1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Forum Allgemein
  3. CUPRA Codierungen & Anpassungen – Alle Modelle

Fernlichtassistent ohne Erfolg

• Spyit
  • January 25, 2026 at 10:34 PM
Hallo zusammen, ich versuche aktuell, den Fernlichtassistenten (FLA) über OBDeleven zu aktivieren bzw. herauszufinden, ob mein Fahrzeug ihn wirklich unterstützt. Das Fahrzeug hat LED-Scheinwerfer, eine Frontkamera hinter der Scheibe und der Lichtschalter steht auf AUTO. Manuelles Fernlicht funktioniert ganz normal. Über OBDeleven habe ich bereits mehrere Codierungen vorgenommen. In der langen Codierung habe ich unter anderem den FLA Headlight Type auf LED gesetzt, High Beam Assist behavior auf Variante 1, HC Messages auf coded und Additional High Beam auf „No Additional High Beam“. Das Feld „AFS coding Light Assist“ lässt sich ändern (No Light Assist / High Beam Assist / Dynamic Light Assist / Matrixbeam) und wird auch ohne Fehler gespeichert. Das AFS headlamp coding word steht aktuell auf 0. Zusätzlich habe ich die Menüsteuerung für den Fernlichtassistenten auf „vorhanden“ gesetzt, ebenso die Werkseinstellung. Der Fernlichtassistent taucht dadurch im Fahrzeugmenü nicht auf. Den Punkt „Fernlichtassistent Reset“ habe ich testweise aktiviert und wieder deaktiviert. Fehler werden dabei keine gesetzt. Über die One-Click-Apps habe ich außerdem den Fernlichtspeicher ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die App teilweise „AUS“ anzeigt, obwohl im Steuergerät der Fernlichtassistent als aktiv erscheint. Die Anzeigen zwischen App und Steuergerät sind also nicht immer eindeutig. Das eigentliche Problem ist, dass im digitalen Kombiinstrument kein Fernlichtassistent-Symbol erscheint und das Fernlicht auch bei Dunkelheit und über 60 km/h nicht automatisch schaltet. Fehlerspeicher sind leer, alle Codierungen werden angenommen, aber funktional passiert nichts. Jetzt bin ich unsicher, ob mir noch ein weiteres Steuergerät fehlt (z. B. Frontkamera A5 oder Kombiinstrument) oder ob das Fahrzeug den Fernlichtassistenten hardware- bzw. datensatzseitig gar nicht unterstützt, obwohl die Menüpunkte vorhanden sind. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wie man eindeutig prüfen kann, ob der Fernlichtassistent wirklich unterstützt wird (z. B. über Kamera-Teilenummer, PR-Codes oder Messwerte)? Danke euch schon mal für jede Rückmeldun
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Spyit
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Leon e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 25, 2026 at 10:34 PM

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell, den Fernlichtassistenten (FLA) über OBDeleven zu aktivieren bzw. herauszufinden, ob mein Fahrzeug ihn wirklich unterstützt. Das Fahrzeug hat LED-Scheinwerfer, eine Frontkamera hinter der Scheibe und der Lichtschalter steht auf AUTO. Manuelles Fernlicht funktioniert ganz normal.

Über OBDeleven habe ich bereits mehrere Codierungen vorgenommen. In der langen Codierung habe ich unter anderem den FLA Headlight Type auf LED gesetzt, High Beam Assist behavior auf Variante 1, HC Messages auf coded und Additional High Beam auf „No Additional High Beam“. Das Feld „AFS coding Light Assist“ lässt sich ändern (No Light Assist / High Beam Assist / Dynamic Light Assist / Matrixbeam) und wird auch ohne Fehler gespeichert. Das AFS headlamp coding word steht aktuell auf 0.

Zusätzlich habe ich die Menüsteuerung für den Fernlichtassistenten auf „vorhanden“ gesetzt, ebenso die Werkseinstellung. Der Fernlichtassistent taucht dadurch im Fahrzeugmenü nicht auf. Den Punkt „Fernlichtassistent Reset“ habe ich testweise aktiviert und wieder deaktiviert. Fehler werden dabei keine gesetzt.

