die Rücksitzlehne verstellt werden? Ich freue mich auf eure Nachrichten :) Greez vom Roony
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• DeRoony
    Neuling Thread Author
    wcf.user.option.option31
    Madza CX-5 (165 PS)
    wcf.user.option.option32
    2018
    • January 23, 2026 at 6:16 PM

Hallo zusammen,

ich bin De Roony, schreibe aus der Nähe von Hamburg und stehe vor der Entscheidung: Vernunft oder Spaß.

Da wir unser Auto ausgenommen Familienbesuche oder Urlaubsfahrten fast ausschließlich nur im Umkreis von 15 km bewegen, kommt der Hybride als vernünftiges Auto infrage. Aber nur dann, wenn rein elektrisches Fahren Sommer wie Winter funktioniert und hier kommt - nachdem ich fast alle Forumsbeiträge zum Terramar gelesen habe - meine Frage an die Hybriden unter euch:

Kann ich rein elektrisch fahren, wenn der Akku nur zu 1/4 voll ist und wir -10° haben?

Gemäß Bedienungsanleitung kann ich nämlich nur unter folgenden Voraussetzungen rein elektrisch fahren:

• Der Ladezustand der Hochvoltbatterie ist ausreichend.
    • Die Temperatur der Hochvoltbatterie liegt innerhalb des Betriebsbereichs.

was mich etwas irritiert. Wie ist beispielsweise "ausreichend" definiert...

Wenn ich noch eine Frage stellen darf(?):

Kann auch beim Hybriden die Rücksitzbank verschoben und die Rücksitzlehne verstellt werden?

Ich freue mich auf eure Nachrichten :)

Greez vom Roony

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    454
    Trophies
    1
    • January 23, 2026 at 6:39 PM

Hi, also die Rücksitzbank lässt sich beim Hybrid auch verschieben.

Mit 1/4 Ladestand fährt er elektrisch.

Die Frage mit der Temperatur kann ich nicht eindeutig beantworten, da ich den Terramar nicht bei so niedrigen Temperaturen gefahren bin.

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• VZ79
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    722
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 23, 2026 at 7:26 PM

Beim Thema Wartung musst Du aber bedenken, dass beim Hybrid 1x im Jahr bzw. alle 15Tkm ein Ölwechsel fällig ist. Egal wieviel km du mit dem Benzin Motor fährst. Hört sich bei dir so an, dass es bei dir die Ausnahme ist, mit dem Benziner zu fahren.

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    806
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    wcf.user.option.option32
    MJ24
    • January 23, 2026 at 9:04 PM

Ne das ist nicht richtig, das war damals beim PHEV so, aber seit Facelift von Leon/Formentor und dem neuen Terramar ist es wie bei den reinen Benzinern dynamisch vom Intervall mit maximal 30.000/24

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Sven0205
    Intermediate
    Reactions Received
    124
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Born Dynamic Edition
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 23, 2026 at 9:39 PM

Der Terramar startet immer im E Modus, unabhängig von Außentemperatur und Batterieladestand. In diesem Modus fährt er solange bis der Ladestand der Batterie zu niedrig ist oder du in den Hybrid Modus wechselst. Dann springt der Verbrenner an. Ganz leer wird die Batterie angeblich nie, es bleibt immer ein Rest um den Verbrenner beim Beschleunigen zu unterstützen.

Formentor VZ Hybrid im Juni 2025 Leasing Ende. Neu Cupra Born Edition Dynamic 60 KW in Black.

Terramar VZ Plug in

Matrix HD

Digital Drive Paket

Dark Void

Sennheiser System

Anhängerkupplung elektrisch

Drive Paket XL

• gue
    Mitglied
    Reactions Received
    35
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon SP Kombi VZ ehybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 23, 2026 at 10:50 PM

Moin,

Also ich hab zwar den Leon Hybrid aber hier meine Erkenntnisse:

- im Herbst grob 90km gekommen
    - jetzt im Winter bei +5, 0, -5° Grad eher so um die 40-50km

Wohlgemerkt max Ladung auf 90%, runter auf grob 10-20%.

Startet immer im EModus

"Batterie halten" Funktion ist ganz nett, aber wenn ich nach einer längeren Fahrt im Hybrid Modus (+Benziner) auf 10% herunten bin, wo ich grob schon bei 20% auf halten gegangen bin, gleite mit 80 entlang der Tangente in Wien und zack, Motor aus ... Whaaaat

Einmal wenns kalt war gedacht, bei 10km Strecke fahr ich mit dem Benziner (also Batterie halten selektiert), dennoch zur Kreuzung gerollt und zack Motor aus...dann, weil der Punkt vom Switch Elektro - Benziner schon tiefer ist, beim Wegfahren dann kurze Zeit danach der Motor etwas mühsam (eh klar, kalt) angesprungen....

Also das ist meiner Meinung nach nicht komplett durchdacht...aber dennoch, ich fahre normal grob 5-6km eine Strecke zur Arbeit oder retour und somit zu 99% nur elektrisch (zwischen 30er und 50er Zonen) und bin bis auf diese Punkte absolut zufrieden
    Bin aber suchder Meinung, dass man es wissen sollte. Ich hab auch die Brembo und schon mal das Quietschen gehabt - hier dann auf automatische Rekuperation zurück gestellt um mehr wirklich zu bremsen und damit ist es jetzt besser.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig....

LG aus Wien

• DeRoony
    Neuling Thread Author
    wcf.user.option.option31
    Madza CX-5 (165 PS)
    wcf.user.option.option32
    2018
    • January 23, 2026 at 10:55 PM

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login