1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Infotainmentsystem & Multimedia

Vermisse Standheizung / Zuheizer automatisch anschalten

• Altersack
  • January 31, 2026 at 7:52 PM
Guten Abend, bei sämtlichen Modellen von VW oder Skoda die ich bisher hatte gab es ein Regler oder Haken den man setzten konnte, das die Standheizung bzw, der Zuheizer bei glaube unter 5 Grad automatisch aktiviert wird. Diese Einstellung kann ich beim Formentor nicht finden. Ist die dann automatisch immer aktiv oder muss ich die Standheizung dann jetzt immer bei Fahrtantritt selber einschalten? Ich meine jetzt rein das Zenario das unter 5 Grad der Zuheizer beim Starten selber anspringt, nicht irgendwelche Zeiten damit das Auto warm ist vor dem losfahren.
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Altersack
    Guest
    • January 31, 2026 at 7:52 PM

Guten Abend,

bei sämtlichen Modellen von VW oder Skoda die ich bisher hatte gab es ein Regler oder Haken den man setzten konnte, das die Standheizung bzw, der Zuheizer bei glaube unter 5 Grad automatisch aktiviert wird. Diese Einstellung kann ich beim Formentor nicht finden. Ist die dann automatisch immer aktiv oder muss ich die Standheizung dann jetzt immer bei Fahrtantritt selber einschalten? Ich meine jetzt rein das Zenario das unter 5 Grad der Zuheizer beim Starten selber anspringt, nicht irgendwelche Zeiten damit das Auto warm ist vor dem losfahren.

• Altersack January 31, 2026 at 7:54 PM

Changed the title of the thread from “Vermisse Standheizung / Zuheizer automatisch ainschalten” to “Vermisse Standheizung / Zuheizer automatisch anschalten”.
    VZ79
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    713
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 31, 2026 at 8:14 PM

Kenne die Option vom A3 TDI, dass man den Zuheitzer im Menü auf Auto schalten kann.

Beim Formentor hab ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht, da mein VZ310 Sommer wie Winter immer sehr schnell auf Temperatur kommt. Daher denke ich, dass der Zuheitzer automatisch zugeschaltet wird

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• Altersack
    Guest
    • January 31, 2026 at 9:20 PM

Hab hier noch einen Tiguan BJ. 2018 am Start. Wenn ich mit dem mal schnell 5 min. Brötchen hole höre ich das die Standheizung in der Garage noch den restlichen Sprit der Standheizung für 1-2 Minuten verbrennt. Auch wenn das Fahrzeug schon abgeschlossen ist. Ist mir bisher beim Cupra noch nicht untergekommen, deshalb die Frage ob er die Standheizung vieleicht wegen der Abgasnorm erst überhaupt nicht einschaltet bzw. nur wenn man es selber aktiviert?

• Laendu
    Erfahrener
    Reactions Received
    93
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 1, 2026 at 6:02 AM

Hattest du diese Funktion bei Benzinmotoren oder nur bei Dieselmotoren oder bei beiden? Ich frage für einen Freund…

4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,754
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 1, 2026 at 10:34 AM

Den Zuheizer gibt es schon immer nur beim Diesel.
    Beim Benziner ist er nicht nötig da er deutlich schneller seine Betriebstemperatur erreicht.

• Altersack
    Guest
    • February 1, 2026 at 1:08 PM
    Quote from 4tz3nhainer

Den Zuheizer gibt es schon immer nur beim Diesel.
    Beim Benziner ist er nicht nötig da er deutlich schneller seine Betriebstemperatur erreicht.

Das ist Quatsch, bei meinem 2.0 TSI Tiguan gibt es diese Option.

• Altersack
    Guest
    • February 1, 2026 at 1:09 PM
    Quote from Laendu

Hattest du diese Funktion bei Benzinmotoren oder nur bei Dieselmotoren oder bei beiden? Ich frage für einen Freund…

Hatte ich beim Golf 7 TSI, beim Tiguan TSI und auch beim Octavia TDI.

