1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Leon Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Leon – Motor & Getriebe

Geschwindigkeit beim Rückwärtsfahren

• gue
  • February 15, 2026 at 7:48 PM
HI, nachdem meine hintere Bremsscheibe so wie bei zig anderen nicht ganz so toll aussieht (zur 1/2 rostig) dachte ich mir, ich fahr in einer beruhigten Sackgasse einfach mal schnell retour und bremse - also meine Theorie dazu bzgl. Gewichtsverteilung und somit eigentlich mehr hinten gebremst/belastet werden. Naja - wegbeschleunigen und länger draufbleiben hat super gestartet, richtig schöner Zug und auf einmal / zack / keine Beschleunigung mehr ... wie wenn man einen Limiter eingestellt hätte. Ist das irgendjemanden schon aufgefallen, steht das irgendwo (oder eh allen bewusst und nur ich wusste es nicht :angel: ) also nicht dass ich eine Agentenwende probieren wollte :saint: , aber finde ich schon sehr bevormundend :dodgy:
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• gue
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    35
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon SP Kombi VZ ehybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • February 15, 2026 at 7:48 PM

HI,

nachdem meine hintere Bremsscheibe so wie bei zig anderen nicht ganz so toll aussieht (zur 1/2 rostig) dachte ich mir, ich fahr in einer beruhigten Sackgasse einfach mal schnell retour und bremse - also meine Theorie dazu bzgl. Gewichtsverteilung und somit eigentlich mehr hinten gebremst/belastet werden.

Naja - wegbeschleunigen und länger draufbleiben hat super gestartet, richtig schöner Zug und auf einmal / zack / keine Beschleunigung mehr ... wie wenn man einen Limiter eingestellt hätte.
    Ist das irgendjemanden schon aufgefallen, steht das irgendwo (oder eh allen bewusst und nur ich wusste es nicht :angel:)

also nicht dass ich eine Agentenwende probieren wollte :saint:, aber finde ich schon sehr bevormundend :dodgy:

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    729
    Trophies
    1
    • February 15, 2026 at 8:22 PM

Wäre ja gut zu wissen, wie schnell Du warst.

Vielleicht war ja der Limiter, der Drehzahlbegrenzer.:)

Grüße

Micha

• Cocu
    Erfahrener
    Reactions Received
    89
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • February 15, 2026 at 8:31 PM

Das würde mich auch mal interessieren ... mal sehen, ob sich die Gelegenheit das zu testen morgen mal ergibt ...

Hat das nicht eine Zeit lang auch einer der üblichen verdächtigen Youtuber (JP, Malmedie oder wer auch immer) als festen Bestandteil in den Autotests gehabt???
    "Und jetzt zur wichtigsten Kategorie: Wie schnell geht der Hobel rückwärts!" ... klingt irgendwie nach Malmedie ... :D:D

BTW Rückwärts bremsen beim Hybrid/Elektro, ist das dann invertierte Rekuperation und saugt extra-Strom aus dem Akku??? :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,249
    • February 15, 2026 at 9:52 PM

Ich schätze

Quote from gue

HI,

nachdem meine hintere Bremsscheibe so wie bei zig anderen nicht ganz so toll aussieht (zur 1/2 rostig) dachte ich mir, ich fahr in einer beruhigten Sackgasse einfach mal schnell retour und bremse - also meine Theorie dazu bzgl. Gewichtsverteilung und somit eigentlich mehr hinten gebremst/belastet werden.

Naja - wegbeschleunigen und länger draufbleiben hat super gestartet, richtig schöner Zug und auf einmal / zack / keine Beschleunigung mehr ... wie wenn man einen Limiter eingestellt hätte.
    Ist das irgendjemanden schon aufgefallen, steht das irgendwo (oder eh allen bewusst und nur ich wusste es nicht :angel:)

also nicht dass ich eine Agentenwende probieren wollte :saint:, aber finde ich schon sehr bevormundend :dodgy:

Schön und gut, was ist aber nun mit der Bremse nach dem Abbremsen wenn es schon nicht weiter Rückwärts ging?

Ich schätze übrigens so auf 30- 40 Rückwärts bis er abregelt. :/

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• gue
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    35
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon SP Kombi VZ ehybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • February 15, 2026 at 10:11 PM

Also gefühlt waren es 20 km/h ... Aber ggf täuscht es, weil zuerst richtig was weiter geht und dann eben abrupt nix mehr. Dadurch dass ich mich auf die Straße konzentriert hab, war der Tacho irgendwie nicht im Blick :cry:

Aja, nein...hat nix gebracht bei den Bremsscheiben - bin 3x zurück gefahren, dann sind andere gekommen (ist eine beliebte/bekannte sehr breite Sackgasse mit beiderseitigen Parkstreifen im 11, wo die L/L17 einparken und umdrehen üben)

Ja, Matthias M hatte das mal als Testszenario bei ein paar Autos ... fällt mir auch grad wieder ein. Er hätte dazu sicher ein paar sensationelle Kommentare :P

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,249
    • February 15, 2026 at 10:25 PM
    Quote from gue

- bin 3x zurück gefahren, dann sind andere gekommen

Da kannst Du jetzt erstmal nicht mehr hin, die haben bestimmt gedacht "Schau mal was die dem für ein Auto verkauft haben, das fährt nur Rückwärts". :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login