1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor - Allgemeine Themen

Neuer Kraftstoff E20 vorraussichtlich ab 2027

• Ralle68
  • February 26, 2026 at 10:21 AM
Habe die letzten Tage so einige Meldungen über die neue Bioplörre gelesen. E20 soll zukünftig E10 ersetzen und wie der Name schon sagt 20% Bioethanol enthalten. Der VAG KOnzern scheint alle Fahrzeuge ab 2016 mit Ausnahme der leistungsstärkeren Modelle mit dem E888 über 300 PS freigeben zu wollen. Der 5 Ender scheint es tanken zu dürfen, genauso wie ein RS6 oder R8. Obwohl diese genauso auf Super 98 ausgelegt sind. E20 soll sogar leistungsteigernd sein. Ob und unter welchen Bedingungen ist noch offen. Aber laut VW kann ein Golf R durch die höhere Klopffestigkeit durchaus von 333 auf 380 PS kommen. Ob und inwiefern da Umbauten nötig wären und auch angeboten werden bleibt abzuwarten. Der Vorteil wird sein, dass es günstiger ist wie Super98 und auch wie E10, da auf den Bioethanolanteil keine CO2 Steuer anfällt. Wenn der 5 Ender tatsächlich freigegeben wird und keine Leistungseinbußen hinzunehmen sind, würde ich es glatt mal ausprobieren 8) Ein Link dazu https://www.automobil-industrie.vogel.de/kraftstoff-e20-ethanol-e-fuels-freigabe-leistung-klopffestigkeit-a-e0ba47fef1660e3df6981cf37e55bc6f/
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Ralle68
    Moderator Thread Author
    Reactions Received
    1,408
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 26, 2026 at 10:21 AM

Habe die letzten Tage so einige Meldungen über die neue Bioplörre gelesen.

E20 soll zukünftig E10 ersetzen und wie der Name schon sagt 20% Bioethanol enthalten. Der VAG KOnzern scheint alle Fahrzeuge ab 2016 mit Ausnahme der leistungsstärkeren Modelle mit dem E888 über 300 PS freigeben zu wollen. Der 5 Ender scheint es tanken zu dürfen, genauso wie ein RS6 oder R8. Obwohl diese genauso auf Super 98 ausgelegt sind. E20 soll sogar leistungsteigernd sein. Ob und unter welchen Bedingungen ist noch offen. Aber laut VW kann ein Golf R durch die höhere Klopffestigkeit durchaus von 333 auf 380 PS kommen. Ob und inwiefern da Umbauten nötig wären und auch angeboten werden bleibt abzuwarten.

Der Vorteil wird sein, dass es günstiger ist wie Super98 und auch wie E10, da auf den Bioethanolanteil keine CO2 Steuer anfällt.

Wenn der 5 Ender tatsächlich freigegeben wird und keine Leistungseinbußen hinzunehmen sind, würde ich es glatt mal ausprobieren 8)

Ein Link dazu https://www.automobil-industrie.vogel.de/kraftstoff-e20…981cf37e55bc6f/

• Cocu
    Erfahrener
    Reactions Received
    99
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • February 26, 2026 at 11:17 AM

Interessantes Thema ... vor allem weil ich mich aufgrund eines fast unwiderstehlichen Angebots (und weil es wohl eine der letzten Gelegenheiten sein wird) nun doch schon wieder für einen neuen 5-Ender interessiere ... ;)

Aber E10 habe ich gemieden, wie der Teufel das Weihwasser, würde ich das bei E20 überdenken, nur weil der Hersteller die Freigabe erteilt, das hat er schließlich auch bei E10 schon getan??? Lassen wir es erstmal so weit kommen! :whistling:

• Ralle68
    Moderator Thread Author
    Reactions Received
    1,408
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 26, 2026 at 11:35 AM

Bisher habe ich alles was mit E war gemieden. In meinem 5 Ender gabs bis auf die erste vom Autohaus getätigte Tankfüllung immer nur V Power. Also gleiche Oktanzahl wie es auch der E20 kann.

Wenn VAG die Freigabe erteilt ohne Zusatzauflagen, dann kann der Motor und die Anbauteile das auch ertragen.

• Cocu
    Erfahrener
    Reactions Received
    99
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • February 26, 2026 at 11:52 AM
    Quote from Ralle68

Wenn VAG die Freigabe erteilt ohne Zusatzauflagen, dann kann der Motor und die Anbauteile das auch ertragen.

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber hat VAG nicht genau diese Freigabe auch schon für E10 erteilt?

Wenn E20 die gleiche Oktanzahl wie V-Power kann/hat, mag das nochmal einen entscheidenden Unterschied machen, aber eine noch entscheidendere Rolle sollen doch bei V-Power eigentlich die Additive (oder laut shell.de die "dreifache Menge an Reinigungs- und Schutzmolekülen") spielen, die zu weniger Ablagerungen führen ... oder?

