Hallo zusammen,
ich versuche aktuell, den Fernlichtassistenten (FLA) über OBDeleven zu aktivieren bzw. herauszufinden, ob mein Fahrzeug ihn wirklich unterstützt. Das Fahrzeug hat LED-Scheinwerfer, eine Frontkamera hinter der Scheibe und der Lichtschalter steht auf AUTO. Manuelles Fernlicht funktioniert ganz normal.
Über OBDeleven habe ich bereits mehrere Codierungen vorgenommen. In der langen Codierung habe ich unter anderem den FLA Headlight Type auf LED gesetzt, High Beam Assist behavior auf Variante 1, HC Messages auf coded und Additional High Beam auf „No Additional High Beam“. Das Feld „AFS coding Light Assist“ lässt sich ändern (No Light Assist / High Beam Assist / Dynamic Light Assist / Matrixbeam) und wird auch ohne Fehler gespeichert. Das AFS headlamp coding word steht aktuell auf 0.
Zusätzlich habe ich die Menüsteuerung für den Fernlichtassistenten auf „vorhanden“ gesetzt, ebenso die Werkseinstellung. Der Fernlichtassistent taucht dadurch im Fahrzeugmenü nicht auf. Den Punkt „Fernlichtassistent Reset“ habe ich testweise aktiviert und wieder deaktiviert. Fehler werden dabei keine gesetzt.
Über die One-Click-Apps habe ich außerdem den Fernlichtspeicher ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die App teilweise „AUS“ anzeigt, obwohl im Steuergerät der Fernlichtassistent als aktiv erscheint. Die Anzeigen zwischen App und Steuergerät sind also nicht immer eindeutig.
Das eigentliche Problem ist, dass im digitalen Kombiinstrument kein Fernlichtassistent-Symbol erscheint und das Fernlicht auch bei Dunkelheit und über 60 km/h nicht automatisch schaltet. Fehlerspeicher sind leer, alle Codierungen werden angenommen, aber funktional passiert nichts.
Jetzt bin ich unsicher, ob mir noch ein weiteres Steuergerät fehlt (z. B. Frontkamera A5 oder Kombiinstrument) oder ob das Fahrzeug den Fernlichtassistenten hardware- bzw. datensatzseitig gar nicht unterstützt, obwohl die Menüpunkte vorhanden sind. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wie man eindeutig prüfen kann, ob der Fernlichtassistent wirklich unterstützt wird (z. B. über Kamera-Teilenummer, PR-Codes oder Messwerte)?
Danke euch schon mal für jede Rückmeldun