4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,754
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 1, 2026 at 1:11 PM

Einen elektrischen Zuheizer? Oder eine Standheizung?

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,186
    • February 1, 2026 at 2:56 PM
    Quote from Altersack

Das ist Quatsch, bei meinem 2.0 TSI Tiguan gibt es diese Option.

Und was sagt deine Betriebsanleitung zum Thema " Standheizung" oder ist die jetzt im Auto verbrannt? :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Altersack
    Guest
    • February 1, 2026 at 5:28 PM
    Quote from 4tz3nhainer

Einen elektrischen Zuheizer? Oder eine Standheizung?

Normale originale Standheizung von Webasto.

4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,754
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 1, 2026 at 5:55 PM
    Quote from Altersack

Normale originale Standheizung von Webasto.

Was ist an meiner Aussage dann Quatsch?

Den elektrischen Zuheizer gibt es nur beim Diesel. Deine verbaute Standheizung ist technisch etwas komplett anderes.

Zum Glück hat solch eine Diskussion mit dem E-Auto ein Ende.

• Altersack
    Guest
    • February 1, 2026 at 8:01 PM
    Quote from 4tz3nhainer

Was ist an meiner Aussage dann Quatsch?

Den elektrischen Zuheizer gibt es nur beim Diesel. Deine verbaute Standheizung ist technisch etwas komplett anderes.

Zum Glück hat solch eine Diskussion mit dem E-Auto ein Ende.

Hab nie was von einem "elektrischen" Zuheizer gesagt. Hab schon ganz oben von einer Standheizung gesprochen. Im Infotaiment heist das aber "Zuheizer automatisch einschalten"!!! Und genau diese Option suche ich beim Formentor. Einzig das er bei unter 5 Grad die Standheizung automatisch einschaltet. Vielleicht hat das Wort "Zuheizer" irritiert, steht aber nun mal so da. War wie gesagt beim Golf 7 TSI so, beim Skoda Octavia 3 TDI und auch beim Tiguan TSI. Alle Fahrzeuge mit originaler Standheizung von Webasto. Im jetzigen Cupra ist auch eine originale Webasto verbaut, nur fehlt mir diese Option oder ich kann sie nicht finden.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,186
    • February 1, 2026 at 9:48 PM
    Quote from Altersack

Hab nie was von einem "elektrischen" Zuheizer gesagt. Hab schon ganz oben von einer Standheizung gesprochen. Im Infotaiment heist das aber "Zuheizer automatisch einschalten"!!! Und genau diese Option suche ich beim Formentor. Einzig das er bei unter 5 Grad die Standheizung automatisch einschaltet. Vielleicht hat das Wort "Zuheizer" irritiert, steht aber nun mal so da. War wie gesagt beim Golf 7 TSI so, beim Skoda Octavia 3 TDI und auch beim Tiguan TSI. Alle Fahrzeuge mit originaler Standheizung von Webasto. Im jetzigen Cupra ist auch eine originale Webasto verbaut, nur fehlt mir diese Option oder ich kann sie nicht finden.

Was willst Du uns hier eigentlich erzählen?

Zeigst hier Bilder von deinem VW und fragst uns wo diese Einstellung beim Cupra ist. Hinweise auf das Bordbuch ignorierst Du mit einem :thumbdown: obwohl es dort beschrieben ist.

Ich bin hier raus .

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    647
    Trophies
    3
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • February 2, 2026 at 1:11 AM

Zuheizer und Standheizung sind absolut 2 verschiedene Dinge .

Eine Standheizung geht grundsätzlich nie beim Start automatisch mit an !

Sie kann manuell , per Fernbedienung oder durch Programmieren der Einschaltzeit gestartet werden.

Als "Neuling" so nen Start hinzulegen ...... hmmm ..... da frag ich mich immer warum man andere fragt wenn man eh alles besser weiß 🤔 🤷🏻

• Altersack
    Guest
    • February 2, 2026 at 5:24 PM
    Quote from Tommy310

Zuheizer und Standheizung sind absolut 2 verschiedene Dinge .