Über die One-Click-Apps habe ich außerdem den Fernlichtspeicher ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die App teilweise „AUS“ anzeigt, obwohl im Steuergerät der Fernlichtassistent als aktiv erscheint. Die Anzeigen zwischen App und Steuergerät sind also nicht immer eindeutig.

Das eigentliche Problem ist, dass im digitalen Kombiinstrument kein Fernlichtassistent-Symbol erscheint und das Fernlicht auch bei Dunkelheit und über 60 km/h nicht automatisch schaltet. Fehlerspeicher sind leer, alle Codierungen werden angenommen, aber funktional passiert nichts.

Jetzt bin ich unsicher, ob mir noch ein weiteres Steuergerät fehlt (z. B. Frontkamera A5 oder Kombiinstrument) oder ob das Fahrzeug den Fernlichtassistenten hardware- bzw. datensatzseitig gar nicht unterstützt, obwohl die Menüpunkte vorhanden sind. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wie man eindeutig prüfen kann, ob der Fernlichtassistent wirklich unterstützt wird (z. B. über Kamera-Teilenummer, PR-Codes oder Messwerte)?

Danke euch schon mal für jede Rückmeldun

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,249
    • January 25, 2026 at 10:49 PM

Fernlichtassistenten einschalten

●Schalten Sie die Zündung ein und wählen Sie den Modus "Auto" am Lichtschalter aus

●Drücken Sie den Blinker- und Fernlichthebel aus der Ausgangsstellung nach vorne

Bei eingeschaltetem Fernlichtassistent leuchtet die Kontrollleuchte "Blauer Scheinwerfer" im Display des Kombi-Instruments

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Spyit
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Leon e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 25, 2026 at 10:53 PM

Hallo, das hab ich gemacht, aber sollte theoretisch nicht A Symbol kommen für Automatisch? Weil auch wo ich über 60 km/h gefahren bin ging nichts.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,249
    • January 25, 2026 at 10:57 PM

Dunkel, Fernlicht+ Assi sollte da ein kleines A in Blau sein ja, wenn Gegenverkehr kommt blendet der selbst ab (das sieht man dann aber auch selbst eindeutig das er das macht).

• Spyit
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Leon e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 25, 2026 at 11:01 PM

Das blaue Fernlichtsymbol zeigt nur manuell eingeschaltetes Fernlicht.

Beim Fernlichtassistenten muss zusätzlich ein eigenes „A“-Symbol im Kombiinstrument erscheinen.

Dieses ist bei mir nicht vorhanden und das Fernlicht schaltet nicht automatisch ab/auf.

Daher gehe ich weiterhin davon aus, dass kein aktiver Fernlichtassistent vorhanden ist, sondern nur manuelles Fernlicht.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,249
    • January 25, 2026 at 11:27 PM
    Quote from Spyit

Das blaue Fernlichtsymbol zeigt nur manuell eingeschaltetes Fernlicht.

Beim Fernlichtassistenten muss zusätzlich ein eigenes „A“-Symbol im Kombiinstrument erscheinen.

Dieses ist bei mir nicht vorhanden und das Fernlicht schaltet nicht automatisch ab/auf.

Daher gehe ich weiterhin davon aus, dass kein aktiver Fernlichtassistent vorhanden ist, sondern nur manuelles Fernlicht.

Ok dann ist es so, deshalb bricht aber keine Welt zusammen, ich habe den, aber nutze ihn nicht (Stadt-Bewohner :))

• Spyit
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Leon e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 25, 2026 at 11:40 PM

Trotzdem danke für die Hilfe. 🙈

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    454
    Trophies
    1
    • January 26, 2026 at 7:20 AM

Hast du den Hebel mal nochmal nach vorne gedrückt? Dadurch schaltet man zwischen Automatik und manuell, d.h. mit jedem Drücken nach vorn sollte im FL-Sybol ein A erscheinen oder verschwinden.

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• Spyit
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Leon e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 26, 2026 at 8:45 AM

Leider tut sich bei mir da nichts. Wenn ich das mache dann bleibt es trotzdem Standard.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

3 users have written here

• Spyit (5)
  • CupraCupper (3)
  • ekm (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.