Bremsnutzung hinten ungleichmäßig
Ist das normal, wenn hinten auf einer Seite quasi nicht die komplette Bremsscheibe ausgenutzt wird? Hinten links sieht es bei uns so aus: Hinten rechts im Gegensatz dazu so:Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Jep, das ist die typische VAG Hinterachs Bremsanlage
Schon seit Jahren und diversen Modellgenerationen "Stand der Technik". Hab meine kürzlich auch erneuert, obwohl da noch für gut 20.000km Material drauf war. Dieses erbärmliche Bild hat mich depressiv gemacht. -
sieht bei mir so ähnlich aus ... bin extra von starker Rekupierung retour gegangen, damit ich öfter bremse

hätte nicht geglaubt, dass es nicht an mir liegt
-
-
Ist leider normal, speziell beim Hybrid, da hier die Bremse der Hinterachse sehr wenig belastet wird.
Nicht ohne Grund haben die E-Autos des Konzerns Trommelbremsen an der Hinterachse.
Daher kommt die Bremse zur ersten HU nach 3 Jahren einmal neu.

BTW:
So sah die Hinterachse vom Octavia 4 RS iV meiner Frau nach 3 Jahren und gut 50tkm aus:
-
Dass wegen der Rekuperation hinten wenig Nutzung ist ja logo; aber warum er auf einer Seite anscheinend nur auf der 2/3 der Scheibe bremst und der Rest rostet macht mich doch etwas stutzig. Wenn es auf beiden Seite wäre würde sich mir das eher erschließen.
-
-
Ich zB bin Pendler und fahre 80% mit ACC. Da hat man das Gleiche an der HA mit der Bremse. Und ich hab einen 2.0 TSI. Und bei mir sah das Verschleißbild auch so unterschiedlich bescheiden aus. Das war aber auch schon bei 3x Golf 7, 2x T-Roc und 1x Karoq so.
-
-
-
Ich habe hinten jetzt wie auch vorne Zimmermann Teile drauf statt VAG OEM. Mal schauen wie sich das so verhält. Gefühlt nach den ersten 600/700km auch hinten ein deutlich schöneres und gleichmäßigeres Verschleißbild bei gleichen täglichen Fahrzyklen. Und was jetzt gar nicht mehr ist, ist das festbacken bei Nässe / Feuchtigkeit auch bei kurzen Standzeiten. Bremse löst butteweich ohne Nebengeräusche.
-
Es gibt ja auch ne TPI für rostige Bremsscheiben hinten, dann gibt es andere (bessere????????) Beläge.
-
-
TPI wegen der Bremse sagten die vorhin bei der Terminvereinbarung für das Base-Update 4 auch. Wollen sie auch machen. Gehe von März aus, bis die Karre aus der Werkstatt wieder da ist

-
-
Es gibt ja auch ne TPI für rostige Bremsscheiben hinten, dann gibt es andere (bessere????????) Beläge.
Gehört davon habe ich auch schon bzw. gelesen. Was ich bisher nicht gefunden habe, dass andere Beläge / Scheiben dann verbaut werden. Beides in Kombination mäßig gut. Von daher gehe ich davon aus, dass wenn überhaupt das Gleiche nur in neu verbaut wird, damit der Kunde erst einmal wieder Ruhe gibt. Oder aber Neven sparen und eben zB Zimmermann verbauen. Bei meinem VZ300 waren das für die HA nur etwas um die 110€ Teilekosten.
-
Blöd, ich habe die TPI auf dem Arbeitsrechner, nur da bin ich die restliche Woche nicht. War glaube die TPI 2070059/3.
Ich meine da stand nur drin, paar mal kräftig Bremsen und wenn das nicht hilft, neue, andere, was auch immer Beläge verbauen.
-
-
Kann mir blöderes vorstellen als diese Woche nicht mehr auf der Arbeit zu sein

-
Ich meine da stand nur drin, paar mal kräftig Bremsen und wenn das nicht hilft, neue, andere, was auch immer Beläge verbauen.
Wow, kräftig Bremsen als Lösung... das muss sich wieder ein richtiger High Class Engineer ausgedacht haben
Bei der Menge an Bremsen die so aussehen, müssen täglich unzählige Werkstatt Mitarbeiter durch die Gegend fahren und kräftig bremsen, um das Fahrzueg zu "reparieren" 
-
Am Ende vom Tag ist das eine Lösung. Wenn die Bremse regelmäßig benutzt wird rostet sie auch nicht weg.

Bei meinem VZ5 sehen die hinteren Scheiben tadellos aus.
-
-
-
Schlag mich auch schon seit Golf 6 mit diesem grottigem Material rum. Hab noch einen BMW m240 i, der extrem wenig gefahren wird,da ist trotzt viel Standzeit alles tadellos. Muss demnach an dem billig Material liegen.
-
Am Ende vom Tag ist das eine Lösung. Wenn die Bremse regelmäßig benutzt wird rostet sie auch nicht weg.
Jein. Zum Einen wenn es kein Problem gäbe, gäbe es keine TPI in Rahmen dessen man für lau neue Teile bekommt. Das tut der Konzern ja ungern. In meinem konkreten Fall sind 2x 46km täglich Arbeitsweg und rund 25-30tk sportliche Kilometer im Jahr schon eine regelmäßig Nutzung. Zum Anderen, wie erwähnt, kenne ich das Problem über mehrere Modelle, mehrerer Konzern Generationen, so wie viele Andere ja auch. Der einzige gemeinsame Nenner ist halt: der Konzern / Hersteller.
Grundsätzlich aber gilt schon, auch beim Auto: wer rastet, der rostet
-
Wie schon gesagt, dass das Teil Flugrost ansetzt ist ja normal. Aber warum auf einer Seite die Klötze anscheinend auf der ganzen Scheibe packen und auf der anderen offensichtlich nicht.....
-
-
Gilt das nur für den Terramar, oder auch Formentor???
Falls die TPI auch für den Formentor gilt, wie unterscheidet die Werkstatt zwischen "normalem" Flugrost (der ja weg ist, wenn ich gerade zur Werkstatt gefahren bin) und einem TPI-konformen Problem mit mangelhafter Bremse?
-
Gilt auf jeden Fall für den Formentor.
Wie keine Ahnung, ich hab die TPI aktuell auch nucht vorliegen.
-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!