1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Elektronik & Software

Seltsamer Totalausfall MIB 3 - Auslöser Sliderbar??

• flavio5
  • September 23, 2021 at 5:37 PM
  • Go to last post
  • flavio5
    Guest
    • September 23, 2021 at 5:37 PM

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen fabrikneuen Formentor VZ e-Hybrid abgeholt. Das Auto ist einfach der Wahnsinn. Leider steht er seit heute wieder beim Händler, da er nicht mehr nutzbar ist. Ich wollte mich im Forum mal erkundigen, ob jemand mal ein solchen oder ähnlichen Fehler hatte und mir berichten kann, was jetzt auf mich zu kommt.

Fehlerbild:

Gestern Abend nach 3h Fahren ging es los, dass das mit zwei Fingern auf die Sliderbar tippen (für Sitzheizung bzw. Stummschaltung Lautstärke) auf einmal nur noch sporadisch und nach einigen Minuten fast gar nicht mehr ging. Als nächstes ging es damit weiter, dass das Geräusch, wenn man dies normal tut (dieses klacken, dass auch kommt, wenn man die Touch LED Innenlampen anmacht oder das Touch Licht Bedienfeld bedient) in Dauerschleife los ging. Klack, klack, klack, Ton an, Ton aus, Ton an, Ton aus. Immer weiter, obwohl man nichts berührt. Irgendwann fing das System an von alleine neu zu starten und es lief wieder. Sobald man aber die Doppelfinger Geste erneut ausführt, geht das Spiel von vorne los.

Ich dachte mir, komm, geh erstmal ins Bett, manchmal hat das MIB3 solche Macken und braucht einfach mal ne Nacht Ruhe. Leider wurde es heute morgen dann immer schlimmer. So schlimm, dass ich gleich zum Händler fuhr, da eine Bedienung des kompletten Systems nicht mehr möglich war. Das Auto schaltet permanent auf stumm und wieder auf und hin und her, jedes mal dieses Klack. Und nach einigen Sekunden bootet das System neu und es macht wie von Geisterhand weiter (auf den 5km zum Händler habe ich bestimmt 15 Bootvorgänge des Systems beobachtet ohne es zu berühren). Selbst ein Ausschalten und Verriegeln des gesamten Autos hilft nicht, der Monitor und die Musik gehen an, aus, an aus usw. Als würde das MIB3 leben :D

Der Serviceberater hat es einmal geschafft, mittels Power Button 10s gedrückt halten, das System zu rebooten. Ohne Erfolg, der Fehler ging nahtlos weiter. Das Auto ist somit derzeit nicht mehr nutzbar, ich habe ihn direkt dort gelassen und nächste Woche prüfen die alles.

Kennt das jemand? Ich weiß, das MIB3 hat schon mal seine kurzen Momente wo es verrückt spielt, aber das von heute? Nicht zu fassen. Reicht hier ein Software Update? Bekomme ich eine neue Sliderbar oder gar ein ganz neues MIB3? Einfach verrückt. Da freut man sich, kein Opfer der Halbleitermangel Krise zu sein und erhält dann ein MIB3, welches offensichtlich OHNE Halbleiter gebaut wurde :)

Vielen Dank

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    425
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS
    wcf.user.option.option32
    2/2025
    • September 23, 2021 at 6:03 PM

Ich hoffe das die das mit ein Software update hinbekommen, falls die Hardware betroffen ist also das Display getauscht werden muß, dann hast du ein großes Problem da die Displays bis auf weiteres nicht bestellbar bzw nicht lieferbar sind! :-/

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• Jupiter
    Guest
    • September 23, 2021 at 6:59 PM
    Quote from Niko666

Ich hoffe das die das mit ein Software update hinbekommen, falls die Hardware betroffen ist also das Display getauscht werden muß, dann hast du ein großes Problem da die Displays bis auf weiteres nicht bestellbar bzw nicht lieferbar sind! :-/

Schon wieder nicht, oder immer noch?

• Jupiter
    Guest
    • September 23, 2021 at 7:05 PM
    Quote from flavio5

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen fabrikneuen Formentor VZ e-Hybrid abgeholt. Das Auto ist einfach der Wahnsinn. Leider steht er seit heute wieder beim Händler, da er nicht mehr nutzbar ist. Ich wollte mich im Forum mal erkundigen, ob jemand mal ein solchen oder ähnlichen Fehler hatte und mir berichten kann, was jetzt auf mich zu kommt.

Fehlerbild:

Gestern Abend nach 3h Fahren ging es los, dass das mit zwei Fingern auf die Sliderbar tippen (für Sitzheizung bzw. Stummschaltung Lautstärke) auf einmal nur noch sporadisch und nach einigen Minuten fast gar nicht mehr ging. Als nächstes ging es damit weiter, dass das Geräusch, wenn man dies normal tut (dieses klacken, dass auch kommt, wenn man die Touch LED Innenlampen anmacht oder das Touch Licht Bedienfeld bedient) in Dauerschleife los ging. Klack, klack, klack, Ton an, Ton aus, Ton an, Ton aus. Immer weiter, obwohl man nichts berührt. Irgendwann fing das System an von alleine neu zu starten und es lief wieder. Sobald man aber die Doppelfinger Geste erneut ausführt, geht das Spiel von vorne los.

