Hallo allerseits,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Ladegerät für die Autobatterie zuzulegen.
Habt ihr da Erfahrungen gemacht, könnt ihr mir das was empfehlen?
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Hallo allerseits,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Ladegerät für die Autobatterie zuzulegen.
Habt ihr da Erfahrungen gemacht, könnt ihr mir das was empfehlen?
Ich habe ein Bosch C7, macht was es soll...lädt.😀
Gibt es nicht mehr, Nachfolger heißt C70.
Nutze seit Jahrzehnten das CTEK MXS 5.0. Ist sein Geld wert.
Ich kann das ctek MXS 5.0 empfehlen. Macht zuverlässig was es soll
Nutze seit Jahrzehnten das CTEK MXS 5.0. Ist sein Geld wert.
Dito für Auto und Moped.
Super, danke für die Empfehlungen. Damit kann ich schon mal was mit anfangen.![]()
noch eine Stimme für CTEK MXS 5.0. Hab seit einigen Jahren davon 3 Stück für Hobbyautos und das Auto meiner Holden (wegen Standheizung) im Gebrauch. Funzen top und zuverlässig !
Habe in den Autos den Schnellstecker direkt an der Batterie verbaut. Haube auf, Stecker drauf, 30 Sekunden....fertig !
Hier auch seit vielen Jahren ein CTEK MXS 5.0
@ mischi - zugelaufen.
Bitte nicht persönlich nehmen, aber bei soviel positiven Feedback kann ich ja nur das CTEK nehmen.![]()
Kein Problem, werde ich überleben. 🤣
Ich weiß auch gar nicht mehr, warum ich mich damals für das Bosch und gegen Ctek entschieden habe.
CTEK CS One seit zwei Jahren bei verschiedenen Fahrzeugen im Einsatz. Top Ladegerät und absolut "Idiotensicher" ![]()
Zwei Fragen hab ich noch .
1. Muss ich für den Recond - Modus die Batterie abklemmen?
2. Kann ich die Batterie eigentlich selber tauschen oder muss ich dafür in die Werkstatt. Muss da was neu programmiert bzw. angelernt werden?![]()
1. Die verwendete, erhöhte Spannung ist m.W. nicht oder marginal höher als die, die von der LiMa während des Fahrens beim Ladevorgang generiert wird. Bei mir war dieser Modus immer schadenfrei ohne Abklemmen der Batterie. ![]()
2. Theoretisch "ja". Praktisch gesehen "nicht zwingend", sofern die Batterie baugleich ist (Typ, Kapazität). Das "Anlernen" soll dem Energiemanagement dienen. Ich habe aber auch über Jahre nie von Rückmeldungen gelesen, die beim Tausch ohne Anlernen Probleme hatten oder das Gefühl hatten, dass deswegen die neue Batterie nicht so lange hält.
Möglich ist aber, dass beim ersten Start zahlreiche Fehlermeldungen hochkommen, die bei einer anschließenden Fahrt gelöscht werden sollten (ggf. erst beim erneuten Starten nach der ersten Fahrt mit der neuen Batterie) - so war es zumindest zuletzt bei meinem Audi.
Möglich ist aber, dass beim ersten Start zahlreiche Fehlermeldungen hochkommen, die bei einer anschließenden Fahrt gelöscht werden sollten (ggf. erst beim erneuten Starten nach der ersten Fahrt mit der neuen Batterie) - so war es zumindest zuletzt bei meinem Audi.
Ja, das passiert jedes Mal nach dem Batterieabklemmen.
Die Kisten scheinen sehr leicht wirr zu werden.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!