• Ralle68
    Moderator Thread Author
    Reactions Received
    1,408
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 26, 2026 at 12:19 PM
    Quote from Cocu

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber hat VAG nicht genau diese Freigabe auch schon für E10 erteilt?

Wenn E20 die gleiche Oktanzahl wie V-Power kann/hat, mag das nochmal einen entscheidenden Unterschied machen, aber eine noch entscheidendere Rolle sollen doch bei V-Power eigentlich die Additive (oder laut shell.de die "dreifache Menge an Reinigungs- und Schutzmolekülen") spielen, die zu weniger Ablagerungen führen ... oder?

Ja, haben sie in Teilen gemacht. Wenn Schäden dann Haftung VAG.

Das muss sich herausstellen wie gut dass E20 verbrennt. VPower bildet kaum Ruß, meine Auspuffrohre sehen immer noch fast aus wie neu

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,796
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 26, 2026 at 12:20 PM

Das ist jetzt aber nicht wirklich etwas neues. E20 gibt es bei uns schon seit Monaten.

Es gibt auch schon diverse BMW Modelle wo im Tankdeckel E20 explizit erlaubt ist.

• Ralle68
    Moderator Thread Author
    Reactions Received
    1,408
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 26, 2026 at 12:38 PM
    Quote from 4tz3nhainer

Das ist jetzt aber nicht wirklich etwas neues. E20 gibt es bei uns schon seit Monaten.

Für die meisten schon. E20 ist eigentlich noch in der Testphase für Flotten. Markteinführung soll eben erst nächstes Jahr kommen. Regularien und Normierungen brauchts wohl noch. Dass schon einige Fahrzeuge dafür frei gegeben sind wundert ja nicht. Die Hersteller sind natürlich im Prozess eingebunden

E20-Kraftstoff ist in Deutschland bereits an einer ersten Tankstelle in Mannheim (seit Oktober 2023) verfügbar

, allerdings im Rahmen eines geschlossenen Testprojekts für spezielle Firmenflotten. Ein flächendeckender, freier Verkauf ist derzeit aufgrund fehlender Normungen und regulatorischer Vorgaben noch nicht erlaubt, eine Einführung wird frühestens ab 2025/2027 erwartet

• Husky_27
    Erfahrener
    Reactions Received
    126
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 310 4 - Drive
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 26, 2026 at 12:42 PM
    Quote from Ralle68

Ja, haben sie in Teilen gemacht. Wenn Schäden dann Haftung VAG.

Das muss sich herausstellen wie gut dass E20 verbrennt. VPower bildet kaum Ruß, meine Auspuffrohre sehen immer noch fast aus wie neu

Liegt es nicht daran dass der OPF den Ruß rausfiltert? Ich tanke nur 98 und die Rohre sind auch blitz blank

• Ralle68
    Moderator Thread Author
    Reactions Received
    1,408
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 26, 2026 at 12:53 PM
    Quote from Husky_27

Liegt es nicht daran dass der OPF den Ruß rausfiltert? Ich tanke nur 98 und die Rohre sind auch blitz blank

das schafft der nicht alles. Mein vorheriger Ateca hat mit E5 schwarze Ablagerungen gehabt...mit OPF. Natürlich kommt es auch viel auf die Spritqualität an. Und natürlich auch auf das Fahren. Viele Kurzstrecken und meist mehr Ruß

• Science96
    Neuling
    Reactions Received
    7
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ5
    wcf.user.option.option32
    2023
    • February 26, 2026 at 1:50 PM

Ihr dürft dabei nicht vergessen, dass Ethanol eine geringe Energiedichte hat als üblicher Kraftstoff. Demnach braucht es für die gleiche Leistung, eine erhöhte Menge = Mehrverbrauch. Zusätzlich kann das Startverhalten der Autos beeinträchtigt werden. Müsste man durchrechnen, ob es sich wirklich lohnt. Für eine Leistungssteigerung kommt das allerdings wie gerufen ^^

• MAXIMUMpower2494
    Erfahrener
    Reactions Received
    53
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ (300 PS)
    wcf.user.option.option32
    2026
    • February 26, 2026 at 2:40 PM

In meinen VZ kommen aktuell (1.500 km) nur Super Plus bzw. einmal (erste Tankfüllung, war was besonderes) V-Power Racing.

Nach der Einfahrzeit, so bis ca. 3.000 km, wird er auch mal E10 bekommen - vermutlich aber nicht in den sehr warmen Sommermonaten, sondern dann eher in der kalten Jahreszeit.

Es gibt auf YT ein sehr interessantes Video, wo ein Serien EA-888 Gen. 3 mit verschiedensten Kraftstoffen und Oktanwerten gemessen wird. Die Ergebnisse sind so nah beieinander was Leistungsabgabe und Klopfverhalten angeht. Man kann, muss aber keine Wisscenschaft draus machen.

Gruß, Max ;)

• Cocu
    Erfahrener
    Reactions Received
    99
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • February 26, 2026 at 3:09 PM
    Quote from MAXIMUMpower2494

Man kann, muss aber keine Wisscenschaft draus machen.

Absolut richtig!!! Bei mir ist es im VZ eigentlich auch nur Super Plus. Shell macht dann mit V-Power nicht nur eine Wissenschaft draus, sondern ein Stück weit auch eine Werbe-Wissenschaft, und dafür lässt sich dann sogar der Qualmedie vor den Karren spannen. (Wo wir schon bei YT sind ... )

Ich möchte das gar nicht bewerten, oder darüber urteilen, dafür bin ich auch viel zu wenig "Motor-Experte", früher waren Ablagerungen (welcher Art und wo auch immer) gar nicht sooo schlimm für nen Motor, haben sogar an der einen oder anderen Stelle erst für die "nötige" Dichtigkeit gesorgt, heute wirbt Shell damit, dass mit ihrem Kraftstoff kaum noch Ablagerungen drinnen bleiben. Schon klar, dass sich die Motoren verändert/entwickelt haben, exakter gearbeitet sind, kleinere Düsen u.s.w. haben, aber wie immer wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen.

Interessant auch ein Kommentar zu dem Video:

Ich möchte aus meiner beruflichen Erfahrung ein paar Dinge dazu anmerken bzw. ergänzen, denn schließlich stand das Thema Kraftstoffe lange Jahre ganz oben in meinem Aufgabengebiet.

1. Additive: ja, die von Shell sind wirklich gut was die Sauberkeit angeht. Das hatte auch unser Labor bei Vergleichen festgestellt. Allerdings sind die recht hoch dosiert und haben einen hohen Siedepunkt im Bereich von 180° C. Bei viel Kurzstrecke gelangt nicht verbrannter Kraftstoff über die Kolben ins Motorenöl. Während das leicht siedende Benzin wieder bei "heißem" Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung verdampft verbleibt ein Großteil des Additives im Motorenöl, verdünnt dieses und steigert in Folge den Ölpegel am Meßstab. Wir hatten auf dem Prüfstand im Extremfall eine Erhöhung von bis zu 0,25 Ltr.

2. Shell hat für sein V-Power eine eigene Raffinerie. Der Ur-Saft für andere Hersteller wie Aral, BP, Avia, Jet, etc. oder auch "freie" kommt aber in Karlsruhe aus dem gleichen Tank. Das markeneigene Additiv (früher mit Farbstoff blau, rot, gelb u.s.w.) wird erst beim Befüllen des Tankwagens zugemischt. Aber auch Tankstellen ohne eigene Marke können auf das bewährte Additiv "Keropur" der Fa. BASF zurück greifen. Selbst die billigsten freien Tankstellen gehen kein Risiko ein und dosieren ihren Sprit mit mindestens 50% der Herstellerangaben. Ohne Additiv gibt es quasi nicht.

3. Die Aussage man sollte wegen der Reinigungskraft von Ventilen und Einspritzdüsen immer V-Power tanken ist wohl eher nur im Sinne von Shell zu verstehen. Für die Sparfüchse unter uns hier ein Tip - denn grob gesagt bringt 1x V-Power und dann 3x wieder ganz normales SuperPlus tanken einen nahezu ähnlichen Effekt.

4. Hat ein Fahrzeug 450 PS und steht in der Tankklappe "bitte Super Plus tanken", dann wurde der Motor in der Entwicklung eben mit dem gängigen Super+ 98 Oktan (meist sind es 98,5) auf dem Prüfstand abgestimmt. Das ganze Kennfeld wie Zündzeit- punkt, Einspritzmenge und Klopfregelung wird dann mit diesen Werten ins Steuergerät programmiert. Höherwertige Kraftstoffe wie ROZ 100 oder ROZ 102 können daher nur theoretisch eine Mehrleistung erzielen bzw. gibt es das leider nicht in Serie ! Ganz einfach ...... weil hierzu in der Regel keine Kennfelddaten im Steuergerät existieren.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,796
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 26, 2026 at 3:14 PM
    Quote from Science96

Für eine Leistungssteigerung kommt das allerdings wie gerufen ^^

Aus welchem Grund?

E20 hat doch auch "nur" 98 Oktan.

• MAXIMUMpower2494
    Erfahrener
    Reactions Received
    53
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ (300 PS)
    wcf.user.option.option32
    2026
    • February 26, 2026 at 3:51 PM
    Quote from 4tz3nhainer

Aus welchem Grund?

Laienhaft würde ich sagen: Weil der Ethanol Anteil höher ist. Gibt ja für den Rennstreckenbetrieb optimierte Motoren, die fast 100% Ethanol fahren.

Gruß, Max ;)

• Ralle68
    Moderator Thread Author
    Reactions Received
    1,408
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 26, 2026 at 4:10 PM
    Quote from Science96

Ihr dürft dabei nicht vergessen, dass Ethanol eine geringe Energiedichte hat als üblicher Kraftstoff. Demnach braucht es für die gleiche Leistung, eine erhöhte Menge = Mehrverbrauch. Zusätzlich kann das Startverhalten der Autos beeinträchtigt werden. Müsste man durchrechnen, ob es sich wirklich lohnt. Für eine Leistungssteigerung kommt das allerdings wie gerufen ^^

Laut Experten um die 0,3 l Mehrverbrauch. Lasss es einen halben Liter sein. Wird vermutlich wieder zu ner Glaubensfrage 8)

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    811
    Trophies
    1
    • February 26, 2026 at 4:11 PM
    Quote from Husky_27

Ich habe die letzten 2 Jahre nur E10 getankt, in den Endrohren war nichts.

Grüße

Micha

• Ralle68
    Moderator Thread Author
    Reactions Received
    1,408
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 26, 2026 at 4:15 PM
    Quote from 4tz3nhainer

Aus welchem Grund?

Aus dem verlinkten Text

Ausgenommen sind ausschließlich besonders leistungsstarke Zwei-Liter-Vierzylinder (EA888) mit mehr als 221 kW/300 PS. Diese Aggregate wurden für maximale Performance mit Super Plus ROZ 98 E5 ausgelegt. Technisch wäre eine Anpassung möglich – im Motorsport wird E20 sogar zur Leistungssteigerung genutzt. Für Serienfahrzeuge ist aber keine Umrüstung vorgesehen.

und

Ethanol spielt bei synthetischen Kraftstoffen eine wichtige Rolle. Als Oktanzahlbooster ist es ein zentraler Bestandteil künftiger E-Fuel-Mischungen. Wie leistungsfähig solche Kraftstoffe sein können, demonstriert Volkswagen im Motorsport: Mit dem nachhaltigen Shell-Kraftstoff E20 R 60 erzielten Fahrzeuge des Rennteams Max Kruse Racing beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring Klassensiege und Topplatzierungen

und

E20 bietet nicht nur ökologische Vorteile: Durch die höhere Klopffestigkeit lassen sich Leistung und Wirkungsgrad steigern. Laut VW-Entwicklungschef Thomas Garbe konnte beim Refuel-Golf die Leistung gegenüber der Serie deutlich erhöht werden — Experten gehen von rund 380 PS aus. Serienmäßig leistet der Golf R 333 PS. Der höhere Ethanolanteil wirkt somit als Effizienz- und Performance-Booster.

warum das jetzt genau ist, gehe ich noch suchen, weil E20 halt auch nicht mehr Oktan hat wie Super Plus. Einzige aktuelle Erklärung ist, dass im Rennsport in diesen Serien max. E5 gefahren werden darf und deswegen E20 mehr bietet

• Ralle68
    Moderator Thread Author
    Reactions Received
    1,408
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 26, 2026 at 4:16 PM
    Quote from mischi-zugelaufen

Ich habe die letzten 2 Jahre nur E10 getankt, in den Endrohren war nichts.

aber dann Shell oder Aral mit Additiven?

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    811
    Trophies
    1
    • February 26, 2026 at 4:48 PM

Ich tanke an zwei freien Tankstellen.

Die eine ist Roth Energie, also früher mal Esso und die andere vertreibt zumindest Shell Heizöl.

Bei Aral tanke ich nicht.

Grüße

Micha

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,946
    Images
    6
    • February 26, 2026 at 4:59 PM

Beim Bezahlen an der Kasse geht dann direkt eine Info an die Kfz-Versicherung wegen der leistungssteigernden Wirkung? 8o

Plus fast 50 PS klingt irgendwie nach einer Story aus dem Paulanergarten. Da bin ich ja mal gespannt…

Aber wieso nicht für den EA888? Der Golf R hat den doch auch. :/ Oder geht es hierbei lediglich um die Hersteller-Freigabe?

Display Spoiler

Latest car history

Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (seit 9/15), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...
    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ (3/24-3/26), MJ24, 310 PS, desire-rot, Top View, Beats, ...
    Cupra Born Ed. Dynamic (3/26-9/28), MJ26, 231 PS, aurora-blau, Top View, Sennheiser, …

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

8 users have written here

• Ralle68 (8)
  • MAXIMUMpower2494 (3)
  • Cocu (3)
  • Science96 (2)
  • Nick Croft (2)
  • mischi-zugelaufen (2)
  • 4tz3nhainer (2)
  • Husky_27 (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.