Ich dachte mir, komm, geh erstmal ins Bett, manchmal hat das MIB3 solche Macken und braucht einfach mal ne Nacht Ruhe. Leider wurde es heute morgen dann immer schlimmer. So schlimm, dass ich gleich zum Händler fuhr, da eine Bedienung des kompletten Systems nicht mehr möglich war. Das Auto schaltet permanent auf stumm und wieder auf und hin und her, jedes mal dieses Klack. Und nach einigen Sekunden bootet das System neu und es macht wie von Geisterhand weiter (auf den 5km zum Händler habe ich bestimmt 15 Bootvorgänge des Systems beobachtet ohne es zu berühren). Selbst ein Ausschalten und Verriegeln des gesamten Autos hilft nicht, der Monitor und die Musik gehen an, aus, an aus usw. Als würde das MIB3 leben :D

Der Serviceberater hat es einmal geschafft, mittels Power Button 10s gedrückt halten, das System zu rebooten. Ohne Erfolg, der Fehler ging nahtlos weiter. Das Auto ist somit derzeit nicht mehr nutzbar, ich habe ihn direkt dort gelassen und nächste Woche prüfen die alles.

Kennt das jemand? Ich weiß, das MIB3 hat schon mal seine kurzen Momente wo es verrückt spielt, aber das von heute? Nicht zu fassen. Reicht hier ein Software Update? Bekomme ich eine neue Sliderbar oder gar ein ganz neues MIB3? Einfach verrückt. Da freut man sich, kein Opfer der Halbleitermangel Krise zu sein und erhält dann ein MIB3, welches offensichtlich OHNE Halbleiter gebaut wurde :)

Vielen Dank

Display More

Hast du denn auch schon das du Modelljahr 2022?

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    425
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2/2025
    • September 23, 2021 at 7:06 PM

@CupRacer

Bei mir funktioniert Gott sei dank alles Prima nach dem Softwareupdate:thumbup:

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• Jupiter
    Guest
    • September 23, 2021 at 7:07 PM

Sei froh, das ist anscheinend nicht selbstverständlich 🥺

• flavio5
    Guest
    • October 26, 2021 at 12:19 PM

Ich wollte hier mal ein Update geben:

Seat/Cupra hat Ende September festgelegt, dass das Kommunikationssteuergerät ausgetauscht werden muss. Mein Auto musste ich dort lassen, es gab einen Ersatzwagen und die Warterei ging los.

Nach 14 Tagen und keiner Lieferung habe ich dann bei Cupra direkt schriftlich Druck gemacht in der Hoffnung, es passiert was. Nach nochmal einer Woche wurde dann seitens Cupra das Steuergerät endlich priorisiert und nach einer weiteren Woche war es dann da.

Ausgetauscht, Händler ruft mich an, Fehler sei weg. Ich dahin, freu mich, mach das Auto mit dem Serviceberater an, drücke mit zwei Fingern auf den Slider um die Sitzheizung zu aktivieren und Zack, System schmiert wieder ab :)

Ich war so enttäuscht... Komischerweise lief es danach wieder und machte erstmal keine Probleme. Wir sind dann so verblieben, dass ich das Auto mit nach Hause nehme und übers Wochenende mal gründlich teste. Er kannte nicht mal den Zwei Finger Move, da sei ich der bessere Tester meinte er :D

Ergebnis ist jetzt, dass einige Fehler hinzu kamen (manchmal fällt die ganze Bedieneinheit im Dachhimmel für Innenlicht und Schiebedach aus und geht nicht, machmal ist die Connect Verbindung weg. Also die graue Weltkugel) was aber auch Folgefehler sein könnten. Das eigentliche Problem, dass der Monitor manchmal plötzlich mehrfach auf Mute schaltet, wieder aus, wieder an, wieder aus und dann ganz ausgeht, kam aber erneut vor. Nicht mehr permanent, nur noch 1-2x am Tag.

Nach 2 Tagen war es dann soweit, dass der Powerbutton unten links im Hauptmonitor ganz kaputt ging und seither nun gar nicht mehr geht. Meine Vermutung für den eigentlichen Fehler ist also folgendes:

Irgendwo am Touch Slider oder Power Button ist ein physischer defekt. Dieser sorgte dafür, dass das System denkt, es wird gerade darauf gedrückt oder eben nicht. Und das so oft im Wechsel, dass das System irgendwann neu startet. Jetzt nach dem 4 Wochen rumstehen und warten auf das neue Steuergerät hat sich der Defekt irgendwie beruhigt, weshalb der Händler wohl dachte, er sei wieder weg. Kaum nutze ich das Auto aber wieder, ist der Fehler wieder da. Jetzt wo der Button aber gar nicht mehr geht, sind auch die Neustarte fast verschwunden.

Stimmt ihr der Analyse zu, dass daher vermutlich der Button von Anfang an einen Hau weg hatte und irgendwann ganz kaputt ging? Das würde nach meiner Beobachtung vieles erklären.

Eine letzte Frage da ich es jetzt nicht mehr testen kann und das Auto vorher nur wenige Stunden hatte:

Was passiert, wenn man den PowerButton im laufenden Betrieb einmal KURZ antippt. Geht dann der Ton auf Mute? Das würde meine Analyse nämlich ebenfalls bekräftigen.

Auf jeden Fall versucht der Händler jetzt, das ganze 12 Zoll System auszutauschen (weil das Steuergerät darin gar nicht einzeln getauscht werden kann), muss aber warten, bis er solch eines erhält. Die sind ja Mangelware :/

Wenigstens habe ich jetzt das Auto. Ich berichte, wenn es wieder Infos gibt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

2 users have written here

• Guest (5)
  • Niko666 (2)
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Request double account
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum