1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Gewindefedern, wie tief kann ich gehen bei eine VZ5?

• Black_Beast
  • January 28, 2026 at 1:23 PM
Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine 2023 VZ5 zugelassen und möchte so tief gehen wie ich mit Gewindefedern mir erlauben kann. Meine Tuner meinte ich darf technisch gesehen nur 35/30mm tiefer gehen mit H&R Federn da der VZ5 schon von Haus aus 10mm tiefer als die anderen Formentoren. 35/30mm ist für meine Geschmack nicht tief genug aber anderseits möchte ich erstmal nicht 2000-3000€ ausgeben für eine komplette Fahrwerk. Meine Frage, darf ich 50-60mm tiefer gehen mit Gewindefedern und wenn ja von welcher Hersteller soll ich nehmen. Grüße
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Black_Beast
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formetnor VZ5
    wcf.user.option.option32
    2023
    • January 28, 2026 at 1:23 PM

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine 2023 VZ5 zugelassen und möchte so tief gehen wie ich mit Gewindefedern mir erlauben kann. Meine Tuner meinte ich darf technisch gesehen nur 35/30mm tiefer gehen mit H&R Federn da der VZ5 schon von Haus aus 10mm tiefer als die anderen Formentoren. 35/30mm ist für meine Geschmack nicht tief genug aber anderseits möchte ich erstmal nicht 2000-3000€ ausgeben für eine komplette Fahrwerk.

Meine Frage, darf ich 50-60mm tiefer gehen mit Gewindefedern und wenn ja von welcher Hersteller soll ich nehmen.

Grüße

Images

• IMG_4735.jpg
      • 245.45 kB
      • 766 × 1,200
  • Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    483
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • January 28, 2026 at 1:41 PM

Oh man ey, wenn ich das alles lese, dann klappen sich mir die Zehennägel hoch... :face_with_rolling_eyes:

Kurzum: lass die Finger von Federn und mach es sofort richtig mit einem vernünftigen Gewindefahrwerk. Die Frage nach dem Warum ist eigentlich selbsterklärend.

• DerPabst
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    270
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5 Taiga Grey 108/999
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 28, 2026 at 2:56 PM

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,045
    • January 29, 2026 at 8:23 AM
    Quote from Oeltanker87

Oh man ey, wenn ich das alles lese, dann klappen sich mir die Zehennägel hoch... :face_with_rolling_eyes:

Kurzum: lass die Finger von Federn und mach es sofort richtig mit einem vernünftigen Gewindefahrwerk. Die Frage nach dem Warum ist eigentlich selbsterklärend.

So und nicht anders.

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    662
    Trophies
    3
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • January 29, 2026 at 4:35 PM
    Quote from Black_Beast

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine 2023 VZ5 zugelassen und möchte so tief gehen wie ich mit Gewindefedern mir erlauben kann. Meine Tuner meinte ich darf technisch gesehen nur 35/30mm tiefer gehen mit H&R Federn da der VZ5 schon von Haus aus 10mm tiefer als die anderen Formentoren. 35/30mm ist für meine Geschmack nicht tief genug aber anderseits möchte ich erstmal nicht 2000-3000€ ausgeben für eine komplette Fahrwerk.

Meine Frage, darf ich 50-60mm tiefer gehen mit Gewindefedern und wenn ja von welcher Hersteller soll ich nehmen.

Grüße

Deine " Tuner " scheint ja richtig Ahnung zu haben......

50 - 60 " Gewinde Federn " 🤔❓️ Wäre mir nicht bekannt das es sowas überhaupt gibt.

Wie Oeltanker oder Fabian schon geschrieben haben , das ist auch meine Meinung ..... mach es richtig oder lass es ..... alles was tiefer als 35 mm geht verkraften die originalen Stoßdämpfer eh nicht , dann geht's eh nur über ein ordentliches Gewinde oder Luftfahrwerk .....

Wenns schon ein Formentor VZ 5 ist , da ist sparen an nem richtigen Fahrwerk die falsche Einstellung ..... dann lieber Finger weg lassen und original fahren 🙊

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Tuning
  • Federn
  • Tieferlegung

5 users have written here

• Tommy310 (1)
  • Oeltanker87 (1)
  • fabian.cupra (1)
  • DerPabst (1)
  • Black_Beast (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.