1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Infotainmentsystem & Multimedia

Wie gezielt den "Schieber" aktivieren, um in einer Audiodatei vor- und zurück zu springen?

• Hyull
  • February 5, 2026 at 8:34 PM
Es wird ja manchmal ein Schieber (siehe Bild anbei, mit Kreis markiert) eingeblendet, der sehr hilfreich ist, weil man damit in längeren Audiodateien vor- und zurückspringen kann. Was ich nur bislang nicht richtig verstanden habe: Unter welchen Bedingungen wird dieser Schieber genau eingeblendet, bzw. wie kann ich dessen Einblendung gezielt herbeiführen? Ich habe den Eindruck, das es "hilft", wenn man beim Abspielen der Audiodatei mit der Sensorleiste unten mit dem Finger die Lautstärke verschiebt, und dass dann nach ein, zwei Minuten der Schieber eingeblendet wird? Ich suche aber nach einer Lösung, wie man die Einblendung gezielt per Knopfdruck erreichen kann. Danke
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Hyull
    Student Thread Author
    Reactions Received
    13
    Trophies
    2
    • February 5, 2026 at 8:34 PM

Es wird ja manchmal ein Schieber (siehe Bild anbei, mit Kreis markiert) eingeblendet, der sehr hilfreich ist, weil man damit in längeren Audiodateien vor- und zurückspringen kann.

Was ich nur bislang nicht richtig verstanden habe: Unter welchen Bedingungen wird dieser Schieber genau eingeblendet, bzw. wie kann ich dessen Einblendung gezielt herbeiführen?

Ich habe den Eindruck, das es "hilft", wenn man beim Abspielen der Audiodatei mit der Sensorleiste unten mit dem Finger die Lautstärke verschiebt, und dass dann nach ein, zwei Minuten der Schieber eingeblendet wird? Ich suche aber nach einer Lösung, wie man die Einblendung gezielt per Knopfdruck erreichen kann. Danke

Images

• musik_schieber.jpg
      • 385.03 kB
      • 1,500 × 759
  • Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,914
    Images
    6
    • February 6, 2026 at 4:32 PM

In der Kachel-Ansicht gibt es den Fortschritts-Balken leider nicht. Ich kenne nur die Option, den Kachel "Mediawiedergabe" als Vollbild zu öffnen (z.B. doppelt auf die Kachel tippen) um in die von dir gezeigte Ansicht zu gelangen.
    Ich nutze zum Vorspulen nur die Lenkradtasten - auch wenn es etwas länger dauert.

• Hyull
    Student Thread Author
    Reactions Received
    13
    Trophies
    2
    • February 7, 2026 at 10:49 AM

Ich weiß zwar nicht, welche Kachel Du meinst, ich habe keine gefunden wo Doppeltipp etwas bewerkstelligt hätte, weiß auch nicht was Vollbild sein soll, aber durch Deine Idee war ich motiviert da herumzuklicken und nun habe ich es herausgefunden: In meinem Foto links der senkrechte weiße Strich, damit kann man den Balken nach rechts "einklappen". Und der Strich ist weiter da, wenn man den nach links zieht, klappt man den Balken wieder auf. :idea:

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,914
    Images
    6
    • February 7, 2026 at 10:56 AM

Ja, das geht auch, dann muss man aber bereits in der Ansicht für „Media“ sein.

Mit Kachel ist die 3-fach-Ansicht gemeint. Mit einem Doppel-Tippen auf einer der 3 Flächen erreicht man die Vollbild-Ansicht der jeweiligen Funktion. Diese Kacheln kann man selber auswählen (wie beim Smartphone die Fläche „gedrückt“ halten.

Images

• IMG_8996.jpeg
      • 847.3 kB
      • 1,628 × 881

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

2 users have written here

• Nick Croft (2)
  • Hyull (2)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.