Eine Standheizung geht grundsätzlich nie beim Start automatisch mit an !

Sie kann manuell , per Fernbedienung oder durch Programmieren der Einschaltzeit gestartet werden.

Als "Neuling" so nen Start hinzulegen ...... hmmm ..... da frag ich mich immer warum man andere fragt wenn man eh alles besser weiß 🤔 🤷🏻

Verbreite hier bitte nicht irgendwelche Unwahrheiten! In allen 3 Autos von VAG (2x TSI und 1x TDI mit werksseitig verbauter Standheizung die ich bisher hatte, fungiert die Standheizung bei unter 5 Grad Außentemperatur als Zuheizer und geht automatisch bei Motorstart mit an. Umsonst gibt es ja im Infotainment nicht diesen Haken zu setzten. Und nein, es ist kein elektr. Zuheizer verbaut, das macht alles die Standheizung, und zwar von allein wenn der Haken gesetzt ist. Kann man alles auch Googeln.

Ich lass mich hier nicht für Blöde hinstellen. Aber egal jetzt, ich möchte Euch hier nicht weiter auf den Sack gehen, schein hier Unerwünscht zu sein.

Vielleicht wäre einer der Admins so nett meinen Account zu löschen. Dankeschön

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,186
    • February 2, 2026 at 5:51 PM
    Quote from Altersack

Verbreite hier bitte nicht irgendwelche Unwahrheiten! In allen 3 Autos von VAG (2x TSI und 1x TDI mit werksseitig verbauter Standheizung die ich bisher hatte, fungiert die Standheizung bei unter 5 Grad Außentemperatur als Zuheizer und geht automatisch bei Motorstart mit an. Umsonst gibt es ja im Infotainment nicht diesen Haken zu setzten. Und nein, es ist kein elektr. Zuheizer verbaut, das macht alles die Standheizung, und zwar von allein wenn der Haken gesetzt ist. Kann man alles auch Googeln.

Ich lass mich hier nicht für Blöde hinstellen. Aber egal jetzt, ich möchte Euch hier nicht weiter auf den Sack gehen, schein hier Unerwünscht zu sein.

Vielleicht wäre einer der Admins so nett meinen Account zu löschen. Dankeschön

Unter Benutzerkonto- Verwaltung ganz unten, Haken rein und bestätigen.

Diese Funktion gibt es weder in der VW/SKODA/Cupra Software, aber in unserem Forum.

• Altersack
    Guest
    • February 2, 2026 at 6:00 PM

Danke, hat funktioniert.

Ihr Benutzerkonto wird am 9. Februar 2026 gelöscht. Bis dahin können Sie die Löschung auf dieser Seite abbrechen.

• Altersack
    Guest
    • February 2, 2026 at 8:49 PM

Ok, da ich das Fahrzeug gebraucht von privat erworben habe hatte ich leider kein Bordbuch mit dabei. Hab jetzt aber bei Cupra eine Antwort gefunden.

CupraCupper: Wenn Du weist das das im Handbuch steht warum sagst Du nicht einfach wie es sich verhält? Hätte eine Menge Ärger erspart.

Tommy310: Zitat: "Als "Neuling" so nen Start hinzulegen ...... hmmm ..... da frag ich mich immer warum man andere fragt wenn man eh alles besser weiß" Vielleicht solltest Du dir die Frage mal selber stellen???? Aus dem Onlinebordbuch von Cupra....

Ich habe einfach nur einen beschissen Schalter oder Haken gesucht wo man diese Funktion ein oder ausschalten kann. Ok, gibt es wohl nicht mehr. Nun gut, bin ja bald verschwunden hier.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

6 users have written here

• Guest (9)
  • CupraCupper (3)
  • 4tz3nhainer (3)
  • VZ79 (1)
  • Tommy310 (1)
  • Laendu (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.