1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Infotainmentsystem & Multimedia

Verbindung zur Notrufzentrale wird ohne Grund hergestellt.

• Spik71
  • February 11, 2026 at 10:43 PM
Hallo in die Runde. Ich habe folgende Problem. Sobald sich die Temperaturen um den Gefrierpunkt bewegen, versucht mein Auto, nach längerer Standzeit, selbstständig eine Verbindung zur Notrufzentrale aufzubauen. Meistens beendet das Auto auch sofort diesen Versuch bevor ich es selber stoppen kann. Der Fehler tritt ausschließlich bei kalten Temperaturen auf. Was auch interessant ist, dass der Fehler nicht sofort, sondern erst nach ca. 8-10 Minuten auftritt. Das ist extrem nervig, da sich ja immer die Musik abschaltet und dann wieder einschaltet. Jetzt soll ich den Wagen wieder hinbringen, damit die komplette Software einmal runter und wieder aufgespielt werden soll. Für mich ist das aber nur Zeitverschwendung. Ich denke, dass der Fehler in einem elektronischen Bauteil liegt, welches bei niedrigen Temperaturen seine Spannung/Kapazität nicht halten kann und daher einen Fehler verursacht. Vielleicht hat/hatte hier ja schon jemand das gleiche Problem und konnte es bereits lösen. Fahrzeug: Cupra Formentor 1.5 TSI Zulassung: 05/2023 Schon mal vielen Dank Spik71
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Spik71
    Neuling Thread Author
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor
    wcf.user.option.option32
    2023
    • February 11, 2026 at 10:43 PM

Hallo in die Runde.

Ich habe folgende Problem. Sobald sich die Temperaturen um den Gefrierpunkt bewegen, versucht mein Auto, nach längerer Standzeit, selbstständig eine Verbindung zur Notrufzentrale aufzubauen. Meistens beendet das Auto auch sofort diesen Versuch bevor ich es selber stoppen kann. Der Fehler tritt ausschließlich bei kalten Temperaturen auf. Was auch interessant ist, dass der Fehler nicht sofort, sondern erst nach ca. 8-10 Minuten auftritt. Das ist extrem nervig, da sich ja immer die Musik abschaltet und dann wieder einschaltet. Jetzt soll ich den Wagen wieder hinbringen, damit die komplette Software einmal runter und wieder aufgespielt werden soll. Für mich ist das aber nur Zeitverschwendung. Ich denke, dass der Fehler in einem elektronischen Bauteil liegt, welches bei niedrigen Temperaturen seine Spannung/Kapazität nicht halten kann und daher einen Fehler verursacht. Vielleicht hat/hatte hier ja schon jemand das gleiche Problem und konnte es bereits lösen.

Fahrzeug: Cupra Formentor 1.5 TSI Zulassung: 05/2023

Schon mal vielen Dank

Spik71

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    811
    Trophies
    1
    • February 11, 2026 at 11:12 PM

Dachkonsole muss neu. Bekannter Fehler.

Grüße

Micha

• Monk
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,723
    Trophies
    2
    • February 13, 2026 at 12:52 PM

Wie schon geschrieben, das Dachpanel muss neu, auch wenn sich manche Werkstätten (vermutlich nach Cupra Vorgabe) erst an Softwareupdates versuchten.
    Im Sommer dürfte sich das Problem übrigens noch verstärken. Die 8-10 Minuten Verzögerung kommen daher, das sich das Panel erwärmt und dann erst den Fehler wirft.

Lustig fand ich das... "Das ist extrem nervig, da sich ja immer die Musik abschaltet und dann wieder einschaltet." Mir würden tausend andere Dinge einfallen, aber das wäre tatsächlich auf Rang 1001 ;)

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • Spik71
    Neuling Thread Author
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor
    wcf.user.option.option32
    2023
    • February 13, 2026 at 5:14 PM

Danke für die Info. Wie du schon richtig vermutet hast, wird jetzt erst einmal ein Software Gedöns gemacht, weil das ja VW noch nichts kostet. Der Austausch der Teile aber schon. Im Sommer hatte ich übrigens keine Probleme. Selbst dann nicht, wenn das Auto (schwarz) in der prallen Sonne stand.
    Auch wenn du es lustig findest, wenn sich „nur“ die Musik ein- und ausschaltet, ist es genau das, was am nervigsten ist. Alles andere ist von dem Fehler nicht betroffen. Trotzdem Danke.

• BATmobil
    Neuling
    Reactions Received
    18
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ5 BAT ABT
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 13, 2026 at 7:22 PM

Moin.
    Bei mir wurde letzte Woche auch eine neue Dachkonsole eingebaut. Ich musste der Werkstatt allerdings ein Beweisvideo erstellen, damit Cupra den Austausch freigibt. :rolleyes:
    Den aktuellen Softwarestand, welchen ich hier im Forum überall finden kann, haben sie verweigert, weil angeblich von Cupra nicht für die FIN und im Zusammenhang mit dem Fehler freigegeben.

Immer am Optimum interessiert. 8)

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    811
    Trophies
    1
    • February 13, 2026 at 8:22 PM
    Quote from BATmobil

Den aktuellen Softwarestand, welchen ich hier im Forum überall finden kann, haben sie verweigert, weil angeblich von Cupra nicht für die FIN und im Zusammenhang mit dem Fehler freigegeben.

Die 1989? Die kommt doch eh per OTA.

Grüße

Micha

• BATmobil
    Neuling
    Reactions Received
    18
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ5 BAT ABT
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 13, 2026 at 8:44 PM

1989 ist auf dem Steuergerät 5F (H61) drauf.

Neuerer Stand soll existieren. Oder?

Beim VFL, zumindest bei meinem, laut Werkstatt, können solche Updates angeblich nur in in der Werkstatt eingespielt werden. Nicht OTA.

Hatte auch sporadische Fehler "Funktionseinschränkung externer Bremsdruckaufbau". Wo es für das Steuergerät 23, Bremskraftverstärker, auch neuere SW-Stände gibt. Ebenfalls von Cupra verweigert. :-/

Wenn der Händler sich in die Ecke gedrängt fühlt, schiebt er alles auf Cupra, oder die Leistungssteigerung von ABT. - Voll super. :cry:

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    811
    Trophies
    1
    • February 13, 2026 at 8:51 PM
    Quote from BATmobil

1989 ist auf dem Steuergerät 5F (H61) drauf.

Neuerer Stand soll existieren. Oder?

Nein. 1989 ist die aktuellste für vFL.

Grüße

Micha

• BATmobil
    Neuling
    Reactions Received
    18
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ5 BAT ABT
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 13, 2026 at 8:54 PM

Ok. Danke.

• Spik71
    Neuling Thread Author
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor
    wcf.user.option.option32
    2023
    • February 14, 2026 at 1:39 PM

Also Videos habe ich mehr wie genug als Beweismittel. Meine Werkstatt muss erst die „Software-Variante“ machen, weil die VW ja nicht so viel kostet. Erst dann wird eventuell der Austausch freigegeben. Hoffentlich passiert das alles, so lange es noch kalt genug ist. Ab 7-8° Plus tritt der sch… Fehler nämlich nicht mehr auf.

Danke Euch allen für eure Hilfe/Antworten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Notruf

4 users have written here

• Spik71 (3)
  • mischi-zugelaufen (3)
  • BATmobil (3)
  • Monk (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.